Laszlo Bénes (Bor. M'gladbach) zur Fortuna?

  • Also wenn man sich seine Einsatzzeiten ansieht kann keiner ernsthaft behaupten, dass dies ein erfahrener Erstligaspieler wäre, der unsere Mannschaft sofort verstärken könnte. Der muss selber noch dringend Erfahrungen sammeln. Bis der halbwegs im Spielfluss wäre, ist die Saison vorbei. Solange wir noch Erstligist sind haben wir keine (oder nur sehr beschränkte) Zeit um den Ausbilder für andere Vereine zu spielen.

  • Eine Leihe würde deshalb auch nur Sinn machen, wenn sie über die aktuelle Saison hinaus ginge

  • Man muss bei allem Talent auch immer sehen in was für eine Mannschaft (Umfeld) er rein gerät. Kommt er zum BVB, kann er dort mit sehr talentierten

    und technisch versierten Fußballern in Ruhe wachsen und "mitlaufen" ohne großen Druck. Kommt er in eine fragile Mannschaft und soll ohne große

    Spielpraxis und Erfahrung plötzlich eine Art Leader-Rolle im zentralen/offensiven MF übernehmen, dann sind das verdammt große Schuhe. Für eine

    Mission "Klassenerhalt in nur 16-18 Spielen" ohne große Anlaufzeit, wäre ein etwas erfahrener Spieler mir lieber. Der darf dann auch etwas kosten.

  • Ich prophezeie mal, wir werden über kurz oder lang in den Abstiegskampf geraten:wacko:.

    Von daher teile ich die Meinung von Pichelberger , dass wir in der Winterpause auch auf andere Qualitäten schauen müssen, insbesondere, ob man einem so jungen Spieler die Nervenstärke zutraut, dann im Mittelfeld die Fäden zu ziehen.

    Es sei denn, der ist so eine coole Sau wie Neuhaus. Dann her damit.

  • Ich weiß nicht Pichelberger ob es schon bei jedem angekommen ist, aber eigentlich ist die Idee bei der Fortuna bundesligafähige Spieler auszubilden und nicht einzukaufen. Auẞerdem frage ich mich was mit einem Eingekauften bei einem doch sehr wahrscheinlichen Abstieg macht?

  • Ich prophezeie mal, wir werden über kurz oder lang in den Abstiegskampf geraten:wacko:.

    Ääääh ... wir SIND im Abstiegskampf!!! Und zwar seit dem Abpfiff des Spiels in Dresden!!!

  • dass dies ein erfahrener Erstligaspieler wäre

    ...hat niemand behauptet, oder ?

    der unsere Mannschaft sofort verstärken könnte.

    Glaub ich schon, ob diese Verstärkung nur über verbesserte Trainingssteuerung oder durch direktes eingreifen durch Ihn im Spielgeschehen passiert, ist dabei jedoch zu unterscheiden. Wissen tut es aktuell niemand.


    Eine Leihe würde deshalb auch nur Sinn machen, wenn sie über die aktuelle Saison hinaus ginge

    Hier bin ich bei Dir!

    Da die Ostholländer aber sehr sicher eine internationale Saison vor der Brust haben werden, bin ich durchaus zuversichtlich, dass dies sogar passieren kann, ggf. mit einer Rückholoption in einer Form, in der wir dann wiederum davon profitieren.

    Mit Flo Neuhaus haben wir damals auch keinen gestandenen Zweitligaprofi ausgeliehen, er hat aber alle überrascht und sein Name taucht 1-2 Jahre später bereits auf wenn man über die Zukunft der N11 spricht. Mit Recht !

    Ich glaube man muss den Jungen Kerlen nur deutlich mehr zutrauen, denn jeder der mal mehr oder weniger Aktiv Sport getrieben hat, wird die Situation kennen in der einer dieser Jungspunde einen selbst plötzlich mehrmals hintereinander richtig Alt aussehen lässt.

    Und dass wir ein Händchen haben die richtigen Leihen zu tätigen, die uns auch mehr als nur einmal den Arsch gerettet haben, ist ja auch kein Gerücht.

  • Ich weiß nicht Pichelberger ob es schon bei jedem angekommen ist, aber eigentlich ist die Idee bei der Fortuna bundesligafähige Spieler auszubilden und nicht einzukaufen. Auẞerdem frage ich mich was mit einem Eingekauften bei einem doch sehr wahrscheinlichen Abstieg macht?

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

  • Ich weiß nicht Pichelberger ob es schon bei jedem angekommen ist, aber eigentlich ist die Idee bei der Fortuna bundesligafähige Spieler auszubilden und nicht einzukaufen. Auẞerdem frage ich mich was mit einem Eingekauften bei einem doch sehr wahrscheinlichen Abstieg macht?

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Hast Du denn konkrete Namen im Kopf ?

    Es ist ja nicht so, dass wir aktuell vor Erstligaerfahrung nur so strotzen mit Barkok, Stöger, Morales, FInk & Bodzek. Die beiden letzteren haben da noch am meißten...wird aber auch einige hier stören, da die ja Fußballerisch limitiert sind ...

