Alles rund um den VAR

  • Die Regel besagte schon immer, dass jedes Körperteil zählt, mit dem man ein Tor erzielen kann. Ich wüsste auch nicht, wo da jetzt der große Unterschied, bzw. mehr Gerechtigkeit wäre, nur weil die Linien anders gezogen werden und dann statt der vorstehenden Nase nur noch der dicke Zeh gilt.


    Der ganze VAR, bzw. Videobeweis muss weg. Hat nicht für mehr Gerechtigkeit gesorgt, kann in die Tonne.


    "Cancel the VAR" Roger Schmidt

  • Die Regel besagte schon immer, dass jedes Körperteil zählt, mit dem man ein Tor erzielen kann. Ich wüsste auch nicht, wo da jetzt der große Unterschied, bzw. mehr Gerechtigkeit wäre, nur weil die Linien anders gezogen werden und dann statt der vorstehenden Nase nur noch der dicke Zeh gilt.


    Der ganze VAR, bzw. Videobeweis muss weg. Hat nicht für mehr Gerechtigkeit gesorgt, kann in die Tonne.


    "Cancel the VAR" Roger Schmidt

    Aber nicht mit der Hand.


    Man könnte sich doch mal in anderen Sportarten umschauen.

    Beim Skilanglauf zählt auch nur der Fuß; keine Hand, keine Brust, kein Kopf.

    Beim Handball zählt auch nur die Hand; da kann man keine Tore mit dem Fuß oder Kopf erzielen.


    Warum kann man beim Fußball eigentlich Tore mit dem Kopf, der Brust und dem Arsch erzielen, aber nicht mit der Hand? Ich spinne mal rum. Man könnte den Fußball doch komplett nur auf den Fuß reduzieren.

  • Die Regel besagte schon immer, dass jedes Körperteil zählt, mit dem man ein Tor erzielen kann.

    Das ist ja auch in Ordnung, außer der Hand natürlich.


    Aber man kann doch trotzdem "Abseits" auf die Füße beschränken. Ich habe jetzt so oft gesehen, dass beim Zuspiel der Stürmer seinen Körper auf Angriffs- und der Verteidiger auf Verteidigungssstellung positionierte. Damit meine ich, der Angreifer richtet seinen Körper Richtung gegn. Tor, der Verteidiger vom eigenen Tor weg. Soll sowas wirklich Abseits sein?


    Haben dies die Linienrichter früher, also vor dem VAR, in den meisten Fällen auch so erkannt und lagen richtig/falsch?!


    Mir persönlich geht es um "Einfachheit"! Ich glaube auch, man würde dem VAR viel Zeit ersparen, wenn man sich FIFA-weltweit auf diese Regelung einigen könnte. So, wie es momentan ist, muss der VAR alle Körperteile (außer Hand/Arm bis zur Schulter) berücksichtigen, was schon in vielen Fällen zu einer Verzögerung führte, die für niemand in der Zeit nachvollziehbar war.

  • Der ganze VAR, bzw. Videobeweis muss weg. Hat nicht für mehr Gerechtigkeit gesorgt, kann in die Tonne.


    "Cancel the VAR" Roger Schmidt

    Auch hier wieder ja und nein. Ich erinnere an die Phantomtore...


    Möchte jemand von euch heute Schiri bei der DFL sein?

    Die Trainer schreien wegen xy, die Spieler bilden Rudel wegen xy, der VAR meldet sich ständig wegen xy, hasse noch Zuschauer nölen die auch rum wegen xy.


    120 hat der Fußball ohne VAR überlebt, der Fußball wird auch weiterleben.


    Schwer umsetzbar, allerdings sehe ich keine Alternative. Wir Fans sollten versuchen, wenns umsetzbar und machbar ist, den Schiris mal im Stadion Respekt zu zollen und eben diesen den Rücken stärken. Ein ganz dünnes Brett, weiß ich selbst.

    Allerdings wird man nur mit wiedererstarkten Schiris den VAR ausbremsen können. Der Schlüssel sind die Schiedsrichter.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir persönlich geht es um "Einfachheit"! Ich glaube auch, man würde dem VAR viel Zeit ersparen, wenn man sich FIFA-weltweit auf diese Regelung einigen könnte. So, wie es momentan ist, muss der VAR alle Körperteile (außer Hand/Arm bis zur Schulter) berücksichtigen, was schon in vielen Fällen zu einer Verzögerung führte, die für niemand in der Zeit nachvollziehbar war.

    Hört sich zumindest gut an.

  • Mein persönlicher Vorschlag: Das Spiel heißt immernoch "FUSS"ball. Natürlich sind Tore mit allen Körperteilen, außer dem Arm/der Hand erlaubt, aber warum nimmt man bei Abseitsentscheidungen nicht einfach die Stellung des Fußes, im Moment des Abspiels? Warum wird nach Schulter, Kopf, Knie, Hüfte...etc geguckt?


    Wenn ein Stürmer mit seinem Körper gefühlt 50cm weiter vorne ist, aber im Moment der Ballabgabe seine Füße auf gleicher Höhe hat, warum sollte dies Abseits sein? Nochmals, die Sportart heißt Fußball!!!!


