Der E-Spocht-Thread

  • Amerikanische Konsolenhersteller sind für ihre Wohltätigkeiten und Jugendsportförderungen überaus bekannt. Sie möchten auch nicht den Markt des traditionsreichen europäischen Fußball betreten um dort ihre Produkte zu platzieren, nein sicher nicht.


    Man stelle sich vor, es gäbe ein Energy-Drink Hersteller, der überlegt, wie er sein Produkt bei der beliebtesten Sportart der Europäer werbewirksam vermarkten kann. Zwar nicht in Form von „Energy-Drink-Wetttrink-Turnieren“ aber genauso brutal schlecht.


    Jeder Verein, der E-Sports akzeptiert, ist ein virtueller Bestandteil vom SSV Markranstädt.

    Aus Tradition gewachsene europäische Vereine, haben es nicht nötig, einem Marketing Scheiss aus den USA nachzugehen. Leipzig wäre mir scheissegal, die Zielgruppe würde sogar passen.


    Ich habe noch nie einen Sportwissenschaftler oder Ernährungberater sagen hören, fördert eure Gesundheit und spielt mehr Konsole.

  • Hanebüchener Vergleich, vor allem weil E-Sport und die Konsolen größtenteils aus Asien stammen bzw. dort am größten sind...

  • Mich interessiert das Thema. Und völlig verschließen würde ich mich diesem Thema aus Sicht von Fortuna nicht.


    In dem Link HIER findet Ihr folgende Aussagen,...nur um Euch den KLICK auf diesen etwas schmackhafter zu machen:




    Selbst wenn es bei uns nur einen lokalen Ansatz hätte, kann Fortuna dadurch partizipieren. Den Sozialen Aspekt mal aufgegriffen, es gibt bspw. eine Anlaufstelle für die Gamer, Düsseldorfer Kids ( um es mal auf den Nachwuchs zu reduzieren ) sitzen nicht den ganzen Tag zuhause vor der Glotze. Sie finden sich in Gruppen, Teams etc. zusammen, bilden Netzwerke, die sich dann auch über den ESport hinaus entwickeln können, bzw. bestimmt auch werden. Wie in anderen Sportarten auch.
    Das alles unter dem Deckmantel Fortuna hat natürlich einen Synergieeffekt für die Fußballabteilung & die Marke Fortuna.


    Um das ganze dann aber nicht zu einer Art Jugendhaus verkommen zu lassen, müsste das Thema professionel begleitet werden.

    Dies kann man über Coachings machen, inkl. pädagogischer Ansätze.
    Gemeinsame Ziele werden verfolgt. Eine Identifikation wird geschaffen,...und zwar nicht mit der Konsole, sondern mit Fortuna !


    Unterm Strich ist es mir egal, ob Fortuna diese Richtung einschlägt oder nicht.
    Aber zu sagen, dass hat nichts mit Sport zu tun, oder "dann spielen die Kinder ja nur noch Konsole" ist einfach zu wenig.

    Oder zu behaupten, man wäre dann nicht anders als das Produkt aus Leipzig ist totaler Blödsinn.
    Das es einen monetären Mehrwert haben kann, ohne es konkret zu beziffern zu können ( hängt ja auch vom Erfolg ab ) , steht außer Frage.
    Die Reichweite ist riesig und das dies der Gang der Zeit ist wird den meißten ( ob sie es mögen oder nicht ) kaum verborgen geblieben sein.



  • Dann würde ich doch den Sozialen Ansatz eines Jugendhauses wählen. Da ist der Invest viel niedriger und reputationssteigernd.

    Ich habe bei diesem e-sports immer noch das Gefühl das einige damit richtig Geld machen wollen und es als Marktlücke verkaufen wollen.

  • Dass E-Sport erst am Anfang seiner Entwicklung steht und es durchaus so sein kann, dass man hiermit Geld verdienen kann , bestreitet hier doch keiner.


    Mit gesundem Essen (Bio-Lebensmittel) oder veganen Fleischersatzprodukten lässt sich aber ebenfalls gutes Geld verdienen und mir erschließt sich irgendwie nicht, inwiefern diese beiden Beispiele weiter von den Aufgaben unseres Turn- und Sportvereines enfernt sein sollen als der E-Sport.

  • Dann würde ich doch den Sozialen Ansatz eines Jugendhauses wählen. Da ist der Invest viel niedriger und reputationssteigernd.

    Ich habe bei diesem e-sports immer noch das Gefühl das einige damit richtig Geld machen wollen und es als Marktlücke verkaufen wollen.

    Das Gefühl ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Ist Ja Gott Sei Dank beim Fußball nicht so --;;)

    Aber als Marktlücke alleine würde ich es nicht darstellen. Es ist schon ein eigener Markt.
    Dieses Thema kommt ja auch eigentlich nur auf, da sich viele andere Vereine eben anders, nämlich PRO E-Sport entscheiden.

