Der E-Spocht-Thread

  • In spätestens 20 Jahren, aber eher wohl früher wird jeder Verein oder was die dann sind ne E-Sportabteilung haben. Eventuell haben die Zocker dann mehr Publikum als die Kicker, wenn ich mir zB. so Events in Südkorea mit zigtausend Zuschauern ansehe, halte ich diese These nicht für besonders steil. "Unser" Fußballball war am Anfang vor allem bei den nationalkonservativen Turnern als "Fußlümmelei", "Undeutsch" und "englische Krankheit" verpönt und hat trotzdem die Herzen und Füße von Millionen erobert. Die zeit lässt sich halt nicht aufhalten.

  • Frage mich auch was genau die wirklichen Argumente dagegen sind. Es kann eigentlich nur sein, dass es ein Bereich ist, indem sich unsere Macher schlichtweg nicht auskennen.

    Denn die üblichen Einwände (ist kein Sport, macht dumm, bringt nix oder oder oder) sind doch alle mehrfach überholt.


    Bienööö ... Kannst Du mir das was Ihr "macht" ggf. via PN mal detaillierter erläutern?


    Danke ✌️

  • Mir erschließt es sich nicht, was der 'eSport' Fortuna Düsseldorf bringen soll. Also dem Fußball-Verein. Das sind zwei so dermaßen verschiedene Welten und die Annahme, dass eSport-Enthusiasten, die z.B. in die Köln-Arena gehen um sich irgendwelche ESL-Veranstaltungen anzugucken, dadurch Fortuna-Affiner würden, irren sich.

    Die meisten, wie leider auch die Fortuna, erkennen nicht das riesen Potential.

    Potential, wofür? Kannst Du das mal erläutern? Mir will sich das nicht erschließen.


    Ich sehe da kein Potential, ausser dass man eben die "Marke F95" in einer total uninteressanten Zielgruppe bewerben würde. Wenn jemand nicht vorher schon Fußball interessiert war, wird er es jedenfalls nicht, weil er sich für das F95-Fifa-Team interessiert und schon gar nicht auf einmal zu Fortuna laufen. Er wählt vielleicht das Team bei Fifa. Wow, cool.

    Ich glaube auch, dass in der Zukunft noch einiges in diesem Entertainment-Segment eSport passieren wird, und dass damit bestimmt auch Geld zu verdienen sein wird, nur hat das nichts mit dem Sport zu tun, den ich liebe, nämlich dem realen Fußball. Für mich wäre das für den Verein Fortuna Düsseldorf einfach nur Geldverschwendung, und ich danke Herrn Röttgermann für die klare Positionierung.

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dertom ()

  • Ich bin wohl zu doof, kannst du mir kurz schreiben?

  • Klar kann ich es versuchen, was aber immer schwer ist bei eingefahrenen Meinungen.


    Also ganz klar steht der eSport auch für ein modernes Marketing welches dem Gesamt "Verein" sicher nicht schade würde.

    Zudem, warum sollte es der Fortuna schaden was anderen Vereinen Weltweit sich zu Nutze machen. Ein spannendes Image, mehr Reichweite und das erschließen neuer Wettbewerbe. Vereine wie Schalke z.b besitzen ganz bewusst nicht nur ein Fifa Bereich sondern ist erfolgreich auch im Legaue of Legends unterwegs, welches als eines der erfolgreichsten und etabliertesten eSport Titeln gehört. Das man keine Leute oder neue Fans erschließen kann, das stimmt de facto nicht. Es sind nicht alle so wie wir hier. es gibt einen riesigen Anteil der Fussball kennt, liebt aber auch erstmal emotionslos ohen Fan Dasein schaut. Warum nicht die kommenden Generation für Fortuna gewinnen?


    Aktuell ist das Engagement preiswert zu stemmen. In wenigen Jahren wird es anders sein. Es gibt mittlerweile sogar Bezirksligisten die sich mit der Thematik auseinander setzten. Warum nicht wir? Es gibt nur etwas zu gewinnen für Fortuna.

