Das DFB-Pokal Archiv

  • Der Fuss war klar erkennbar in der Luft. Aber ist auch egal, gleich wird uns JTM die Schiedsrichterwelt neu erklären wollen.

    Na ja, in einem Punkt hat JTM nach dem Wortlaut der Regeln nicht unrecht: ob der Spieler fällt oder nicht, und wie er fällt wenn er fällt, ist für die Entscheidung irrelevant. Relevant ist lediglich, was in => Regel 12 steht - nämlich ob das Vergehen (in diesem Fall "Treten oder versuchtes Treten") "nach Einschätzung des Schiedsrichters [...] fahrlässig, rücksichtslos oder brutal" begangen wurde. Nach Zwayers (und auch meiner) Einschätzung trifft nichts davon zu, also war auch kein Strafstoß zu geben.


    "Fahrlässigkeit" liegt laut Regel 12 vor, "wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht". Das kann ich hier nicht erkennen, und "rücksichtslos" sowie "brutal" kommen hier ohnehin gar nicht erst in Betracht.


    Insofern wundert es mich schon, dass Zwayer in seiner Begründung auf den Wortlaut dieser Regel gar nicht explizit eingeht, sondern darauf abstellt, ob Treffer und Wirkung zusammenpassen. Darauf kommt's aber eben nicht an. Vielleicht wollte er aber auch nur die Gesamtheit der deutschen Fußballgemeinde nicht mit Regelfachsimpeleien überfordern und hat versucht, eine allgemeinverständlichere Version zum Besten zu geben.

  • Tatsachenentscheidung ist und bleibt die beste Sache für den Schiri und dem Sport selbst. Wenns bei einem Spiel nachweislich klare Fehlentscheidungen gab (klares Tor nicht gegeben oder Phantomtor ala Helmer), dann müsste auf Neuansetzung entschieden werden. Dies war mmn zuletzt am 34.Spieltag beim Auespiel der Fall. Da war für mich fast schon Betrug im Spiel, weil es nicht die einzige,klare Fehlentscheidung war.

  • Tatsachenentscheidung ist und bleibt die beste Sache für den Schiri und dem Sport selbst. Wenns bei einem Spiel nachweislich klare Fehlentscheidungen gab (klares Tor nicht gegeben oder Phantomtor ala Helmer), dann müsste auf Neuansetzung entschieden werden. Dies war mmn zuletzt am 34.Spieltag beim Auespiel der Fall. Da war für mich fast schon Betrug im Spiel, weil es nicht die einzige,klare Fehlentscheidung war.

    Beides Beispiele, wo es gar keines Videobeweises bedarf. Torlinientechnik wäre vollkommen ausreichend. (Wollte angeblich auch Aue nicht für die 2. Liga einführen)

  • Tatsachenentscheidung ist und bleibt die beste Sache für den Schiri und dem Sport selbst. Wenns bei einem Spiel nachweislich klare Fehlentscheidungen gab (klares Tor nicht gegeben oder Phantomtor ala Helmer), dann müsste auf Neuansetzung entschieden werden. Dies war mmn zuletzt am 34.Spieltag beim Auespiel der Fall. Da war für mich fast schon Betrug im Spiel, weil es nicht die einzige,klare Fehlentscheidung war.

    Haha, jo dann gibt es nicht mehr 34 Spieltage, sondern mindestens 45. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Noch mehr Spiele, noch mehr Kohle. Und wenn im Nachholspiel weitere Fehlentscheidungen kommen, dann wird es noch einen Wiederholungsspielwiederholungsspieltag geben. Und wen betrügt man eigentlich als Schiri, wenn man Fehler auf beiden Seiten macht? Oder war die Fehlentscheidung gegen Darmstadt ein Trick um die Fehler gegen Aue zu vertuschen?


    Und DAS ist wahre Doppelmoral:


    "Das wäre mit Torlinientechnik nicht passiert, doch dieses Hilfsmittel gibt es lediglich in der Bundesliga. Die Einführung für die 2. Liga war im März 2014 abgeschmettert worden. Einer der größten Gegner der neuen Technologie war - Erzgebirge Aue."

