Gesundheit & Corona

  • Irgendwie bin ich durch die zuletzt geposteten Videos zufällig auf das hier gestoßen und fand es auch recht interessant, sehenswert und bewegend, auch wenn viele Fragen in Sachen Doping offenbleiben:


  • Wen juckt es, wenn so ein durch überzogene Zwangsgebühren gemästeter Sender uns nicht erwähnt?


    Drauf geschissen.

    Ihr wisst aber schon, dass die Tagesschau in Hamburg vom NDR produziert wird? Außerdem gehe ich davon aus, dass die Tabelle frei vorgelesen wird und von niemandem gescriptet wird. Von daher gehe ich von reinem Zufall aus, dass Fortuna "vergessen" wurde. Über die Verschwörungstheorien, dass jemand Fortuna was will, kann ich nur schmunzeln.


    Aber darüber, dass der Begriff "Zwangsgebühren" aus dem AfD-Sprech in einem Fortunaforum immer salnonfähiger wird, kann man sich nur schämen.

    Yavin : Sicher eine flapsige Bemerkung. Aber auch nicht ungefährlich, weil Sprache Bewusstsein formt.


    Ich bin froh, dass wir die Öffentlich-Rechtlichen haben, auch wenn sie Gebühren kosten. Ansonsten drohten Verhältnisse wie in den USA, wo Milliardäre Sender kaufen und deren politische Ausrichtung beeinflussen. Oder aber Bezahlfernsehen, ist ja jetzt schon der Fall, und niemand regt sich erstaunlicherweise darüber auf.

  • Nicht falsch verstehen. Ich finde öffentlich rechtliche Medien wichtig. Wenn sie unabhängig berichten. Wenn sie neutral sind.


    Das sind sie aber nicht. Ich erinnere mich nur an Dunja Hayali in Chemnitz. Null unabhängig. Oder in Russland während der WM / Olympia. Russlandhetze vom Feinsten.


    Die öffentlich rechtlichen Sender haben ein Budget von 8 Milliarden Euro. 8 Milliarden. Wofür? Für aufwendige Promishows? Um Günther Jauch, Gottschalk und Co zu finanzieren? ARD und ZDF kopieren die Privaten mit Gameshows und Daily Soaps.


    Phoenix, BR Alpha, 3Sat = das sind noch sehenswerte Sender.


    Mich nervt so unendlich, dass alles, was konträr zur allgemeinen Meinung geht, wenn sachlich Kritik an der aktuellen Politik geübt wird gleich die AfD Keule geschwungen wird anstelle sachlicher Antworten.


    Achja, ich habe und werde diese Partei nicht wählen.

  • Das wollte ich auch gerade bemerken. Seit wann gibt es die AfD und seit wann diese Zwangsgebühren? Denn nenne es eben TV-Steuer oder wie auch immer.


    Diese ewige Nazi-Keule geht mir auf den Sack. Schon immer. Fand man Fregene nicht gut, dann war man ein Nazi. Oder hat ein Spieler in schwarzem Dress einen von uns getreten und ich schrieb "der Schwarze hat unseren Mann gefoult" war ich auch ein Nazi. Das hat es tatsächlich mal gegeben. Nach nem Spiel der Zwoten.

  • Ich ziehe das mal hierhin, da das ja nix mehr mit dem Stuttgart-Spiel zu tun hat.

    Mich nervt so unendlich, dass alles, was konträr zur allgemeinen Meinung geht, wenn sachlich Kritik an der aktuellen Politik geübt wird gleich die AfD Keule geschwungen wird anstelle sachlicher Antworten.

    Lesen und Verstehen. Ich habe die Gefährlichkeit diese Begriffes damit gekennzeichnet, indem ich ihn als AfD-Sprech gekennzeichnet habe. Das heißt nicht, dass alle, die ihn verwenden, AfD-Wähler sind oder eine rechte Einstellung haben. Zwangsgebühren ist ein Propagandabegriff von Leuten, die gegen unsere Demokratie und gegen unsere freheitlichen Werte sind. Und deshalb wird der Begriff massiv gestreut, damit er sich bei Unzufriedenen über die Regierung und die Medien festsetzt und somit helfen diejenigen, die den Begriff verwenden, ob sie wollen oder nicht, indirekt daran, nicht die Regierung zu kritisieren und eine Veränderung innerhalb unserer Demokratie herbeizuführen, sondern die Demokratie ganz abzuschaffen.


