SG Wattenscheid 09

  • (Laut WDR-Vt) mit 6342 Zuschauern auch eine sehr stattliche Kulisse.

    Hatten die ja "früher" zu 1. und 2. Liga-Zeiten nicht immer...

    Schade für die SGW, daß RWE aufgestiegen ist...



  • War im Stadion, Sieg und Aufstieg waren heute verdient. Einige Bierstände waren auch schon vor der HZ leer gesoffen, angeblich hatte der Verein selbst mit 2-3000 Zuschauern gerechnet, gekommen sind doppelt so viele.


    Freue mich auf RL an der Lohrheide

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • War im Stadion, Sieg und Aufstieg waren heute verdient. Einige Bierstände waren auch schon vor der HZ leer gesoffen, angeblich hatte der Verein selbst mit 2-3000 Zuschauern gerechnet, gekommen sind doppelt so viele.


    Freue mich auf RL an der Lohrheide

    Und war die Wurst immer noch so schlecht?

    Im Ernst. Glückwunsch zum Aufstieg.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • War im Stadion, Sieg und Aufstieg waren heute verdient. Einige Bierstände waren auch schon vor der HZ leer gesoffen, angeblich hatte der Verein selbst mit 2-3000 Zuschauern gerechnet, gekommen sind doppelt so viele.


    Freue mich auf RL an der Lohrheide

    Und war die Wurst immer noch so schlecht?

    Im Ernst. Glückwunsch zum Aufstieg.

    Kann mich an Zeiten erinnern, da war die Bratwurst dort, die Beste überhaupt. Ist aber schon lange her. .über 30 Jahre

  • Kann mich noch recht gut an ein Auswärtsspiel in Liga 1 dort erinnern, da haben wir ordentlich auf den Sack bekommen und sind kurz danach auch abgestiegen.....Müsste 1992 gewesen sein.....Puh, schon so lange her.

  • Für die Regio West ein netter Verein der ein paar Fans und Aufmerksamkeit mitbringt. Man kann nur hoffen, dass man nicht überdreht sondern sich solide in der Regio West etabliert. Höher als Regio West sehe ich bei Wattenscheid überhaupt nicht.

  • Für die Regio West ein netter Verein der ein paar Fans und Aufmerksamkeit mitbringt. Man kann nur hoffen, dass man nicht überdreht sondern sich solide in der Regio West etabliert. Höher als Regio West sehe ich bei Wattenscheid überhaupt nicht.

    Es müsste schon noch sehr viel passieren im weiteren Gesundungsprozess des Vereins in den Bereichen Finanzierung und Infrastruktur, denke ich. Das blöde an der dritten Liga ist ja, dass sie bei den dort anfallenden Kosten und Auflagen für keinen Verein langfristiges Ziel, sondern nur letzte Durchgangsstation auf dem Weg in Liga zwei sein darf - und gerade deshalb so viele Vereine dort zugrunde gehen.


    Ich finde selbst, dass die Regionalliga West sich vom Teilnehmerfeld her gar nicht mal so krass von einer Oberliga Westfalen unterscheidet, statt der Dorfclubs aus Sauer-, Münsterland und Ostwestfalen gibt es jetzt noch die zweiten Mannschaften, die dank ZIS auch selten viel mitbringen können. Unterm Strich kann man sich wohl auf Münster, Wuppertal, Aachen und Oberhausen freuen, der Rest wird die weitgehend ehrenamtlichen Mitarbeiter im Catering wohl nicht allzu sehr überfordern. Jetzt halt Straelen und Wiedenbrück statt Rheine und Erndtebrück.


    Vielleicht motiviert die jetzt NRW-weite Präsenz den ein oder anderen seriösen Sponsoren sich zu engagieren, aber ich stimme vollkommen zu - wer jetzt größer plant der braucht schon viel Phantasie und bei sowas ist man in Wattenscheid auch noch zu sehr verbranntes Kind nach der vergangenen Insolvenz und all den seltsamen Finanziers.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Warum du eine Liga mit 12 rheinischen Mannschaften mit der OL Westfalen vergleichst ist mir nicht ganz klar.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • [...]

    Warum du eine Liga mit 12 rheinischen Mannschaften mit der OL Westfalen vergleichst ist mir nicht ganz klar.

    Das habe ich unter dem Gesichtspunkt der Attraktivität geschrieben, die die Vereine der neuen Liga für das durchschnittliche Wattenscheider (Event-)Publikum haben werden. Da wird einfach die Wenigsten interessieren dass sich jetzt unsere Zwote oder der 1.FC Düren ankündigt wenn das Spiel nicht anderweitig wichtig ist (Tabellenkonstellation o.ä.) - und damit der Unterschied in den Zuschauerzahlen verglichen mit vielen Partien in der Oberliga oftmals gar nicht so groß ausfallen (wie gesagt, abgesehen von den oben genannten Clubs plus evtl. noch Fortuna K*ln).


