Alles rund um den VAR

  • "Du verlierst den Glauben". DFB gesteht groben Fehler des VAR ein.

    https://www.n-tv.de/sport/fuss…-ein-article22359251.html

    Im Nachhinein einfach. Was hat Würzburg davon? Einen Bonuspunkt?

    Natürlich hat Würzburg nichts davon aber die nachträgliche Einsicht macht vielleicht etwas Platz für ein Umdenken ob so wie es jetzt ist überhaupt noch sinnvoll ist, und man diesen (in meinen Augen) Schwachsinnigen VAR einfach einstampft.

    Zurück zu Emotionen bei Toren und nicht verhaltenen Jubel weil alles noch gecheckt werden muss und dann aber trotzdem nicht gerecht (im Sinne des Sportes)ist.

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Der Sport entwickelt sich weiter. Und die Regeln sollten es auch. Der VAR hat in der Theorie seine Berechtigung, führt aber in der Praxis zu sehr vielen unbefriedigenden Ergebnissen die dem Sport mehr schaden als nützen. Ich fand das Experiment im Grunde gut, aber es ist gescheitert und ich hoffe, dass das die Verantwortlichen auch erkennen und eingestehen.

  • Das gibt zumindest Hoffnung für die noch ausstehenden Spiele des Spieltages, dass die VAR-Schiris genauer hinsehen und die Schiedsrichter sich die Szene selbst auch noch mal ansehen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Der Sport entwickelt sich weiter. Und die Regeln sollten es auch. Der VAR hat in der Theorie seine Berechtigung, führt aber in der Praxis zu sehr vielen unbefriedigenden Ergebnissen die dem Sport mehr schaden als nützen. Ich fand das Experiment im Grunde gut, aber es ist gescheitert und ich hoffe, dass das die Verantwortlichen auch erkennen und eingestehen.

    Ein Experiment das gescheitert ist oder nicht zielführend zur fairen Beurteilung diverser Entscheidungen beitrug.

    Hoffentlich sehen das die Entscheidungsträger ähnlich.

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Der VAR gab jedem die große Hoffnung dass es Fairer zu geht. Dies ist aber nicht der Fall, in anbetracht dass es genauso Fehlentscheidungen gibt wie vor dem VAR, nun allerdings mit technischen Hilfsmitteln führt zu größerer Frustration.

    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht ! Da muss eine Reform her.

  • das Problem ist doch, dass die technischen Hilfsmittel oftmals nicht genutzt werden. Entweder weist ein VAR den schiri fahlässigerweise nicht auf eine situation hin wie gestern, oder noch schlimmer, der VAR meldet sich und der schiri winkt ab........auch schon oft genug vorgekommen. Die SChiris müssen gezwungen werden, sich strittige situationen anzuschauen. nur dann macht es sinn. noch schlimmer, die oft bodenlose arroganz der schiris, wenn sie nicht reagiert haben und dann noch auf ihrer meinung beharren. so wie wohl ebenfalls gestern geschehen. die würzburger beklagen sich entsprechend über die maßlose arroganz des schirigespanns. das muss meiner meinung nach folgen haben mit sperren der schiris zb für 8 wochen von seiten des dfb. das tut denen dann auch richtig weh, denn mittlerweile bekommen die ja auch richtig kohle.

  • Beitrag von Jethro Tull ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schiri Petersen von Würzburg gestern heute abgesägt.

    Aber am Enke Jahrestag wieder was von Menschlichkeit labern, kotzt mich dieser Verband an.

    Was hat das mit Enke zu tun.

    Es ist komplett richtig, solche üblen Entscheidungen eines Schiris zu ahnden. Bei VAR und dem ganzen elektronischen klimbim darf sowas eben nicht passieren.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Immer dieser Enke Blödsinn.

    Der hätte sich auch als Maurer vor den Zug geworfen.

    Das hatte mit dem Fussball rein gar nichts zu tun.

    Das Spiel vor dem Suizid hat er sich von den Fans verabschiedet und die feierten ihn ab. Dass das endgültig war wusste ja keiner - ausser Enke.

  • Ich antworte mal in diesem Thread:


    Auffällig ist das es bei internationalen Spielen/Turnieren hervorragend klappt und der VAR eher laufen läßt.


    Bei einem DFL Spiel wird viel zuviel kontrolliert und eingeschritten. Die Tatsachenentscheidung gibt es National garnichtmehr.

    International läßt man das eher laufen und vertraut den Schiris auf dem Platz.


    Wir "überkorrekten Deutschen" verhaspeln uns in Übergenauigkeit. Hier wird jeder Mückenschiss überprüft.

    Gut gemeint, aber bei uns einfach schlecht umgesetzt.

  • Auffällig ist das es bei internationalen Spielen/Turnieren hervorragend klappt und der VAR eher laufen läßt.

    Ist der VAR international nicht auch enger gefaßt als in Deutschland? Ich meine bei der WM 2018 war das zumindest so. Ich weiß noch, daß viele Experten ein Chaos, auch wegen der verschiedenen Nationalitäten in WM-Keller, befürchtet hatten und es doch super funktioniert hat. Müßte man noch mal recherchieren.

