Fragen zu Benutzerrängen, Aktivitätspunkten, Zustimmungen...

  • Jetzt nach ein paar Tagen, und mit all den Veränderungen und Verbesserungen die Smoon und Mexdus hier die letzten Tage eingepflegt haben kann ich nur sagen.


    Bin begeistert.


    Einfach nur toll geworden.


    Das mit den likes vs Zustimmungen gefällt mir zwar auch nicht so, aber man kann ja nicht alles haben.


    Vielen Dank euch zwei und allen die daran mitgearbeitet haben dass wir nun dieses tolle Forum haben.

    Wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles

  • Also, nach ein paar Tagen mit dem neuen Forum sehne ich mich nach dem alten.

    Och, komm. du bist doch nur ein paar Monate älter als ich, und ich komm prima klar mit dem Neuen. Ok, ich komme aus der IT-Branche, aber manche Kommentare erinnern mich an Leute, die sich beschweren, dass 70 Jahre alte Pappeln gefällt werden, obwohl die normale Lebensdauer dieser Bäume 60 Jahre beträgt...

    Der Grund zum Update wurde nun mehr als ein Mal einleuchtend erklärt.

    *lach* Vermutlich täte es mir auch leid um die Pappeln. Wobei da die Sicherheit natürlich vorgeht. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Neues, im Gegenteil. Ich schätze aber auch Gewohntes, weil es das Leben ein Stück weit leichter macht, wenn man sich nicht um alles kümmern muss.

    Davon ab: So langsam gewöhne ich mich auch an unser neues Forum. Aber ein bisschen Wehmut ob des Verlust des alten sei gestattet:-).

  • Hallo,

    sehe das neue Forum jetzt erstmalig "in richtig" am PC - da gefällt es mir wirklich gut!

    Eigentlich bin ich aber ausschließlich mit meinem Tablet im Forum unterwegs und da bin ich ziemlich unglücklich, was die Darstellung und manche Funktionen anbetrifft.

    Z. B. kann ich eigentlich gar keine Beiträge mehr schreiben, weil die (nicht ganz unwichtige...) Leertaste mit einem fehlerhaften Befehl verknüpft ist: jedes Mal, wenn ich sie betätige, springt der Cursor oben in die Adresszeile.

    Auf PN's kann ich auch nicht antworten - also bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht zurückmelde!

    Die Darstellung ist auch sehr unpraktisch, das Lesen ist wirklich erschwert.

    Lieber Smoon, bitte lass uns ganz bald ein Mitgliedertreffen veranstalten, vielleicht kann mir dann jemand mit den Einstellungen meines Tablets helfen. Vielleicht ist es aber auch zu alt und kann mit der modernen Forensoftware nicht mithalten.

    Oder bin doch ich selbst zu alt... ;(???


    Sehe gerade, dass ich in den falschen Thread gepostet habe - das gehört natürlich in "Das neue Forum" - bitte verschieben, Entschuldigung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von For2na ()

  • Sind die Likes aus dem "alten" Forum eigentlich weg bzw. finden diese im Neuen keine Berücksichtigung?
    Habe gerade mal gesucht, ob da schon etwas zu geschrieben wurde, habe aber leider nichts gefunden.

    :/

    Dazu hatte ich hier im ersten Beitrag etwas geschrieben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Sind die Likes aus dem "alten" Forum eigentlich weg bzw. finden diese im Neuen keine Berücksichtigung?
    Habe gerade mal gesucht, ob da schon etwas zu geschrieben wurde, habe aber leider nichts gefunden.

    :/

    Dazu hatte ich hier im ersten Beitrag etwas geschrieben.

    Ah, ok.
    Hatte nach dem Begriff "Likes" gesucht, der in Deinem Beitrag so exakt nicht vorkam.
    Danke für die Info.
    :skl:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Dass die Zustimmungen aus dem alten Forum nicht in neue Likes übersetzt werden konnten/wurden, finde ich sehr schade. Im Gegnsatz zu den Aktiviitätspunkten (was sagen die eigentlich aus?) fand ich die Zustimmungen immer sehr hilfreich. Man kennt ja nicht jeden User...

  • Dass die Zustimmungen aus dem alten Forum nicht in neue Likes übersetzt werden konnten/wurden, finde ich sehr schade. Im Gegnsatz zu den Aktiviitätspunkten (was sagen die eigentlich aus?) fand ich die Zustimmungen immer sehr hilfreich. Man kennt ja nicht jeden User...