  • Du hast die Ahnung 🤦🏼‍♂️

    Klar muss man als Sportverein auf Entwicklungen reagieren und der E-Sport ist dermaßen im Kommen, da bin ich mir wahrlich nicht sicher, ob man durch einen Verzicht an einer Partizipation an diesem Trend nicht irgendwann auch im Fußball den Anschluss verpasst. Das Risiko bei der Gründung einer entsprechenden Abteilung scheint mir überschaubar und deutlich geringer als das Risiko irgendwann wieder irgendwo hinten anzustehen.


    Bin da maximal unentschlossen. Hab mit dem Zeug selbst nix am Hut, kann/will es deshalb aber auch nicht rundheraus ablehnen (hatte mich auch früher in diesem Thread m.W. nicht komplett ablehnend geäußert).


    Kann mir schon vorstellen, dass es als PR-Maßnahme dem Verein bei seinem eigentlichen Zweck helfen könnte. Name wird erwähnt, Logo präsentiert, somit Bekanntheitsgrad gesteigert (Dinge, die z.B. ein BVB in dem Maße wahrscheinlich gar nicht mehr nötig hat). Aber eben als solche für die Smartphone-Generation würde ich es im Moment auch verstehen. Angucken würde ich selbst mir die "Wettkämpfe" eher nicht.

  • Geldverschwendung?


    Ich kann vieles greifen was du schreibst, aber du kannst nicht sagen, dass Du dich eigentlich nicht auskennst und dann von Geldverschwendung reden.


    Denn es ist alles andere als Geldverschwendung, jedenfalls wenn Du es richtig anpackst. Der Invest ist auch überschaubar und der ROI prozentual sicher höher als der des ein oder anderen Spielers den wir unter Vertrag haben.


    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens adhoc 15+ x Leute die Fifa zocken und Fortuna leben und lieben.

    Das ist definitiv kein Konflikt. Die Zielgruppe ist deutlich enger als du denkst und wird noch viel enger werden die nächsten Jahre.


    Der Handball läuft doch auch autark, es gibt einen eigenen Wirkungskreis, der fast null miteinander kollidiert.


    Es geht hierbei vermutlich viel mehr darum, das dieser Bereich Mitgliedertechnisch die Abteilung Fussball schnell überholen könnte und somit deutliches Mitspracherecht in Vereinubergreifenden Dingen bekäme.


    Wobei es auch hier bestimmt Möglichkeiten gibt dies zu kontrollieren und ggf. einzudämmen.

  • „Nicht schaden“ „kann nicht schaden“ ist mir zu schwammig.

    Worin bestände denn der ROI?

    Tantiemen, Lizenzen oder „erhoffter“ Merchkauf?

    Bin kein Gegner, aber wenn man mit solchen Begriffen hantiert dann bitte etwas genauer.

  • Immense Reichweiten Steigerung, neue Marketing Optionen, Preisgeldgewinne die in vielen Titeln schon die Mio. Grenze überschritten hat, offizielle Titel Möglichkeiten z.B im Fifa Bereich des DFBs, erschließen von Sponsoren die sich nicht direkt mit dem Fussball, aber dem eSport auseinander setzen. Bindung von Fans und Jugendspielern, eventueller Zugewinn.

  • Ich kann vieles greifen was du schreibst, aber du kannst nicht sagen, dass Du dich eigentlich nicht auskennst und dann von Geldverschwendung reden.

    Ja, ok. Ich gebe zu. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das kosten würde. Aber ich habe einfach mal 3000-5000€ pro Monat pro Spieler kalkuliert. Ohne jegliche Grundlage. Das würde mich wirklich mal interessieren. Wie groß wäre ein Fifa-Team (man wird ja nicht nur einen Spieler beschäftigen) und was würde es kosten. Bienööö kannst Du uns da mal in eine grobe Richtung nennen.


    ....dass wir im Laufe der Jahre unendlich viel Kohle an Fußballer ausgegeben haben, die uns nicht weitergebracht haben, ist wohl leider wahr. Das wird auch in Zukunft so sein. Das ist eben das Fußball-Geschäft.


    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens adhoc 15+ x Leute die Fifa zocken und Fortuna leben und lieben.

    Ja klar.Aber die Fortunaliebe steht in keinem kausalen Zusammenhang zum Fifa zocken. Ich will auch gar nicht gegen den 'eSport' an sich flamen. Ich finde das ja faszinierend und auch spannend was da kommt. Ich bin selber in der Computerspiele-Branche und stehe dem ja an sich auch positiv gegenüber. Ich bin trotzdem nicht überzeugt, dass der eSport irgendeinen messbaren ROI für den Fußballverein Fortuna Düsseldorf generieren könnte.


    Aktuell ist das Engagement preiswert zu stemmen. In wenigen Jahren wird es anders sein.

    Ja, d.h. die Gefahr, dass uns das ganze später, wenn es 'anders' sein wird, über die Ohren wachsen könnte. Der Markt ist Global. Die Spieler nicht ortsgebunden. Die Vereine mehr oder weniger virtuell. Letztendlich werden die besten Spieler logischerweise zu den Mannschaften gehen, die das meiste bezahlen. Um aber sichtbar zu bleiben, müsste man bei Wettbieten mitmachen. Der Kollaps für einige bis viele Vereine ist da vorprogrammiert. Und ich will nicht, dass Fortuna dazugehört.

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • „Nicht schaden“ „kann nicht schaden“ ist mir zu schwammig.

    Worin bestände denn der ROI?

    Tantiemen, Lizenzen oder „erhoffter“ Merchkauf?

    Bin kein Gegner, aber wenn man mit solchen Begriffen hantiert dann bitte etwas genauer.

    Ich gehe morgen drauf ein, bin auf dem Weg ins Bett 😁😁✌️


    Schönen Abend noch.

  • Kollaps? Wie lange dauert es schon der Kollaps im richtigen Fussballs? Der Deutsche Markt, an Fifa Spielern ist sehr sehr groß. Und viele Verein legen Wert auf Lokale Spieler. Zudem gibt es, bei der alten Dame z.B schon eine Academy.


    Unsere Mannschaft beinhaltet wie viele Internationale Spieler, die sp. nach 2 Jahren meist gehen? Wo sind denn da die "Vorteile"


    Und kein messbaren ROI? schaue dir die Viewerzahlen, die Umsatzahlen etc an. Unteranderem einsehbar bei Gameswirtschaft.de, da sind alle Argumente zerstreut.

    Also man kann vieles schlecht reden, aber der eSport gehört Stand jetzt nicht dazu. Und in Deutschland befinden wir uns erst am Anfang.

  • Einige Punkte sind gut greifbar und verständlich. Andere wiederum erinnern mich an enthusiastische Konjunktive aus einer PowerPointpräsentation. „Immense Reichweiten Steigerung, neue Marketing Optionen“. Immer richtig und immer nicht Meßbar. (Leider)

    Die Preisgelder können kein Kriterium sein, sonst müssten wir auch Golf oder Pferdesport anbieten.

    Neue Sponsoren sehe ich auch, müssen aber auch her da es eine neue Sportart ist.

    Bindung von Fans ist kein Kriterium, dann könnte man auch Fortunabier ausschenken.

    Titel sind kein Kriterium, haben auch andere nicht Fortunaaffinen Sportarten. Einige sogar olympisch.

    Es ist ein neues strategisches Feld wo man erstmal ordentlich ne SWOT-Analyse auf den Tisch legen sollte und dann ein Szenario berechnen sollte mit einem gegebenen Budget.


    Millionenpreisgelder gibt es auch im Fussball und das schaffen wir ja auch nicht. Einfach mal nen guten Spieler kaufen und den dfb Pokal holen. Wir schaffen es grade in der Liga zu bleiben. Also bitte keine Augenwischereien mit tiefhängenden Früchten.

    Gibt es Umfragen die bspw. die Schnittmenge vorhandener Fans mit e-sports oder andere Korrelationen hervorbringen? Interessant ist das schon....

  • https://www.nw.de/nachrichten/…-den-Vereinen-bringt.html


    https://www.horizont.net/marke…s-Markt-einsteigen-142179


    https://www.stadionwelt.de/sw_…news_detail&news_id=18503


    Vor dem Bett eventuell was sinnvolles.


    Übrigens, mit sinnvollen Invest und den passenden Spielern sind die Titel im eSport greifbarer als die in jeder anderen Abteilung von Fortuna.

  • Du bist da Feuer und Flamme für und das ist vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn du deine Brötchen damit verdienst.

    Auch diese drei links bergen mir zu viele Konjunktive.

    Ich hätte nichts dagegen mal ne Mio oder zwei in die Hand zu nehmen und schauen was passiert. Frage mich aber warum man soviel in die Hand nehmen muss. Vereine sind aus Mannschaften gewachsen die als loser Verbund sich zusammengefunden haben. Muss man sich bei e-sport „reinkaufen“?


    Und dein letzter Satz klingt leider wie:

    Mit der passenden Aktie und sinnvollem Invest müsste ich jetzt nicht arbeiten....

  • mir erschließt sich der grund für ein "invest" in den e-sport auch nicht.

    nur um in zukunft neue geldquellen zu erschließen?

    also ein weiterer schritt vom fussballverein zum diversifizierten wirtschaftsunternehmen?

    was kommt dann als nächstes? invest in roboterfussball? ...


    mag für manche die zukunft sein. mir reicht "einfach nur fussball" ...

  • Ich habe irgendwann zu Playstation 1 Zeiten,Ende der `80ger,mit Kumpels immer NHL Eishockey gespielt. Fast täglich haben wir uns getroffen und haben gezockt. Wir waren 8-10 Jungs,die alle immer mit der selben Mannschaft gespielt haben...

    Die Mannschaften,die damals die Superstars in ihren Reihen hatten(Wayne Gretzky-Edmonton Oilers,Jaromir Jagr-Pittsburgh Penguins,usw),waren schon vergeben. Ich habe immer mit den Detroit Red Wings gespielt.Den einzigen Bezug,den ich irgendwie zu Detroit hatte,war ein Kiss Song aus den `70gern-Detroit Rock City! Die Stars der Red Wings waren Fedorov und Yzerman!

    Dann halt jedes Jahr das neue NHL Spiel gekauft und mit Detroit gespielt! Dann habe ich mir in den`90ern Premiere (Pay TV) geholt,um meine Helden auch in der Realität anschauen zu können. Immer wenn ein Bekannter in den Staaten war,habe ich mir ein Trikot von den Red Wings mitbringen lassen(insgesamt 7 Stück)! Habe quasi Geld für Merchendising Artikel (Trikots,Pins,Caps) ausgegeben,durch den E-Sport!

    Warum sollte es nicht irgendwo auf der Welt Kids geben,denen es so mit der Fortuna gehen könnte?

    Deutscher,durch Geburt-Düsseldorfer,durch Gottes Gnade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carpaholic ()

  • Bei Fußballsimulationen (FIFA/PES) kann Fortuna von mir aus gerne mit einem eigenen Team im eSports einsteigen.

    Aber sich in Fußballfremden eSportstiteln "einkaufen" und den Fortuna Stempel draufdrücken, würde ich alles andere als gut finden.

    Wenn sowas irgendwann mal in Frage kommen sollte, dann aber nur indem man ein eigenes Team erstellt und in der untersten Liga anfängt.


    Als schlechtes Beispiel sei hier Schalke 04 bei League of Legends erwähnt: Sie haben damals ein schon lange bestehendes LoL-eSports Team einfach aufgekauft deren Namen mitsammt seiner Geschichte in die Tonne geschmissen und alles in "Schalke 04" umetikettiert.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich verstehe viele Einwände, aber es tickt halt nicht alles wie der Fussball. Es ist sicher etwas was der DNA, ob aufgedrückt oder erarbeitet, eine andere sein wird als im "normalen" Sport. Hier sollte man auch "Einkäufe" in Titel oder Teams nicht verfluchen, es ist dort so. Es ist doch auch ganz normal. Es müssen ja Traditionen erst aufgebaut werden.


    Doppelkorn


    nein das soll es nicht heissen, aber Invest heisst hier nicht der Kauf von Aktien etc. Aber für einen Start, ein vernünftigen, müssen Grundlagen geschaffen werden. Aber Hej, ich wollte ins Bett