    Wo ein Verein konkret herkommt ist für einen zentral gelegenen Verein wie Wattenscheid doch ziemlich egal, ob rheinischer Rübenacker oder westfälische Weide macht da wenig Unterschied, was die Attraktivität einiger Gegner angeht. Wie schon gesagt - ist Gladbach II jetzt so viel geiler als TuS Erndtebrück? Für uns Fortunafans vielleicht, für Vereine die da keine Rivalität zu haben wohl eher weniger.


    Davon ab komme ich für die nächste Saison nur auf 10 statt 12 (Wuppertal, Oberhausen, Fortuna K*ln, 1.FC K*ln II, Zwote, Aachen, Gladbach II, Straelen, Düren, Bocholt).

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Die Regio West kann langfristig schon interessanter sein, so lange man sich finanziell nicht überhebt. Zu meist gibt es 2-3 Aufsteiger die abgeschlagen absteigen, so dass man mit einem soliden Etat auch die Liga halten kann.


    Dazu könnten nächste Saison für Wattenscheid weitere interessante Gegner kommen: Uerdingen, BVB II, RWE, MSV. Dazu hat man in der Liga schon vernünftige Gegner mit Wuppertal, Fortuna Köln, Preussen, Aachen, RWO und Schalke II.


    Ich würde es Wattenscheid gönnen, wenn man sich ein solides Team aufbaut, einen Schnitt von 1000-2000 Zuschauern über die ganze Saison hinweg und evtl paar Erfolgserlebnisse. Die Liga muss für so einen Club gar nicht schlecht sein.

  • Davon ab komme ich für die nächste Saison nur auf 10 statt 12 (Wuppertal, Oberhausen, Fortuna K*ln, 1.FC K*ln II, Zwote, Aachen, Gladbach II, Straelen, Düren, Bocholt).

    Du willst die Dürener Voreifelbauern doch nicht als Rheinländer bezeichnen? --;)ir Auch Bocholt würde sich wohl darüber beschweren, das ist Münsterland :) Und Wuppertal aus dem Bergischen Land und Oberhausen aus dem Ruhrpott...naja :)

  • Ich bin komplett nach Verbandszugehörigkeit (FVN und FVM) gegangen. Anders hat es mein Vorposter wohl auch nicht getan, als er von 12 "Rheinland"-Teams ausging. Habe gerade mal auf eine Karte geschaut, Bocholt ist ähnlich weit vom Rhein entfernt wie Mönchengladbach. --;)ir

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Wenn Aufsteiger oder potenzielle Aufsteiger langsam darauf verzichten, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, sollte sich der Verband Mal überlegen, ob manche Auflagen und Bedingungen noch Sinn machen. So wird es absurd.

    Wobei der Wattenscheider Verzicht mehr an der Stadt Bochum liegt. Man hat derzeit keine richtigen Trainingsbedingungen und will eine Plannungssicherheit haben. Die hat man in der Regionalliga West noch nicht, da Düren sich wahrscheinlich durch alle Instanzen klagen wird.


    Die Stadt Bochum wollte dem Verein für die Umbauzeit der Lohrheide einen Ersatztrainingsplatz anbieten, dieser ist aber noch nicht mal begonnen worden zu bauen. Der Trainingsplatz am Stadion wird ja vorerst wegfallen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Dann halt in der nächsten Saison nur mit 19 Mannschaften;
    Straelen hat auch schon angekündigt, das Abenteuer Regionalliga in Zukunft nicht mehr zu suchen.

    Damit Düren, Marieneborn, W09 und SVS gehen runter, Münster geht hoch und nur vier Aufsteiger, macht in der Summe 19 Mannschaften.

    Da war doch jede Abstiegssorge umsonst , ganz im Gegenteil ....

    Für die keinen Vereine kann ich das aber auch nachvolziehen. Man will immer in den höchsten Spielklassen sichmessen, wenn das aber unwirtschaftlich wird, muss man die Konsequenzen ziehen, um den Verein nicht gegen die Wand zu fahren .

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wattenscheid hat doch die infrastrukturellen Voraussetzungen. Da liegt es eher allgemein am fehlenden Geld. Verstehen kann ich, dass man wegen der Düren Sache evtl. keine Geldgeber findet, da sich niemand am Ende in der Oberliga, mit einem Regionalliga Etat, wiederfinden will. Das gleiche gilt natürlich für neue Spieler/ Trainer.