    Und ich habe deshalb so reagiert, weil unsere Demokratie mehr denn je in Gefahr ist. Weil Leute, die größtenteils zurecht Unzufrieden sind, sich nicht mehr richtig informieren, größtenteils bei Facebook ihre Informationen einholen und dort von Rattenfänger mit Fakenews überhäuft werden und deshalb die Kritik falsch artikulieren. Statt auf die Straße zu gehen und gegen soziale Ungerechtigkeit zu demonstrieren, wird gegen Flüchtlinge als vermeintliche Ursache des Sozialen Frage "demonstriert".

    Dass die Leute sich nicht richtig informieren und sich lieber von Facebook oder den Boulevardmedient informieren lassen, ist aber nicht die Schuld der ÖR Medien. Diese globalisierte Welt wird immer komplexer. Die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und politischen Entscheidungen immer komplizierter zu erklären und dementsprechend gibt es auf die vielen Probleme in dieser Welt keine einfachen Lösungen. Sondern es müssen all diese Zusammenhänge erstmal aufgedröselt werden, damit die Leute sich dann eine Meinung bilden können, welche Politik ihre Politiker nun machen sollen. Das versuchen die ÖR Medien so gut wie es geht. Und du hast ein vielfältiges Angebot an Dokumentationen und Hintergrundberichten. Diese sind nicht immer objektiv, weil es per Definition niemals hundertprozentige Objektivität geben kann. Du bekommst aber verschiedene Blickwinkel angeboten und kannst dir dann für dich das Beste dabei raussuchen. Was du aber nicht bekommst, sind einfache Lösungen serviert. Die gibt es nicht und wer die präsentiert ist unseriös. Die findest du dann bei der Blöd-Zeitung oder bei Facebook bei den Rattenfängern.


    Demokratie ist kein Selbstläufer, den du einmal installiert und dann läuft das von alleine weiter. Demokratie ist Arbeit, weil politische Entscheidungsprozesse (Debatten und das Ringen um die beste Meinung) anstrengend sind und nicht immer befriedigend ist.. Deshalb ist Demokratie Arbeit und es Bedarf der Mitarbeit der Leute, zumindest insoweit, dass sie sich vernünftig informieren. Die Amis und die Briten haben das schon erlebt, was passiert, wenn die Leute sich nur noch über die Sozialen Medien informieren und der Einfluss von Undemokraten massiven Einfluss auf Wahlen hat. Jetzt stehen sie da mit einem Präsidenten Trump und dem Brexit.


    Aber das führt alles zu weit. Was ich sagen möchte: Auch ich bin mehr als Unzufrieden mit der aktuellen Regierung. Auch ich sehe große soziale Probleme im Land und auch ich finde, dass das System der ÖR viel zu aufgeblasen und teuer ist. Hatte ich hier auch schonmal erwähnt. Finde aber eine unabhängige, vom Staat gesteuerte Institution, ein ganz wichtiges Element in einer Demokratie. Diese Kritik bzgl. der Kosten und der Konstruktion darfst du auch gerne äußern (da bin ich ja auch bei dir). Aber "Zwangsgebühr" ist keine sachliche Kritik.


    BTW Ist hier zwar schonmal verlinkt worden, aber ich hole das aus aktuellem Anlass gerne nochmal hoch. Die politische Satiresendung "Die Anstalt" hat sich vor ein paar Monaten mit dem Thema Medien auseinandergesetzt. Dort werden nicht nur Private Medien aufs Korn genommen, sondern auch deutliche Kritik an ÖR Medien geübt.


    Klick

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Siehste? Das ist doch, mit dem ich etwas anfangen kann. Sorry nochmal für mein "Hast Du noch alle".


