Alles rund um den VAR


  • Dem Schiedsrichter soll eben nicht die Tatsachenentscheidung abgenommen werden und die Möglichkeit gegeben werden, sich jeden Furz nochmal am Fernseher anzugucken.

    Eine Elfmeter Ja oder Nein Entscheidung in der Situation würde ich nicht als "Furz" bezeichnen wollen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Dem Schiedsrichter soll eben nicht die Tatsachenentscheidung abgenommen werden und die Möglichkeit gegeben werden, sich jeden Furz nochmal am Fernseher anzugucken.

    Eine Elfmeter Ja oder Nein Entscheidung in der Situation würde ich nicht als "Furz" bezeichnen wollen.

    In der Situation natürlich nicht, es geht aber hier in meinen Augen um eine grundlegende Aussage:


    Wofür ist der VAR da?

    1.- Hilfsmittel für den Schiedsrichter, um enge Entscheidungen besser treffen zu können (was auf den o.g. Sachverhalt zutreffen würde)

    2.- Notfallinstrument um grobe und klare Fehler aufzudecken


    Das Regelwerk sagt m.W. ganz klar, dass die VAR lediglich für Punkt 2 da ist.


    Ich will damit sagen, dass es völlig egal ist, ob es ein Zweikampf um nen Einwurf oder eine Elferszene ist.

    Liegt keine klare Fehlentscheidung vor (was hier nur im Falle einer klaren Schwalbe ohne Berührung des Gegners der Fall gewesen wäre), dann steht der VAR lt. Regelwerk nicht zur Verfügung sondern der Schiedsrichter trifft wie eh und je eine Tatsachenentscheidung aus dem Spiel heraus nach seinem eigenen Ermessen und der eigenen Wahrnehmung der Szene.


  • Dem Schiedsrichter soll eben nicht die Tatsachenentscheidung abgenommen werden und die Möglichkeit gegeben werden, sich jeden Furz nochmal am Fernseher anzugucken.

    Eine Elfmeter Ja oder Nein Entscheidung in der Situation würde ich nicht als "Furz" bezeichnen wollen.


    Wat kann der Schiri denn dafür, dat Bremen in den verbleibenden 10 Minuten plus 6 Minuten Nachspielzeit, also über ne Viertelstunde = ein sechstel Gesamtspielzeit, nix mehr auf die Kette kriegt? Zeit war genug, diesen seltendämlichen Rempler Fehler des Bremers zu korrigieren.

  • Die Diskussion wird sich immer im Kreis drehen. Es gibt eine Grauzone innerhalb derer es unmöglich ist, Entscheidungen zu vereinheitlichen. Dies wird der VAR niemals leisten können, es wird aber von ihm erwartet. Da ist einfach das Verständnis der meisten dem VAR gegenüber falsch. Natürlich hat er durch dubioses Verhalten selbst wenig dazu beigetragen, dass er wirklich zufriedenstellend funktioniert. Tunatobi bringt es exakt auf den Punkt und daraus ergibt sich gabz klar, dass der VAR in dieser Elferszene nicht eingreifen darf und soll.

  • Der Schiri hat ja eine Berührung am Fuß (!) gesehen (lt. diverser Medien). Hier hat er also definitiv einen Fehler gemacht und sich "verguckt". Unterstellen wir ihm mal keine Absicht, so ist dieser Fehler ungeheuer ärgerlich, aber für mich eher zu verstehen, als die Diskussion über den Mini-Schubser mit dem Arm. Das war definitiv zu wenig für einen Elfer! Der Kölner Keller hat das anders gesehen und wohl gedacht, der Schiri hat den kleinen Schubser geahndet und sich nicht getraut einzuschreiten.


    Wenn es den Kölner Keller gar nicht gäbe, wäre die Situation genauso ausgegangen wie jetzt. Jetzt zu überlegen, wie man den Keller noch besser einsetzen kann ist natürlich möglich, nach all dem Dilettantismus der Kellerschiris in den letzten Monaten glaube ich aber nicht mehr dran, dass die ganze Sache verbesserungsfähig ist und tendiere daher eher wieder zu starken Reduzierung des VAR - also z.B.: automatische Überprüfung eines jeden Tores und Elfmeters durch den Schiri auf dem Platz an einem Monitor und ggf. Tätlichkeiten und klare!! Fehlentscheidungen auf Hinweis durch einen Videoassi (am Besten direkt im Stadion und im direkten Austausch mit dem Platzschiri). So wäre das Videomaterial mehr ein Hilfsmittel für den Schiri auf dem Platz.

