Nach dem Kick: F95 vs VfL Bochum 1848


  • Das muss aus den Köpfen raus und Trainer Funkel ist jetzt als Psychologe gefragt, dass er der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt. Aber vor allem muss unsere Abwehr besser werden.

    ich hab es ja schon häufiger gefragt,


    Welche Aufgabe hat denn unser Mental -Coach? Müsste er diese Aufgabe nicht (auch) übernehmen? Oder was macht der?

    Axel Zehle wird mit Sicherheit sein Bestes geben. Aber was uns Axel Zehle auch bei seinem Vortrag in der Arena gesagt hat, ist, dass die Spieler auch nur Menschen sind und natürlich auch lesen, was in Zeitungen, Foren, sozialen Medien usw. steht. Die Mannschaft muss dieses Gefühl "Wir sind schon durch" aus den Köpfen bekommen, ich befürchte dies bei einigen Spielern. Mag auch sein, dass ich falsch liege und die Spieler dieses Gefühl nicht haben und wir bei den letzten beiden Spielen zu viel Pech hatten, dass der Ball nur einmal rein wollte. Die Mannschaft braucht vor allem jetzt von allen Fans, auch auf den Sitzplätzen, die volle Anfeuerung.

  • Das muss aus den Köpfen raus und Trainer Funkel ist jetzt als Psychologe gefragt, dass er der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt.

    Wie soll das gehen ? Aus den Köpfen raus ? Operieren ? Psychologen brauchen mitunter Jahre um bei Patienten "was aus den Köpfen" zu bekommen.

    Zudem hatte ich aber überhaupt nicht den Eindruck das es der Mannschaft an Selbstvertrauen mangelt. Warum auch.

    Die Spieler sind ja keine psychisch Kranken, die über Jahre behandelt werden müssen. Es ist eben nur dieses scheinbar sichere Gefühl schon durch zu sein, was einige Spieler ablegen sollten. Mir schien die Mannschaft zu nervös gegen Bochum und in Darmstadt zu sorglos. Deswegen ist der Trainer als Psychologe jetzt eher gefragt.

  • Wenn die Mannschaft tatsächlich ein Kopfproblem hatte, dann hat sie die aus meiner Sicht aber schon in der Halbzeitpause abgelegt. In der 2. Halbzeit wurde ja sehr viel mutiger gespielt und die Fehlerquote im Aufbauspiel war auch deutlich niedriger.


    Außerdem hat unsere Mannschaft letztes Jahr ein noch viel größeres Kopfproblem durch entsprechende Maßnahmen des Trainerteams auch in den Griff bekommen. Nachdem gegen Würzburg noch die totale Blockade da war, spielte man in den letzten beiden Saisonspielen mutig auf und war auch erfolgreich. Und ich denke die Blockade bei Abstiegsangst dürfte noch größer gewesen sein als eine mögliche Angst, den vermeintlich schon sicheren Aufstieg noch zu verdaddeln.

  • Kann aber gut sein, das der ein oder andere zuviel nachdenkt. Auch wenns nur unbewusst ist. Einige Spieler waren gegen Bochum sehr fahrig in ihren Aktionen. Die 2 Niederlagen haben hoffentlich nur eines: Der Rübe gezeigt, das ohne vollste Konzentration es nicht reicht zu gewinnen. Ich denke, das in Heidenheim eine ganz andere Fortuna zu sehen ist, wie gegen Bochum. Ich weiß nicht wieso, aber Fortuna wird die gnadenlos abschiessen!

  • Wenn die Mannschaft tatsächlich ein Kopfproblem hatte, dann hat sie die aus meiner Sicht aber schon in der Halbzeitpause abgelegt. In der 2. Halbzeit wurde ja sehr viel mutiger gespielt und die Fehlerquote im Aufbauspiel war auch deutlich niedriger.


    Außerdem hat unsere Mannschaft letztes Jahr ein noch viel größeres Kopfproblem durch entsprechende Maßnahmen des Trainerteams auch in den Griff bekommen. Nachdem gegen Würzburg noch die totale Blockade da war, spielte man in den letzten beiden Saisonspielen mutig auf und war auch erfolgreich. Und ich denke die Blockade bei Abstiegsangst dürfte noch größer gewesen sein als eine mögliche Angst, den vermeintlich schon sicheren Aufstieg noch zu verdaddeln.

    Dem ersten Absatz stimme ich zu, beim zweiten Teil...nun ja...

    In erster Linie korrigierte Funkel in Nürnberg sein mutloses und gescheitertes „Fink macht uns den Demirbay“ aus dem Würzburg Spiel und stellte anstatt


    —— — — — Fink — — — —

    Bebou — — — — — Yildirim


    wieder mutiger auf


    — — — — Hennings — — — — —

    Fink — — Bebou — — Kiesewetter


    in Nürnberg um.

  • Wenn eine Mannschaft eher vorsichtig beginnt und dann am Ende oder durch Rückstand plötzlich einen Tacken zulegt, dann sind das taktische und

    personelle Vorgaben. Wie einige schon schreiben, die Spieler sind auch nur Menschen. Und hätten die ein Kopfproblem, dann könnte man nicht immer

    je nach Situation auf "Knopfdruck" zulegen. Es ist i.m.A. also der Taktik geschuldet das wir Teile des Spiels nicht das bringen was man eigentlich bringen könnte.


    Mit der "Vorsichtig-schaun-wir-mal-was-passiert"-Taktik ist Funkel bisher gut durch die Saison gekommen.

    Ich denke nicht das er jetzt was ändern wird.

  • Noch mal zum Thema Gelb Rot. Ich habe mir gerade mal den Kurzbericht vom Spiel angesehen.

    Zuerst zeigt Zwayer dem Bochumer Eisfeld die 2. Gelbe und die rote Karte. Danach Ayhan die 2. Gelbe, dreht sich dann aber weg und steht fast mit dem Rücken zu Ayhan und zeigt dem Bochumer-Spieler mit der 22 die rote Karte.


    Klar weiss jeder wer mit der roten Karte gemeint ist, aber der Bochumer ist ja nun auch nicht gerade still und meckert ganz schön rum. Da kann man schon mal den Eindruck gewinnen, dass der Bochumer wegen Beleidigung die rote Karte bekommen hat und Zwayer einfach vergessen hat Ayhan diese zu zeigen.

    Gerade nach dem Vorfall mit "Petersen".

    Kann man aber nicht vergleichen. Petersen wurde freigesprochen, da er die erste gelbe Karte nicht gesehen hat und nicht die zweite. Die erste ist ja grundsätzlich als Warnung zu verstehen, dass ein Spieler sich zusammenreissen soll. Diese Warnung hat Petersen nicht mitbekommen und hätte sonst möglicherweise vor der zweiten nicht mehr so gemeckert. Bei der zweiten ist es dann egal, da ist eh Schluss und bevor der Spieler nicht vom Platz runter ist, wird der Schiri auch nicht wieder anpfeifen. Von daher wird ein Spieler von seiner zweiten gelben Karte immer recht zeitnah erfahren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip