UEFA Nations League

  • Habe ich schon öfters hier gesagt, aber es ist immer interessant zu sehen, wie Deutschland mit seiner eigenen Nationalmannschaft hadert (nicht missverstehen, kann ich verstehen), aber sowas findet man kaum anderswo. Dann eher Hohn und Spott oder tiefer Spleen, wenn es mal schlecht läuft.

    Das Hadern mit der N11 in Deutschland ist denke ich geschichtlich eher der Regelfall als die Ausnahme. Du hast halt weltkriegsbedingt lange Zeit diese große Vorsicht, sich nicht allzu sehr mit Deutschland und seinen Symbolen zu identifizieren, dazu kommt noch dass es mit der DDR-Mannschaft ja auch noch eine zweite Landesauswahl gab und dann allzu große Identifikation schon zu einem politischen Statement wurde. Da fällt es dann auch viel einfacher, sich bei Misserfolg zu distanzieren - interessiert mich nicht, ist ja nur eine Verbandsauswahl und hat mit mir unmittelbar nichts zu tun, die "Landesehre" ist da nicht betroffen, nur weil die DFB-Elf verliert. Ich bin selbst erst von 1990, daher sind das jetzt auch Mutmaßungen, aber die Ergebnisse von VFN oder WFLV-Auswahlteams kränken mich auch nicht in meiner persönlichen Ehre.


    Man merkt das ja auch an den Medienreaktion zu den Turnieren 2006-2014 die ausdrücklich darüber berichtet haben wie die Deutschen endlich zu ihrer Nationalmannschaft gefunden haben (teils ging auch schon der mahnende Zeigefinger hoch), im Rückblick war das letztlich wohl einfach nur dem Erfolg geschuldet und nach 2018 sind wir zurück in alte Muster gefallen. Bei Niederlagen haben es halt die 11+X auf dem Rasen verbockt (oder die Funktionäre), kein Grund dass man sich persönlich als Deutscher dafür schämen müsste.


    Ich find's aber auch irgendwie interessant, ich habe erst heute früh bei der Morgenwäsche erfahren dass Deutschland gestern überhaupt gespielt hat. Das hätte ich mir vor zehn Jahren auch nicht vorstellen können, da habe ich noch das letzte Testspiel angeschaut.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • ;--)b

    Das Spiel ist sowas von komplett an mir vorbeigegangen, dass ich erst heute Morgen über Handybenachrichtigung darüber informiert wurde. Und da habe ich noch im ersten Moment geglaubt, das wäre die Info über die U21...


    Mir hat nix gefehlt...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ich denke, dass gerade sportlich sehr erfolgreiche Nationalmannschaften - und da zählt die Deutsche Nationalmannschaft ja zu - es besonders schwer im eigenen Land haben.

    Solch eine Begeisterung wie bei den Kroaten oder Iren, kann man in Deutschland oder auch Italien und Frankreich einfach nicht entfachen.

    Ist im Vereinsfußball doch ähnlich - siehe Bayern München.

  • Sehr schön fand ich in diesem Zusammenhang übrigens die Äußerung von Thilo Kehrer auf die Frage nach der Stimmung innerhalb der N11:

    "Wir sind ein eingeschweißter Haufen..."

    ^^

    Da gibt es Leute, ich kenn diese nicht mal persönlich, die retten einem mit einer lakonisch erzählten Anekdote im Nachgang die ganze Woche.


    Ich mach mich hier grad mal nass ;--)b

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • 30 Minuten mit ner 5er-Kette hinten beim Stand von 1:0 gegen Spanien um den Ausgleich betteln...hat geklappt...1:1 in der 96.sten.....Jogi kann Fortuna...selbst schuld

    Habe ich mich in der 89. Minute, die ich zufälligerweise gesehen habe, doch nicht verguckt. Dachte schon, ist das eine Übung, die da der Mannschaft verordnet wurde? Man, man, man, sah das scheiße aus. Gut, dass ich nach dieser Minute weiter gezappt habe.

  • A

    Italien - Bosnien-H. 1-1

    Niederlande - Polen 1-0


    B

    Norwegen - Österreich 1-2

    Rumänien - Nordirland 1-1

    Schottland - Israel 1-1

    Slowakei - Tschechien 1-3


    C

    Litauen - Kasachstan 0-2

    Weißrussland - Albanien 0-2

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Heim und Auswärts bei Pflichtspielen. FS-Spiele so ca. 95 %. Wahr irgendwie auch eine anstrengende Zeit. Seit März nur das Spiel in Meerbusch gesehen. Sehr schön auch mal Wochenenden ohne Fussball zu haben. Hätte ich nie gedacht.


    Du hast in 30 Jahren Fortuna ganze 2 Pflichtspiele verpasst? Echt abgefahren......