    Aber bitte verstehe mich auch. Früher gab es noch interessante politische Sendungen in der ARD. Heute kann ich mir diese Shows nicht mehr antun. Es wird jede Merkelentscheidung hofiert. Es ist ein Parteiensender geworden. Das hat nichts mehr mit unabhängiger Berichterstattung zu tun.


    ÖR haben einen Auftrag. Sei es Bildung oder Information.


    Das tun die nicht. Seichte Unterhaltung, Game- und Quizshows, Promishows und übertriebene Sportübertragungen.


    Quasi SAT 1 light. Wozu braucht es dann noch eine Abgabe? Um Ex Politiker mit üppigen Intendantenverträgen auszustatten? Die wir alle bezahlen müssen?


    Interessante Sendungen a la Anstalt, Monitor und Co. werden auf spätabends gelegt. Die der geknechtete Leiharbeiter, der um 4 raus muss sehen kann?


    Will man dann in der Mediathek oder auf YouTube die Wiederholung sehen, ist sie geschnitten. Passiert mit der Anstellt vor 3 bzw. 4 Jahren.


    Ich bilde mir meine Meinung nicht durch die Lautsprecher der AfD oder den Schwurbelaussagen der Regierungsparteien, nein ich versuche vor Ort zu sein, hinterfrage bzw. recherchiere im Internet. (nein, nicht RT oder Kopp).


    Denn viele Menschen nehmen Vieles ungefragt hin. Weil sie keine Zeit oder Lust haben, weil sie mit mehreren Jobs ausgelastet sind, weil Leiharbeit oder unterbezahlte Jobs die meiste Zeit verbraten und die Familie will auch noch etwas von einem.

  • Russlandhetze konnte ich nun nicht feststellen währed der WM. Vielmehr gab es aus meiner Sicht berechtigte Kritik. Das mag aber unterschiedlich wahrgenommen werden, entscheidend ist ja, wie es beim Empfänger ankommt. Das hat aber auch viel mit einer politischen Grundeinstellung zu tun.

    Sachliche Kritik an der aktuellen Politik übe ich auch. Sehr sogar. Das tun die Öffentlich-Rechtlichen aber auch. Hier muss man auch unterscheiden zwischen Bericht/Reportage und Kommentar. Das wird gelegentlich vermischt, bei den Privaten ist das aber nicht anders.

    Das bestimmte Begriffe von der AfD okkupiert werden, ist Teil von deren Strategie. Je mehr Begriffe in die allgemeine Sprache übernommen werden, desto mehr gewinnen sie die Meinungshoheit. Ich sehe PC auch kritische, weil sie bestehende Missstände verharmlost. Das darf aber nicht soweit gehen, dass man wieder "Alles" sagen darf.

  • Wackinho: Dieses AfD - Bashing und die Nazikeule bringen uns trotzdem nicht weiter. Du magst den Begriff "Zwangsgebühr" nicht. Ok. Aber bevor man über das spricht, was dahintersteckt, wird sofort die Diskussion auf die AfD gelenkt und somit abgewürgt.


    Was erreicht man damit? Nix. Das eigentliche Thema bleibt unbesprochen. Wem nutzt das?


    So ist aber das komplette Verständnis unserer Politik. Man versucht den Leuten klarzumachen, die AfD sei unwählbar. Das sind die zwar auch, aber wäre es nicht der bessere Weg, durch die eigene Politik und durch sinnvolle Sach - Argumente die Leute davon zu überzeugen, es sei sinnvoller, jemanden Anderen zu wählen?


    Aber, so lange Leute wie Nahles und Hofreiter / Roth an der Spitze ihrer Parteien stehen, wird das mit den Argumenten nix.

  • Heute kann ich mir diese Shows nicht mehr antun. Es wird jede Merkelentscheidung hofiert. Es ist ein Parteiensender geworden. Das hat nichts mehr mit unabhängiger Berichterstattung zu tun.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen die Kritik. Ich bin alles andere als regierungstreu und fühle mich mit dem Programm der ÖR gut aufgehoben. Du guckst wahrscheinlich die falschen Sendungen oder insgesamt nicht sehr viel.


    Interessante Sendungen a la Anstalt, Monitor und Co. werden auf spätabends gelegt. Die der geknechtete Leiharbeiter, der um 4 raus muss sehen kann?

