Alles rund um den VAR

  • Danke.


    Ja, manches ist sehr unbefriedigend. Allerdings: Ich hätte gerne viele Spieler, die die Fehlerrate eines durchschnittlichen LiRis haben. :-)



    Und im Moment höre ich grade, dass in Gladbach ein _bereits ausgeführter_ Elfer zurückgenommen worden ist.

    Das passt nicht zu meiner Erklärung oben. Seufz. Ich gehe dann mal in den Keller zum Weinen.


    Edit: Ah, der Elfer war noch nicht freigegeben worden. Dann passt es wieder - der Schiri wartete wohl noch auf Köln.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Das war eine sehr kuriose Szene.

    Der Schiri stellt sich hin, wie bei einer zu erwartenden Freigabe. Cleverer - und für alle im Stadion eindeutig - wäre es gewesen, sich während der Kommunikation mit bzw. dem Warten auf den VAR zum Beispiel vor den Ball oder zum Schützen zu stellen.

  • Beim Elfmeter ist es doch egal wo der Schiri steht. Freistöße dürfen auch stillschweigend ausgeführt werden. Heißt der Schiri muss nicht pfeifen um die Ausführung freizugeben. Beim Elfmeter ist das nicht möglich. Ein Elmeter kann nur und muss durch den Pfiff des Schiris freigegeben werden. Ohne Pfiff ist die Ausführung in jedem Fall ungültig und zu wiederholen. Das sollte eigentlich jeder Profi wissen wenn er anläuft und schießt.

  • Lächerlich, maximal lächerlich. Wenn Du dir die Szene ansiehst und auf den Schiri blickst, dann steht der da "ready to go".

    Wenn der Ball nicht frei ist, dann kann sich der Schiri doch neben den Schützen stellen anstatt da draußen, während er angeblich auf Köln wartet, die den Elfer bestätigen sollen. Seit wann werden denn die Spieler aufgestellt und alles ist "ready to go" und dann meldet sich der Keller: kein Tor?
    Ich hätte es verstanden, wenn der Schiri sagt: "Moment, wir klären gerade die Rechtmäßigkeit des Elfers."

    Die Argumentation: "nicht freigegeben" mag ja korrekt sein, aber die Zurücknahme des Elfers wegen "Nicht Foul" ist dann sachlich richtig aber doch viel zu spät.

    Oder gilt hier: Schiri sieht Foul im Strafraum, gibt Elfmeter, weil er hat eine Wahrnehmung eines Fouls. Der Keller prüft das (weil Strafraum) und sagt im Ergebnis: falsche Wahrnehmung = klare Fehlentscheidung, weil kein Foul vorliegt??? So richtig?

    Das mag richtig sein, dennoch darf es dann keine "Einleitung der Elfmeter-Vorbereitung geben. Wozu, wenn der Keller prüft und es eventuell storniert???


    Nachtigall, ick hör Dir trapsen! Das stinkt doch bis zum Himmel.

  • Lächerlich, maximal lächerlich. Wenn Du dir die Szene ansiehst und auf den Schiri blickst, dann steht der da "ready to go".

    Wenn der Ball nicht frei ist, dann kann sich der Schiri doch neben den Schützen stellen anstatt da draußen, während er angeblich auf Köln wartet, die den Elfer bestätigen sollen. Seit wann werden denn die Spieler aufgestellt und alles ist "ready to go" und dann meldet sich der Keller: kein Tor?

    Gestern war Alex Feuerherdt im Doppelpass. Der war früher Mitbetreiber des Blogs "Colinas Erben" und der ist seit einem knappen Jahr Direktor für Kommunikation bei den DFB-Schiris. Dort wurde nicht nur die komplette Kommunikation mit dem VAR während der Elfmeterszene vorgespielt, sondern er hat auch sehr gut erklärt, warum was gemacht wurde.


    Dass die Spieler sich schon zur Elfmetersituation aufstellen ist so gewollt, weil auch dann, wenn die Entscheidung erst noch vom Keller gecheckt wird, erkennbar sein soll, welche Entscheidung bis dato gilt. Welche Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld getroffen hatte. Zudem soll gerade bei einer strittigen Elfmeterentscheidung dieser nach Freigabe des Kellers auch direkt ausgeführt werden können und der Schiedsrichter nicht erst minutenlang den Strafraum von Spielern befreien soll, die noch diskutieren oder verzögern wollen.


    Er räumte aber ein, dass es unglücklich war, weil von außen nicht zu erkennen war, dass die Szene noch überprüft wird. Es wäre wohl besser gewesen, er hätte den Ball so lange an sich genommen oder zumindest die Hand ans Ohr genommen, um eine Kommunikation mit dem Keller zu signalisieren.


    Hier ist die Diskussion dazu.

  • Ja, alles schön und gut aber als Fan im Stadion weißte doch oft nicht was überhaupt los ist. Wenn man den Scheiß schon bei behalten will dann sollte es auch möglich sein auf der Anzeigetafel direkt den Grund zu nennen und nicht erst, wenn die Entscheidung gefallen ist.

  • Am Ende der Diskussion sagte Feuerherdt, dass man gerade dabei sein, Ideen zu entwickelt, wie man das im Stadion transparenter machen kann. Es wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, dass kurz angesagt wird, wenn eine Überprüfung stattfindet und nach getroffener Entscheidung soll dann kurz erklärt werden, was warum entschieden wurde. Bilder an der Anzeigetafel zu zeigen, um eine Situation darzustellen, wird es aber wohl nicht geben.

  • Ich hätte da auch noch eine Idee:

    Eine interaktive "Kölner Keller"-Show!

    Mit Fußballexperten-Talkrunde, wo die VAR-Entscheidungen aus dem Keller live diskutiert werden.

    Und TED-Voting, bei dem die Zuschauer aktiv in die Entscheidungen eingreifen können ...

    Da könnten sich dann alle die Sender profilieren, denen die Erst- und Zweitverwertungsrechte für die eigentlichen Spiele zu teuer sind.
    ;--)d

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Am Ende der Diskussion sagte Feuerherdt, dass man gerade dabei sein, Ideen zu entwickelt, wie man das im Stadion transparenter machen kann. Es wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, dass kurz angesagt wird, wenn eine Überprüfung stattfindet und nach getroffener Entscheidung soll dann kurz erklärt werden, was warum entschieden wurde. Bilder an der Anzeigetafel zu zeigen, um eine Situation darzustellen, wird es aber wohl nicht geben.

    Ach was, man ist dabei eine Idee zu entwickeln :facepalm:

    Hat doch bei der Frauen WM auch ganz gut geklappt. Da will man das Rad wieder neu erfinden.