Der E-Spocht-Thread

  • Auf welchen Grünflächen können Kinder denn heute noch spielen? Alles zu Hundetoiletten umfunktioniert.

    Einspruch! Der Spielplatz hinter unserem Garten ist ein Katzenklo.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt, den lädt Stage5 Gaming, eversity und die Wirtschaftsförderung Solingen am 11.05 ein zum ersten eSport Symposium in Solingen.


    Mehr dazu unter https://www.facebook.com/Stage5gaming/


    Veranstaltung/Karten https://www.eventbrite.de/e/es…ingen-tickets-60190923673 Informationen https://www.eversity.net

  • Zitat

    Fortuna Düsseldorf wird weiterhin auf eine eigene eSports-Abteilung verzichten. Man wolle das Budget für echten Sport investieren, sagte Vorstand Thomas Röttgermann.


    https://rp-online.de/sport/fus…lung-geplant_aid-45171961

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ich arbeite seit ca 25 Jahren im Marketing und bin seit ca 30 Jahren Gamer und halte das für eine falsche und kurzsichtige Entscheidung.


    Die Reichweite die man mit einem Finale von Fifa 19 auf Twitch generiert oder die PR die zB neulich der Weltmeister von Werder Bremen im TV und auf Newsseiten gebracht hat, kann zu Aufmerksamkeit und einem enormen Imagegewinn in einer Zielgruppe führen, die unsere Zuschauer von morgen sein können...


    Wenn Du soviele Menschen mit "normalen Anzeigen oder Werbung" erreichen willst zahlst Du das 100fache und es wird auch noch als Werbung abgestempelt.


    Ich weiß, ist größtenteils Marketing-Bla-Bla meinerseits, aber ist halt mein Beruf und meine Meinung zu dem Thema - ich verstehe aber auch jeden, der hierzu anderer Meinung ist.


    Just my few cents.

  • in einer Zielgruppe führen, die unsere Zuschauer von morgen sein können...

    Wie groß schätzt Du denn die Menge der Gamer, die evtl. mal als zahlende Fans in die Arena oder als Kunden in die Fanshops kommen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • in einer Zielgruppe führen, die unsere Zuschauer von morgen sein können...

    Wie groß schätzt Du denn die Menge der Gamer, die evtl. mal als zahlende Fans in die Arena oder als Kunden in die Fanshops kommen?

    Riesig...entgegen aller Vorurteile habe die meisten Gamer trotzdem ein intaktes Sozialleben mit Freunden etc. - wenn sie abends auf Twitch der Fortuna Mannschaft die Daumen drücken, warum sollten sie sich dann tags darauf kein Trikot kaufen oder mal ins Stadion gehen, oder Fans von bestimmten Fortuna Spielern werden (Beispiel: "geil, Hennings Kunstschuß zum Tor des Monats spiel ich heute abend mal nach...")

  • Naja. Es gibt da zwei Fifa Youtuber aus Düssedorf, die sich ihren Kanal (Feelfifa) teilen, mit ca. 1 Millionen Abonnenten. Der eine spielt immer mit dem Fortuna Wappen online.


    Keine Ahnung, ob er etwas in der Richtung Fortuna machen würde, aber die Reichweite wäre schon enorm.

  • schwierig.

    Ich denke auch, dass da ein enormes Marketingpotential dahinter steckt.

    Andererseits ist es vermutlich für weniger computeraffine Menschen nicht nachvollziehbar, wenn die Fortuna ihr ohnehin schon knappes Geld in E-Sport reinsteckt. Allerdings haben wir ja jetzt auch ein Futsalteam.


    Ich denke, dass die Fortuna da nichts falsch machen würde, wenn sie sich da auf diesem Feld ebenfalls einbringen würde.


    Des Weiteren würde ich mir übrigens kurz- bis mittelfristig auch eine Frauenfussballmannschaft bei der Fortuna wünschen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Finde es sehr bedauerlich, wie man bei dem Thema so vernagelt sein kann ... der Invest dürfte gefühlt deutlich niedriger sein, als die Ablöse für einen VV.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Fortuna ist ein Sportverein.

    Und Kids die 12 Stunden am Tag vor der Konsole hocken und sich Red Bull in den Kopp ballern, hat rein gar nix mit Sport zu tuen.

    Du hast die Ahnung 🤦🏼‍♂️

    Klar muss man als Sportverein auf Entwicklungen reagieren und der E-Sport ist dermaßen im Kommen, da bin ich mir wahrlich nicht sicher, ob man durch einen Verzicht an einer Partizipation an diesem Trend nicht irgendwann auch im Fußball den Anschluss verpasst. Das Risiko bei der Gründung einer entsprechenden Abteilung scheint mir überschaubar und deutlich geringer als das Risiko irgendwann wieder irgendwo hinten anzustehen.

  • Als Inhaber eines eSport Unternehmens sind wir schon über 2 Jahre in Kontakt mit vielen Vereinen. Die meisten, wie leider auch die Fortuna, erkennen nicht das riesen Potential. Die Gespräche, egal mit welchen Verantwortlichen die diese Thematik wenig bis gar nicht kennen, verlaufen immer ähnlich.


    Aber man sollte das Thema nicht aufgeben, im Gegenteil Was mich irritiert, man sagt man möchte den Fokus auf den Fussballplatz legen und keine Kompetenzen verschwenden. Man muss sich eh Partner suchen und sollte keine internen Mitarbeitern damit belegen.


    In dem Sinne, wir bleiben am Ball...auch in Sachen Fortuna

  • Schade das es immer noch Meinungen gibt bez. der Kinder und der Sorge um Gesundheit etc. Unsere Fifa Spieler sind zum Großteil auch im Fussball aktiv. Darunter jemand der 2 mal die Nummer 1 der Welt war und gut kickt.


    Und ja NOCH liegt das Invest recht niedrig. Man sollte es nutzen. Ich kann nur sagen wir stehen zur Verfügung

  • Zitat

    Fortuna Düsseldorf wird weiterhin auf eine eigene eSports-Abteilung verzichten. Man wolle das Budget für echten Sport investieren, sagte Vorstand Thomas Röttgermann.

    https://rp-online.de/sport/fus…lung-geplant_aid-45171961


    Der BVB auch:


    BVB verzichtet weiter auf eigenes eSport-Team


    Ohne Wertung, nur zur Info.