Dawid Kownacki (U.S. Sampdoria Genua) zur Fortuna?

  • Es ist doch ganz einfach:

    Aktuell steht der Deal mit einer horrenden Ablösesumme im Raum, evtl. wird die KO zur Kaufpflicht nach X Einsätzen.

    Die Pflicht kann man evtl. vermeiden - hängt aber sicherlich vom Tabellenstand ab.


    Ich tippe auf KO und glaube, dass die KPflicht nur quatsch ist.


    Stand jetzt würden wir einen Klasse MS für 300.000€ Leihgebühr holen. Das ist m.E. Ein guter Deal, passt es nicht wird die KO nicht gezogen. Passt es wird neu überlegt.


    Mit einem evtl. Verbleib in Liga1 kommen auch umgehend andere wirtschaftliche Verhältnisse zum Tragen. Ob die kolportierten 8Mio€ dann machbar sind... wir werdens erfahren.

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Mit einem evtl. Verbleib in Liga1 kommen auch umgehend andere wirtschaftliche Verhältnisse zum Tragen. Ob die kolportierten 8Mio€ dann machbar sind... wir werdens erfahren.

    2018/2019: 24.710 TEUR

    2019/2020: 29.284 TEUR (wenn die Saison jetzt zu Ende wäre)


    Also, ich sehe da keinen großen Unterschied zur diesjährigen Saison. Und wir wollen ja nicht nur einen Spieler zur neuen Saison verpflichten.


    Quelle: Fernsehgelder

  • Vielleicht muss man auch mal was riskieren, um das Glück herauszufordern und das scheint mir so eine Gelegenheit zu sein, denn so oft wird es uns in näherer Zukunft nicht passieren, dass ein junger Spieler mit viel Potential unbedingt zu uns wechseln möchte, statt nach Stuttgart oder Empoli oder sonstwo hin.


    Natürlich sind solche Summen ein Risiko, egal ob Kaufoption oder Kaufverpflichtung, aber es ist eben auch eine richtig fette Chance, mal ordentlich profitieren zu können.


    In den letzten Jahren haben wir viele solcher Talente bei uns gehabt, die uns weitergeholfen haben, aber am Ende haben andere Vereine nachhaltig davon profitiert.


    Was mag der Florian heute wohl für einen Marktwert haben und wo stünden wir jetzt wohl in der Tabelle, wenn er noch bei uns spielen würde? Genauso auch Kerim, der kurze Zeit danach sogar Nationalspieler wurde.


    Eine Leihe, egal welcher Art, ist ein überschaubares Risiko, weil wir es selber in der Hand haben, es zu einem Kauf kommen zu lassen. Sogar bei einer Kaufpflicht nach 10 Spielen würde man Zeit haben, um sich zu überlegen, ob man es zu einem Kauf kommen lassen will.


    Schrecklich würde ich es finden, wenn man die Chance verpasst und er dann nächste Saison in Stuttgart seine Hütten macht und keine 8 oder 12 Millionen wert ist, sondern das dreifache und wir blöd in die Röhre schauen und nächste Saison wieder das nächste Talent groß rausbringen, von dem dann wieder ein anderer Verein profitiert.


    Irgendwann kann man auch mal einen Schritt weiter gehen und etwas riskieren.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Du hast den Pokalsieg nicht eingerechnet.


    Im Ernst:


    Ich sehe im Falle einer Kaufoption erstmal gar kein Risiko. Schlägt der Spieler ein, wären die 8 Mio. m.M.n. sinnvoll angelegt - im besten Fall kassiert man bei einem späteren Wechsel sogar das Mehrfache davon. Schlägt er nicht ein, zieht man die Option nicht.


    Kaufpflicht ist heikel, die muss man sich sehr genau anschauen (nach wieviel Spielen sie greift usw.). Die Trainer werden aber ja wohl im Laufe der Saison hoffentlich beurteilen können, wie sich der Spieler entwickelt. Ist er nicht im erhofften Maße eine Verstärkung, muss man ggf. die Notbremse ziehen und ihn nicht mehr einsetzen - das ist ja steuerbar. Ist er es aber doch, dann gilt dasselbe wie bei bei einer Kaufoption.


    Ich sehe in diesem Transfer eine Chance, die man ergreifen kann (wobei ich den Spieler nicht im mindesten beurteilen kann), gerade weil der Spieler anscheinend auch unbedingt zu uns wechseln will. Sie mit dem einzigen Argument "ist zu teuer" zu vertun, wäre ein Fehler - vorausgesetzt, er hat die Qualität, die ihm hier nachgesagt wird.


    dürfen klein, pali, weber und co überhaupt noch perlen a la raman und luki suchen oder schlagen wir nur noch mit unserem zukünftigen reichtum zu?


    Ein solcher Transfer schließt in keiner Weise aus, dass man unabhängig davon nach weiteren "Perlen" Ausschau hält - es wäre dumm, es nicht zu tun.

  • Mit einem evtl. Verbleib in Liga1 kommen auch umgehend andere wirtschaftliche Verhältnisse zum Tragen. Ob die kolportierten 8Mio€ dann machbar sind... wir werdens erfahren.

    2018/2019: 24.710 TEUR

    2019/2020: 29.284 TEUR (wenn die Saison jetzt zu Ende wäre)

    klar dosti, die TV-Gelder steigen nicht wesentlich. Darüber wurde hier und in anderen freds schon gesprochen.

