Fortuna Düsseldorf Apps

  • Stean95 :


    Die App ist nicht weg. Wenn sich grundlegende Dinge einer App (Name, Logo etc.) ändern, verschwindet die App nach dem Update vom Hauptbildschirm und diese Stelle bleibt leer, Du musst die Fortuna-Fan-App erneut unter allen Apps auf dem Handy auswählen und dann wieder an die alte Stelle im Hauptbildschirm ziehen.

  • Hallo zusammen,


    hier kommen ein paar Infos zum Update unserer F95 Fan-App.


    Die ursprüngliche App war 4,5 Jahre alt und technisch veraltet. Das gilt sowohl für den Client (die App) als auch das Server-Backend. Letzteres hat dazu geführt, dass es immer auch mal wieder Phasen gab, in denen die App tagelang nicht aktuell war. Zudem hätte die alte App in ein paar Monaten gar nicht mehr funktioniert. Es gab also etliche technische Gründe für eine Neuentwicklung. Mehrtägige Ausfallzeiten gehören dadurch der Vergangenheit an.


    Im Rahmen der Neuentwicklung haben wir uns entschieden, das mittlerweile eingestaubte Design durch ein frisches und zeitgemäßes Design zu ersetzen. Hier können wir nachvollziehen, das einige von euch nicht happy sind, nachdem man sich über Jahre hinweg an ein Design gewöhnt hat. Dennoch muss man diesen Schritt alle paar Jahre gehen und ich bin mir sicher, dass sich jeder nach ein paar Wochen dran gewöhnt hat. Gleichzeitig haben wir uns euer Feedback zu Herzen genommen und des Design nach dem ersten Relaunch noch einige Male angepasst (z.B. Verkleinerung der Bilder im Pressefeed, Hintergrundfarbe). Euer direktes Feedback ist uns sehr wichtig und fließt immer in unsere Überlegungen ein, wobei wir leider nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs sind. Feedback daher am besten immer per Email (zu finden in den App-Einstellungen).


    Neben einem frischen Design war uns wichtig, die Funktionalität schlanker zu gestalten und die App auf das Wichtigste zu reduzieren. Wir haben daher die ziemlich umfangreichen Einstellungen verringert, was die möglich der (De)Aktivierung von Quellen angeht. Diese Funktion wurde eh nur von ganz wenigen Usern genutzt.


    Neu hinzugekommen ist das Tab „Insta“, in dem immer alle Instagram-Postings des Vereins und der Spieler (mit öffentlichem Insta-Profil) angezeigt werden.


    Durch die Neuentwicklung der App sind natürlich Kosten entstanden. Zudem entstehen durch den Betrieb auch laufenden Kosten, die sich durch die neue Server-Struktur noch erhöht haben. Wir haben uns daher für die Integration von Werbung entschieden, um diese Kosten zu decken. In den vergangenen Jahren haben wir die Kosten durch das einjährige App-Sponsoring von Otelo decken können. Wir wurden gefragt, ob wir keine Bezahl-Funktion einbauen können, durch die sich die Werbung bezahlt deaktivieren lässt. Eine solche Integration ist sehr zeitaufwändig, steht aber für das kommende Jahr auf unserer Liste.


    Leider haben wir aus dem Affekt etliche schlechte Bewertungen im Play Store bekommen, was ich sehr schade finde. Offenbar gibt es für viele mittlerweile nur noch schwarz (1 Stern) oder weiß (5 Sterne).


    Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich nur auf die Android-App. So wie es aktuell aussieht, wird die iOS-Version in absehbarer Zeit eingestellt, da unser iOS-Entwickler abgesprungen ist und wir bislang niemanden haben finden können. Sollte von euch jemanden einen iOS-Entwickler kennen, der ein Fortuna-Herz hat, dann gebt ihm gerne meine Kontaktdaten. Diese findet ihr im App-Impressum.


    Viele Grüße und auf einen wichtigen Sieg heute Nachmittag,

    Mathias

  • Gibt es einen Grund dafür, dass der Benachrichtigungston "Fortunaaaa" nicht mehr ertönt?

    Und vielen Dank für das Aufgreifen und Verarbeiten meiner Kritik und die prompte und ausführliche Antwort auf meine Mails!

    Ich fühle mich schon wieder deutlich "wohler" mit eurer App.

