SG Wattenscheid 09

  • Wettbewerbsverzerrung fängt für mich da an, wenn der Verein durch das Geld des Investors Spieler verpflichten kann die normaler Weise einige Ligen höher spielen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Nach dieser Definition wäre es keine Wettbewerbsverzerrung, wenn uns ein Sponsor die Verpflichtung von Christiano Ronaldo ermöglicht.

  • Wettbewerbsverzerrung fängt für mich da an, wenn der Verein durch das Geld des Investors Spieler verpflichten kann die normaler Weise einige Ligen höher spielen.

    Nach dieser Definition wäre es keine Wettbewerbsverzerrung, wenn uns ein Sponsor die Verpflichtung von Christiano Ronaldo ermöglicht.

    Usami vergessen ? Da wurde zumindest das erste Leihgeschäft von Toyo finanziert.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Was würde der Elleraner,DSCler,Hassler,VfBer,Süder tun,wenn er Millionär oder Milliardär wäre? Seinen kleinen Kackverein vielleicht auch hochpimpen? Nix anderes hat Hopp mit seinem Verein getan,bei dem er selbst gespielt hat. Muss man nicht gut finden,tue ich auch nicht,ist aber was anderes,als der Rotzbrause Scheiß...

    Wird doch etwas kleiner immer schon so gemacht... keine Milliardäre, aber Millionäre zum Teil schon. Ab geht es von der Kreisliga A bis in die Landes- oder Oberliga... dann kommt es zu Unstimmigkeiten und der Weg geht wieder zurück. Diese lokalen “Sonnenkönige“ hat doch fast jeder Verein in Düsseldorf schon durch. Gibt natürlich auch Vereine die nach außen kommunizieren, dass die bei ihnen aktiven “Amateurfussballsöldner“ nur für Würstchen und Bier spielen ;-).

  • Eines möchte ich allerdings ausdrücklich betonen : Auch das was Hopp in Hoffenheim gemacht hat, ist für mich Wettbewerbsverzerrung.

    Ist dann nicht jedes Mäzenatentum streng genommen Wettbewerbsverzerrung? Unterscheidet sich Hopp von anderen Mäzen nicht einfach nur dadurch, das er mehr Mittel zur Verfügung hat?

    Real-Perez

    Chelsea-Abramowitsch

    Juve-Agnelli

    Atlético Madrid-Gil y Gil

    AC Milan-Berlusconi

    usw. die Liste lässt sich noch erweitern mit sogenannten Traditionsvereinen

  • Nach dieser Definition wäre es keine Wettbewerbsverzerrung, wenn uns ein Sponsor die Verpflichtung von Christiano Ronaldo ermöglicht.

    Usami vergessen ? Da wurde zumindest das erste Leihgeschäft von Toyo finanziert.

    Ich sehe es wie der Monheimer.

    Wir haben keinen qualitativen sondern nur einen quantitativen Unterschied.


    Der allerdings führt durchaus zu unterschiedlichen Qualitäten bei den Spielern....

  • Hopp war nicht nur an Mannheim, sonder auch an Sandhausen dran...


    https://www.zeit.de/sport/2012…-aufstieg-hoffenheim-hopp

    Yup. Die (Hoffenheim, Sandhausen, Walldorf) sollten unter dem Namen "HSW Heidelberg 05" firmieren und er wollte ihnen bei Heidelberg dann auch ein neues Stadion hinsetzen. Erst als diese Fusion auch nichts wurde, hat er sich ganz auf Hoffenheim konzentriert.

  • Usami vergessen ? Da wurde zumindest das erste Leihgeschäft von Toyo finanziert.

    Ich sehe es wie der Monheimer.

    Wir haben keinen qualitativen sondern nur einen quantitativen Unterschied.


    Der allerdings führt durchaus zu unterschiedlichen Qualitäten bei den Spielern....

    Es ist aber doch ein Unterschied ob ein Investor das Geld gibt oder ein Sponsor.

    Und auch in der Höhe sehe ich gewaltige Unterschiede bei den Sponsoren-Gelder.


    Wenn nun ein japanischer Sponsor es der Fortuna durch finanzielle Unterstützung ermöglicht, Kagawa von Dortmund für die Rückrunde auszuleihen, finde ich das in Ordnung.

    Haut dieses Unternehmen aber plötzlich so viel Geld raus, dass Fortuna eine komplette CL-Mannschaft fest verpflichten kann, ist das nicht in Ordnung.

    Obwohl die Wettbewerbsverzerrung allein durch die Aufteilung der Fernsehgelder, schon vom Verband gewollt ist.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • In der Regel findet man das "gewöhnliche" Verhalten der Marktteilnehmer in Ordnung, Wenn es aber "ungewöhnlich" wird, sieht die Welt meist anders aus. Ich will mich da gar nicht ausklammern.

