Alles rund um den VAR

  • So weit, so gut.

    Dann hätte das Tor letzte Woche von Dawid Kownacki gegen Frankfurt gegeben werden müssen.


    Es ist schon auffallend das die Handentscheidungen so oft gegen Fortuna entschieden wird. Entweder wird das Tor eines Fortunen aberkannt oder das eines Gegners gegeben. Oder es gibt Elfmeter gegen Fortuna. Sollte es für Fortuna gewertet werden und der Schiedsrichter gibt mal einen Elfer, dann wird er wieder aberkannt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich kann die beiden VAR-Entscheidungen (Hinteregger am Montag - kein Elfmeter, sowie "kein Handspiel heute" vor dem 1:1) durchaus nachvollziehen.


    Leider stehen dem halt die Hinrunden-Entscheidungen in Frakfurt, gegen Wolfsburg und in Gladbach gegenüber.


    Besonders der Elfmeter zum 0:1 in Gladbach ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar.


    Auch beim Spiel zuvor gegen Wolfsburg geht für mich Hennings nicht aktiv zum Ball (im Vergleich: ähnliche Situation nach 5 Minuten gegen Freiburg, wo auch nicht gepfiffen wurde!)


    Selbst die Bodzek-Aktion in Frankfurt ist für mich kein zwingender Elfmeter.


    Wenn all diese Szenen gegen den eigenen Verein gepfiffen werden, dann verstehe ich die emotionale Reaktion vieler Fans.


    Grundsätzlich hätte ich als neutraler Beobachter heute das 1:1 auch gegeben, aber wie gesagt, .... wenn man eine negative Vorgeschichte hat, dann sieht man das aus Fan-Sicht natürlich komplett anders!

  • Die ganze "Handregel" ist fürn Arsch.

    Du kannst einem Spieler niemals Absicht unterstellen. Auch der Mist mit der vergrößerten Körperfläche. (Sprint der Spieler zu einem Kopfball hoch, nimmt er mit den Armen "schwung" und hat diese über dem Kopf. Das wäre dann eine "natürliche" Hand/Armbewegung.

    Macht es so wie früher oder heute noch beim Handball. Wird der Ball mit der Hand oder dem Arm berührt (beim Handball mit dem Bein oder Fuß) wird abgepfiffen. Ende.


    Und jetzt komm mir keiner mit, dann würden/könnten sich Spieler darauf spezialisieren die Gegenspieler absichtlich an den Arm/Hand zu schießen. Die meisten treffen noch nicht mal ins Tor und dann wollen die aus dem Spiel heraus absichtlich einen Arm/Hand treffen ?

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Am meisten nervt doch, dass diese "Art von Handspiel" ab der kommenden Saison definitiv Hand ist und das Tor somit nicht gilt.


    Wie kann man eine Regel verabschieden, die ab kommender Saison zwingend Gültig ist, dieses Jahr aber noch kein Bewertungskriterium für einen Schiedsrichter sein kann?!


    Selten so einen Blödsinn gelesen.


    Spielentscheidend war es aber nicht.

  • Ich sehe das ähnlich. Er versucht mit dem Oberkörper zum Ball zu gehen und bekommt ihn dann an den angelegten Oberarm. Beim Versuch den Arm nach hinten weg zu ziehen entsteht halt eine unnatürliche Bewegung. Und ich denke der VAR sagt dann nicht klar....das es kein 11fer war, sondern "nur" das der Schiri sich das noch mal ansehen muss. Und dann erfolgte die Korrektur.


    Das Problem durch den Video-Müll ist, das die Fehlentscheidungen jetzt transparenter geworden sind. Früher haben die Schiris auch individuell gepfiffen, nur hat man das schnell verziehen aufgrund von Geschwindigkeit und schlechtem Stellungsspiel. Dazu kommt das Fußball aufgrund der Technik wieder etwas steriler geworden ist.

  • Zum einen fehlt die Transparenz. Wo ist das Problem die Szenen im Stadion und Fernsehen einzuspielen? Sind doch nicht geheim.

    Zum anderen wäre es doch auch mal ein Versuch, ein festes Team in den Keller zu setzen. So gäbe es zumindest bezüglich der Einmischung und Auslehung des VAR nicht solche Diskrepanzen.

    So wie er jetzt ist, muss er weg!

  • Zum einen fehlt die Transparenz. Wo ist das Problem die Szenen im Stadion und Fernsehen einzuspielen? Sind doch nicht geheim.

    Zum anderen wäre es doch auch mal ein Versuch, ein festes Team in den Keller zu setzen. So gäbe es zumindest bezüglich der Einmischung und Auslehung des VAR nicht solche Diskrepanzen.

    So wie er jetzt ist, muss er weg!

    Guter Ansatz! 100% D'accord.

  • das feste Team klappt nicht, wenn 5 Spiele gleichzeitig sind...

    Wieso? Es geht doch darum, dass die Gesamtbesetzung gleich bleibt. Damit wird die Variationsbreite der Entscheidungen geringer. Ist natürlich nur eine mögliche Verringerung des Übels.

    Wenn die Besetzung immer gleich bleibt, würden die im Keller ja nie ein Bundesliga-Spiel pfeifen können.


    Ich sag's gerne nochmal: der Keller muss weg!

  • Wieso? Es geht doch darum, dass die Gesamtbesetzung gleich bleibt. Damit wird die Variationsbreite der Entscheidungen geringer. Ist natürlich nur eine mögliche Verringerung des Übels.

    Wenn die Besetzung immer gleich bleibt, würden die im Keller ja nie ein Bundesliga-Spiel pfeifen können.


    Ich sag's gerne nochmal: der Keller muss weg!

    Das ist ja nun erstmal egal. Könnten ja ne Kellerzulage erhalten.


    Bei der letzten Aussage bin ich bei dir!

  • Das Tor darf niemals zählen. Auch wenn es womöglich keine Absicht war, so hat dieser Wolfsburger sich den Ball vorgelegt und sich dadurch einen erheblichen Vorteil verschafft hat.

    Man redet hier echt manchmal gegen Wände. Nochmal: Die Absicht alleine ist das Bewertungskriterium. Sonst nix, gar nix, nada.

    Keine Absicht: Kein Hand! Absicht: Hand!

    Es war keine Absicht? -> reguläres Tor

    Ist hier auch der Fall, das Tor war sauber. (Leider)