  • Zu der Werbung: Jeder muss leben, das ist okay. Ich finde aber die Werbung pervers, die bei stumm geschaltetem Handy laut wird. Dadurch wird die App an vielen Stellen unberechenbar und unbenutzbar...


    Leider....


    Ich weiß, man könnte die Medienlautstärke auf 0 setzen, aber die steht da nicht immer...

  • Zu der Werbung: Jeder muss leben, das ist okay. Ich finde aber die Werbung pervers, die bei stumm geschaltetem Handy laut wird. Dadurch wird die App an vielen Stellen unberechenbar und unbenutzbar...


    Leider....


    Ich weiß, man könnte die Medienlautstärke auf 0 setzen, aber die steht da nicht immer...

    Da stimmen wir dir absolut zu und wir haben den Vermarkter auch schon darauf hingewiesen, dass das für uns ein NoGo ist. Uns wurde es so erklärt, dass solche Anzeigen in der Regel auch gegen die Richtlinien der Werbenetzwerke verstoßen, trotzdem aber einzelne Anzeigen "durchrutschen" und dann nach kurzer Zeit deaktiviert werden. Im Optimalfall meldet man eine solche Anzeige, wenn man drüber stolpert, damit sie schneller gesperrt wird.

  • Hallo zusammen,


    wir sind dem Wunsch vieler App-Nutzer nachgekommen und haben die Möglichkeit implementiert, die Werbung in der Android-App gegen eine finanzielle Unterstützung unseres App-Projekts zu deaktivieren. Dies bezieht sich auf die Werbung innerhalb der Feeds und auf die gelegentlich erscheinende Vollbild-Werbung. Auf die Werbung auf den Webseiten der Verlage haben wir natürlich keinen Einfluss. Sobald ihr auf die aktuellste Version aktualisiert habt, wird euch die Möglichkeit zur Werbe-Deaktivierung in den Einstellungen angezeigt.


    Zudem haben wir nochmals Druck bei dem Werbe-Netzwerk gemacht, was Vollbild-Werbung mit Ton angeht. Solltet ihr eine solche Werbung erwischen, macht bitte einen Screenshot und schickt diesen an die Mail-Adresse die ihr in den App-Einstellungen findet. Diese Anzeigen lassen wir dann sperren. Werbung mit Sound ist für uns ein No Go!


    Nachdem es bislang danach aussah, dass die iOS Version unserer App bald eingestellt wird, haben wir nun möglicherweise einen Entwickler und F95-Fan gefunden. Ob und wann es eine neue Version geben wird, ist aber noch unklar.


    95 olé,

    Mathias

  • Nachdem es bislang danach aussah, dass die iOS Version unserer App bald eingestellt wird, haben wir nun möglicherweise einen Entwickler und F95-Fan gefunden. Ob und wann es eine neue Version geben wird, ist aber noch unklar.

    Sehr schön! :thumbup:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • die Werbung in der Android-App gegen eine finanzielle Unterstützung unseres App-Projekts zu deaktivieren.

    Aber das gilt nicht aus den ersten Tagen/ Monaten aus der App, oder?? Die wird/ wurde nicht betrachtet??!!

    Beim erstan Launch konnte man (der Fortuna Fan) für 18,95 € eine entsprechende Version abonnieren.

    Gruß

    DerMicha

    ;--)F

    "Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

    Mark Twain


  • Hey Micha,

    die Zahlungen haben uns damals sehr geholfen, die App technisch weiterzuwentwickeln. Explizit ging es damals um die Freischaltung von Push-Nachrichten, was für uns damals noch eine größere Hürde dargestellt hat. Wir hätten die damaligen Unterstützer sehr gerne aus Kulanz für die Werbefreiheit aktiviert, allerdings ist dies technisch nicht möglich bzw. mit einem extremen technischen Aufwand verbunden. Dennoch ein großer Dank an alle Unterstützer der ersten Stunde!!


    95 olé,

    Mathias

  • Hi Mathias,

    habe gerade versucht Euch über Eure Mailadresse (fortuna-app@nullzwoapps.de) einen Screenshot einer Vollbildwerbung mit Ton zu senden, diese kam jedoch als "Undelivered Mail Returned to Sender" zurück und konnte nicht an Euch zugestellt werden.


    Gruß, Dirk


    Update:

    Mathias hat sich bei mir gemeldet.

    Meine Mail wurde trotz der Fehlermeldung zugestellt und die Werbung wird zukünftig blockiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dirk-R ()