Das Europapokal-Archiv

  • Solche Veranstaltungen müssten in Düsseldorf verboten werden. 8oUnd was die für ein Bier trinken, grauenhaft.:-w

    Habe woanders schon geschrieben,m dass ich eine gewisse Schadenfreude nicht leugnen kann.;--)j;--)j

  • Ist doch toll, wenn auch mal andere Teams wie Liverpool und Tottenham und Ajax weiterkommen

    Ja, genau: der ach so kultige Millardärsclub aus Liverpool ist ja ausnahmsweise mal ins Viertelfinale gekommen und gehört immer zu den Underdogs. --- Die haben es echt geschafft, alle Welt glauben zu lassen, sie seien etwas ganz Anderes. Erinnert mich an die Kommerzkultigen, nur in XXL.

  • Genau das wäre aber verkehrt. Wer keine Konkurrenz hat, kann den ernstfall nicht proben. Oder wie heißt es so schön, die Konkurrenz belebt das Geschäft. das Niveau der Bundesliga sinkt durch die Ungleichverteilung der TV-Gelder. Bayern und auch Dortmund haben durch die jahrelange Präsenz in der CL einen zu großen finanziellen Vorsprung vor dem Rest der Liga. Dies führt dazu, dass beide Clubs meist nicht mehr ans Limit gehen müssen um Erfolgreich (sprich wieder das erreichen der Cl) zu sein. Werden Sportler aber nicht mehr regelmäßig gefordert, können sie im Ernstfall (Spiele gegen Clubs aus England oder Spanien) nicht mehr durchsetzen, da sie es quasi nicht mehr "trainiert" haben. Ich bin davon überzeugt, dass eine stärkere Konkurrenz in der BL auch den Bayern und dem BVB gut tun würde. Dafür müssen die TV-Gelder aber zwingend besser verteilt werden.

    Siehe auch Paris. In der Liga jedes Jahr gefühlt 45 Punkte Vorsprung, quasi so gut wie nie gefordert. Und international fliegt man dann wieder raus - trotz einem Scheich im Rücken. Ich sag mal so. Gegen Liverpool und Tottenham kann man rausfliegen. Viel peinlicher fand ich es, dass Leverkusen es zuhause nicht geschafft hat, Krasnodar zu schlagen. Sicher, die Russen sind extrem defensiv stark und nicht zu unterschätzen, aber trotzdem. Leipzig hat ebenfalls blamabel gespielt.

    Schalke wäre sicherlich auch in Top-Form gegen Manchester City rausgeflogen. Man hätte sicher nicht 0:7 verloren, aber zwischen Schalke (in Topform) und Manchester City liegen noch mal Welten.


    Habe eher leider das Gefühl, dass durch das frühe Ausscheiden jetzt noch mal Bewegung in die Diskussion um 50+1 rein kommt..

    Ihr habt beide Recht mit dem was ihr sagt. Die Liga ist insgesamt auf einem schwachen Niveau. Das zeigt sich grade international ganz besonders. Die Clubs hinter Bayern und Dortmund sind Kanonenfutter, Frankfurt mal aussen vor.


    Ich erwähnte es heute schonmal:


    Die Bayern haben ihren Kader nicht verändert. Einige Spieler sind längst über ihren Zenit bzw stagnieren. Der Umbruch wurde nicht eingeläutet, deshalb international auf bescheidenen Niveau unterwegs. Dortmund dagegen steckt mittendrin und hat gegen Tottenham Lehrgeld gezahlt. Der Rest ist international eher auf "Rumänien oder Tschechien-Niveau". Frankfurt überrascht dagegen positiv. Ob die gegen Inter weiterkommen? 40:60 sind die Chancen.


    Wie kann das Niveau angehoben werden?


    Da habt ihr Argumente genannt, die ich ebenso anführen würde. Dazu kommt mmn noch, das viel zu wenig der eigene Nachwuchs gefördert wird. Wozu haben die alle Nachwuchsakademien? Es muss vielmehr auf Spieler gesetzt werden, die mit den Vereinen "aufwachsen". Das ist Identitätsstiftend und führt mittelfristig zu einem "Der Lumpi,Chris,Jens und der Axel machen Fortuna aus" Gefühl (sind nicht alles eigene Nachwuchsspieler gewesen, aber Leute, die sich in den Verein verwurzelt haben. So wie aktuell Fink.)


    Die vielen mittelmäßigen Ausländer heben das Niveau nicht an. Bei vielen habe ich das Gefühl, das sie nur Söldner sind. Und so wird ein Mannschaftsgefüge nie wachsen können. Weniger ist da mehr. Gute ausländische Spieler tun sehr gut, aber da muss das Gesamtpaket passen. Das aus spielerische Klasse und dem Charakter, der Mentalität des Menschen.


