Alles rund um den VAR

  • Es gibt übrigens deinen Twitter Account von "DFB-Schiedsrichter" auf dem alle VAR Entscheidungen begründet werden. Ist natürlich totaler Quatsch so etwas für jeden Zugänglich zu machen, bzw. während des Spiels einzublenden. Wie auch immer, dort heißt es zu der Szene :

    Das SR-Team hat ein zunächst nicht zuordenbares Handspiel erkannt. Der VA hat die Angriffsphase inkl. eines potenziellen Handspiels überprüft. Mithilfe der Kameraeinstellung „16m-hoch (r.)“ lässt sich ein strafbares Handspiel des @f95

    -Spielers bildlich belegen. #FCNF95 #VAC

    Aha! Wo ist diese Kameraeinstellung?! Und selbst wenn, der Nürnberg hält den Arm fest. Wie kann so etwas Strafbar sein?!


    Ne, sorry, einfach nur lächerlich!

  • Habe es jetzt extra Bild für Bild abgespult. Deine Wahrnehmung ist und bleibt einfach falsch.

    Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer war heute im Kölner-Kölsch-Keller der Ehrengast (KKK, K³ - © by 42na95) ?

    • Stevie Wonder
    • José Feliciano
    • Daredevil

    daredevil hätte aber die richtige entscheidung gehört ;)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Wer war heute im Kölner-Kölsch-Keller der Ehrengast (KKK, K³ - © by 42na95) ?

    • Stevie Wonder
    • José Feliciano
    • Daredevil

    daredevil hätte aber die richtige entscheidung gehört ;)

    ... die beiden Anderen hätten Sie gesungen 8)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Es wird Zeit sich gegen diesen Irrsinn mal zu wehren, gerne auch mal von Seite des Vereins. Stattdessen wird alles nur noch brav und achselzuckend zur Kenntnis genommen. Diese Saison gab es schon so viele merkwürdige und willkürliche Entscheidungen gegen uns (Elfmeter, Rote Karten, ...)

    Außerdem sollte in der Taskforce "Zukunft des Fußballs" sich auch mal kritisch mit dem Videobeweis und dem Regelwerk auseinandersetzen, die dem Fußball eher schaden als nützen (z.B.Handspielregeln!) Es werden in letzter Zeit so viele Spiele durch lächerliche Elfmeter entschieden, die überhaupt im Verhältnis zu dem Vergehen stehen. Als würde man fürs Falschparken direkt ins Gefängnis müssen. Mir macht es das so alles keinen Spaß mehr.

  • Habe es jetzt extra Bild für Bild abgespult. Deine Wahrnehmung ist und bleibt einfach falsch.

    Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Ich gebe es auf und empfehle dir später die Sportschau --;;)

  • Habe es jetzt extra Bild für Bild abgespult. Deine Wahrnehmung ist und bleibt einfach falsch.

    Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Schau dir die Szene bei Youtube mit 0,25 Geschwindigkeit nochmal an.

    Der Nürnberger hat seinen arm vor Klarer, bekommt der Ball an die Hand, die daraufhin zur Seite weggklappt.

    Deine Wahrnehmung ist hier einfach falsch, sorry.

    Klarers Arm geht nach unten in seine Richtung, während der Nürnberger mit dem ausgestreckten Arm am Ball ist.

    klarer.JPG

  • Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Ich gebe es auf und empfehle dir später die Sportschau --;;)

    Ich sehe inzwischen nach zig slowmotions mit verpixelter Bildmatsche auch die Handberührung von Klarer bei der Wiederholung von Hinter dem Tor, wobei ich da auch verstehen kann, wenn man Schäfflers Hand am Ball sieht. Inzwischen hab ich Kopfschmerzen vom Pixelbrei...


    Im Ergebnis bleibt aber, dass wir solche Elfmeter doch im Fussball nicht sehen wollen. Also selbst wenn Klarer mit der Hand am Ball gewesen sein sollte - Für sowas darf es doch keinen Elfmeter geben, selbst wenn es der aktuellen Regel entspricht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Kann dem auch nur zustimmen, ganz klar geht der Ball an Schäfflers Hand.

    Schäffler ist in Ball Flugrichtung auch der näher stehende Spieler am Ball. Erst danach berührt der Fortune den Ball. Für mich war Schäffler zuerst mit der Hand am Ball. Klare Fehlentscheidung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich gebe es auf und empfehle dir später die Sportschau --;;)

    Ich sehe inzwischen nach zig slowmotions mit verpixelter Bildmatsche auch die Handberührung von Klarer bei der Wiederholung von Hinter dem Tor, wobei ich da auch verstehen kann, wenn man Schäfflers Hand am Ball sieht. Inzwischen hab ich Kopfschmerzen vom Pixelbrei...