    Man muss hier aus meiner SIcht ganz klar trennen und überlegen Wofür, für Wie lange und mit Welchem Ziel könnte der Junge geliehen werden.

    Mit dem Ziel nun die Zügel an sich zu reißen wird das kein Erfolg.


    By the way...

    Ich traue unserer aktuellen Truppe durchaus zu auch ohne Leihen die Liga zu halten, die Fortuna wird es schon richten.

  • Ich weiß nicht Pichelberger ob es schon bei jedem angekommen ist, aber eigentlich ist die Idee bei der Fortuna bundesligafähige Spieler auszubilden und nicht einzukaufen. Auẞerdem frage ich mich was mit einem Eingekauften bei einem doch sehr wahrscheinlichen Abstieg macht?

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Ein "älterer" Spieler, der uns in der ersten Liga sofort weiterhilft. Warum sollte solch einen Spieler ein Verein verleihen?

  • Ich traue unserer aktuellen Truppe durchaus zu auch ohne Leihen die Liga zu halten, die Fortuna wird es schon richten.

    So oder so wird sie ihr Schicksal selbst richten. Wie immer...


    Ich weiß nicht, ob der aktuelle Kader ohne Verstärkung für den Klassenerhalt ausreicht. Mmn fehlt da einer, der im Mittelfeld das Spiel lenkt. Das kann niemand im Kader. Desweiteren fehlt noch ein Knipser, der auch mal nen Abwehrspieler austanzen kann, den Ball behaupten kann. Wir bräuchten eigentlich noch mehr Verstärkung. Nur würde dies sehr viel Geld kosten. Wenn Spieler geholt werden, dann lieber 2, maximal 3, die das Zeug haben, um tragende Rollen einzunehmen. So wie Haraguchi im letzten Halbjahr, der sofort voll da war und eine wichtige Personalie in Sachen Aufstieg war.

  • Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Ein "älterer" Spieler, der uns in der ersten Liga sofort weiterhilft. Warum sollte solch einen Spieler ein Verein verleihen?

    Als Beispiel ohne Wert......ein Kagawa ist "älter" u. "erfahrener", kommt aber leider beim BVB derzeit nicht zum Zug. Es muss also schon ein guter Verein sein

    der ein Überangebot hat.


    @ PLO95


    Ich habe nichts konkretes im Kopf (zumahl die Leute aus dem Ausland mir auch nicht alle so bekannt sind)

    Es wird glaube ich auch schwer hier den richtigen "Pick" zu machen.

    Eine Leihe die auch mit in die 2. Liga gehen würde und gut zu uns passt, wäre auch eine Option. Aber der Fokus liegt für mich beim

    Klassenerhalt.

  • So oder so wird sie ihr Schicksal selbst richten. Wie immer...


    Ich weiß nicht, ob der aktuelle Kader ohne Verstärkung für den Klassenerhalt ausreicht. Mmn fehlt da einer, der im Mittelfeld das Spiel lenkt. Das kann niemand im Kader. Desweiteren fehlt noch ein Knipser, der auch mal nen Abwehrspieler austanzen kann, den Ball behaupten kann. Wir bräuchten eigentlich noch mehr Verstärkung. Nur würde dies sehr viel Geld kosten. Wenn Spieler geholt werden, dann lieber 2, maximal 3, die das Zeug haben, um tragende Rollen einzunehmen. So wie Haraguchi im letzten Halbjahr, der sofort voll da war und eine wichtige Personalie in Sachen Aufstieg war.

    Ich persönlich habe gar nicht das Gefühl, dass wir so weit weg sind spielerisch.
    Klar, die Tabelle lügt nicht, aber ich habe auch schon mal geschrieben, dass mich die Tabelle frühestens zur Hälfte interessiert um ein Zwischenfazit zu ziehen.

    Für alles weitere gibt es Angestelle im Verein ;-)

    Gemäß der riesigen Schere im Deutschen Fußball sind wir als Gesamtverein bisher positiv in Erscheinung getreten und die 1. Liga kann froh sein wenn ein Verein wie wir uns dazu herab lassen noch ein weiteres Jahr dran zu hängen --;)ir

    Ich halte es mit der Demut, irgendwann am Ende wird alles Gut sein...außerdem bin ich einfach zufriedener und entspannter mit dieser Haltung.:D

  • Ich bin mir ziemlich sicher, unsere Scouts sind fleißig und sondieren nach geeigneten Spielertypen.

    Die finanzkräftigen Vereine Europas wissen jetzt nach einigen Spielen gegebenenfalls, welche Spieler sie im nächsten Transferfenster verleihen möchten.

    Als finanziell limitierter Verein der ersten deutschen Liga spricht die positive Bilanz (Entwicklung) der bisherigen Leihen und der erfahrene, seriöse Trainer für uns, nicht das Portemonnaie.

    Geschenkt wird uns nichts, aber eine Win-Win Situation muss nicht immer aus Leihgebühr und Gehaltsübernahme bestehen, so meine Hoffnung.