Marvin Ducksch (Holstein Kiel/FC St. Pauli) zur Fortuna?

  • Sind 2,5 Millionen Ablöse für den mit Abstand besten Torschützen und drittbesten Vorlagengeber der 2. Bundesliga wirklich eine „Hausnummer“?


    Freiburg zahlt gerade für Luca Waldschmidt, der als Stürmer (!) in 50 Bundesliga Spielen zwei Tore geschossen hat, 5 Millionen!


    Die Dimensionen haben sich doch längst völlig verschoben.


    Und wenn er schon vorher eine so - Zitat - krasse Saison - in der 2. Bundesliga gespielt hätte, wäre er diese Saison nicht in Kiel, sondern in der ersten Bundesliga im Einsatz gewesen.


    Das er weiß wo das Tor steht und wie man seine Mitspieler bedient, hat er immerhin auch schon andernorts - wenn auch niederklassig - eindrucksvoll bewiesen.


    Und, welcher Stürmer, der 18 Buden in einer Saison macht, hat eigentlich keine „Abstauber“ dabei? Andere würden sagen, er weiß wo man als Stürmer stehen muss.


    Ja, er hat auch von seinen Mitspielern profitiert, aber wir werden auch gute Mitspieler haben.


    Ich jedenfalls bin begeistert, dass wir plötzlich in der Lage sind, darüber zu fachsimpeln, ob der Torschützenkönig der 2. Bundesliga gut genug für Fortuna ist!

  • ich fürchte auch dass Duksch ohne Drechsler nur halb so gut ist...und wir haben derzeit keinen vergleichbaren Spielertypen wie Dominik Drechsler

    Duksch hat Qualität und weshalb sollte er ohne Drechsler nicht funktionieren? Er wird hier sogar bessere Mitspieler vorfinden als in Kiel. Auf der Aussenbahn ist mit Raman schon ein guter Spieler unter Vertrag, der auch noch einiges an Entwicklungspotential hat. Mit Lovren steht noch ein Toptalent zur Verfügung und es wird sich schon da noch was tun. Entweder alte Bekannte aus Japan oder eben andere. Wenn Duksch auf der Liste steht und zu haben ist, dann sollte er für eine angemessene Summe gekauft werden. Hennings allein reicht nicht. Ob Kujovic noch zündet, darf man bezweifeln. Vielleicht überrascht er ja noch. Nielsen? Gilt dasselbe.

  • Wenn ich schon die Bild Überschrift lese :facepalm:.

    Duksch hat eine tragende Rolle beim überraschend starken Aufsteiger Kiel gespielt. Ist jetzt 24 Jahre alt. Vor 12 Monaten kannte ihn keiner. Er kann hier aufschlagen, für eine Summe unter 1 Mio. Alles andere würde ich als Achenbachs Sportwelt Erben deklarieren.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich "kannte" ihn bis dahin nur von den Interviews nach dem Spiel sowie seinem Habitus bei den Spielen und da kam er eher unsympathisch rüber. Aber vor den Relegationsspielen hat er ein sehr offenes Interview bei Eurosport gegeben. wo man mal einen ganz anderen Eindruck von ihm bekommen konnte.


    Ich mag grundsätzlich Menschen mit Brüchen in ihrer Vita, da diese Rückschläge den Charakter stärken können und solche Menschen oft zu besonderen Dingen in der Lage sind. Bei Sportlern ist das so, dass diese oft einen besonderen Ehrgeiz daraus ziehen und eine ziemliche Leistungsexplosion daraus entstehen kann, wenn aus den Rückschlägen der Vergangenheit die richtigen Schlüsse gezogen wurden. Das scheint hier bei ihm der Fall zu sein. Von daher würde er nicht nur sportlich, sondern auch als Typ unsere Truppe bereichern.


    Das einzige, was mir als Nicht-Mediziner Sorge bereitet, sind seine bisherigen drei Ermüdungsbrüche am Fuß. Ich weiß nicht, ob sich sowas nur durch Ernährungsumstellung beheben lässt, oder ob das nicht auch ein Stück weit genetisch bedingt ist. Falls die Gefahr nach wie vor vorhanden ist, dass sowas wieder auftreten kann, ist so eine hohe Ablösesumme natürlich erst recht riskant.

  • Wäre ein super Transfer und würde erklären, warum wir scheinbar nicht (mehr) an Spielern wie Abdullahi, Köpke oder Stöger interessiert sind. Da wir 4,5 Mio. für Bebou kassiert haben, dürften wir bei gleicher Restvertragslaufzeit bei Ducksch nicht über 3 Mio. Ablöse meckern.

  • 2-2,5 Mio sind für Ducksch sicher Marktgerecht, für Fortuna aber ein Risiko. Auch die Vertragslänge spielt eine Rolle, für 2 Jahre darf man so viel nicht bezahlen, eher 4 als 3 Jahre.

    Kiel hatte eine sehr Starke Offensive, Drexler war sicher wichtig aber auffällig bei Ducksch ist das er nicht lange fackelt. Eine Ballberührung reicht ihm für ein Tor und er steht meist richtig. Ducksch und auch Drexler zu holen wäre aber schon Sexy.


    Wenn ich mal träumen darf: Ducksch und Drexler für 5 Mio, neuer Hauptsponsor bringt Usami und Haraguchi mit, Toni Leistner (Ablösefrei), Passlack ausleihen oder Laurent Jans kaufen und dann noch einen Königstransfer fürs ZM.

  • Wenn ich schon die Bild Überschrift lese :facepalm:.

    Duksch hat eine tragende Rolle beim überraschend starken Aufsteiger Kiel gespielt. Ist jetzt 24 Jahre alt. Vor 12 Monaten kannte ihn keiner. Er kann hier aufschlagen, für eine Summe unter 1 Mio. Alles andere würde ich als Achenbachs Sportwelt Erben deklarieren.

    Sorry, aber jeder der auch ein bisschen über den Fortuna Horizont hinaus Fußball schaut, kannte ihn schon zu Dortmunder Zeiten. Unter 1 Mio Ablöse ist ein Witz und auch nicht marktgerecht...


    Drexler geht übrigens wahrscheinlich nach Dänemark und kann CL Quali spielen, da haben wir keine Chance!

  • Wenn ich schon die Bild Überschrift lese :facepalm:.

    Duksch hat eine tragende Rolle beim überraschend starken Aufsteiger Kiel gespielt. Ist jetzt 24 Jahre alt. Vor 12 Monaten kannte ihn keiner. Er kann hier aufschlagen, für eine Summe unter 1 Mio. Alles andere würde ich als Achenbachs Sportwelt Erben deklarieren.

    Hennings ist vor 3 Jahren als 2.Liga Torschützenkönig für 2,5 Mio bei vergleichbarer Torquote gewechselt. Auch wenn es da England war... drei Jahre später sind das auch bei uns (leider) ganz normale Beträge.

  • Drexler geht übrigens wahrscheinlich nach Dänemark und kann CL Quali spielen, da haben wir keine Chance!

    Ja, er soll da ziemlich weit sein, aber die Dänische Liga hat 3.Liga Niveau und ich denke schon das man mit einem Angebot noch eine Chance hat. Was will er in Dänemark? Er ist 27, hat nicht mehr so lange Zeit.

  • Deutsche Sprache,schwere Sprache. Hauptsache man schreibt das richtig...

  • Ich denke er sieht in Liga 1 gegen gestandene Verteidiger, keine Sonne.

    Weil?

    Was ich von ihm gesehen habe ist: Guter Schuss, Guter Kopfball, Gute Geschwindigkeit und Gute Technik. Man muss erstmal einen Vergleichbaren Stürmer finden der für Fortuna bezahlbar ist.

  • ZITAT BILD :

    "Den dicken Draht zu Ducksch hat Fortunas Kaderplaner Uwe Klein (48). Der ist mit dem ehemaligen BVB-Chefscout Sven Mislintat (45) befreundet (jetzt Arsenal), der wiederum Ducksch bestens aus dessen BVB-Zeit (2009 bis 2016) kennt..."

    .

    .

    Fortuna arbeitet gerade wieder die Mislintat-Liste ab........Läuft.

  • Zitat

    Am vorletzten Spieltag versaute er mit seinem 1:1 (77.) die vorzeitige Meisterfeier...

    der Zschoche wieder..... :facepalm:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.