Der E-Spocht-Thread

  • Wie gesagt, zocke ich selber leidenschaftlich selber sehr viel FIFA und andere Spiele und stehe allen neuen Dingen sehr aufgeschlossen gegenüber, aber das Zocken an der PlayStation als Sport zu bezeichnen, finde ich allein schon deshalb problematisch, weil es pädagogisch in eine meiner Meinjng nach falsche Richtung führt, wenn Kinder und Jugendliche in Zukunft der Meinjng sind, Sport zu treiben, wenn sie FIFA 19 zocken.


    Gegen PlayStation zocken ist nichts einzuwenden, aber Menschen sollten zusätzlich auch am realen Leben teilnehmen und Kinder und Jugendliche sollten auch Sport treiben, in dem sie ihren Körper beanspruchen und das reale Leben erleben und nicht nur vor der Kiste hocken.


    Es ist heute schon erschreckend wie wenig Kinder und Jugendliche draußen Spielen und ihre Zeit vertreiben. Kinder und Jugendliche, die immer mehr nur an der PlayStation Fußballsport betreiben, sind sicher nicht das, was wir in Zukunft haben wollen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wie gesagt, zocke ich selber leidenschaftlich selber sehr viel FIFA und andere Spiele und stehe allen neuen Dingen sehr aufgeschlossen gegenüber, aber das Zocken an der PlayStation als Sport zu bezeichnen, finde ich allein schon deshalb problematisch, weil es pädagogisch in eine meiner Meinjng nach falsche Richtung führt, wenn Kinder und Jugendliche in Zukunft der Meinjng sind, Sport zu treiben, wenn sie FIFA 19 zocken.


    Gegen PlayStation zocken ist nichts einzuwenden, aber Menschen sollten zusätzlich auch am realen Leben teilnehmen und Kinder und Jugendliche sollten auch Sport treiben, in dem sie ihren Körper beanspruchen und das reale Leben erleben und nicht nur vor der Kiste hocken.


    Es ist heute schon erschreckend wie wenig Kinder und Jugendliche draußen Spielen und ihre Zeit vertreiben. Kinder und Jugendliche, die immer mehr nur an der PlayStation Fußballsport betreiben, sind sicher nicht das, was wir in Zukunft haben wollen.

    Konstantin


    Hast Du Kinder ?

  • Dann ist doch Prima.

    Ich finde, dass deine Darstellung ein wenig überzogen ist.
    Es wirkte auf mich als wüsste einer der keine Kinder hat es besser, dass ist ja nicht selten der Fall.

    Kennste sicherlich selber.

    Dann hab ich aber nix gesagt, Entschuldige mich für vorschnelle Gedanken und akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich eine andere habe ;-)

  • Gegen PlayStation zocken ist nichts einzuwenden, aber Menschen sollten zusätzlich auch am realen Leben teilnehmen und Kinder und Jugendliche sollten auch Sport treiben, in dem sie ihren Körper beanspruchen und das reale Leben erleben und nicht nur vor der Kiste hocken.


    Es ist heute schon erschreckend wie wenig Kinder und Jugendliche draußen Spielen und ihre Zeit vertreiben. Kinder und Jugendliche, die immer mehr nur an der PlayStation Fußballsport betreiben, sind sicher nicht das, was wir in Zukunft haben wollen.

    Abgesehen vom üblichen Widerspruch in deinem Post: Es gibt viele Menschen, die interessieren sie für Sport aber wollen ihn nicht selbst betreiben. Es gibt genug Jugendliche, die gehen dafür zu McFit oder fahren täglich Rad zur Schule etc. Was ich haben will, hat andere nicht zu affektieren. Ich gehöre zu zweiten Generation, die mit Computer aufgewachsen sind. Auch ich spiele gerne mal FIFA/Counter-Strike/Battlefield, Portal oder Einzelspieler-Strategie. Von E-Sport habe ich schon früh gehört, allerdings fasziniert es micht nicht.


    Warum es viele fasziniert ist einfach: Während du beim Fußballspiel nur 11 Mann haben kannst, die wirklich spielen, kann FIFA jeder spielen, sei es die Mannschaft in Klassik-Modus oder im Ein-Spieler-Modus. Hier kannst du loslegen und Try-and-Error machen. Machst du dies im echten Leben als Spieler mit Profiambition, kannste es knicken, da muss du nämlich funktionieren.


