SG Wattenscheid 09

  • Kaiserslautern, Wattenscheid...da kann man echt froh sein, dass der Mann mit der Sichel für Fortuna zu langsam war... Glück gehabt...

    Wattendings war aber, im Gegensatz zu Klautern, auch ein Investor/Sponsor-gepimpter Club - Steilmann. Aber die Klauterer hatten dafür den Problem-Beck als Totengräber.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • https://www.t-online.de/sport/…soll-rettung-bringen.html


    Karlo Werner Fußballgott

    Schade für die SG da könnte man glatt auch als Fortuna Fan mal wieder beim crowdfunding mitmachen

    Mir fällt da gerade ein deutscher Nationalspieler und Englandlegionär ein, der mit seinem Wochengehalt das mal eben so klären könnte..


    Sein Vater hat auch schon für die SG gespielt ;)

    Mer sind Düsseldorfer Patriote, wä do dran röhrt, dem hau mer op de Poote.


    Mostert ham'mer satt, mer schlage jähn et Rad


    Hoch läw et schöne Düsseldorf, ons schöne Vaterstadt!!

  • Wattendings war aber, im Gegensatz zu Klautern, auch ein Investor/Sponsor-gepimpter Club - Steilmann.

    Richtig - für mich aber eher einer aus der Kategorie Mäzen, der nie die Absicht hatte, aus seinem Engagement finanzielle Vorteile zu ziehen.

  • Wattendings war aber, im Gegensatz zu Klautern, auch ein Investor/Sponsor-gepimpter Club - Steilmann.

    Richtig - für mich aber eher einer aus der Kategorie Mäzen, der nie die Absicht hatte, aus seinem Engagement finanzielle Vorteile zu ziehen.

    Damit öffnest Du eine interessante Diskussion ... was unterscheidet dann Steilmann von Hopp?

  • Richtig - für mich aber eher einer aus der Kategorie Mäzen, der nie die Absicht hatte, aus seinem Engagement finanzielle Vorteile zu ziehen.

    Damit öffnest Du eine interessante Diskussion ... was unterscheidet dann Steilmann von Hopp?

    Die Liebe zum Verein.

    Steilmann hat vor seinem Engagement in Wattenscheid nicht woanders angeklopft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1933 ()

  • was unterscheidet dann Steilmann von Hopp?

    Steilmann (Wattenscheid), Löring(Fortuna Köln), und auch Mast (Braunschweig) waren die jeweiligen Vereinspräsidenten und hatten wie ein heutiger Investor das sagen. Im Gegensatz zu Hopp.

    Das ist genau das was Kind will.

    Während Hopp darauf hin gearbeitet hat, dass Hoffenheim nach der "Anschubfinanzierung" das Projekt auf eigenen Beinen steht, sind die oben genannten Vereine allesamt abgekackt als die Kohle ausblieb.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Waldhof Mannheim

    Hast Recht. Es lässt sich aber, zumindest mit kurzer Recherche, nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie die zeitliche Entwicklung seiner Engagements aussieht.

    Da bin ich jetzt auch überfragt.


    Habe es so in Erinnerng, dass Hopp seinerzeit (wie Mateschitz) möglichst schnell im bezahlten Fußball sein wollte. Um dies zu realisieren ist er auf Waldhof (damals Dritt- oder Viertligist) zugegangen. Möglicherweise hatte er die seinerzeit auch bereits etwas finanziell unterstützt.
    An den ganz großen Einstieg hatte er jedoch Bedingungen geknüft, die der Verein nicht hinnehmen wollte.


    Als er realisiert hatte, dass das mit Waldhof nichts wird, ging er weiter und erinnerte sich schließlich an seinen Heimatverein, bei dem man ihn gewähren ließ.

  • was unterscheidet dann Steilmann von Hopp?

    Steilmann (Wattenscheid), Löring(Fortuna Köln), und auch Mast (Braunschweig) waren die jeweiligen Vereinspräsidenten und hatten wie ein heutiger Investor das sagen. Im Gegensatz zu Hopp.

    Das ist genau das was Kind will.

    Während Hopp darauf hin gearbeitet hat, dass Hoffenheim nach der "Anschubfinanzierung" das Projekt auf eigenen Beinen steht, sind die oben genannten Vereine allesamt abgekackt als die Kohle ausblieb.

    Das was Hopp gemacht hat, war handwerklich richtig gut und ist für den Verein nicht nur eine Momentaufnahme (wie z.B. bei Wattenscheid) sondern hat Langzeitwirkung - keine Frage.

    Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf die Motivation von Hopp.


    Und da bestreite ich halt, dass es ihm tatsächlich in erster Linie um den Verein 1899 Hoffenheim geht.


    Ist denen vielleicht aber auch egal. Was zählt ist ja bekanntlich das Ergebnis.

  • Hopp war, wenn ich mich richtig erinnere, in Mannheim beim Eishockey als Geldgeber aktiv. Als die wieder auf eigenen Beinen standen suchte er nach einem Fußballverein. Da war Waldhof natürlich naheliegend.


    Eines möchte ich allerdings ausdrücklich betonen : Auch das was Hopp in Hoffenheim gemacht hat, ist für mich Wettbewerbsverzerrung.

    Ohne das Geld vom Hopp würden die TSG auch heute noch, wahrscheinlich in der 4. Liga rumkrebsen.


    Durch das Engagement von Hopp in Sinsheim ist in der Region ein Fußballboom entstanden. Nutznießer sind die Sandhäuser die durch den Zuschauerstrom bis in die 2. Liga gespült wurden. Waldhof konnte den Boom nicht nutzen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Was würde der Elleraner,DSCler,Hassler,VfBer,Süder tun,wenn er Millionär oder Milliardär wäre? Seinen kleinen Kackverein vielleicht auch hochpimpen? Nix anderes hat Hopp mit seinem Verein getan,bei dem er selbst gespielt hat. Muss man nicht gut finden,tue ich auch nicht,ist aber was anderes,als der Rotzbrause Scheiß...

  • Das ist doch keine Frage, dass Hoffenheim niemals ohne Hopp im bezahlten Fußball gelandet wäre.


    Aber wo fängt Wettbewerbsverzerrung an und wo hört sie auf?


    Auch die Kohle des Elektrikers vor Ort, der Bandenwerbung macht, dient dem Verein.

    Bei welcher Summe geht Wettbewerbsverzerrung los?

  • Damit öffnest Du eine interessante Diskussion ... was unterscheidet dann Steilmann von Hopp?

    Die Liebe zum Verein.

    Steilmann hat vor seinem Engagement in Wattenscheid nicht woanders angeklopft.

    Erstmal Danke für die tollen Kommentare, das ist eine Diskussion, wie sie immer sein sollte, freundlich, sachlich :thumbup:

    Die Liebe zum Verein war es bei Hopp sicherlich nicht, mehr die Liebe zum Fußball und noch mehr, die Liebe zur Region.

    Ich hatte mal Arbeitskollegen aus der Gegend, mit denen ich mich bei unserem letzten Besuch in Sinsheim ein wenig unterhalten habe, über Hopps Engagement bei diesem Verein, aber auch über die Schaffung einer Infrastruktur und die Unterstützung der regionalen Fans.

    Seitdem ist ein solcher Eingriff für mich immer noch unfair und, ja, eine Verzerrung des Wettbewerbs, dabei aber nachvollziehbar und meilenweit entfernt von den Scheichs, Blechdosen und Kinds dieser Welt.