Das neue Forum....

  • viel zu viel weiß.. unangenehm für die Augen... mein Senf...

    Dito. Grausam. Ich komme wieder wenn es angenehmer ist.

    Schade eigentlich. Statt konstruktiver Kritik oder einem anderen Vorschlag kommt dann so etwas.


    Um das vielleicht mal zu erklären:

    Das Design hier ist nicht einfach nur so hingerotzt. Wir, und vor allem Mexdus, haben uns dabei was gedacht. Das Forum sollte endlich einmal an die Vereinsfarben angepasst werden. Gerade auch im Bezug darauf das ja von vielen immer betont worden ist das unsere Vereinsfarben ausschließlich Rot und Weiß sind. Es wurde verdammt lange darüber diskutiert wie das Design aussehen könnte und in welche Richtung es gehen kann bzw. soll. Mexdus hat hier einiges an Zeit reingesteckt dem Forum das Aussehen zu verleihen.


    Wir waren aber auch gezwungen uns bei der Erstellung des Designs an die strukturellen Vorgaben des eingesetzten Conten Management Systems von Woltlab zu halten. Das letzte von Woltlab herausgebrachte reine Forum war die Version welche wir zuletzt eingesetzt haben. Seitdem hat Woltlab ein komplett neues Community-Verwaltungssystem basierend auf den Vorgaben eines CMS herausgebracht. Das Forum selbst ist hier nur noch eine zusätzliche Applikation. Um ehrlich zu sein, eigentlich wollte ich bereits vor knapp 2 Jahren auf die neue Software umsteigen, habe mich dann aber lange geziert weil auch ich mich mit dieser krassen Umstellung auf ein komplett neues System nicht so wirklich anfreunden konnte. Auch aktuell hab ich es immer weiter hinausgezogen.


    Nachdem aber am letzten Wochenende ein Bug in der recht alten Forensoftware (wir hatten sie seit 2012 im Einsatz, die Software selber war bereits von 2010) aufgetaucht ist der zu einem Problem mit der Datenbank führte und sich über die Zeit immer mehr Fehler auftürmten (nicht korrekt funktionierende Zitierfunktion, fehlerhaft zugeordnete und dadurch nicht mehr sichtbare PNs, diverse grobe Sicherheitslücken, Anzeigefehler etc. ) habe ich mich kurzfristig dazu entschieden den Umzug nun doch durchzuführen.


    Konstruktive Kritik und Vorschläge nehmen wir sicherlich gerne entgegen, aber das da oben ist sowohl für Mexdus als auch für mich eher ein Schlag ins Gesicht.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Also ich finde es gelungen! Die Schrift ist auf dem weißen Grund gut zu lesen und die roten Rahmen gefallen mir. Es sollten sich alle ein paar Tage eingewöhnen und dann kann gerne gemeckert werden.

    Permanently plastered pissed off bastard!

  • Ich kann nur sagen: Hut ab , ein Riesen-Dankeschön und Wahnsinns-Kompliment an Smoon und Mexdus für ihre unglaubliche Arbeit, welche die Beiden in ihrer Freizeit unentgeltlich für UNS ALLE eingesetzt haben!

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Der Hintergrund, dürfte was dunkler sein.

    Ist da machbar zwischen 2 Farbtöne wählen zu können?

    Ich habe das mit Mexdus schon angerissen. Ich denke das wir demnächst noch ein weiteres Design anbieten mit einem etwas dunkleren Hintergrund. Dann kann man später selber entscheiden welchen Stil man nutzen will. Das dauert aber noch was. Erst müssen die anderen Kinderkrankheiten behoben werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn man in Fett schreibt, wird es vor dem weißen Hintergrund doch etwas besser lesbar.

    Dann bin ich mal gespannt auf die Beiträge von Egon18Geye95Allofs... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • erkrath95 klick auf dein Profil neben der Glocke, dann kannst Du im Benutzerprofil einen neuen Avatar runterladen. Die alten Bilder sind wohl weg.

    Und das Archiv der SB findest Du, wenn Du in der Schreiben Box dort bist, rechts der Ordner vor Absenden

    Ich bin mit dem ipad im Forum und habe keine ersichtlichen Ordner zu Auswahl. Wenn ich aber relativ weit rechts klicke komme ich ins shoutboxarchiv, zumindest manchmal... Aber ich danke dir. Dauert wohl alles noch bis es für alle kompatibel ist. Geduld ist gefragt. Ihr macht das schon...

  • Wenn man in Fett schreibt, wird es vor dem weißen Hintergrund doch etwas besser lesbar.


    Von daher wäre zu prüfen ob ein dunklerer Hintergrund wirklich besser ist..

    ich finde es ekelhaft in Butter oder Schmalz rumzuschmieren....


    Eine kräftigere Schriftart werde ich mir wohl aneignen. Alleine schon der alternden Leserschaft. :D

  • Hab gerade auch meinen Beitrag editiert...schon gab es eine ältere Version

    Sieht man leider nur selbst. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unter "Letzte Beiträge" sind die gelesenen von den nicht gelesenen Beiträgen schlecht zu unterscheiden. Der Fett-Druck ist nicht wirklich fett.

    Vielleicht ist es auch möglich, die nicht gelesenen Beiträge komplett in einem hellen grau zu hinterlegen oder die Schriftfarbe zu ändern?


    Rote Schrift auf weißem Grund find ich thematisch super, aber auch die macht das Lesen schwieriger, weil weniger kontrastreich.:verwirrt:


    Der Trennungsschmerz vom gewohnten alten Forum wird aber sicher schnell vorbeisein, da das neue Forum doch sehr ansprechend ist und offensichtlich sehr bedienungsfreundlich.

    Vielen Dank für Eure Mühen!

  • Kann ich die Schriftart und Farbe speichern oder muss ich das jedes mal neu einstellen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Jo. Das ist wirklich ein bisschen unübersichtlich und schwer zu erkennen.


    Ich weiß noch nicht wie die PC Version aussieht, aber die Handyversion ist ein wenig umständlich. Ich bin eigentlich zu 99% mit dem Handy im Forum unterwegs. Kann man die PC-Version auch fürs Handy nutzen?