    Diese Kritik wird in der Sendung, die ich verlinkt habe auch angesprochen.


    Will man dann in der Mediathek oder auf YouTube die Wiederholung sehen, ist sie geschnitten. Passiert mit der Anstellt vor 3 bzw. 4 Jahren.

    Ist nicht dein Ernst. oder? Ich gucke fast alle Sendungen nur noch per Mediathek. Manchmal werden Filmausschnitte Dritter oder Fußballinhalte nicht online gezeigt, weil das Internetrecht bzgl Urheberrecht noch zu kompliziert ist und ein Rechteverstiß vorliegen würde. Aber inhaltliche Dinge von Sendungen werden nicht geschnitten. Der Fall, den du wahrscheinlich meinst, ist, dass ein bestimmter Teil einer Sendung "Die Anstalt" nach einem Gerichtsurteil nicht mehr gezeigt werden durfte und rausgenommen wurde. Danach haben viele rechte Hetzer im Internet verbreitet, dass im ÖR Fernsehen zensiert wird. Das hat aber mal mit Zensur gar nix zu tun. Das hat ein Gericht bestimmt.


    Das ZDF ist übrigens in Berufung gegangen, und hat mittlerweile doch Recht bekommen.

  • Ihr wisst aber schon, dass die Tagesschau in Hamburg vom NDR produziert wird? Außerdem gehe ich davon aus, dass die Tabelle frei vorgelesen wird und von niemandem gescriptet wird. Von daher gehe ich von reinem Zufall aus, dass Fortuna "vergessen" wurde. Über die Verschwörungstheorien, dass jemand Fortuna was will, kann ich nur schmunzeln.


    Aber darüber, dass der Begriff "Zwangsgebühren" aus dem AfD-Sprech in einem Fortunaforum immer salnonfähiger wird, kann man sich nur schämen.

    "Begriff "Zwangsgebühren" aus dem AfD-Sprech"


    Mach mal halblang.

    Schmunzeln und schämen liegt mir bei Dir zu dicht beieinander.

  • Trotzdem sind es Zwangsgebühren !!! Ich werde gezwungen ! Diese zu zahlen. Notfalls mit Gewalt !


    Und dann kann ich nicht mal mehr Bundesliga dort sehen !!!


    Wenn dein Fortuna CEO mit weniger Geld zufrieden wäre, dann könntest du dort viel eher Bundesliga sehen. Er ist aber nicht mit weniger zufrieden!

    Oh Gott, es geht wieder los ;--)b

  • 8 Milliarden !!!!

    Also bitte. Gäbe es nicht diesen gewaltigen Bürokraten und Beamten Wasserkopf ( wo ja auch noch etliche ua. ex Politiker untergebracht werden müssen ) beim "Öffentlich Rechtlichen", dann wäre sicher auch genug Geld da um mit zu bieten.

    Das hat nämlich mit Sicherheit ! Nichts mit verzicht aus Moralischen Gründen zu tun.

    Wenn man halt einen großen Batzen des zu Verfügung stehenden Geldes für die "Verwaltung" verbrennen muss....


    Aber genug OT. Das kann man im Scheiß Länderspielpause ect thread weiter erörtern ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Und dann kann ich nicht mal mehr Bundesliga dort sehen !!!

    der ist gut!

    das liegt bestimmt an den öffentlich rechtlichen..., die nicht bereit sind diese Summen über die Gebührenzahler zu finanzieren, der kauft dann lieber irgendwo ein um Bundesliga oder anderes zu sehen, was war nochmal der Grund für die Zerstückelung der Spieltage?

    Wir zahlen einfach alle 40€ "Zwangsgebühren" und schon haben wir die Bundesliga wieder im Ersten! Problem gelöst!

  • Danke für die Richtigstellung. Ich bezweifele ja nicht, dass es sinnvolle Sendungen gibt und ich bin auch nicht gegen eine Abgabe. Allerdings eine zweckgebundende. Die muss für den Grundbedarf gelten. Für den Rundfunkauftrag. Allerdings verschiebt sich das Programm im Verhältnis zugunsten der Privaten. Leider....