    Das sogenannte Allesfahren geht an die Substanz, vor Allem wenn man an viele Terminierungen von Fortunaspielen denkt. Donnerstags in Rostock, Montags in Dresden, St. Pauli, Cottbus, Unterhaching u.v.m. . Eigentlich geniesse ich die derzeitige Pause.

  • Dafür dass es relativ "coole" Partien wie Gibraltar vs San Marino oder Färöer vs Malta gibt und es dann sogar um Punkte bzw. eine mögliche EM Quali geht, sollte man sich als Fußball "Fan" eigentlich freuen.


    Was interessiert mich ein rumheulender Löw oder sonstiges? Die Freude der Färöer nach dem 3-2 Tor war mehr wert als die letzten 10 Löwschen Bierhoffnationalteam Spiele zusammen.

  • Ravensburgern


    Fliegst Du immer zusammen mit Pepi Hickersberger ?

    Nie im Flieger gesichtet. Im Übrigen war das Spiel Färöer - Österreich (1:0) damals in Schweden.

    ... deswegen habe ich nachgefragt, denn seine nächste Station nach seiner Demission war Fortuna.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Dafür dass es relativ "coole" Partien wie Gibraltar vs San Marino oder Färöer vs Malta gibt und es dann sogar um Punkte bzw. eine mögliche EM Quali geht, sollte man sich als Fußball "Fan" eigentlich freuen.


    Was interessiert mich ein rumheulender Löw oder sonstiges? Die Freude der Färöer nach dem 3-2 Tor war mehr wert als die letzten 10 Löwschen Bierhoffnationalteam Spiele zusammen.

    Genau deswegen finde diesen Wettbewerb gut. Für so kleine Fussballnationen ist es auch gut ein Erfolgserlebnis zu haben. Man kann sogar aufsteigen. Mir gefällt es auch besser als die Europameisterschaft, wo viel dem Zufall überlassen wird. Ich könnte gut auf die Turniere verzichten, mit den ganzen Hype Drumherum

  • Dafür dass es relativ "coole" Partien wie Gibraltar vs San Marino oder Färöer vs Malta gibt und es dann sogar um Punkte bzw. eine mögliche EM Quali geht, sollte man sich als Fußball "Fan" eigentlich freuen.


    Was interessiert mich ein rumheulender Löw oder sonstiges? Die Freude der Färöer nach dem 3-2 Tor war mehr wert als die letzten 10 Löwschen Bierhoffnationalteam Spiele zusammen.

    Man sieht allerdings manchmal auch Spiele, an die man sich leistungstechnisch nicht mehr erinnern möchte. Da war dann die Reise drumherum und das Treffen mit den Spielern von Färöer umso schöner. Andorra - Färöer (0:0) vor knapp 3,5 Jahren in Andorra war so ein Spiel. Bei 21 Grad in Barcelona bei schönstem Frühlingswetter 2 Tage dort geblieben. In den Berge dann am nächsten Morgen im Hotel aufgewacht und aus dem Fenster geschaut. Schneetreiben und ein Platz, der erst geräumt werden mußte.

    Witzig, morgen steht genau diese Paarung wieder auf dem Spielplan. Kosovo - Färöer war auch eine lustige Reise. Ich bin guter Dinge, das ich das Hinterherreisen irgendwann wieder starten kann. Und Siege, wie damals 2016 in Lettland, werden zelebriert, weil diese halt selten vorkommen.


    Alles in Allem eine schöne Ergänzung der Fortunareiserei.

  • A

    Island - England 0-1 (Island verballert in der 93. einen Elfer)

    Portugal - Kroatien 4-1

    Dänemark - Belgien 0-2

    Schweden - Frankreich 0-1


    C

    Nordmazedonien - Armenien 2-1

    Aserbaidschan - Luxemburg 1-2

    Estland - Georgien 0-1

    Zypern - Montenegro 0-2

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zwei Corona-Fälle: Tschechien sagte Spiel gegen Schottland ab


    Zitat

    Zu Wochenbeginn hatte die UEFA mitgeteilt, dass Nationalmannschaften nach positiven Coronatests mit einer Notbesetzung gesunder Spieler antreten sollen oder dürfen. Stehen weniger als 13 negativ getestete Akteure zur Verfügung, soll das Match bestenfalls neu angesetzt werden. Ist das wegen des dichtgedrängten Kalenders nicht möglich, droht dem Verursacher der Spielabsage die Niederlage auf dem grünen Tisch.

    Gut, dass wir mal wieder vor Augen geführt bekommen, was wichtig ist.

    Nach weiteren Meldungen sieht es wohl so aus, als ob Tschechien mit einer Art B-Elf antreten wird.


    z.B.:
    https://www.sueddeutsche.de/sp…20090101-200905-99-441077

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden