Alles rund um den VAR

  • Yep, hätte sich über eine rote Karte nicht beschweren dürfen, extremst bitter.

    Weiß man schon was Muslija für eine Verletzung hat und wie lange er ausfällt?

  • Selbst beim Frauenfußball macht der Irrsinn keine Pause.


    Die arme Verteidigerin aus Kamerun, am liebsten hätt ich sie (ernsthaft) in de Ärm jenumme.

  • Lustigerweise war der Video-Schiri (Bastian Dankert) aus Deutschland.


    Wir haben anscheinend wirklich ein geistesgestörtes Verhältnis zum Videobeweis.

  • Nach dem Supercup können wir uns weiterhin auf den Videobeweis freuen. So offensichtliche Fehlentscheidungen kann man doch nicht einfach hinnehmen. Für mich unverständlich kein Rot für Kimmich zu geben und einen klaren Elfmeter übersehen. Geht ja gut los.

  • Das war wieder diese Bayern Hörigkeit in der fußballerischen Exekutive. Zum Kotzen. Der besoffene Keller macht da weiter, wo er vorherige Saison aufgehört hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • kein Rot war eine Frechheit mit Videobeweis. Welche 11er-Szene meinst du? Da habe ich nichts in Erinnerung...

    Es gab nach dem Kimmich Attentat noch eine Strafraumszene, bei der ein Bayern Spieler den Ballführenden BVBler einfach mit seinem Körper durch einen Rempler zu Fall gebracht hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das zeigt die Perversität des VAR ganz gut. Zumindest für Abseitssituationen. Ich wäre dafür, das Ding wirklich nur noch für Tätlichkeiten hinter dem Rücken des Schiris zu benutzen. Bei Elfmetern, Handspiel und Abseits hat sich der VAR aus meiner Sicht nicht wirklich bewährt und im Gegenteil, er führt sogar Situationen herbei die es vorher so gar nicht gab und die dem Fußball nicht gut tun. Welchen Sinn hat es, wenn ein Assistent bei ner knappen Abseitssituation lieber die Fahne unten lässt, ein Angriff ausgespielt wird und nach einer weiteren Minute wird das Tor aberkannt? Die 3 Jungs auf dem Platz sollen wieder mehr Verantwortung übernehmen und dann kann man auch mal mit einer Fehlentscheidung besser leben.

  • Abseits beim Fußball ist bei derzeitiger Regel einfach nicht so einfach objektiv zu erkennen wie z.B. beim Eishockey.


    Eine festgelegte Linie beobachten, ob Puck Ball oder Angreifer zuerst drüber sind? Machbar - für den Linienrichter am Rand oder vor dem Monitor.


    Aber auf einer von der Spielsituation abhängigen Linie etwas beobachten ( Angreifer näher an der Torlinie als mind. zwei Verteidiger ), zum Zeitpunkt eines abzupassenden Ereignises ( Passabgabe durch Spieler der angreifenden Mannschaft ), welches nicht auf der zu beobachtenden Linie stattfindet? Schielen muss der Linienrichter dabei auf jeden Fall. Und eine menschliche Reaktionszeit von 0,0 Sekunden wird in der Leichtathletik als Frühstart gewertet, weil sie als unmöglich gilt.

  • ich habe ziemlichen Respekt davor was Linienrichter bezüglich Abseits im Stande sind zu leisten.

    Der Ball so gut wie immer schneller und rennen müssen die auch noch. Dabei auf alles relevante achten.


    Nur gibt es auch genug Situationen in denen es nunmal schwer ist zu entscheiden.

    Siehe letzte Saison zB Lukebakio gegen die Bayern.

    Bruchteile einer Sekunde aber es war schon deutlicher kein Abseits.


    Man sollte also eher weg von dem pingeligen ausmessen ob der große Zeh im Abseits war oder nicht und die Komponente „Kann der Schiedsrichter unter normalen Umständen den Fehler erkennen oder nicht?“ einbringen.

    Grad bei Ecken, Freistößen oder ähnlichen Situationen wo entweder viele Spieler auf engstem Raum stehen, Distanzschüsse durch den Mob wüten oder der Ball hin und herflippert ist es schon echt schwierig.

    Denk ich mir zumindest

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.