    Da du aber bei einem Videospiel eine viel schnellere Lernkurve hast, als im echten Sport (Kondition, Ernährung, Taktik, Mentalität, Fitness gibt es digital ja nicht) brauchst du nur das Spiel zu verstehen und deine Fähigkeiten zu schulen. Da Viele dies tun, hast du viele Spieler, die auch mal Liga spielen wollen gegen andere Spieler. Und je besser man da ist, desto eher will man sich auch dort im Profi-Bereich versuchen. Wenn du dir mal die ESL Events anschaust, dann siehst du, was das für ein Zukunftsmarkt ist.


    Dass klassische Fußballfans wie wir damit oft wenig anfangen können liegt auch darin, dass wir entweder Fußball aufgrund seiner echten Emotionen und sichtbaren Leidenschaft lieben und/oder wir generell keine Konsolen-/Computerspieler waren. Und zuletzt, dass viele es wenn nur als reine gelegentliche Freizeithandlung betreiben.

  • Ich behaupte mal, dass vermutlich 70-80 % der Menschen 50+ noch nie etwas von twitch gehört haben.

    Ich habe mir das gerade mal angeschaut und habe festgestellt, daß ich auch nichts versäumt hätte, wenn ich das weiterhin nicht kennen würde.

    Ist halt wie Fernsehen, für jeden Geschmack etwas dabei ;)

    Von Pokerrunden über Leute die Malen oder Singen bis hin zum großen E-Sport Turnier mit 15-20 Mio. Dollar Preisgeld.


    Natürlich findet man dort auch genug "Unterschichten TV", aber auch einige gute Formate. (hier wurde ja beispielsweise auch schonmal in Medien-Threads Ausschnitte der Bohndesliga von den Rocket Beans gezeigt als Fußball-Talk Sendung.


    Einige der größten und bekanntesten Streamer sind inzwischen sogar offiziell Fernsehsender (wie z.B. die Rocketbeans oder Gronkh). Letzterer streamt z.B. jeden Freitag und hat eigentlich aus dem Stand sobald er die Kiste an macht 15-30tsd Zuschauer.

    Das schaffen bis auf die großen Platzhirsche nicht viele über eine Zeitspanne von teilweise 12-14 Stunden Stream.

  • Kann jeder halten wie er will.

    Ich bin nur froh, dass meine Kinder und Enkel lieber auf dem Rasen hinter dem Ball rennen als vor der Spielkonsole sitzen. Gerade die sozialen Kontakte im Mannschaftssport halte ich für äusserst wichtig.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Kann jeder halten wie er will.

    Ich bin nur froh, dass meine Kinder und Enkel lieber auf dem Rasen hinter dem Ball rennen als vor der Spielkonsole sitzen. Gerade die sozialen Kontakte im Mannschaftssport halte ich für äusserst wichtig.

    Für soziale Kontakte gibts doch Social Media... --;)ir--;)ir--;)ir


    Auch wenn ich das ironisch meine, sind diese Plattformen für unsere Nachfolgegenerationen das normalste auf der Welt. Sie wachsen halt damit auf. Ob das nun besser ist als früher sei mal da hingestellt. Das ich Fatze und Co Verweigerer bin, verstehen die Kinder in der Familie nicht so wirklich. Ist aber egal. Sie sollen das so machen, werden nunmal in einem anderen Zeitalter groß. Turnschuhgeneration war früher, Social Media und Smartphone Generation ist heute...

  • Kann einer den Begriff "Spocht" im Titel streichen?
    Das ist irreführend....

    Da kann auch nur eine Anlehnung an Olli Dittrich sein - so vor 20 Jahren hat er das wöchentlich präsentiert ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kann einer den Begriff "Spocht" im Titel streichen?
    Das ist irreführend....

    Da kann auch nur eine Anlehnung an Olli Dittrich sein - so vor 20 Jahren hat er das wöchentlich präsentiert ...

    Natürlich ist es das. Aber Kabukiman wollte wohl eher darauf hinaus, dass E-Spocht kein Spocht ist.

  • Da kann auch nur eine Anlehnung an Olli Dittrich sein - so vor 20 Jahren hat er das wöchentlich präsentiert ...

    Natürlich ist es das. Aber Kabukiman wollte wohl eher darauf hinaus, dass E-Spocht kein Spocht ist.

    Könnte bald Olympisch werden, dann auch nicht mehr?

  • Dann auch nicht. Für mich gehört Bewegung zwingend zu jedem Spocht.

    Schach gilt auch als Sport. Springer e4-f6.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844