Alles rund um den VAR

  • Danke, jetzt verstehe ich es!

    Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass der Schiri so Fall 1 umsetzen würde. Da würde auch das Team des Gefoulten Amok laufen, weil der Spieler ja zwingend ausgewechselt werden muss, bzw. man evtl. sogar in Unterzahl weiterspielen muss...

  • Ich finde das auch Kacke.

    Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder wir nutzen den VAR, dann müssen wir auch solche Milimeterentscheidungen akzeptieren.

    Oder wir schaffen ihn wieder ab Dann ist es wieder so wie früher und der Schiri hat auf dem Platz das alleinige Sagen.

    Aber ein bisschen schwanger geht nicht. Ok, der VAR überprüft die Szene und denkt: "Boah, ist aber ganz schön knapp. Dem Gomez gönne ich mal wieder nen Treffer. Lassen wir mal gelten, auch wenn´s 10cm Abseits war." Das geht nicht. Und wenn es nur 2 Millimeter sind. Dann isses halt Abseits.


    Ich wäre für Abschaffen. Da geht mir im Moment (mal wieder) ein Stück der Identität des Fußballs verloren.

    Ein Verwandter von mir ist Gladbacher. Der geht wegen des VAR nicht mehr ins Stadion, weil er keinen Spaß mehr dran hat. Kann ich verstehen.

    Ok, er hat auch noch ne neue Freundin... --;;)

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Lassen wir mal gelten, auch wenn´s 10cm Abseits war." Das geht nicht. Und wenn es nur 2 Millimeter sind. Dann isses halt Abseits.


    Ich wäre für Abschaffen. Da geht mir im Moment (mal wieder) ein Stück der Identität des Fußballs verloren.

    Ein Verwandter von mir ist Gladbacher. Der geht wegen des VAR nicht mehr ins Stadion, weil er keinen Spaß mehr dran hat. Kann ich verstehen.

    10 cm sind ja akzeptabel und sichtbar, aber 2mm? Irgendwo hört der Spass auf.


    Das der Fussballfan deswegen nicht mehr ins Stadion gehen mag oder sogar ganz Adieu sagt, kann ich komplett nachvollziehen. Hab mal die Entscheidungen vom Wochenende gesehen. Was da als Abseits entschieden wurde ist ne Frechheit! Dazu manche Elfersituationen. Unfassbar! Das macht diesen Sport einfach nur kaputt...

  • 10 cm sind ja akzeptabel und sichtbar, aber 2mm? Irgendwo hört der Spass auf.

    War auch mehr symbolisch gemeint.

    Das war mir schon klar. --;;)


    Ich finde es einfach nur ätzend, wenn ein Tor wegen ner Vorhautlänge im "Abseits" aberkannt wird. Das sind Bruchteile von Millisekunden bei der Ballabgabe sowie die gleichzeitige Bewegung des Spielers zu berücksichtigen. Und da sollen am besten noch 2mü als Abseits gelten... Die ticken nicht ganz dicht! Fussball war mal ne Sportart mit simplen Regeln...

  • Es gibt ja immer noch die regel, dass gleiche höhe kein abseits ist (korrigiert mich bitte, sollte das nicht mehr stimmen). Bei millimeterentscheidungen kann es aber streng genommen keine "gleiche höhe" mehr geben.


    Also entweder definiert man "gleiche höhe" (z.b. kein ohne technik wahrnehmbarer abstand), dann gibt es keine mm entscheidungen mehr. Oder man nimmt den begriff "gleiche höhe" aus der regel raus.

  • das Problem ist halt, dass man nicht zu 100 % exakt den Moment treffen kann, wo der Ball gespielt wird.

    Selbst wenn die eingesetzten Kameras 200 FPS (Frames per Second - Bilder pro Sekunde) haben, so entstehen die unterschiedliche Standbilder eben im Abstand von z.B. 5 Millisekunden.

    Haben wir z.B. bei Bild 1 die Situation, dass der Ball den Fuß bereits verlassen hat und bei Bild 2 die Situation, wo er ihn berührt, so kann der exakte Zeitpunkt des Abspiels halt innerhalb dieser 5 Millisekunden liegen.

    In 5 Millisekunden bewegt sich der Spieler aber und dann können aus 2cm Abseits auch 1 oder 2 cm kein Abseits werden.


    Eine Entscheidung wo am Ende wie bei Hertha lt. 2,3 cm Unterschied sind, ist somit in meinen Augen eine Scheingenauigkeit und fördert nur weitere Probleme und Diskussionen.


