Alles rund um den VAR

  • Nicht, dass ich was dagegen habe, dass Freiburg 2:0 gegen Hoppenheim führt.

    Aber wenn solche Handelfmeter wie gerade eben gepfiffen werden, muss sich niemand mehr wundern, wenn immer weniger Leute Bock auf diesen "Fußball" haben.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Nicht, dass ich was dagegen habe, dass Freiburg 2:0 gegen Hoppenheim führt.

    Aber wenn solche Handelfmeter wie gerade eben gepfiffen werden, muss sich niemand mehr wundern, wenn immer weniger Leute Bock auf diesen "Fußball" haben.

    in Bremen kein Handelfmeter. Ich verstehe die Logik nicht.

  • "Harry Collins, a professor of social sciences at Cardiff University who has written several papers on technology in officiating, told me he was alarmed right at the start of VAR’s introduction, when he did some basic maths. He realised that, if replay officials were using lines drawn on flatscreen TVs to determine offsides, then the margin for error in each case must be huge, far more than any scientist would accept. In Collins’s opinion, empirical precision, or something that looked like it, was being jammed in where it didn’t want to go."


    Auf der Homepage des Guardians habe ich diesen super Artikel zum VAR gefunden: https://www.theguardian.com/fo…changed-football-for-ever

    Sehr lesenswert für alle, die sich nicht daran stöören, auf Englisch zu lesen.

  • "Harry Collins, a professor of social sciences at Cardiff University who has written several papers on technology in officiating, told me he was alarmed right at the start of VAR’s introduction, when he did some basic maths. He realised that, if replay officials were using lines drawn on flatscreen TVs to determine offsides, then the margin for error in each case must be huge, far more than any scientist would accept. In Collins’s opinion, empirical precision, or something that looked like it, was being jammed in where it didn’t want to go."


    Auf der Homepage des Guardians habe ich diesen super Artikel zum VAR gefunden: https://www.theguardian.com/fo…changed-football-for-ever

    Sehr lesenswert für alle, die sich nicht daran stöören, auf Englisch zu lesen.

    Das gewählte Zitat hat mich erst etwas abgeschreckt, habe mich gefragt was ein Sozialwissenschaftler jetzt dazu beizutragen hat, ob VAR-Entscheidungen korrekt sind oder nicht. Habe das aber falsch interpretiert und es ist auch nur eine Randnotiz des eigentlichen Artikels, der den besten Überblick über die noch junge Geschichte des VAR und seine Rezeption bei Fans und Akteuren gibt, den ich bis jetzt gelesen habe.


    Leseempfehlung auch von mir.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Das gewählte Zitat hat mich erst etwas abgeschreckt, habe mich gefragt was ein Sozialwissenschaftler jetzt dazu beizutragen hat, ob VAR-Entscheidungen korrekt sind oder nicht.

    Finde den Artikel auch sehr lesenswert. Aber gerade die zitierte Stelle nicht ganz unwichtig, weil ich schon immer ähnlich dachte. Anhand von kalibrierten Linien ein Abseits zu entscheiden, ist je nach Perspektive doch nicht wirklich präzise. Die Linie muss ja nur um ein halbes Grad falsch gezogen sein und schon stimmt die Entscheidung nicht mehr.

    Oder aber du hast so eine Situation, wie bei Gladbach – Dortmund: beim 2:0 stehen gefühlt 16 Spieler auf einer Linie, davon die Hälfte komplett in weiß, so dass sie fast wie ein einziger Spielerklumpen wirken. Da zu erkennen, ob der spätere Torschütze sich zu früh gelöst hat, war zumindest für mich völlig unmöglich. Keine Ahnung, warum Gräfe auf Tor entschieden hat. Vielleicht kam hier "bei gleicher Höhe pro Angreifer" zum Einsatz ...?

  • Vielleicht sollten negativ von einer Abseitsentscheidung betroffene Vereine mal die Eichbescheinigung für die kalibrierte Linie anfordern,......;--)b

    Hat die Linie kein TÜV-Siegel? Oder wer prüft die Kalibrierung?

    Nach meinem Kenntnisstand ist eine Computersystem Validierung als auch Software Validierung als Fähigkeitsnachweis erforderlich

  • Allein die aktuelle Diskussion rund um den VAR, nach dem Spiel von Paderborn gegen die Mayas, zeigt wie unnötig das Teil ist.


    Jetzt wird Seitenweise darüber diskutiert, wieso weshalb warum und am Ende ist es ein akustisches Geräusch welches ausschlaggebend war. ;--)b


    Einfach nur noch lächerlich und da muss auch keiner was von "es macht den Sport fairer" erzählen. Für mich macht es den Sport schlichtweg anders. Theorie und Praxis....


    Ohne VAR hätte der Schiri Tor gegeben und fertig. Der Spiel an sich war ja nicht so schlecht (jedenfalls was ich gesehen habe)... Aber nein, wir diskutieren über eine... (1!) Entscheidung die der VAR zum Ende hin aber gar nicht auflösen kann.

  • Es muss doch möglich sein den Ball mit irgendwelchen Sensoren auszustatten und in Echtzeit zu übermitteln. Wenn er den Ball berührt hat, muss es doch eine Druckveränderung von aussen gegeben haben.

    Wo sind die Technik-studenten?

    Früher war es so einfach, der Schiri war schuld aber man konnte ihm nach zwei Tagen verzeihen. Er ist nur ein Mensch. Jetzt versucht man das Problem halbherzig über Technik zu lösen, befindet sich aber noch in der Steinzeit.

  • Es muss doch möglich sein den Ball mit irgendwelchen Sensoren auszustatten und in Echtzeit zu übermitteln. Wenn er den Ball berührt hat, muss es doch eine Druckveränderung von aussen gegeben haben.

    Wo sind die Technik-studenten?

    Früher war es so einfach, der Schiri war schuld aber man konnte ihm nach zwei Tagen verzeihen. Er ist nur ein Mensch. Jetzt versucht man das Problem halbherzig über Technik zu lösen, befindet sich aber noch in der Steinzeit.

    Die Technologie gibt es schon, wurde auf der SportsInnovation 2019 in unserer Arena vorgeführt.