  • Andererseits gibt es Fälle wie heute in Stuttgart, dass ein glasklarer Elfmeter für Stuttgart, den jeder nicht Fehlsichtige erkennen kann, auch vom Keller/VAR ignoriert wird und dies ist für mich viel skandalöser

    Gibt halt doch noch ein paar Leute, die Mitleid mit Schlacke haben. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Andererseits gibt es Fälle wie heute in Stuttgart, dass ein glasklarer Elfmeter für Stuttgart, den jeder nicht Fehlsichtige erkennen kann, auch vom Keller/VAR ignoriert wird und dies ist für mich viel skandalöser

    Ja und Nein.


    Ursprünglich ging es mal um grobe Fehlentscheidungen ala Phantomtore Helmer, Kiessling & Co.


    Ja, war für mich auch ein Elfer für den VFB. Ja, da hätte man einschreiten können/müssen.


    Skandal war das aber keiner für mich, allerdings hätte Schalke demnach auch keinen bekommen dürfen.



    Als problematisch empfinde ich, das man Schiedsrichter überhaupt nichtmehr frei beurteilen kann. Wars nun der Keller oder doch der Schiri? Wer war gut, wer schlecht? Jeder kann sich irgendwie rausreden, keiner ist an irgendwas schuld. Andererseits war auch keiner gut, könnte ja der Keller gewesen sein, der gut war.



    Ein großes Problem für die Schiris dürfte der mediale Druck darstellen. Nehmen wir mal als Beispiel das Thema Abseits. Es sind gefühlt 417 Kameras in jedem Stadion. Welcher Linienrichter oder Schiedsrichter möchte sich nach dem Spiel anhören das er etwas übersehen hat? Keiner, hoffe ich.


    Im TV werden X Linien gezogen, selbst im Standbild ist es nicht erkennbar ob Abseits oder nicht. Das wird nun in allen 417 Kamerastellungen aufgedröselt, bis man zu einem Ergebnis kommt. Kamera 295 zeigt nun einen Haarschopf des Angreifers vor dem Verteidiger, allerdings fehlt in dieser Einstellung die tatsächliche Ballabgabe. Dafür hat Kamera 83 die Ballabgabe eingefangen, dummerweise fehlt der Angreifer.

    Mittlerweile strichelt bei Sky irgendein "Experte" schonmal eine "kalibrierte Linie" irgendwohin.


    Leute, lasst laufen oder pfeifft direkt ab. Tatsachenentscheidung ist das Zauberwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blauerbock ()

  • Was erschwerend hinzu kommt, dass es Abseitssituationen gibt, die sich dem Schiri bzw seinem Auge komplett entziehen und die Technik glaubt, diese Entscheidungen auch auf Zehen reite treffen zu können/ zu müssen.....pervers.....für mich kann der VAR komplett weg

  • Im TV werden X Linien gezogen, selbst im Standbild ist es nicht erkennbar ob Abseits oder nicht. Das wird nun in allen 417 Kamerastellungen aufgedröselt, bis man zu einem Ergebnis kommt. Kamera 295 zeigt nun einen Haarschopf des Angreifers vor dem Verteidiger, allerdings fehlt in dieser Einstellung die tatsächliche Ballabgabe. Dafür hat Kamera 83 die Ballabgabe eingefangen, dummerweise fehlt der Angreifer.

    Zum Thema VAR/Abseits!


    Mein persönlicher Vorschlag: Das Spiel heißt immernoch "FUSS"ball. Natürlich sind Tore mit allen Körperteilen, außer dem Arm/der Hand erlaubt, aber warum nimmt man bei Abseitsentscheidungen nicht einfach die Stellung des Fußes, im Moment des Abspiels? Warum wird nach Schulter, Kopf, Knie, Hüfte...etc geguckt?


    Wenn ein Stürmer mit seinem Körper gefühlt 50cm weiter vorne ist, aber im Moment der Ballabgabe seine Füße auf gleicher Höhe hat, warum sollte dies Abseits sein? Nochmals, die Sportart heißt Fußball!!!!


    Alleine mit dieser Regelung könnte man schon viel Druck vom Kessel nehmen!


    Was die anderen Entscheidungen, jenseits von Abseits, mit VAR/Schiedsrichter zu verbessern sein wird, wüsste ich aktuell auch noch nicht. Kluge Menschen, die sich vielleicht mal 3 Stunden gemeinsam in einen Raum setzen, würden vielleicht auch da zeitnah eine klare Linie definieren können.


    Aber nochmals zum Thema Abseits: Ich meine mich zu erinnern, dass in der Zeit vor dem VAR, bei stritigen Entscheidungen im TV immer die Linie bei den Füßen gezeigt wurde. Es war nie der Kopf, oder ein anderes Körperglied. Erst mit den kalibrierten Linien des VAR hab, zumindest ich, erst wahrgenommen, dass nicht zwangsläufig der Fuß im Abseits stehen muss!!!