UEFA Nations League

  • Habe ich schon öfters hier gesagt, aber es ist immer interessant zu sehen, wie Deutschland mit seiner eigenen Nationalmannschaft hadert (nicht missverstehen, kann ich verstehen), aber sowas findet man kaum anderswo. Dann eher Hohn und Spott oder tiefer Spleen, wenn es mal schlecht läuft.

    Ich habe über 100 Länderspiele im Stadion gesehen. Auch viele Auswärtsspiele. Begonnen hat das 1988, geendet 2013 auf einem Rückflug vom Spiel auf den Färöer-Inseln. Aus dem gemütlichen Reisen mit vernünftigen Fans wurde im Laufe der Zeit eine üble Mischpoke an Fans. Rechte, Beknackte und Randalierer waren bei einigen Spielen in der Überzahl. 1996 in Polen war auch übel, danach wurde es wieder etwas kultivierter. 2009 in Göteborg war der deutsche Block nur noch zum Fremdschämen. Neben den vielen Skandalen beim DFB ist mir dann bei besagtem Spiel auf den Färöer-Inseln die Hutschnur geplatzt. Nicht nur das man eine Fankneipe in Torshavn auseinandergenommen hat, so war das Auftreten der "Fans" unter aller Kantone und selbst die Nationalelf war arrogant. Ich bekam nach dem Spiel vom damaligen Chef des DFB, Herrn Niersbach eine "All-Area-Card" und konnte direkt nach dem Spiel in den Innenraum . Die deutsche Spieler verschwanden direkt in die Kabine, dann sofort in den Bus und dann zum Flughafen. Bis auf Mertesacker und Klose kein Blick für freundliche Gastgeber, deren Spieler und Fans.


    Ich habe bis heute danach nur noch ein Länderspiel der deutschen Mannschaft gesehen. Auf Einladung von Joel Pohjanpalo gegen Finnland in Ostholland. Danach habe ich aufgrund der Borniertheit des DFB, den Skandalen und dem teilweise vorhandenen Umfeld der Fans meine Reisetätigkeiten auf die Nationalmannschaft der Färöer umgeschwenkt. In Portugal, Kosovo, Ungarn, Andorra und anderen Auswärtsspielen und sehr vielen Heimspielen, für die ich bis Corona kam, immer auf die Färöer geflogen bin.


    Nachteil: Siege sehe ich wenige, Tore gelegentlich. Vorteile: Ehrlicher Fussball, nette Freunde im Team, netter Kontakt mit den Färingern und deren Fans bei den Spielen (man kennt mich schon als den "Deutschen" wenn ich in den Block komme. Macht einfach Laune, weil man als Färöer-Fan im Ausland immer als nett angesehen wird und das zu recht.


    Ich freue mich wenn das deutsche Team gewinnt (wie 2014) , bin aber auch nicht sauer oder traurig wenn es schief geht (2018) . Ganz neutral, weil ich dem DFB und der DFL in vielen Dingen negativ gegenüber stehe. Da waren Spieltagsansetzungen, der Videohorrorkeller, Skandale um den DFB und viele Kleinigkeiten am Ende zu viel.



    KOYR A FØROYAR heißt jetzt mein Schlachtruf bei Länderspielen (wenn es denn mal wieder möglich ist)

  • mag sein, aber es gibt 23 Ausnahmeregelungen und kleingedrucktes. Das macht es Scheiße

    Das stimmt, aber nicht für alles ist die UEFA schuld (siehe Russlan-Ukraine-Konflikt, die zwei Länder werden so lange es geht voneinander fern gehalten, ähnlich wie Armenien und Aserbaidschan oder Kosovo und Serbien). Da es mit der normalen EM-Quali verflochten ist, macht es wirklich schwer das ganze nachzuvollziehen. Diesen Kritikpunkt verstehe ich und stimmt auch.


    Eines muss man noch wissen: in vielen Ländern haben Nationalmannschaften eine größere Wichtigkeit als Vereine/Klubs, aus dem Grund, dass die Nationalmannschaften oft mehr erreichen, als die eigenen Klubs im internationalen Vergleich (eklatante Beispiele sind Irland, Wales, aber auch die Slowakei oder Kroatien). Eigene Erfahrung von der EM 2016: Ungarn qualifizierte sich nach mehreren Jahrzehnten wieder für ein großes Turnier. Nach dem Sieg gegen Österreich und den Unentschieden gegen Island und Portugal lag Budapest lahm. Ferencváros (das beliebteste Team Ungarns) gewinnt die Meisterschaft. Außer in der Stadionnähe passiert nix.

