Nachm Kick: 1. FC Union Berlin vs F95

  • Wie ich bereits verzweifelt versucht habe zu erklären, ist eine offensiv ausgerichtete Spielweise nicht automatisch auch die überlegene und bessere und qualitativ hochwertiger Spielweise und ist ein Sieg nicht automatisch verdient, wenn man mehr Ballbesitz hat, mehr Torschüsse probiert und engagierter auftritt.


    Wir haben bis zum Elfmeter das Spiel klar im Griff gehabt. Union ist nicht damit klar gekommen, dass wir tief standen und die Räume eng gemacht haben. Wir konnten bis zum Elfmeter die Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen und haben hinten die angreifenden Unioner doppeln können, so dass ihnen nur duselige Flanken in unserem Strafraum als Mittel blieben. Je länger das Spiel dauerte, musste Union mehr mit allen Spielern aufrücken und wurde anfälliger für Konter.


    Unser Spiel war sehr kontrolliert und mit unserem spielstarken Neuhaus und dem nach vorne aufrückenden Ayhan wären wir immer gefährlich, weil wir mit wenigen Pässen das Spielfeld überbrücken konnten. Wenn Nielsen seine Sache besser gemacht hätte, wie das Fink auf der Position meistens macht, wären wir trotz der tief stehenden Spielweise noch gefährlicher gewesen.


    Auf jeden Fall ist Union bis zum Elfmeter trotz wilder und engagierter Spielweise nichts eingefallen, was uns in Bedrängnis gebracht hätte. Außer ein oder zwei gefährlichen Situationen durch Flanken ist nicht dabei rumgekommen und wäre auch nichts passiert, wenn der Elfmeter nicht gepfiffen worden wäre.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Funkel auch weiter so spielen lassen wird, was viele hier als Zeichen für Schwäche ansehen, aber was uns am Ende die nötigen Siege und Punkte bringen wird.


    Mit dem sehr starken Neuhaus als Spielmacher und den sehr schnellen und gefährlichen Raman und Haraguchi etc. haben wir es nicht nötig, das gegenerische Tor wild anzurennen, sondern können aus einer kompakten und tief stehenden Formation Angriffe starten und werden mit der individuellen Klasse Tore erzielen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit dem Kader und der Spielweise oben stehen werden, auch wenn mal das eine oder andere Spiel schlecht aussehen und ausgehen wird.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • naja stimmt schon. Aber 3 elfer in 3 spielen in folge ist schon heftig. Und nach jeden gefühlten Spiel bekommt ein Spieler von uns die 5te Gelbe Karte. Jetzt Raman und gegen Fürth könnte es Neuhaus erwischen.:wacko:

  • So komisch es klingt. Die 5. gelbe Karte für Raman fänd ich positiv. Wir haben so viele Spieler mit 4 Gelben, dass das jetzt leider so ist. Einen Spieler müssen bzw. können wir für ein Spiel kompensieren. Unangenehm wird es, wenn plötzlich 2 Spieler in ähnlichen Positionen (z.B. Ayhan und Hoffmann) gleichzeitig fehlen.

  • Meiner Meinung nach hat Funkel diesmal einen taktischen Fehler gemacht.


    3er Kette in Berlin war Harakiri, dazu noch mit Bodzek.


    Der ist im DM viel besser aufgehoben.


    Am Schiri (auch wenn der unterirdisch war) lags diesmal nicht, in der zweiten HZ haben deren Aussen uns regelrecht überrant. Spätestens da hätte Funkel auf Viererkette umstellen müssen !

  • Ein wesentlicher Einfluss des Schiedsrichters auf das Endergebnis ist aus meiner Sicht nicht wegzudiskutieren.

    Der Platzverweis gegen Polter war zwingend notwendig (Ellbogenschlag - gelb, Einsteigen gegen Ayhan - rotwürdig, Schwalbe - wieder gelb).

    Dieser Platzverweis hätte unter Berücksichtigung des Kräfteverschleißes die Moral der Unioner sicherlich gebrochen. Mit 10 gegen 11 und bereits im Rückstand hätten sie das Spiel niemals gedreht, nachdem sie schon bis dato kaum eine zwingende Torgefahr kreieren konnten (das kam dann erst ab dem Elfer).

    Dazu der Elfmeter (kannste geben, musste aufgrund fehlender Absicht aber nicht), auch das 3:1 (eigentlich Ecke für uns) wäre bei einer vernünftigen Schiri-Leistung nicht gefallen.

    Und hinzu kommen unzählige Kleinigkeiten wie gelb für Raman (berechtigt; OT: warum muss sich der Berliner auf dem Boden eigentlich viermal um die eigene Achse drehen?) auf der einen Seite und kein gelb für den Berliner, der Ayhan auf gleiche Weise umreißt. Genau diese Kleinigkeiten waren aber spielentscheidend. Fortuna wurde der Schneid abgekauft, völlig richtig. Um den Gegner den Schneid abkaufen zu können, muss man aber auch einen Schiri haben, der das ermöglicht.

    Bis zum Elfer war ich mir sicher, dass der Matchplan aufgeht. Union hat läuferisch viel investiert. Es deutete sich an, dass sie das vielleicht noch bis zur 75. Minute durchhalten. Und dann schien für mich klar, dass Fortuna den Sieg trotz der wenig berauschenden Leistung in der letzten Viertelstunde sicher einfahren würde. Aufgrund des Elfers bekam Union dann aber die 2. Luft und Fortuna wirkte sichtlich überrascht und konnte den Schalter nicht mehr richtig umlegen.

    Sowas passiert im Laufe einer Saison. Das ist völlig normal, wenn man nicht so überlegen wie die Bayern ist. Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern muss im nächsten Spiel wieder eine Reaktion zeigen. Und da bin ich mir sicher, dass diese kommen wird.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip