Der E-Spocht-Thread

  • Erstmal ein gepflegtes :slap: für das „ältere Generationen“ und die herablassende Aussage tobt euch ruhig aus... :D


    Lerne zu differenzieren....

    ich setze mich neutral mit der Sache auseinander und sammle ALLE Argumente um mir eine Meinung zu bilden.

    Immerhin stand am Anfang der der Diskussion die Integration/Aufnahme in den Verein.

    Aber du bist ja schon darüber hinweg...


  • Ich war am Mittwoch auf der Gamescom. Wenn man sieht, wie viele Kids beim Fifa 20 Stand gestanden haben um 10 bis 15 Minuten das Spiel anzutesten dann sieht man, dass der Esport gerade erst angefangen hat, sich zu entwickeln.


    Alternativ schauen wir uns mal die Fussballvereine in meiner ca. 56.000 Einwohnerstadt an. Bis in die frühen 90iger hinein gab es hier 13 Fussballbsllvereine mit Jugendmannschaften. Jetzt sind es noch neun Vereine. Von diesen 9 Vereinen haben 5 Mannschaften keine Jugendmannschaften oder nur noch eine Bambinimannschaft. 3 Vereine sollen jetzt fusionieren.


    Wir hatten mit Eschweiler SG (den Verein gibt es nicht mehr) und Germania Dürwiß (inzwischen in der Kreisliga C angekommen) mal 2 Vereine, die es bis in die heutige Mittelrheinliga geschafft haben. Heutzutage ist die höchste Spielklasse einer Eschweiler Mannschschaft die Kreisliga A.


    Mein Sohn ist 12 Jahre alt und spielt in der Nachbarstadt, da dort bessere Trainingsbedingungen herrschen und die Jugendmannschaften in höheren Klassen spielen. Von seinen Kumpels aus dem Ort oder der Schule spielen nur noch er und noch ein anderer Fussball. Angefangen haben Sie mit 14 Kindern aus dem Kindergarten, die bis zur F-Jugend auch weitestgehend zusammengeblieben sind.


    Da einige Kinder das Interesse am Fussball verloren hatten und mein Sohn sowie sein Kumpel wechselten, konnte der Verein, keine E-Jugend mehr stellen. Von den anderen Kindern spielt meines Wissens niemand mehr Fussball.


    Fifa zocken alle ausnahmslos, von Fortnite, Roblox oder Minecraft ganz zu schweigen. Es ist noch einer dabei, der Tennis spielt. Sonst betätigt sich sportlich keiner von denen.


    Sicher, es gibt heute viel mehr Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Dies gilt aber in einer Kleinstadt nur bedingt. Basketball gibt es nur in der Schule oder ab 16 Jahren. Handball wird gerade einigermaßen aufgebaut. Leichtathletik und Kampfsport ist auch noch vorhanden, wobei beim Kampfsport viele Kinder wieder sehr schnell aufhören, da Inhalte nicht für Kinder interessant gestaltet werden. Eine Konsole oder ein Handy hat aber jeder von den Kiddies.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass es unser geliebter Fussballsport ist, der so langsam vor die Hunde geht. Nicht in der nahen oder mittelbaren Zukunft, aber ich denke, dass sich der Esport in den nächsten Jahren unaufhaltsam weiterentwickeln und den realen Sport überflügeln wird.

  • "Körperliche Ertüchtigung" ist bei den "New Kids" auch nicht so angesagt. Am PC oder an der Konsole ermahnt mich ja auch kein Trainer, wie zB "Ey, lauf mal was schneller". Da lauf ich mit Ronaldo so schnell, wie ich es in Wirklichkeit nicht schaffen werde. Aber ich bin da gut. Warum also noch real spielen, wenn's bequem vom Sofa oder Zockersessel geht? Dabei noch ne Cola und ne Packung Oreo. Geht beim Sporttraining nicht so. Da soll man sich wundern, das die Kinder bzw Gesellschaft immer dicklicher wird...

  • "Körperliche Ertüchtigung" ist bei den "New Kids" auch nicht so angesagt. Am PC oder an der Konsole ermahnt mich ja auch kein Trainer, wie zB "Ey, lauf mal was schneller". Da lauf ich mit Ronaldo so schnell, wie ich es in Wirklichkeit nicht schaffen werde. Aber ich bin da gut. Warum also noch real spielen, wenn's bequem vom Sofa oder Zockersessel geht? Dabei noch ne Cola und ne Packung Oreo. Geht beim Sporttraining nicht so. Da soll man sich wundern, das die Kinder bzw Gesellschaft immer dicklicher wird...

    Jetzt kommst Du aber auch wieder mit der kompletten Klischeekeule um die Ecke. :D

    Mein persönlicher Eindruck ist, hat sicherlich auch mit meinem Bekanntenkreis zu tun, dass dieses vor der Konsolte sitzen zwar existiert, aber dass sich dort permanent irgendwas reingepfiffen wird ist eher weniger der Fall.

    Das war dann eher so meine Generation, Playsi, Tüten, Chips & Coke und ab ins Weekend... ( jedoch habe ich parallel immer noch echten Sport betrieben )

  • Hotzenplotz : Eines der vielen, traurigen Beispiele wie kleine Sportvereine verschwinden. Dazu kommt noch das fehlende spielen auf der Straße, besonders in Großstädten.

    Ich kann hier keine eigene Meinung zum E-Sport kundtun´, dazu habe ich wenig bis gar keine Ahnung von. Ist auch nicht wirklich meine Welt.

    Was mir aber etwas Angst macht ist die meiner Meinung nach fehlende soziale Komponente oder die verbale Ansprache. Kommt man mit anderen Spielern in Kontakt, so wie beim "richtigen" Sport ?

    Ist das auch so ein Vorurteil ?

    Man möge mich gerne berichtigen.

  • "Körperliche Ertüchtigung" ist bei den "New Kids" auch nicht so angesagt. Am PC oder an der Konsole ermahnt mich ja auch kein Trainer, wie zB "Ey, lauf mal was schneller". Da lauf ich mit Ronaldo so schnell, wie ich es in Wirklichkeit nicht schaffen werde. Aber ich bin da gut. Warum also noch real spielen, wenn's bequem vom Sofa oder Zockersessel geht? Dabei noch ne Cola und ne Packung Oreo. Geht beim Sporttraining nicht so. Da soll man sich wundern, das die Kinder bzw Gesellschaft immer dicklicher wird...

    Da ist schon etwas dran, was Du geschrieben hast. Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch an den Eltern liegt.


    Wenn ich meinem Kindern vorlebe, dass den ganzen Tag die Glotze laufen muss und man minütlich irgendetwas mit dem Handy anstellt, dann muss man sich nicht wundern. Ruhig gestellt sind die Kids dann, aber das sollte/darf nicht der Sinn einer Erziehung sein.

  • Hotzenplotz : Eines der vielen, traurigen Beispiele wie kleine Sportvereine verschwinden. Dazu kommt noch das fehlende spielen auf der Straße, besonders in Großstädten.

    Ich kann hier keine eigene Meinung zum E-Sport kundtun´, dazu habe ich wenig bis gar keine Ahnung von. Ist auch nicht wirklich meine Welt.

    Was mir aber etwas Angst macht ist die meiner Meinung nach fehlende soziale Komponente oder die verbale Ansprache. Kommt man mit anderen Spielern in Kontakt, so wie beim "richtigen" Sport ?

    Ist das auch so ein Vorurteil ?

    Man möge mich gerne berichtigen.


    Ganz interessant und zielt ein wenig darauf ab.

  • Und genau da kann der eSport wieder helfen. Wir haben so viel Anfragen von Vereinen die mit diesem Angebot auch wieder Mitgleider generieren möchten. Und ein Teil wird man auch für andere Vereinsangebote begeistern können.

  • Hotzenplotz : Eines der vielen, traurigen Beispiele wie kleine Sportvereine verschwinden. Dazu kommt noch das fehlende spielen auf der Straße, besonders in Großstädten.

    Ich kann hier keine eigene Meinung zum E-Sport kundtun´, dazu habe ich wenig bis gar keine Ahnung von. Ist auch nicht wirklich meine Welt.

    Was mir aber etwas Angst macht ist die meiner Meinung nach fehlende soziale Komponente oder die verbale Ansprache. Kommt man mit anderen Spielern in Kontakt, so wie beim "richtigen" Sport ?

    Ist das auch so ein Vorurteil ?

    Man möge mich gerne berichtigen.

    Warum sollte man nicht in realen Kontakt treten können? Macht Euch endlich bewusst das die Kellerkinder Zeit vorbei ist. Wir bieten z.B Bootcamps an, also Trainingscamps, am Ende wird gegrillt oder Aktivitäten unternommen.

  • Ich habe ja gestanden das ich keine Ahnung habe und deswegen frage ich ja auch nach. Ich möchte ungern mit pauschalen Aussagen glänzen.

    Umso schöner ist es doch das wohl eine ganze Menge "drumherum" angeboten wird. Finde ich klasse :thumbup:

  • Ich finde es auch etwas einsilbig das der eSport auf das wirtschaftliche reduziert wird. Klar steckt da unfassbar Potential dahinter. Mehr als bei der Bundesliga etc. Aber hier geht es auch darum eine ernsthafte Wettkampfkultur zu etablieren. Das benötigt zeit, aber es wird funktionieren.

  • Die klassischen Vereine gehen aus einem ganz anderen Grund zu Grunde.

    Daran wird auch e-sports nichts ausrichten.


    Ein klassischer Vereine besteht aus Rechten und Pflichten. Pflicht ist es auch die Butze und das Gelände in Ordnung zu halten. Jetzt nehmen wir die wirtschaftsbetriebähnlichen Riesenvereine raus und schauen mal wir groß die Bereitschaft bei einem 100 - 200 Mitglieder großen Verein ist einen Arbeitstag zu besuchen. Keine 10%!

    Die Gesellschaft als solches bewegt sich Richtung Konsum und Bespaßung und nicht um 2x im Jahr mal n Klo zu putzen. Man kauft lieber ne 10er Karte als eine Mitgliedschaft, die sogar günstiger kommt, um keine Pflichten zu haben. Quelle: ich gehöre zu den 10%


    Und jetzt (Bogen zum Thread) sollen die e-gamer, die (Achtung Vorurteil weil selber Kinder) es noch nichtmal schaffen ihr Zimmer aufzuräumen einen Verein am kacken zu halten?


    Netter Versuch Bienööö  :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Frage an die Experten.

    Wie viel Prozent der neu entwickelten Spiele haben einen Bezug zum Fussball?

    An Großproduktionen fallen mir im Grunde nur 3 ein:


    + FIFA - Marktführer


    + Pro Evolution Soccer - Früher Wettstreiter mit FIFA um die Marktführung, heute nicht mehr mit dieser bedeutenden Stellung. Spielerisch halten es aber viele nach wie vor für besser als FIFA, es fehlen aber leider zahlreiche offizielle Lizenzen im Vergleich zum Marktführer


    + Football Manager - Fussballmanager von Sega, mit einer Spielerdatenbank an der sich sogar Profiklubs bedienen/orientieren und Entwicklungen durchsimulieren lassen. Unheimliche tiefe was den Fussball und Strategien/Taktiken angeht, das Management des Vereins außerhalb der Spieler ist aber eher eine Randerscheinung. Das war früher, beim 13 zuletzt erschienenen (14 wenn das Update noch mitzählt) FM von EA, etwas anders, dort spielten auch Vereinsumfeld etc. eine größere Rolle.


    Gibt natürlich noch viele weitere kleinere Spiele mit Bezug zum Fussball, das sind aber die jährlich erscheinenden "Big-Player"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 2 grosse werden jedes Jahr weiterentwickelt (PES und Fifa). Fifa 19 hat sich innerhalb von ca. 11 Monaten weit über 20 Millionen mal verkauft (weltweit). In Deutschland wurden 1,5 Millionen im ersten Verkaufsmonat verkauft.


    Hinzu kommen Fussballmanager wobei mir hier nur ein gescheiter einfällt, ein paar Indiegames und Handyspiele.


    Es gibt aber auch so spaßige Sachen wie Auto Fussball (Rocket League).

  • Frage an die Experten.

    Wie viel Prozent der neu entwickelten Spiele haben einen Bezug zum Fussball?


    Beim Fußball selber gibt es eigentlich nur 2 namhafte Spiele. Das ist FIFA und zum Teil PRO EVOLUTION SOCCER.
    Mehr sind mir jedenfalls nicht bekannt.


    Weiteren Bezug zu Fußball haben eigentlich noch entsprechende Managerspiele,
    dass diese aber E-Sport Relevant sind ( wenn die Frage darauf abzielte ) möchte ich bezweifeln.

    Wieviel das nun in % ist kann ich nicht beantworten. Aber rein vom Gefühl ist dieser Prozentsatz < 1-2%

  • Das ist richtig, wobei ich denke, dass Fifa alleine aufgrund der Verbreitung, der Youtuber und Streamer schon immer mehr an Reichweite dazugewinnt.


    Mit Spielen wie Fortnite oder League Of Legends kann es nicht mithalten. Aber die Fifa Szene entwickelt sich schnell und wächst. Die Spielereihe kennt nahezu jedes Kind.

  • Aber die Fifa Szene entwickelt sich schnell und wächst. Die Spielereihe kennt nahezu jedes Kind.

    Aber das war schon vor rund 10 Jahren so. Aufgrund der damals schon vorhandenen Lizenzen haben wir Kiddies schon damals FIFA gezockt. FIFA hatte einen qualitativen Einbruch in den Jahren 2004-2007, hat sich aber seit FIFA08 langsam wieder aus diesem Tal herausgekämpft und spätestens mit Einführung des Sammelkarten-Modus Ultimate Team endgültig die Marktführung übernommen - obwohl nach wie vor viele sagen, dass PES das "bessere Fussballspiel" ist.


    Spielerisch stagniert die Reihe indes und FIFA 19 war das erste FIFA seit Jahren, dass ich mir nicht mehr gekauft habe. Die Kader- und Trikotupdate-Politik der letzten Jahre hab ich vergangenen Herbst nicht mehr mitgemacht. FIFA 17,18, 19 waren letztlich nichts anderes als Updates zum Vollpreis. FIFA 20 soll ja indes wieder einige Änderungen mitbringen. Bin gespannt. Der Karrieremodus zum Beispiel liegt schon seit Jahren brach. Ist aber auch kein Wunder, schließlich ist es der Ultimate Team-Modus mit Ingame-Käufen der einen Großteil des Gesamtumsatzes eines Global-Players wie EA ausmacht. Wer interessiert sich da noch für einen Singleplayer-Karrieremodus?


    E-Sports ist durchaus eine wachsende Sektion mit großem (Vermarktungs-)Potential. Aber spätestens wenn die Gamescom vorbei ist wird der Hype auch wieder ein wenig abflauen. Ähnlich wie beim Frauenfussball oder Handball. Während einer WM oder EM wird es ins Zentrum des Geschehens gedrückt und einem beinahe schon aufgezwängt. Jeder redet plötzlich darüber, selbst mein Vater sprach mich gestern auf das Thema an.


    Wenn der Gamescom-Hype aber vorrüber ist und nicht mehr jeden Tag Nachrichten und Radio darüber berichten, wird es auch wieder etwas ruhiger um das Thema werden, was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht um einen wachsenden Markt handelt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich wage zu behaupten, dass Fifa 20 mehr Verkäufe generieren wird, als Fifa 19. Ich stimme Dir zu, dass Fifa19 vom Gameplay her, recht bescheiden war. Der Karrieremodus erhält dieses Jahr ein Update. Hinzu kommt der neue Volta Modus, so ne Art Fifa Street. Spielerisch finde ich es persönlich noch immer mies. Auch das Geschäftsmodell Ultimate Team empfinde ich als reine Abzocke. Aber das wird die Massen nicht abhalten, das Teil zu kaufen.