  • mag sein, aber es gibt 23 Ausnahmeregelungen und kleingedrucktes. Das macht es Scheiße

    Das stimmt, aber nicht für alles ist die UEFA schuld (siehe Russlan-Ukraine-Konflikt, die zwei Länder werden so lange es geht voneinander fern gehalten, ähnlich wie Armenien und Aserbaidschan oder Kosovo und Serbien). Da es mit der normalen EM-Quali verflochten ist, macht es wirklich schwer das ganze nachzuvollziehen. Diesen Kritikpunkt verstehe ich und stimmt auch.


    Eines muss man noch wissen: in vielen Ländern haben Nationalmannschaften eine größere Wichtigkeit als Vereine/Klubs, aus dem Grund, dass die Nationalmannschaften oft mehr erreichen, als die eigenen Klubs im internationalen Vergleich (eklatante Beispiele sind Irland, Wales, aber auch die Slowakei oder Kroatien). Eigene Erfahrung von der EM 2016: Ungarn qualifizierte sich nach mehreren Jahrzehnten wieder für ein großes Turnier. Nach dem Sieg gegen Österreich und den Unentschieden gegen Island und Portugal lag Budapest lahm. Ferencváros (das beliebteste Team Ungarns) gewinnt die Meisterschaft. Außer in der Stadionnähe passiert nix.

    Ich war ein Speeil Ungarn - Färöer. Wundervolle Stadt, nette Fans, ca 300 von den Färöer + der Bekloppte aus Deutschland. Alles friedlich. Nach dem knappen 1:0 für Ungarn in die Stadt mit Ungarn und Färingern gefeiert. Es hat Spaß gemacht, wie auch in Porto, Pristina, Andorra, Helsinki und sonst wo.

  • Das stimmt, aber nicht für alles ist die UEFA schuld (siehe Russlan-Ukraine-Konflikt, die zwei Länder werden so lange es geht voneinander fern gehalten, ähnlich wie Armenien und Aserbaidschan oder Kosovo und Serbien). Da es mit der normalen EM-Quali verflochten ist, macht es wirklich schwer das ganze nachzuvollziehen. Diesen Kritikpunkt verstehe ich und stimmt auch.


    Eines muss man noch wissen: in vielen Ländern haben Nationalmannschaften eine größere Wichtigkeit als Vereine/Klubs, aus dem Grund, dass die Nationalmannschaften oft mehr erreichen, als die eigenen Klubs im internationalen Vergleich (eklatante Beispiele sind Irland, Wales, aber auch die Slowakei oder Kroatien). Eigene Erfahrung von der EM 2016: Ungarn qualifizierte sich nach mehreren Jahrzehnten wieder für ein großes Turnier. Nach dem Sieg gegen Österreich und den Unentschieden gegen Island und Portugal lag Budapest lahm. Ferencváros (das beliebteste Team Ungarns) gewinnt die Meisterschaft. Außer in der Stadionnähe passiert nix.

    Ich war ein Speeil Ungarn - Färöer. Wundervolle Stadt, nette Fans, ca 300 von den Färöer + der Bekloppte aus Deutschland. Alles friedlich. Nach dem knappen 1:0 für Ungarn in die Stadt mit Ungarn und Färingern gefeiert. Es hat Spaß gemacht, wie auch in Porto, Pristina, Andorra, Helsinki und sonst wo.

    Find ich ja irre, deine Story. Hast du das mal der 11Freunde angeboten? Das schreit ja nach einem Bericht! --,)s:thumbup::anbet:

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Ich war ein Speeil Ungarn - Färöer. Wundervolle Stadt, nette Fans, ca 300 von den Färöer + der Bekloppte aus Deutschland. Alles friedlich. Nach dem knappen 1:0 für Ungarn in die Stadt mit Ungarn und Färingern gefeiert. Es hat Spaß gemacht, wie auch in Porto, Pristina, Andorra, Helsinki und sonst wo.

    Die Welt ist klein: ich war auch auf diesem Spiel. :-D Ich war verblüfft wie viele Färinger da waren. Hat mich beeindruckt. Auch die Trompeten-Band in einem Quali-Spiel gegeneinander in Tórshavn (habe ich im Fernsehen gesehen). Genial!

