Das neue Forum....

  • ... ist endlich da!

    Lange hat es gedauert aber es hat sich gelohnt. Mit dieser Softwareversion sind wir jetzt auf dem aktuellsten Stand.

    Vorab möchte ich eine großes Dankeschön an Mexdus aussprechen. Er hat viel Zeit und Mühe investiert das neue Design zu entwerfen und für das Forum zusammenzubauen. Ohne ihn wäre der Umzug auf die jetzige Version nicht möglich gewesen. Danke dafür!


    Jetzt zum neuen Forum:

    Ja, die Struktur der Seite hat sich geändert. Dies war jedoch unabdingbar nachdem der Hersteller der Software die komplette Plattform neu entworfen und umgesetzt hat. Somit war es diesmal einfach unmöglich das alte Design zu übernehmen. Dies war auch nicht mehr geplant nachdem das alte Design inkl. Template zu dieser Version inkompatibel war und zeitgleich immer mehr Bugs und Probleme zusammen mit der alten Forenversion aufkamen. Somit fiel bereits vor mehr als einem Jahr die Entscheidung ein neues Design für das neue Forum zu entwickeln.


    Da sich für viele nun erstmal eine Gewöhngsphase ergibt um sich an den neuen Aufbau und die neuen oder geänderten Funktionen zu gewöhnen empfehle ich euch im Testthread das alles mal zu üben. Den Testthread findet ihr hier:

    Testen und Üben

    Nun noch zu einem anderen wichtigen Thema. Da sich sicherlich auch Bugs oder Fehler eingeschlichen haben könnten bitte ich euch diese im Bugforum zu posten. Eröffnet bitte für einen neuen Bug einfach einen neuen Thread. Schaut jedoch vorher bitte ob es dazu nicht schon einen Thread gibt.


    Ein wichtiger Hinweis noch:

    Leider wurden nicht alle Avatare aus dem alten Forum mit übertragen. Warum habe ich leider nicht herausgefunden. Wer also sein Avatar (Profilbild) vermisst muss dieses bitte erneut in seinem Profil hochladen und einrichten.


    Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß im neuen Forum!

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Weil die Fragen gerade an mich herangetreten worden sind:

    Zu den Avataren:

    Es ist scheinbar bei Einigen dazu gekommen das die Avatare nicht mitkopiert worden sind. Sie sind zwar physisch vorhanden und kopiert worden, allerdings hat der automatische Import diese Avatare nur teilweise zugeordnet. Warum? Keine Ahnung. Hier bleibt tatsächlich nur das erneute hochladen des Avatars.


    Zu den Benutzerrängen:

    Ich muss die Ränge noch konfigurieren und einstellen. Das sollte sich dann in den nächsten Tagen wieder "einrenken".

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Habe gerade Deinen "Tipp" gelesen und meinen Avatar wieder neu hochgeladen, hat geklappt, danke Smoon ;--)j

    Aus der Landeshauptstadt kommen wir... :evil:

  • Hallo Smoon...Danke für die Mühe.


    Eine Frage...Ist es möglich die Antworten farblich vom Hintergrund abzuheben?


    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt...;--)h

    Was kann es geben, schöneres im Leben als ein FORTUNA FAN aus Düsseldorf zu sein! [url]http://www.youtube.com/watch?v=HelEMzrU0xs[/url]
  • Irgendwie zu wenig Abgrenzung und Kontrast hier drin.

    Sieht alles wie italienische Kriegsflagge aus:

    Weisses Kreuz auf weissem Grund

    Es wäre vielleicht auch gut wenn du z.B. schreibst was man deiner Ansicht nach daran ändern sollte. Sprich: Vorschläge machen...

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Tja, wie ich gerade sehe sind die Freunde aus dem alten Forum nun zu "Followern" geworden .... warum auch immer. Schon krank was Woltlab da alles geändert hat an der Plattform im Hintergrund.

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Kurze Frage: Gibt es Bestrebungen, irgendwann wieder eine Art News-Widget zu implementieren? Vorausgesetzt natürlich, dass es ein solches kombatibles gibt. Fand das im alten Portal immer ganz schön und angenehm :D

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Kurze Frage: Gibt es Bestrebungen, irgendwann wieder eine Art News-Widget zu implementieren? Vorausgesetzt natürlich, dass es ein solches kombatibles gibt. Fand das im alten Portal immer ganz schön und angenehm :D

    Also, im Dashboard findet ihr aktuell nur die aktuelle Tabelle. Um News etc. kümmere ich mich sobald alle "Kinderkrankheiten" hier ausgemerzt sind

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Hatte das hier auch schon mal gelesen, finde es nur nicht mehr. Die Funktion, wo man automatisch zu dem letzten gelesenen Post in einem Thread geführt wurde, wäre schön, Werk sie wieder eingefügt werden könnte.

  • warum macht man so was? Man hatte Ben super Forum. Und jetzt das hier???????

    Die alte Software war mittlerweile seit knapp 6 Jahren in Betrieb. Mittlerweile war das ein reines Flickwerk um das Forum überhaupt am laufen zu halten, von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen.


    Irgendwann ist nun mal in der IT der Wechsel auf etwas Neues unabdingbar.

    Noch 9 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!