    Wie kommen die wohl dazu ?


    Wobei, es sind nahezu alles Kackvereine, hier eine Liste aktiver Profivereine:
    Golfsburg,Schlacke, 04 Lev, Produkt, Stuttgate, Bertha, Nürnberch, *öln, Bochum, Eintracht, Augsburg, Gladpack, Mainz
    ( hab nicht weiter gesucht, kann mir vorstellen da gitbs noch mehr )


    Machen wir eben weiter die Wagenburg--;)ir !

  • Die Reichweite ist riesig und das dies der Gang der Zeit ist wird den meißten ( ob sie es mögen oder nicht ) kaum verborgen geblieben sein.

    Hier gebe ich dir Recht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mittel- bis langfristig die Besucherzahlen der Platzhirsche stagnieren bzw rückläufig sein könnten und in der heranwachsenden Generation der eSport einen großen Stellenwert einnehmen wird. Ob hier,wie im Fußball und anderen Sportarten, eine lokale Fangemeinde für die F95-Fortuna-Marke dauerhaft etablieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sind die Kids viel zu sehr "digital Natives", als dass regionaler Bezug eine Beziehung spielen würde. Ist ja auch logisch. Man geht ja nicht ins Stadion, in dem der Heimatverein F95-eSport gegen die anderen Gegner spielt....solche Spiele guckt man auf twitch&co und geht dann nochmal in die großen Hallen, um die besten der besten zu sehen.

    Aber all das ist nur meine Vermutung. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass Hallen wie die Köln-Arena bei solchen Events ausverkauft sind....


    Aber zu sagen, dass hat nichts mit Sport zu tun, oder "dann spielen die Kinder ja nur noch Konsole" ist einfach zu wenig.

    Aber es hat nun mal nichts mit Sport zu tun. Ja klar, es ist anstrengend 8h am Computer zu zocken/trainieren, keine Frage. Und mag ja sein, dass neurologische Fähigkeiten davon profitieren können, aber es ist kein Sport (Schach&Co auch nicht). Und Fortuna ist ein Sportverein.


    Synergieeffekte sehe ich für den Fußball nur minimal bis gar nicht. Nur um die Personen unter der Marke F95 einzufangen, die sich für's gaming aber nicht für Fußball interessieren, weil da u.U. der Trend hingeht, halte ich nachwievor für falsch.

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Aber es hat nun mal nichts mit Sport zu tun.

    Das sehen einige aber grundlegend anders:

    Asian Games 2022 vergibt erst einmal Medaillen an eSportler: eSport wird olympische Disziplin

    Ja ok,...ändert nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Dass es bei Olympia schon längst nicht mehr (nur) um den Sport, sondern eben um viel viel Geld geht, ist ja auch nichts neues. Im gaming steckt so viel Kohle, die will das IOC auch....

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Wer zieht denn da die Grenze? Schach ist jetzt auch nicht so meins, trotzdem als Sport anerkannt...

  • Man kann aber doch davon ausgehen, dass zumindest ein Großteil der Leute, die Fifa spielen, sich auch im sog. Reallife für Fussball interessieren.


    Du findest viele von den Vereinsspielern auf YouTube oder Twitch. Das heißt eine gewisse Reichweite in Sachen Präsentation von Wappen und Vereinsnamen ist schon gegeben.


    Man kann das auch miteinander verzahnen in dem man Fifa Spieler gegen unsere Profis antreten lässt oder die Kids ins Stadion einlädt und die machen dann einen Bericht darüber und Stellen den ins Netz. Da geht m.E. schon viel.

  • Selten so ein ….ich sage es nicht gute Erziehung, gehört. Das es hier um 2 vollkommen unterschiedliche Bereiche geht, die zwar Schnittmengen haben, aber du kannst es nicht adaptieren. Man sollte im Fussball sicher seine Romantik behalten. Aber ein Vergleich zu RB ist vollkommen aus der Ahnungslosigkeit hergezaubert.

  • Ja ok,...ändert nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Dass es bei Olympia schon längst nicht mehr (nur) um den Sport, sondern eben um viel viel Geld geht, ist ja auch nichts neues. Im gaming steckt so viel Kohle, die will das IOC auch....

    Deiner Wahrheit, das ist richtig. Das ist auch das Grundlegende Problem. Die Leute die das ins Lächerliche ziehen und sich nicht damit beschäftigen, die beanspruchen die Wahrheit für sich. Aber man kann diskutieren wie man möchte. Ich gebe eine Prognose ab. Der eSport benötigt Olympia nicht, aber die Olympische Bewegung wird eines Tages den eSport brauchen. Muss man nicht gut finden, kommt aber so...