    Bestes Beispiel für mich ist Raman. Als schwierig verrufen (warum auch immer), ist er hier zu einem Leistungsträger geworden. Einer, der sich Top eingefügt und entwickelt hat, dazu eine grandiose Mentalität besitzt.


    Kann sein, das ich das falsch sehe bzw viele es anders sehen als ich, aber das ist für mich ein Punkt. Bestes Beispiel dafür ist S04. Da stimmt es von vorne bis hinten nicht. Die, die S04 ausgemacht haben, wurden vertrieben. Niemand kann dort den gekommenen Spielern das S04 Gefühl einposaunen/erklären. Ja, es gibt auch Ausnahmen wie Frankfurt. Im allgemeinen sehe ich das trotzdem so.


    Was denkt ihr darüber? Nicht falsch verstehen, mir ist es egal wo ein Spieler herkommt. Gegen gute zB Asiaten,Südamerikaner,Afrikaner habe ich nix. Aber die heimische Nachwuchsförderung darf nicht zu kurz kommen. Ich hoffe, das sich in Zukunft einiges, vorallem bei F95, tut.

  • 4 verbleibende Teams aus England bedeuten noch nicht, dass es am Ende ein englischer Verein wird und das sich die viele Kohle bisher für die englischen Vereine ausgezahlt hat, kann man wahrlich auch nicht behaupten. Den Pokal halten am Ende meistens spanische Vereine in die Höhe.


    Dass die Bundesliga diese Saison besonders schlecht abschneidet, liegt vor allen Dingen an der momentan schlechten Form unserer Teilnehmer. Schalke spielt gegen den Abstieg und Dortmund hat momentan auch in der Bundesliga Schwierigkeiten Spiele zu gewinnen. Die Bayern sind zwar besser drauf, aber auch weit von dem entfernt, was sie sonst darstellen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das „Problem“ mit der Liga besteht auch darin, dass mittlerweile ein Drittel der Liga international spielt. Bayern und der BVB sind i.d.R. für die Champions-League gesetzt. Danach kann alles passieren. Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen, Schalke sind meistens in der Verlosung. Dann noch Gladbach und Frankfurt. Spielt eines der Teams eine schwache Saison hast du am Ende unter Umständen ein Überraschungsteam in den internationalen Wettbewerben, wie Freiburg, Köln, Mainz oder Berlin.

    Die sind das oftmals nicht gewohnt und haben die Quali oder die Gruppenphase immer verkackt, gegen Teams, die Qualitativ nicht aller erste Sahne sind, aber den Wettbewerb und die Englischen Wochen mehr kennen. Bezeichnend ist doch auch, dass wir das einzige Team sind, dass in den letzten zehn Jahren nicht international gespielt hat. Sprich: 17 der 18 Vereine haben in den letzten zehn Jahren in internationalen Wettbewerben gekickt. In welcher Liga gibt es das bitte noch?

    Wenn man nach England schaut hast du mit Liverpool, Manchester City, Manchester United, Tottenham, Arsenal und Chelsea ganz andere Kaliber. Das der Rest der Liga jede Saison um die Goldene Ananas spielt oder gegen den Abstieg wird halt bewusst in Kauf genommen.


    Der Nachwuchs wird in meinen Augen auch zu wenig beachtet. Er wird zwar gefördert, aber oftmals eben nicht „gebraucht“. Man kauft lieber einen 21 Jährigen aus dem Ausland statt dem 18 Jährigen aus dem eigenen Verein die Chance zu geben. Das liegt in der Regel wohl daran, dass es heute im schnelllebigen Geschäft Fußball um zu viel geht. Das der 21 Jährige nach einer guten Saison und auf dem Radar anderer Vereine aber schnell wieder weg ist, wird oftmals in den Hintergrund gerückt, während der eigene Jugendspieler sich mit den Verein, den Fans etc. verbunden fühlt und dankbar ist, dass er für den Verein spielen kann/darf.


    Im Endeffekt hat Deutschland es dem "Ausland" vor ein paar Jahren gezeigt, wie es geht. Mit Jugendakademien, jungen Spielern etc. Die anderen Vereine haben sich das abgeguckt und schlagen uns jetzt quasi mit den eigenen Waffen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • die Italiener scheint das Spiel nicht zu interessieren.... gähnende Leere im Stadion

    Oder einfach nur wehrlos ergeben.


    Nach dem Motto: lieber schön zuhause bleiben, anstatt sich im eigenen Stadion von den Frankfurtern in Grund und Boden blamieren zu lassen.


    Eigentlich waren die Inter-Fans mal stolz und mit ein maßgeblicher Faktor für diverse europäische Ultra-Szenen.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • In Italien ist das Zuschauerinteresse im allgemeinen nicht sehr hoch. Der Ligaschnitt beträgt 25000. Ins San Siro gehen 80000 rein. Die beiden Mailänder Clubs haben die meisten Zuschauer der Liga. Schnitt 52 und 56000. Danach Juve mit 40000. Der Rest, nun ja...