    Gerechter wäre es in meinen Augen, z.B. zu sagen, dass man aufgrund dieser potentiellen Messungenauigkeit eine Zone von z.B. 10 cm festlegt, welche die bereits bekannte gleiche Höhe darstellt (also im Zweifel für den Angreifer)

  • Es gibt ja immer noch die regel, dass gleiche höhe kein abseits ist (korrigiert mich bitte, sollte das nicht mehr stimmen). Bei millimeterentscheidungen kann es aber streng genommen keine "gleiche höhe" mehr geben.


    Also entweder definiert man "gleiche höhe" (z.b. kein ohne technik wahrnehmbarer abstand), dann gibt es keine mm entscheidungen mehr. Oder man nimmt den begriff "gleiche höhe" aus der regel raus.

    Es hieß auch früher immer "im Zweifel für den Angreifer" bei gleicher Höhe.

    Ist ja jetzt eher umgekehrt, bei der aktuellen Regelauslegung und VAR !

    Ein paar mm oder einer hat eine längere Nase als der andere, sowas darf mMn kein Abseits sein !!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Der VAR ist eine große Katastrophe!


    Inzwischen kann man sich, wenn ein Tor fällt, gar nicht mehr freuen, weil man eh sofort denkt, das erst mal noch der VAR etwas zu sagen. Und in 99% der Fälle hat er auch etwas zu sagen. Das macht keinen Spaß mehr.


    Es hieß mal, der VAR greift bei klaren Fehlentscheidungen ein. Sind unsere Schiedsrichter wirklich so unfassbar schlecht geworden? Muss man bei der Anzahl an VAR ja schon fast annehmen. Kann mich nicht erinnern, das dies vor dem VAR auch schon so war. Oder liegt es daran, dass man früher gesagt hat "Im Zweifel für den Angreifer" oder "Kann man so entscheiden, muss man aber nicht" und damit war es dann gut?


    Pro Spieltag gefühlte 100x Szenen die vom VAR überprüft werden. Zig Handspiele bei denen früher niemand auch nur Ansatzweise auf die Idee gekommen wäre, Elfmeter zu geben. 1,2cm Abseitsentscheidungen?! Geht's noch?! Kein Mensch und keine Technik kann dies zweifelsfrei Entscheiden. Einfach nur unfassbar traurig was momentan passiert. So wird der Fußball und vor allem das, was ihn mal ausgezeichnet hat, zu Grunde gehen. Die Emotionen, der Spaß und noch viel mehr geht absolut verloren.


    Ein Trauerspiel. Der VAR muss Weg!



  • Inzwischen kann man sich, wenn ein Tor fällt, gar nicht mehr freuen, weil man eh sofort denkt, das erst mal noch der VAR etwas zu sagen.

    Sport 1 versucht uns das jetzt positiv zu verkaufen:

    "Sehen sie es mal so: jetzt können Sie sich sogar 2x freuen..." :rolleye:

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Bitte abschaffen!

    Ich ertappe mich inzwischen bei jedem Gegentor dabei, dass ich innerlich den Neuerarm hebe und darüber nachdenke, wo haben wir eine Chance, dass der VAR noch eingreift.

    Das will ich nicht bzw. ist sogar beschämend.;(


    Klare Fehlentscheidung:

    Sorry aber auch wenn jemand nur einen Zentimeter im Abseits steht, ist das klar!

    1+1 ist nicht drei. Ende.


    Viel fragwürdiger ist natürlich, zu welchem Zeitpunkt die Linie gezogen wird.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein jeder von uns locker 2 Ergebnisse pro Spieltag nach seiner Gusto verändern könnte ohne groß aufzufallen würde er der Linienzieher im Keller sein.

    Kann nur hoffen, dass dort anständigere Personen sitzen als ich es bin und Fussball am Besten gar nichts abgewinnen können.

  • Auch wenn es eine Entscheidung gegen Hertha war:


    Situation überprüfen und auf Tor entscheiden. Da ist für mich kein Abseits erkennbar gewesen. Hätte der Schiri so machen können...

  • Wer oder was entscheidet denn überhaupt, wo diese tollen kalibrierten Linien bei vermeintlichen Abseitssituationen angesetzt werden und wie dick sie sind?

    Jetzt gibt es seit Neuestem im TV irgendwelche gestrichelten Linien, die die Abseits-Entscheidungen dokumentieren sollen. Die sind auf dem Bildschirm mindestens genauso dick wie die Oberschenkel des betroffenen Stürmers. Und auch hier: wer entscheidet denn, wo diese Striche angedetzt werden?

    Das ist doch alles Kokolores, wie ein großer Trainerphilosoph einmal im Bombenkeller sagte...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch