Der E-Spocht-Thread

  • Schach gilt auch als Sport. Springer e4-f6.

    Wenn's danach geht: Angeln (angeblich) auch... ...

    .

    Schon mal in der Brandung bei 6-7 Windstärken geangelt oder auf einem Kutter in der Nordsee auf Makrele gestanden?

    Ja. Auch Angeln ist Sport.

    Boot fahren ja auch oder warum gibt es den Sportboot führerschein?

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Ja. Auch Angeln ist Sport.

    Boot fahren ja auch oder warum gibt es den Sportboot führerschein?

    Weil es auch Sportwagen gibt. Aber soviel ich auch damit fahre, fitter oder schlanker werde ich dadurch trotzdem nicht. :|


    Im Ernst: ich bin auch nicht der unbedingten Meinung, dass zu allem, was sich Sport nennt, zwingend (anstrengende) Bewegung gehört - das Beispiel Schach wurde ja schon erwähnt. Es gibt ja auch den Begriff "Denksportaufgabe".


    Wollte auch lediglich Bado darlegen, was Kabukiman vermutlich gemeint hat (ohne deshalb zwangsläufig dessen Position zu teilen).

  • Könnte bald Olympisch werden, dann auch nicht mehr?

    Damit die Kassen klingeln.

    Daddeln bei einer richtigen Sportveranstaltung integrieren? Wäre ja lächerlich!


    Es gibt genügend Veranstaltungen für die Daddeler. Was gäbe es denn dann bei Olympia?


    Gibt's dann jeweils Olympiasieger in der Kategorie Fussball,Eishockey,Autorennen,Egoshooter,Jump'n Run usw? Lächerlich!

  • Wat regt ihr euch darüber auf?

    Drohnenfliegen wird bald olympisch, meine Kinder findens cool und bald steuern sie Kampfdrohnen über Kriegsgebiet mit einer VR-Brille von der Couch aus, ohne es zu wissen.

    Machste nix.

    Sonntags ist Wandertag und ganz nach Al Bundy: Synchronschwimmen ist kein Sport!


    PS

    Gibts eine App um den Biersherpa zu steuern? Würde gerne mal nen Block trockenlegen. Wäre mein Halbzeitsport :D

  • Die Olympiade hauptgesponsort von Red Bull. Alles am besten nur noch virtuell und mit E-Antrieb. Warum die Berge ohne Hilfsmotor hochfahren? Stabhochsprung ist zu gefährlich, nur noch per Joystick am Flatscreen. Ich bin auch dafür, das der echte Sport abgeschafft wird und alles nur noch von der Couch aus gesteuert wird.


    Mich wundert eh nix mehr. Familien Radausflug heutzutage geht ja nur noch mit E-Fahrrad. Kinderräder sind da mit ausgestattet. E-Roller,E-Rollschuhe gibbet auch schon. Bloß keine Bewegung mehr bzw so wenig wie möglich. Warum anstrengen, wenn's nicht mehr nötig ist? Kein Wunder, das jeder Zweite zu dick ist, viele Kinder zu faul sind draussen zu spielen. Der Mensch "schafft" sich durch immer mehr unnötige Technik/Hilfsmittel ab. Hauptsache bequem. Ganz ehrlich: Ich wünsche mir die Zeit vor Handy und Co zurück, auch wenn ich das selbst viel nutze. Früher ging es auch ohne trotzdem gut.

  • Mach halblang. Zu deutsche Mark-Zeiten haben wir aufm C64, 128er, Amiga oder Atari ST gedaddelt. Und man hat uns auch für Stubenhocker gehalten.

    Dicke soll es früher auch gegeben haben, munkelt man.

    Die Mischung macht es.

    E-Fahrrad-tour halte ich auch für bedenklich. (Ausnahme irgendein Leiden und bevor man garnicht mehr rauskommt...)

    Aber alles am Thema vorbei. Man misst sich im Computerspielen a la Fifa und gut ist. Der Rest in Marketing und Promotion, auch die Adelung.

  • Zumal ich mich frage welches Kind in der Stadt denn heute noch auf der Straße spielen kann ?

    Leider sind Freizeitaktivitäten unter der Woche mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Das soll keine Entschuldigung sein , oftmals liegt es natürlich an den Eltern aber immer sofort alles pauschal nieder zu machen wird der Sache auch nicht gerecht.

    Es gibt Sportarten die für den Einen gar keine sind , für den Anderen eben sehr interessant.

  • Zumal ich mich frage welches Kind in der Stadt denn heute noch auf der Straße spielen kann ?

    Leider sind Freizeitaktivitäten unter der Woche mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Das soll keine Entschuldigung sein , oftmals liegt es natürlich an den Eltern aber immer sofort alles pauschal nieder zu machen wird der Sache auch nicht gerecht.

    Es gibt Sportarten die für den Einen gar keine sind , für den Anderen eben sehr interessant.

    Auf welchen Grünflächen können Kinder denn heute noch spielen? Alles zu Hundetoiletten umfunktioniert.

  • Für mich gehört Bewegung zwingend zu jedem Spocht.

    Für mich ist nicht die Bewegung das Kernelement von Sport, sondern die Anstrengung. Insofern ist Denksport wie bspw. Schach für mich auch ein echter Sport. DIe mentale Anstrengung verbraucht, wenn sie über einen längeren Zeitraum intensiv betrieben wird, auch einiges an Energie.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch E-Spocht auf Hobbyniveau (in meinem Fall FIFA, wo ich mich mit Kumpels battle) über mehrere Stunden ziemlich anstrengend sein kann.

  • Zumal ich mich frage welches Kind in der Stadt denn heute noch auf der Straße spielen kann ?

    Leider sind Freizeitaktivitäten unter der Woche mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Das soll keine Entschuldigung sein , oftmals liegt es natürlich an den Eltern aber immer sofort alles pauschal nieder zu machen wird der Sache auch nicht gerecht.

    Es gibt Sportarten die für den Einen gar keine sind , für den Anderen eben sehr interessant.

    Auf welchen Grünflächen können Kinder denn heute noch spielen? Alles zu Hundetoiletten umfunktioniert.

    Ja , das kommt natürlich noch dazu.

  • Für mich gehört Bewegung zwingend zu jedem Spocht.

    Für mich ist nicht die Bewegung das Kernelement von Sport, sondern die Anstrengung. Insofern ist Denksport wie bspw. Schach für mich auch ein echter Sport. DIe mentale Anstrengung verbraucht, wenn sie über einen längeren Zeitraum intensiv betrieben wird, auch einiges an Energie.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch E-Spocht auf Hobbyniveau (in meinem Fall FIFA, wo ich mich mit Kumpels battle) über mehrere Stunden ziemlich anstrengend sein kann.

    Findest Du Fifa Zocken anstrengend? Ich spiele das auch regelmäßig und recht passabel (im Online-Modus pendele ich zwischen Liga 1-4, so wie F95 halt :D). Finde es eher entspannend,als anstrengend. Für mich isses kein Spocht. Ich nehme leider dabei nicht ab. Scheiß Schokolade... --;)ir

  • Für mich gehört Bewegung zwingend zu jedem Spocht.

    Für mich ist nicht die Bewegung das Kernelement von Sport, sondern die Anstrengung. Insofern ist Denksport wie bspw. Schach für mich auch ein echter Sport. DIe mentale Anstrengung verbraucht, wenn sie über einen längeren Zeitraum intensiv betrieben wird, auch einiges an Energie.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch E-Spocht auf Hobbyniveau (in meinem Fall FIFA, wo ich mich mit Kumpels battle) über mehrere Stunden ziemlich anstrengend sein kann.

    Wenn ich mich mit meinem Bruder auf der X-Box battle, bin ich noch am nächsten Tag ziemlich groggy, das liegt aber eher an den ganzen Bierchen!:D

    Im prinzip ist doch alles auf Wettkampfbasis irgendwie Sport, egal wie viele Kalorien dabei verbraucht werden.

  • Findest Du Fifa Zocken anstrengend? Ich spiele das auch regelmäßig und recht passabel (im Online-Modus pendele ich zwischen Liga 1-4,

    Wenn ich mich mit meinem Bruder auf der X-Box battle, bin ich noch am nächsten Tag ziemlich groggy

    Ich finde es online auch nicht so anstrengend. Hat vielleicht auch was mit Motivation und Emotion zu tun. Wenn ich aber gegen Kumpels spiele, die auf ähnlichem Niveau spielen. Die ich schon seit Jahren kenne und deren Spielzüge man eigentlich alle kennt, dann ist die Herausforderung viel größer. Das ist dann jedesmal ein mentales Battle, den anderen zu überraschen und auch ein emotionales Battle, seinen Kontrahenten zu schlagen.

  • das Problem bei der Bewertung und der Betrachtungsweise vieler beim Thema E-Sport ist einfach, dass E-Sport für viele halt immer noch "ein bischen Fifa daddeln" ist und es übertrieben gesagt um mollige Nerds mit Hornbrillen geht.


    Es gibt inzwischen richtige Profiliegen, Hunderttausende Euro Preisgelder und die Top-Spieler trainieren mehrere Stunden am Tag und machen das quasi hauptberuflich. Für eine lang anhaltende Konzentration ist körperliche Fitness unabdingbar.


    Man kann natürlich der Meinung sein, dass zu Sport zwingend die Bewegung gehört, allerdings muss diese Maßstab eben dann auch für andere Dinge gelten.

    Das hier gerne angeführte Schach oder Dinge wie Rennsport oder Schießen sind ebenso Sportarten, bei denen aber weniger oder gar keine eigene Bewegung im Vordergrund steht.


    Und ob ich theoretisch mit nem Luftgewehr Tontauben abschieße unter höchster Konzentration oder meine Fähigkeiten am Gamepad zeige, was ebenfalls auf entsprechendem Niveau eine gehörige Portion Konzentration verlangt ist dann doch die Frage.


    Es geht um den Wettkampf, um Teams und eine entsprechende Begeisterung der Zuschauer und auch wenns für einige gefühlt ein anderes Zeitalter ist, so ist die wachsende Begeisterung und Teilnahme Real.

  • Findest Du Fifa Zocken anstrengend? Ich spiele das auch regelmäßig und recht passabel (im Online-Modus pendele ich zwischen Liga 1-4,

    Wenn ich mich mit meinem Bruder auf der X-Box battle, bin ich noch am nächsten Tag ziemlich groggy

    Ich finde es online auch nicht so anstrengend. Hat vielleicht auch was mit Motivation und Emotion zu tun. Wenn ich aber gegen Kumpels spiele, die auf ähnlichem Niveau spielen. Die ich schon seit Jahren kenne und deren Spielzüge man eigentlich alle kennt, dann ist die Herausforderung viel größer. Das ist dann jedesmal ein mentales Battle, den anderen zu überraschen und auch ein emotionales Battle, seinen Kontrahenten zu schlagen.

    Hast du mich da bewußt nicht komplett zitiert?:D

    Für mich ist Daddeln an der Konsole ein lockerer Spaß, gerne mit ein paar Bierchen verbunden und mein Ehrgeiz ist dabei auch nicht besonders hoch, höchstens wenn es darum geht meinem Bruder ein paar Sprüche reinzudrücken.

    Wird bei vielen garantiert anders sein, muss aber jeder für sich selbst wissen. Ansonsten kann ich mich sehr gut mit @tunatobis Beitrag anfreunden.

  • Hast du mich da bewußt nicht komplett zitiert?

    Habe dein Zitat nur benutzt, um herauszustellen, dass ich einen Unterschied sehe zwischen Online-Gaming und Face to Face mit einem Spieler, der mit persönlich bekannt ist.


    höchstens wenn es darum geht meinem Bruder ein paar Sprüche reinzudrücken.

    Gibt doch nichts Schöneres als dem Gegner, dessen Abwehr man gerade auseinandergespielt hat und ihm dann die Murmel in die Maschen geknallt hat, anschließend breit ins Gesicht zu grinsen. :D