    Alleine mit dieser Regelung könnte man schon viel Druck vom Kessel nehmen!


    Meinen Segen haste. Ist übrigens beim Eishockey ganz genauso (obwohl die Abseitsregel dort völlig anders funktioniert und man mit dem Schlittschuh gerade kein Tor erzielen darf, jedenfalls nicht mit einer "Kickbewegung", Abpraller sind erlaubt).


    Aber sich nur auf ein Körperteil konzentrieren zu müssen, das sich zudem am Boden befindet, würde in der Tat vieles vereinfachen und erleichtern. Und ich denke auch, dass vor dem VAR die Schiris und Linienrichter in der Praxis auch nur auf die Füße geachtet haben.

  • Die Regel besagte schon immer, dass jedes Körperteil zählt, mit dem man ein Tor erzielen kann.

    Das ist ja auch in Ordnung, außer der Hand natürlich.

    Die Regel bezog sich aufs Abseits. Mit der Hand kann man ja auch kein (reguläres)Tor erzielen.


    Ich spinne mal rum. Man könnte den Fußball doch komplett nur auf den Fuß reduzieren.

    Aber nicht mit der Hand.

    Das wäre aber der langweiligste Sport den man sich vorstellen kann.


    Auch hier wieder ja und nein. Ich erinnere an die Phantomtore...

    Wieviele Phantomtore gab es denn in 50 Jahren Bundesliga? Außerdem haben wir dafür ja die Torlinientechnik, die ich zwar finanziell unverhältnismäßig finde, die aber auch nicht weiter stört.


    Und ich denke auch, dass vor dem VAR die Schiris und Linienrichter in der Praxis auch nur auf die Füße geachtet haben.

    Das glaube ich nicht, die sollen sich auf das kleinste Körperteil konzentriert haben, dass teilweise noch vom Boden/Gras verdeckt war? Ich bin mir sicher, die haben auf den Körper geschaut.

    Über solch knappen Entscheidungen wurde aber auch gar nicht groß diskutiert. Entweder es fiel ein Tor, dann hätten die Fernsehbilder keine Fehlentscheidung erkannt oder es wurde abgepfiffen und dann war kurz gemeckert/diskutiert und gut war es.

  • Für mich völlig korrekt nicht zu pfeifen. Beim Kopfball ist es Normal die Arme hochzureißen. Der Torwart springt da rein. Da kann man dann bald jeden Körperkontakt abpfeifen.

    Sorry aber der drückt den Arm des Torwart ganz klar weg. Das ist entscheidend dafür, dass Pavlenka das Ding nicht halten kann. Irreguläres Tor für mich.

  • Für mich völlig korrekt nicht zu pfeifen. Beim Kopfball ist es Normal die Arme hochzureißen. Der Torwart springt da rein. Da kann man dann bald jeden Körperkontakt abpfeifen.

    Sorry aber der drückt den Arm des Torwart ganz klar weg. Das ist entscheidend dafür, dass Pavlenka das Ding nicht halten kann. Irreguläres Tor für mich.

    Das ist keine bewusste Handlung sondern durch den Bewegungsablauf. Er war zu erst am Ball. Man kann auch argumentieren Pavlenka greift mit seinem Arm in den Arm vom Torschützen. Ich bleibe dabei, wenn man so was abpfeift, dann kannst du fast alle Zweikämpfe abpfeifen.

  • Sorry aber der drückt den Arm des Torwart ganz klar weg. Das ist entscheidend dafür, dass Pavlenka das Ding nicht halten kann. Irreguläres Tor für mich.

    Das ist keine bewusste Handlung sondern durch den Bewegungsablauf. Er war zu erst am Ball. Man kann auch argumentieren Pavlenka greift mit seinem Arm in den Arm vom Torschützen. Ich bleibe dabei, wenn man so was abpfeift, dann kannst du fast alle Zweikämpfe abpfeifen.

    Sehe ich auch eher so, Kinhöfer meint auch, dass das kein Foul war. Jeder Scheiß soll heutzutage Foul sein. Eine klare Fehlentscheidung war das schon mal gar nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bitte den Keller räumen, zumauern und ein Schild annageln: "Hier ruht der Fußball. Gestorben im wahnwitzigen Streben nach Gerechtigkeit."

    Bitte nicht! Ich würde gerne in diesen Partykeller ziehen. Da scheints gute Getränke und ähnliches zu geben und Fussi kannste auch rund um die Uhr sehen.

    Kannst ja vor dem Zumauern umziehen. :)

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Mal davon ab, dass man die Niederlage sich heute natürlich selber zuzuschreiben hat, inklusive der sinnfreien Wechsel auf links, direkt nach dem Führungstor:

    Habe mir die Szene in der 86. bei Ecke von uns gerade nochmal angeschaut: glasklarer Elfer gegen Danso!

    Und sowas wird noch nicht mal überprüft. :facepalm:

    Es bleibt dabei, Willkür ist mit diesem verkackten VAR weiterhin Woche für Woche Standardprogramm. :-w

    "Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"


    Wayne Rooney.