    Aktivitätspunkte waren m.W. früher jedenfalls ein errechneter Mix aus Anzahl der Beiträge und Zustimmungen (frag mich nicht nach dem Algorithmus, den kennt smoon vielleicht).


    Ja, die mühsam erworbenen Zustimmungen sind leider weg. Andererseits ist die reine Zahl auch nicht unbedingt ein Zeichen für sonderlich gehaltvolle Beiträge. Ich kann mich da an so manche Einzeiler erinnern, da hagelte es eine dreistellige Zahl von Zustimmungen (z.B. wenn einem Verstorbenen zurecht kondoliert oder einem Verletzten nur "Gute Besserung" o.ä. gewünscht wurde), obwohl derjenige ansonsten nicht unbedingt viel zur Diskussionskultur dieses Forums beigetragen hat - Hauptsache, er war der erste, der's gepostet hat.


    Hätte die Möglichkeit bestanden, nachträglich frühere Zustimmungen in die "Likes" zu übernehmen, wäre das zwar ganz nett gewesen, aber aus der Zahl irgendwelche Rückschlüsse auf den User zu ziehen, führt jedenfalls nicht in allen Fällen zu einer aussagekräftigen Beurteilung.

  • Hätte die Möglichkeit bestanden, nachträglich frühere Zustimmungen in die "Likes" zu übernehmen, wäre das zwar ganz nett gewesen, aber aus der Zahl irgendwelche Rückschlüsse auf den User zu ziehen, führt jedenfalls nicht in allen Fällen zu einer aussagekräftigen Beurteilung.

    So isses ... wahrscheinlich liegt es auch am Bekanntheitsgrad. Wie oft habe ich hier schon gehaltvolle Beiträge gelesen, die fast identisch in einem Thread geschrieben wurden.

    Ersterer, User relativ wenige Beiträge, erhält dafür 5 Zustimmungen. Eine Seite weiter, Koryphäe/Lichtgestalt 25000 Beiträge, schreibt ähnlichen Beitrag und erhält 48 Zustimmungen.

    Wenn wir nun alle wie Füchschen nach Zustimmungen werten, naja - erster User wird nie aus dem Quark kommen. Ne ne - ich lese schon noch alles und entscheide fürt mich selbst, ob der Beitrag passt oder nicht. Da spielen für mich die Anzahl der Zustimmungen eine eher untergeordnete Rolle.

  • Aktivitätspunkte waren m.W. früher jedenfalls ein errechneter Mix aus Anzahl der Beiträge und Zustimmungen (frag mich nicht nach dem Algorithmus, den kennt smoon vielleicht).

    Der Algorithmus war eigentlich recht Simpel:

    2 Punkte pro vergeber Zustimmung

    5 Punkte pro erhaltener Zustimmung
    5 Punkte für einen Beitrag
    10 Punkte für ein neues Thema

    Ja, die mühsam erworbenen Zustimmungen sind leider weg.

    Korrekt. Da das Like-System zum ehemaligen Bedankomat (externes Plugin, nicht von Woltlab) inkompatibel ist. Es gibt auch keinen Importer mit dem man dies importieren könnte.

    Das ist alles richtig, aber eine Richtschnur war´s schon, diese dösigen Punkte dagegen braucht keiner.

    Dann machen wir uns das doch mal einfacher:

    Ich schalte das Punktesystem ab. Dadurch fallen automatisch auch die Benutzerränge weg, alle sind nur noch "Registrierte User". Deal?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • glaub ich nicht, Körnchen, daß man dann "anders" lesen würde. Damit das passiert, müssten die Benutzernamen verschwinden. Denn der größte Teil von uns ist doch dem einen oder anderen User von vornherein positiver oder negativer eingestellt.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ach, ich vergaß noch zu erwähnen:

    Das System ist leider so gestrickt dass wenn ich die Aktivitätspunkte deaktiviere diese auch alle genullt werden. Sprich: Aktiviere ich das später wieder fangen ALLE bei 0 an.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich gewöhne mich langsam daran. Bei mir scheint mit dem iPad alles zu funktionieren. Nur der weiße Hintergrund stört auf dem iPad etwas.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Was ist eigentlich soooo wichtig daran einen Rang zu haben oder Aktivitätspunkte zu "besitzen" oder Zustimmungen zu bekommen? Ist doch nur ne Randnotiz. Es ist schön zu wissen ,wenn andere Leute die eigene Meinung teilen können und gut finden. Um mehr gehts doch hier nicht,oder? Ach so, natürlich gehts hier noch darum,sich über Fortuna zu informieren. Ist eigentlich der Hauptgrund weswegen ich hier unterwegs bin...