  • In Spanien waren die Vereine wichtiger als die Nationalmannschaft. Sogar für viele Spieler war der Verein (Herkunft) wichtiger und die Rivalität wurde auch in der Nationalmannschaft gelebt. Erst mit Aragones und Del bosque hatte man sowas wie eine Einheit. Man hatte sich für den Erfolg zusammengerauft. Begünstigt wurde es auch dadurch, dass viele Spieler im Ausland gespielt haben. Bin gespannt ob es Luis Enrique gelingt wieder so eine Einheit in der Mannschaft zu schaffen. Für mich persönlich ist Fortuna das Maß aller Dinge.

  • Ich war ein Speeil Ungarn - Färöer. Wundervolle Stadt, nette Fans, ca 300 von den Färöer + der Bekloppte aus Deutschland. Alles friedlich. Nach dem knappen 1:0 für Ungarn in die Stadt mit Ungarn und Färingern gefeiert. Es hat Spaß gemacht, wie auch in Porto, Pristina, Andorra, Helsinki und sonst wo.

    Die Welt ist klein: ich war auch auf diesem Spiel. :-D Ich war verblüfft wie viele Färinger da waren. Hat mich beeindruckt. Auch die Trompeten-Band in einem Quali-Spiel gegeneinander in Tórshavn (habe ich im Fernsehen gesehen). Genial!

    Beim Spiel in Torshavn war ich auch. Ja hätten wir das gewusst. Hatte an dem tag aber ein Trikot der Färöer an und darüber eine Aufwärmjacke eines Färöerspielers von einem Länderspiel vorher. Musik wird immer gemacht. Die sind schon lustig. Solltest mal irgendwann wenn es wieder möglich ist, dort Urlaub machen, lohnt sich.

  • Also die Färinger Berichte sind spannend.

    Wusste nicht dass wir nen Millionär im Difo haben


    Fussball ist ja heute nicht...

    Wieso Millionär ? Jeder hat sein Hobby. Bei der Fortuna habe ich vor der Coronapause 13 Jahre kein Spiel im Stadion verpasst, seit 1990 2 Stück. Nationalmannschaft war auch schön, bis ich keine Lust mehr hatte. Färöer ist Hobby und viel günstiger, weil die Flüge immer viel billiger waren. Weil Färöer irgendwo spielt, sind die Flüge immer günstiger gewesen, als wenn Deutschland dort gespielt hat und viele an einen bestimmten Ort wollte. Auf Färöer kosten der Eintritt unabhängig vom Gegner 200 Fkr (Färöer-Kronen) was circa 28,-- Euro sind.


    Geht also auch ohne Millionär zu sein.

  • Was kostet so ein Flug auf die Faröer? Die Billiganbieter haben das doch eher nicht im Programm?

  • Dafür dass der Löw den Sane 2018 nicht mit zur WM genommen hat, hat der heute noch Prügel verdient.

  • Wieso Millionär ? Jeder hat sein Hobby. Bei der Fortuna habe ich vor der Coronapause 13 Jahre kein Spiel im Stadion verpasst, seit 1990 2 Stück. Nationalmannschaft war auch schön, bis ich keine Lust mehr hatte. Färöer ist Hobby und viel günstiger, weil die Flüge immer viel billiger waren. Weil Färöer irgendwo spielt, sind die Flüge immer günstiger gewesen, als wenn Deutschland dort gespielt hat und viele an einen bestimmten Ort wollte. Auf Färöer kosten der Eintritt unabhängig vom Gegner 200 Fkr (Färöer-Kronen) was circa 28,-- Euro sind.


    Geht also auch ohne Millionär zu sein.

    Was kostet so ein Flug auf die Faröer? Die Billiganbieter haben das doch eher nicht im Programm?

    Vor Corona hin - und zurück von Kopenhagen - Vagar (FO) und zurück ca. 1700 DKR, also ca. 230-250,-- Euro pro Person mit Atlantic Airqas (FO) oder SAS. Dazu die Flüge DUS - CPH. Kannst aber direkt alles zusammen buchen . Düsseldorf über Kopenhagen nach Färöer und Färöer - CPH nach Düsseldorf für knapp unter 570,-- Euro.