    Im Ergebnis bleibt aber, dass wir solche Elfmeter doch im Fussball nicht sehen wollen. Also selbst wenn Klarer mit der Hand am Ball gewesen sein sollte - Für sowas darf es doch keinen Elfmeter geben, selbst wenn es der aktuellen Regel entspricht.

    Angenommen, es gäbe keinen VAR und der Schiedsrichter hätte das aus dem Spiel heraus gepfiffen, wäre es immer noch eine Fehlentscheidung, man würde es hier aber weitaus weniger diskutieren.


    Das ist es, was mich am VAR am meisten aufregt, es ist gefühlt noch ungerechter geworden.

  • Also für mich ist der ausgestreckte Arm im Vordergrund ganz klar von Klarer (blaue linie). Sieht man auf dem Standbild ja auch deutlich. Schäffler hat sich für mich mit seiner Faust (rote linie) bei Klarer eingeklemmt.



    Und für mich ist auf den Bildern auf der totalen von der Seitenauslinie auch zu sehen, dass der Ball den ausgestreckten Arm berührt. Klarer noch, als auf der Hintertorperspektive.



    Aber nochmal, ich will sowas auch nicht als Elfmeter sehen. Der Gegenspieler arbeitet mit hinein, keine bewusste Armbewegung zum Ball. Ich meine auf einer Kameraperspektive schaut Klarer gar nicht so richtig zum Ball, weil er den Gegner abschirmen will. Also selbst wenn der Ball an die Hand geht - wo soll da sowas wie eine "Absicht" vorliegen. Das darfst du im Sinne des Fussballs nicht pfeifen. Ganz unabhängig davon, ob ein Handspiel vorliegt oder nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Habe es jetzt extra Bild für Bild abgespult. Deine Wahrnehmung ist und bleibt einfach falsch.

    Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Drückt Schäffler nicht mit seinem rechten Arm den Arm von Klarer nach oben, kommt es gar nicht zum Kontakt von Klarers Arm und dem Ball. Und genau das sollte ein VAR auch sehen können.

  • Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Drückt Schäffler nicht mit seinem rechten Arm den Arm von Klarer nach oben, kommt es gar nicht zum Kontakt von Klarers Arm und dem Ball. Und genau das sollte ein VAR auch sehen können.

    Das habe ich mir wiederum auch gedacht. Aber für ein Foul ist es mir wiederum auch zu wenig. Einfach weiterlaufen lassen und gut ist.


    Dieses "Ball kommt an den hohen/ausgestreckten Arm" in der Verteidigung ist für mich das schwachsinnige Gegenstück zu "Vor einem Tor wird der Ball mit der Hand berührt => Kein Tor" - ohne irgendeinen Spielraum für situationsspezifische Bewertungen zu haben, in denen das Handspiel überhaupt keine Rolle gespielt hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sorry, der Ball springt glasklar auf den ausgestreckten arm von Klarer. Die Faust von Schäffler kommt dann hoch und drückt den Arm von Klarer auch etwas, man kann also überhaupt nicht von einer so gewollten Handbewegung sprechen. Trotzdem ist die Faust nicht mal nahe des Balles, eher dieser auf Klarers Arm springt und dessen Flugbahn verändert.


    Arm hoch ausgestreckt vom Körper -> Nach der Regel ein Elfmeter, auch wenn es absoluter schwachsinn ist, so etwas zu pfeifen.

    Drückt Schäffler nicht mit seinem rechten Arm den Arm von Klarer nach oben, kommt es gar nicht zum Kontakt von Klarers Arm und dem Ball. Und genau das sollte ein VAR auch sehen können.

    V.a. hätte der auch sonst sensationelle SR das gerne sehen dürfen. Wenn er schon während des Spiels fernsieht.

    Die Gelbe für UR ganz nebenbei...


    Geht's noch?


    Aber das sind Nebenschauplätze momentan.

  • Kann dem auch nur zustimmen, ganz klar geht der Ball an Schäfflers Hand.

    Genau so habe ich das vor dem TV gesehen. Für mich ist das ein Skandal.

    Ich lobe mir die NFL Regel die man auch in der Bundesliga ausgeben könnte.

    Kann der Videobeweis nicht 100% als Beweis dienen, gilt die Schiedsrichter entscheidung im Spiel.


    Es kann doch nicht sein das die Köpfe im Keller es selber nicht sehen können und dazu den Schiri zu Hilfe holen. Der kann das sofort sehen was wir nicht sehen?

    Er kann doch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das der Fortune am Ball war.

    Vor dem TV konnte man auch als Zuschauer sehen, welche Sichtweise der Schiri im Videobeweis hatte. Und da konnte man es nicht sehen.