UEFA Nations League

  • Kann mir jemand mal kurz den Modus bis zur EM erklären. Es wird ja immer gesagt, dass diese Nations League Spiele die Freundschaftsspiele ersetzen, da Wettkampfcharakter. Die die sich über diesen Wettbewerb qualifizieren, müssen nicht mehr die normale Quali spielen, ist das korrekt? Aber dann hätten ja die über die Nations League qualifizierten Mannschaften danach nur noch Freundschaftsspiele oder sehe ich das falsch? Oder läuft das irgendwie parallel?

  • Kann mir jemand mal kurz den Modus bis zur EM erklären. Es wird ja immer gesagt, dass diese Nations League Spiele die Freundschaftsspiele ersetzen, da Wettkampfcharakter. Die die sich über diesen Wettbewerb qualifizieren, müssen nicht mehr die normale Quali spielen, ist das korrekt? Aber dann hätten ja die über die Nations League qualifizierten Mannschaften danach nur noch Freundschaftsspiele oder sehe ich das falsch? Oder läuft das irgendwie parallel?

    Hier wird es erklärt, wie das alles funktioniert.

  • Die 4 Sieger der Ligen A, B, C und D sind qualifiziert für die EM 2020. Aus der EM-Qualifikation qualifizieren sich 20 Teams für die EM 2020. An dieser Qualifikation nehmen alle 55 Nationen in Europa teil.

    Heißt das, wenn Deutschland die Liga A gewinnen würde, könnten sie sich die Qualispiele schenken?


    Wenn nicht, haben die doch auch nur wieder Freundschaftscharakter....

  • Das "Final-Four" der Liga A findet im Juni 2019 statt. Deutschland wäre dabei, wenn sie die Gruppe A gewinnen. Der Sieger des Final Four ist der Sieger der Nations League.


    Die EM-Qualifikation beginnt im März 2019 und endet im November 2019. Wie gesagt, es qualifizieren sich 20 Teams. Die restlichen 4 Startplätze bei der EM 2020 werden dann im März 2020 vergeben in den Play-Off-Spielen der 4 Ligen. Es sind jeweils die besten 4 bis dahin nicht qualifizierten Teams jeder Division startberechtigt in den Play-Offs.

    Ich habe mir dieses Verfahren nicht ausgedacht. Keine Ahnung, wer auf so etwas gekommen ist.

  • Nehmen wir mal als Beispiel die Türkei.


    Die Türkei spielt in der Liga B (Gruppe 2) zusammen mit Russland und Schweden. Wenn die Türkei diese Gruppe 2 gewinnen sollte, dann wäre sie für die Play-Offs der Liga B im März 2020 qualifiziert.


    Vorher hat die Türkei von März bis November 2019 die Chance sich in der EM-Qualifikation in einer Gruppe (Auslosung am 2. Dezember 2018) als 1. oder 2. für die EM 2020 zu qualifizieren.

    Wenn die Türkei das schafft, dann braucht sie die Play-Off Spiele im März 2020 nicht zu spielen.

  • Sehe ich das richtig? Liga A ist die Liga der Top Mannschaften aus der der Sieger der Nations League ermittelt wird. Eine dieser Mannschaften gewinnt die Nations League, verbockt aber die normale Quali und auch später die zweite Möglichkeit und zwar die Playoffs der Nations League und ist dann trotz des Gewinns der Nations League nicht bei der EM dabei... Geiler Scheiß ?

  • Sehe ich das richtig? Liga A ist die Liga der Top Mannschaften aus der der Sieger der Nations League ermittelt wird. Eine dieser Mannschaften gewinnt die Nations League, verbockt aber die normale Quali und auch später die zweite Möglichkeit und zwar die Playoffs der Nations League und ist dann trotz des Gewinns der Nations League nicht bei der EM dabei... Geiler Scheiß ?

    Der Sieger der Nations League ist wie die anderen 3 Sieger der Ligenebenen für die EM Qualifiziert.

  • Sehe ich das richtig? Eine Mannschaft gewinnt die Nations League, verbockt aber die normale Quali und auch die zweite Möglichkeit und zwar die Playoffs (wenn erster der Nations League und ist dann nicht bei der EM dabei

    Sehe ich das richtig? Liga A ist die Liga der Top Mannschaften aus der der Sieger der Nations League ermittelt wird. Eine dieser Mannschaften gewinnt die Nations League, verbockt aber die normale Quali und auch später die zweite Möglichkeit und zwar die Playoffs der Nations League und ist dann trotz des Gewinns der Nations League nicht bei der EM dabei... Geiler Scheiß ?

    Der Sieger der Nations League ist wie die anderen 3 Sieger der Ligenebenen für die EM Qualifiziert.

    Sicher?

  • Der Vorteil ist, dass so auch Länder wie Schottland oder auch mal Liechtenstein dich direkt qualifizieren können, wenn sie die Gruppen C und D gewinnen. In der normalen EM Quali scheitern sie ja eh. Für die ganz Kleinen ist das mal ne Chance.

    Das ist ja schön, wenn ich das olympische "Teilnahme ist alles" als Kriterium zur Qualifikation annehme, aber wo ist der sportliche Wert?

    Keine Frage, ich fänd´ es für die Schotten oder auch die Liechtensteiner schon geil, wenn sie an einer Endrunde teilnehmen könnten, aber geht es bei einer EM oder WM nicht darum, die "beste" (= sportlich beste) Mannschaft zu ermitteln? Was sollen dann solche sentimentalen Regeln, daß sich ggf. auch sog. kleine Mannschaften qualifizieren können.

    Ich mein´, schön, wenn im nächsten Schritt eine CL Quali kommt, die es Fortuna erlaubt, sich über 13 Umwege für das Endspiel gegen barcelonarealmanubayernmancityjuventusathleticoliverpoolparis zu qualifizieren, dann ist das natürlich eine gute Entwicklung :D

  • Sehe ich das richtig? Eine Mannschaft gewinnt die Nations League, verbockt aber die normale Quali und auch die zweite Möglichkeit und zwar die Playoffs (wenn erster der Nations League und ist dann nicht bei der EM dabei

    Der Sieger der Nations League ist wie die anderen 3 Sieger der Ligenebenen für die EM Qualifiziert.

    Sicher?

    öhhhhhm, ich dachte eigentlich, dass in einem Zug dann aus Liga A der Sieger ermittelt wird, der dann gleichzeitig an der EM teilnimmt.


    lt. dem Schaubild treffen sich dann also einmal in 2019 und einmal in 2020 die gleichen Mannschaften, um einmal den Sieger und einmal den Qualifikanten auszuwählen?

    Das sprengt ja nochmal alle logischen Barrieren und Diskussionen über die Sinnhaftigkeit die dieses Monster bisher hervorgerufen hat. =O