    Dabei unterscheiden sich Deine Beispiele doch im Grunde nur in der Höhe des finanziellen Engagements.


    Wäre eine Europa-League-Qualität noch in Ordnung? Wie will man die Grenze definieren?

  • In der Regel findet man das "gewöhnliche" Verhalten der Marktteilnehmer in Ordnung, Wenn es aber "ungewöhnlich" wird, sieht die Welt meist anders aus. Ich will mich da gar nicht ausklammern.

    Dabei unterscheiden sich Deine Beispiele doch im Grunde nur in der Höhe des finanziellen Engagements.


    Wäre eine Europa-League-Qualität noch in Ordnung? Wie will man die Grenze definieren?

    Worauf ich hinaus will, Wird Kagawa, wie im Beispiel für ein halbes Jahr ausgeliehen, ist der Verein dankbar, schaltet ein paar Werbeeinblendungen mehr und gut ist.

    Im anderen Beispiel ist die Abhängigkeit des Vereins gegenüber dem Geldgeber über einen langen Zeitraum enorm hoch.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wobei zu bemerken ist, dass Hopp mit seiner Kohle die Waldhöfer immer noch am Leben hält, trotz Beschimpfungen der Fans.

    Ohne ihn wären die jetzt wahrscheinlich in der Landesliga.

  • Hopp hat in mehrere Vereine in der Region investiert.

    Er hat Waldhof mehrfach vor der Insolvenz bewahrt. Ich meine, dass die ein paar Millionen Schulden bei ihm haben, die er aber erst haben möchte, wenn sie genug Geld verdienen. Bei Sandhausen ist er mit SAP noch Sponsor. Astoria Walldorf, bekannt aus dem DFB Pokal hatte er auch geholfen und dazu mehrere Jugendabteilungen gegründet durch seine Stiftung. Bei Adler Mannheim ist sein Sohn Geschäftsführer.


    Man mag von ihm halten, was man will, er hat sich aber immer um die Region bemüht. Auch um die Jungend vor Ort.

    Natürlich ist das Wettbewerbsverzerrung und ohne Hopp wäre Hoffenheim niemals in die 1.Liga gekommen.

    Schwieriges Thema.


    Andererseits, hätte ich zig Millionen, hätte ich auch einiges in Fortuna und vor allem dem VFL Benrath investiert. ;-)

  • Lieber dann doch bitte in Benrath 10.

    Ist jetzt ja leider zu spät.

  • Benrath 10 mochte ich irgendwie nie so. Obwohl ich damals deren Stürmer gut kannte.

    Sind ja jetzt mit Hassels zusammen unterwegs. Jetzt haben sie damit sowieso bei mir verloren ;-)

  • Hopp war nicht nur an Mannheim, sonder auch an Sandhausen dran...


    https://www.zeit.de/sport/2012…-aufstieg-hoffenheim-hopp

    Yup. Die (Hoffenheim, Sandhausen, Walldorf) sollten unter dem Namen "HSW Heidelberg 05" firmieren und er wollte ihnen bei Heidelberg dann auch ein neues Stadion hinsetzen. Erst als diese Fusion auch nichts wurde, hat er sich ganz auf Hoffenheim konzentriert.

    Am Tag nach unserem Spiel 2013 in Sinsheim haben wir auf der Rückfahrt eine Stadtführung in Heidelberg gemacht. Der junge Mann hat das mit viel Humor gemacht und wohl auch gewusst, mit wem er es zu tun hatte. Jedenfalls hat er diese Geschichte auch erzählt und noch dazu, dass der damalige Bürgermeister von Heidelberg wegen des geplanten Stadionbaus und den erwarteten "Fanmassen" = Einnahmen schonmal die Sektkorken knallen und sich von der Presse dabei ablichten ließ. Und dann kam es anders... 8)


    Hopp hin oder her - wer sich mal in der Gegend mit Einheimischen unterhält, wird schnell feststellen, dass beileibe nicht alle Hoffenheimfans sind, aber auf Dietmar Hopp nix kommen lassen. S. Post von @Benrather.

  • Hopp wollte den Waldhof mit dem VfR Mannheim fusionieren und daraus den FC Mannheim machen.

    Das wollten beide Clubs nicht und der Milliardär hatte das zur absoluten Bedingung gemacht.


    Nachdem er also in Mannheim und Heidelberg abgeblitzt ist hat er erst seinen Heimatklub gepimpt. Alleine das grenzt ihn von anderen Mäzenen ab.


    Was Waldhof retten angeht sollte man aber auch wissen dass er sich für die eine Saison das Stadion geliehen hat und die nicht schlechte Waldhof Jugend die Keimzelle seines NLZ war. Kommt alles immer so rüber als würde Santa Hopp den Waldhof beschenken.