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • Zumindest der Hinweis an den Schiri sich das ganze nochmal am Bildschirm selber anzuschauen hätte hier kommen müssen ...


    Zu dem "müssen" hätte ich gerne eine belastbare Quellenangabe.

  • Es wurde doch wirklich ausführlich erklärt warum der VAR sich eben genau NICHT melden durfte.

    Ich weiß!

    Und trotzdem wird, wider besseren Wissens und klarer Aussagen hier, immer und immer und immer wieder gesagt "hätte sich einschalten müssen"...

  • Sorry, aber wer ernsthaft behauptet, dass diese Szene zu Recht als elfmeterwürdiges Foul gewertet werden kann, der sollte sich mal genau ansehen, wie außerhalb des Strafraumes zur Sache gegangen wird, da ist der Körperkontakt viel intensiver und da wird so eine Berührung niemals gepfiffen.

    Und wer sich die Szene noch mal ansieht, der erkennt schnell, dass sich Coman den Ball zu weit vorlegt (den hätte er niemals vor dem TW noch erreicht), der Verteidiger das sieht und im leicht einen mitgibt und der Herr Schauspieler dankend abhebt

    Bin ebenfalls der Meinung, dass mehr gegen einen Elfmeter spricht als umgekehrt.

    Ob Coman sich den Ball zu weit vorgelegt hat oder nicht spielt allerdings überhaupt keine Rolle.

    Ich meinte mit dem Ball zu weit den Ball vorlegen auch, dass Coman das natürlich auch gesehen hat und deshalb bei der leichten Berührung sofort den Faller macht

  • Es ist einfach meine Meinung die natürlich nicht den Regel entspricht. Für mich macht der VAR so keinen Sinn und für mich war das gestern auch eine Fehlentscheidung. So ein Zweikampf darf nicht zu einem Elfmeter führe. Ist alles meine Meinung ob die nun interessiert oder nicht.

  • Es ist einfach meine Meinung die natürlich nicht den Regel entspricht. Für mich macht der VAR so keinen Sinn und für mich war das gestern auch eine Fehlentscheidung. So ein Zweikampf darf nicht zu einem Elfmeter führe. Ist alles meine Meinung ob die nun interessiert oder nicht.

    Mich interessiert die Meinung.

    Und ich sehe es ganz genau so.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Liegt keine klare Fehlentscheidung vor (was hier nur im Falle einer klaren Schwalbe ohne Berührung des Gegners der Fall gewesen wäre), dann steht der VAR lt. Regelwerk nicht zur Verfügung sondern der Schiedsrichter trifft wie eh und je eine Tatsachenentscheidung aus dem Spiel heraus nach seinem eigenen Ermessen und der eigenen Wahrnehmung der Szene.

    Tatsachenentscheidung schön und gut. Was wäre bzw ist es denn bei der Handregel? Der eine sieht "in der Szene" einen Elfer, der andere nicht. Und das mit nochmaligen Ansehen der Szene am Monitor. Von daher kann man den VAR auch wieder in die Tonne treten, da es im Grunde eine Tatsachenentscheidung bleibt, nur mit Verzögerung.


    Solange es keine einheitliche Linie gibt, wann und weshalb der VAR eingreifen soll, wird es chaotisch bleiben. Bei Abseitsentscheidungen wird mal weitergespielt, mal nicht, obwohl vorher gesagt wurde, das man immer weiterspielen lässt, bis ne Info kommt. Grade dieses Tohuwabohu macht den VAR nicht beliebt. Wegen mir kann der fott...

  • Ich hätte statt dem Strafstoß Coman die gelbe Kart gegeben für seine Schwalbe.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Das stimmt so nicht. Der DFB weist explizit darauf hin dass ein Videobeweis vom VAR als auch vom Schiri eingeleitet werden darf.

    Bei der Frage eines unsicheren Elfers muss dann dieser natürlich zuerst nicht gegeben werden. War das falsch gibt es ihn.

  • Der Elfer ist an Lächerlichkeit kaum zu toppen, war aber leider nur ne 99,9%ige Fehlentscheidung....

    Zu 50% zog es ihn, zu 50% wurde er geschoben. Dummheit vom Bremer. Er hätte sehen müssen, dass Coman den Ball wohl nicht mehr bekommen hätte und Pavlenka bereits auf dem Weg war.


    Ich sage, dass es keine Fehlentscheidung war und bzgl. Lächerlichkeit empfehle ich folgendes Video.