  • Den besten und aus meiner Sicht zutreffendsten Kommentar zu diesem Thema gab es auf SpOn in der Diskussion zum Artikel => Das Problem heißt Zwayer (zum Original des Kommentars einfach auf den Zitatlink klicken):

    Man sollte hier vielleicht mal Person und Ausführung des Jobs klar trennen, alles andere ist nicht so richtig der feine Stil, trägt überdies zur Sache nichts bei. Dass Boateng und Kovac die Möglichkeit, die Szene am Schluss des Spiels auch als Elfer zu bewerten, einräumen, ist eine noble Geste, wie sie dem Sieger wohl ansteht. Mehr aber nicht, wer daraus einen Teil eines noch zu erbringenden Beweises bastelt, untermauert in Wahrheit nur die Schwäche seines Arguments auf der Sachebene. Boatengs Foul wird nur fast sicher zu einem Foul, wenn man die ganze Szene in Superzeitlupe ablaufen lässt. In Wahrheit ist das in Sekundenbruchteilen abgelaufen, und Martinez springt in den schon weit entwickelten Gewaltschuss Boatengs hinein. Sein, Boatengs, Schussansatz wird abgeblockt, parallel dazu hat Martinez gar keine Schussmöglichkeit, jedenfalls nicht Richtung Tor. Dass de facto der Spieler Martinez durch den Fuss von Boateng von den Beinen geholt wird, ist zwar richtig. Aber es ist unvermeidlich, da Boateng wegen seiner natürlich maximalen Fixierung auf den Ball schlicht nicht sehen kann, dass Martinez kommt, und in dem Moment, als er es wohl doch sieht, die Begegnung der beiden Füsse schon stattfindet. [...]

    Hier wird sehr schön herausgearbeitet, dass von "fahrlässig" keine Rede sein kann. Zur Untermauerung des Ganzen hier die (verkleinerten) Screenshots, die ich mit meinem Handy beim Betrachten der Ausschnitte in der ARD-Mediathek (leider nicht mehr online) gemacht habe:


    Screenshots 25%.png


    Und dieser Hergang entspricht ziemlich genau dem, was JTM selbst beschrieben hat:

    Wenn ich den Gegner nicht sehe und der kommt plötzlich von der Seite angegrätscht und ich haue ich dann vor den Fuß, dann ist es okay.

    Wobei man hier natürlich nicht von "angegrätscht" sprechen kann, aber das ist ja nicht der einzige Fall, der in Betracht kommt.

  • Die nachbetrachteten Bilder deuten darauf hin, dass es ein Foul war, aber eindeutig ist es sogar nach dem Geständnis von Boateng nicht, denn nur weil Boateng Martínez Fuß trifft, bedeutet das nicht, dass es ein Foul ist.


    Einen großen Anteil daran, dass sogar mit Videobeweis nicht zu klären ist, ob Martínez gefoult wurde, haben die Vereine und Spieler selber, weil bei jeder kleinsten Berührung gefallen und sich auf dem Boden gewälzt wird.


    Wie soll ein Schiedsrichter mittlerweile beurteilen, ob die Berührung bzw. der Kontakt so heftig wahr, dass es ein Foul ist, wenn alle Spieler mittlerweile wahre Experten im Schauspielern sind?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Aber die Hoffnung stirbt eben nicht nur zuletzt, manchmal geht sie auch einfach in Erfüllung. Als ich am Samstag im Berliner Olympiastadion stand und schreiend meinen Cousin im Arm hielt, als Mijat Gacinovic seine 70 Meter in die Ewigkeit rannte, fühlte sich das an, als löste sich ein Knoten, den ich, die zahllosen anderen Fans, der Verein, die Stadt, seit 30 Jahren nicht hatten lösen können. Und er löste sich auf eine Weise, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht so perfekt hätte ausmalen können. In diesen acht, neun Sekunden, auf diesen 70 Metern, über die Gacinovic mit seinen dünnen Beinchen raste, mit dem ungleich stämmigeren Hummels hinter sich, wie er sich vier, fünfmal umsah, während das Tor immer näher und das Geschrei immer größer wurde, vor sich eine zu einer tobenden Masse verschmelzende Fankurve, die Mitspieler die an der Seitenlinie mit ihm rannten, als wollten sie ihn ins Tor tragen; in diesen acht, neun Sekunden, stand die Welt still, war alles schwerelos. Die ganze Wucht, die dieser Sport haben kann, alles, was ihn zu etwas so Großem und Bedeutsamen macht, steckte in diesem einen Sprint, in diesen acht, neun Sekunden. Und während Mijat Gacinovic einfach weiterlief, über die Bande, hin zu den Fans und noch weiter, bis in ihre weit offenen Herzen, hielt ich meinen heulenden Cousin im Arm, und er seinen.

