Das Europapokal-Archiv

  • Völlig normal in England. Dort gibt es so gesehen keine Stimmung mehr, wozu früher den Platz einnehmen oder länger bleiben?


    Das ist in Ipswich, Queens Park, Arsenal & Co nicht anders.

    Das ist in Ipswich mittlerweile anders, wann warst Du das letzte Mal dort, Holger?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Viel Pech dabei. Zweimal auf der Linie gerettet und #28 hätte Rot bekommen müssen.

    Der Elfer von Hinteregger war von der Idee ok, doof wenn der Keeper sich nicht wirft.


    Vergleicht man noch dazu die Kader ist es einfach ungerecht.

    Tja, Elfmeter durch die Mitte kann/konnte halt nur einer: JL6 :D

  • Beide Endspiele komplett in englischer Hand. Uff

    Da kann ich nichts verwunderliches dran finden.

    Verwunderlich finde ich viel mehr, dass sich ihre finanzielle Überlegenheit nicht schon früher ausgezahlt hat.

    Gibt doch weltweit ganz wenig Vereine, die da mithalten können.

    Welche finanzielle Überlegenheit hat Liverpool und Tottenham (mit KEINEM Neuzugang) denn ggü. Real,PSG,Barca, Bayern oder Juve?


    Am Ende haben Klopp und Pochettino einfach überragende Arbeit geleistet.


    Kann man auch mal anerkennen!

  • Wenn man die letzten beiden Jahre betrachtet hat Liverpool ca 350 Mio Euro ausgegeben und Bayern 118 Mio Euro für neue Spieler ausgegeben...ich sehe da schon eine gewisse Diskrepanz...


    Bei Aufsteigern wie Fortuna mit ca 8 Mio Euro und den Wolverhampton Wanderers mit ca 134 Mio Euro wird diese Spanne noch sehr viel deutlicher!

  • Grandioser Fußball. Spielen die europäisch jetzt absichtlich ab den Halbfinalspielen einen so guten Ball um die Leute zum Pay-TV zu ködern?


    Frankfurt hat ein Heimspiel gehabt, aufopferungsvoll gekämpft und unglücklich verloren. Gegönnt hätte ich's denen mehr als dem Chelsea-Scum.


    Erbärmlichstes Heimpublikum, das ganze Spiel kam da mal gar nix. You only sing when you're winning!

    Up your ar** and up your ar**, stick that blue flag up your ar**!

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Natürlich ist die PL finanziel stärker als jede andere Liga. Darüber brauchen wir nicht reden.


    Aber in der Spitze können o.g. Vereine locker mithalten. Die Ausgaben zu vergleichen ist m.M.n. nicht seriös. Zum einen sollte man dann auch immer die Einnahmen durch Transfers miteinbeziehen (Coutinho) zum anderen gewisse Umbruchsprozesse berücksichtigen. Bayern wird in den nächsten zwei Jahren wohl deutlich mehr ausgeben als Liverpool.


    Der elitäre Zirkel in der CL ist natürlich nicht zu leugnen, aber in diesem Zirkel befinden sich nicht nur Vereine von der Insel.


    Das wir jetzt ein rein englisches Finale haben in der CL ist also mitnichten auf die finanzielle Überlegenheit der PL-Clubs zurückzuführen, sondern auf die gute Arbeit die mit dem vorhandenen Geld geleistet wurde!

  • England erntet jetzt, was seit Jahren investiert wurde. Da wird in Zukunft keine Liga mithalten können. Die normalen Engländer haben aber kaum was davon. VIP-Fans wie Campino, die Gallaghers oder andere Großverdiener können sich das vielleicht noch leisten, der Rest steht im Pub...

  • Kann einer ad hoc sagen , wie viele gebürtige Engländer in beiden Finals spielen , bzw. im Kader sind ?

    Tottenham: Trippier, Dier, Alli, Kane (Skipp)

    Liverpool: Gomez, Alexander-Arnold, Henderson, Milner, Sturridge (Oxlade-Chamberlain)

    Chelsea: Cahill, Barkley, Loftus-Cheek

    Arsenal: Maitland-Niles

  • Wei sieht es mit Walisern, Schotten und Nordiren aus?

    Tottenham: Davies (Waliser), Winks (Engländer, nicht im Kader), Rose (Engländer, eben vergessen)

    Liverpool: Robertson (Schotte), Randall & Lallana (Engländer, nicht im Kader), Woodburn (Waliser, nicht im Kader)

    Chelsea: Blackman & Drinkwater & Hudson-Odoi (Engländer, nicht im Kader), Ampadu (Waliser, nicht im Kader)

    Arsenal: Holding & Jenkinson & Welbeck (Engländer, nicht im Kader), Ramsey (Waliser, nicht im Kader)

  • Selbstverständlich.


    Außerdem schrieb ich ja auch, dass es außerhalb Englands ein paar Vereine gibt, die da mithalten können. Auf die von match-amical genannten Vereine reduziert sich das Ganze dann aber wohl auch.


    Hat ein Pochettino überragende Arbeit geleistet, weil er siegreich war gegen einen Gegner, der die Hälfte des eigenen Maktwertes besitzt?


    Überragend für mich ist Deutscher Meister mit Kaiserslautern, Englischer Meister mit Leicester oder Europameister mit Griechenland zu werden.

    Unser Erfolg diese Saison geht auch in die Richtung...

  • da Costa sollte übrigens schnellstmöglich zur Nationalmannschaft berufen werden, gerade jetzt wo man mit Kimmich im Mittelfeld plant...