    Großartiger Artikel. :thumbup:


  • 8.6.2018

    Mal ein bisschen mehr Futter: Link


    Zitat

    ... Stehen bereits alle 64 Teilnehmer fest?

    Nein. In Westfalen wird am 31. Mai ein Entscheidungsspiel zwischen dem Oberliga-Meister Westfalen und dem besten westfälischen Team aus der RL West, dem SV Rödinghausen, ausgetragen. Erst dann ist das Teilnehmerfeld komplett. ...

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Obiger Beitrag ist vorhin hierhin verschoben worden, er gehört aber nicht hierher. Das war nämlich kein Landespokalfinale. Sondern ein Qualifikationsspiel, wo der 2. Teilnehmer vom Verband Westfalen neben dem Westalenpokalsieger ermittelt wird. Das war früher der Pokalfinalist, wird aber mittlerweile zwischen dem Meister der Oberliga Westfalen und dem besten Team aus Westfalen der RL West ermittelt. Deshalb hatte ich das im DFB-Pokal-Thread gepostet.

  • Die Termine der Spielrunden:

    • 1. Hauptrunde: 17. bis 20. August 2018 (Auslosung am Freitag, 8. Juni 2018)
    • 2. Hauptrunde: 30./31. Oktober 2018 (Auslosung am Sonntag, 26. August 2018)
    • Achtelfinale: 5./6. Februar 2019 (Auslosung am Sonntag, 4. November 2018)
    • Viertelfinale: 2./3. April 2019 (Auslosung am Sonntag, 10. Februar 2019)
    • Halbfinale: 23./24. April 2019 (Auslosung am Sonntag, 7. April 2019)
    • Finale in Berlin: 25. Mai 2019
  • Die Termine der Spielrunden:

    • 1. Hauptrunde: 09. bis 12. August 2019 (Auslosung am Samstag, 15.06.2019)
    • 2. Hauptrunde: 29./30. Oktober 2019
    • Achtelfinale: 04./05. Februar 2020
    • Viertelfinale: 03./04. April 2020
    • Halbfinale: 21./22. April 2020
    • Finale in Berlin: 23. Mai 2020
  • hhmmmhhh, da sind n paar unangenehme Mannschaften dabei


    wir können treffen auf (und das immer auswärts)


    Fürth

    Aue

    Braunschweig

    Lautern

    Magdeburg

    Karlsruhe

    Paderborn

    Wiesbaden


    Viktoria Köln (vierte Liga)

    RW Oberhausen (vierte)

    Pforzheim (fünfte)

    Koblenz (fünfte)

    Wormatia Worms (vierte)

    1860 München (dritte)

    Schweinfurt (vierte)

    SSV Ulm (vierte)

    BFC Dynamo Berlin (vierte)

    Cottbus (dritte)

    Carl Zeiss Jena (dritte)

    Hansa Rostock (dritte)

    Hastedt (Bremen) (fünfte)

    Dassendorf (Hamburg) (fünfte)

    Steinbach (Hessen) (vierte)

    Drochtersen (vierte)

    Jedderloh (beide Niedersachsen) (vierte)

    Elversberg (vierte)

    Chemie Leipzig (fünfte)

    Lok Stendal (fünfte)

    Flensburg (vierte)

    Erndtebrück (fünfte)

    Rödinghausen (beide Westfalen) (vierte)

    Linx (Südbaden) (sechste) ... die kriegen die Bayern ...