    Aber wir sind mit dem Klassenerhalt auch interessanter für Sponsoren etc. pp.

    Nur aus den Fernsehgeldern können wir ja nichtmal einen Top-2.Liga-Spieler verpflichten.

    Außerdem...

    ... sehe ich das genauso we freexp.

    Erstmal haben wir durch die Leihe 0% Risiko. Die KO vorausgesetzt!

    Sollte der Verein sich für einen Verbleib von Kowaschnie --;)ir aussprechen, dann kann man innerlich gucken wo es die 8Mio hergibt.

    Das wäre dann sicherlich ein Risiko, welches sehr wohl abgewogen sein will.

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Man muss sich doch nur anschauen, was für Ablösen unsere direkten Konkurrenten bezahlen, da wären 8 Mio im Sommer gar nicht so besonders.

    So wie sich das ganze anhört, werden wir wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Entscheidung haben.

    Aktuell haben wir nur 2 echte Mittelstürmer mit denen wir planen ( Karaman sehe ich da hinter und Lukebakio ist im Sommer weg ), da muss man tätig werden.

    Unsere direkten Konkurrenten haben vor dieser Saison schon ordentlich investiert. Was hat es gebracht? Stehen hinter uns...


    Muss Fortuna diesen Weg mitgehen oder will sie sich mit ihrer Philosophie vorerst oben festbeißen? Da werden nach 0,5 Saisons im Oberhaus Summen geboten, das einem als Fortunafan die Ohren schlackern. Das ist mmn der zweite/dritte vor dem ersten Schritt. Meine Meinung: Finger weg! Lieber kreative Wege gehen, zB durch gutes Auge beim Scouting und über 1-3 vielversprechende Leihen, als solch ein Transfer der den Rahmen sprengt. Hier wird mit aller Macht ein anderer Weg eingeschlagen. Gut finde ich das im Moment nicht. Siehe Funkel-Posse...

  • Ich bin erschüttert zu sehen, wie die Gier nach hohen Transfererlösen bei einigen Foristen die Sinne vernebelt. Und das nach gerade mal einem halben Jahr Bundesliga. Wo bleibt euer Verstand.

    Ich verstehe aber dein Problem auch nicht, wir leihen ihn doch erstmal nur aus. Reg dich doch im Sommer auf wenn dann tatsächlich eine KO gezogen werden soll.

  • Ich verstehe aber dein Problem auch nicht, wir leihen ihn doch erstmal nur aus. Reg dich doch im Sommer auf wenn dann tatsächlich eine KO gezogen werden soll.

    Gegen die Leihe ist ja nichts einzuwenden. Mein Problem ist, daß einige Foristen die hohe Ablöse damit rechtfertigen, daß man bei einem Weiterverkauf unsererseits eine sehr hohe Transferentschädigung erhalten könnte, weil diese Annahme mMn doch sehr gewagt ist.

  • Ich bin erschüttert zu sehen, wie die Gier nach hohen Transfererlösen bei einigen Foristen die Sinne vernebelt. Und das nach gerade mal einem halben Jahr Bundesliga. Wo bleibt euer Verstand.

    Wo siehst Du das hier ??

    An Ablösesummen von 8 Mios und mehr werden wir uns gewöhnen müssen, wollen wie in der 1. BL weiterhin eine Rolle Spielen. In England oder Spanien

    lacht man Tränen über solches "Kleingeld".

    Eine Alternative wären "Perlen", die das Scouting" jedes Jahr irgendwo findet. Bloß das wird immer schwieriger. Hat jemand gestern Sport auf ZDF gesehen?

    Dort war auch Chrsitian Weber ein Thema, der ein "Scouting Speed-Dating besuchte" in einer Riesenhalle.

    Es wurde auch klar, dass Spieleragenturen und Vereins-Scouts selber über solch detaillierte Informationen verfügen, die allen anderen aber auch zur

    Verfpgung stehen.

    Die finden jedes 17jährige Talent auf jedem nem Hinterhof-Bolzplatz von Sibirien bis ich weiß nicht wo.

    Der ganze Markt ist so transparent, da sind immer "Schnäppchen" möglich.


    -

  • Hallo erstmal, bin zwar nicht neu hier aber hab bis jetzt eigentlich nur passiv mitgelesen :)


    Produktives zum Spieler oder transfer kann ich leider nicht sagen, aber meiner meinung nach ist es notwendig Transfers in dieser Summe zu tätigen wenn wir tatsächlich langfristig in Liga 1 bleiben wollen. Es muss nicht unbedingt kownacki sein aber sollten wir die Klasse halten muss im Sommer ein Transfer in dieser preislichen Region zustande kommen, und ich denke das es da nicht verkehrt ist wenn der erste Spieler der zu solch einer Summe zu uns wechselt schon 17 Spiele bei uns gemacht hätte, zumal wir bei einer KO am Ende der Saison eben alle Trümpfe in der Hand haben.

  • ich weiss nicht was du dir vorstellst? Perlen wie Benito Raman? Ja, Raman ist ein guter spieler, der Grund warum Raman für uns so "Billig" war ist aber das er als schwieriger Charakter galt, Was denkst du warum Raman einen langfristigen Vertrag bei uns hat? weil der fürn appel und ein Ei bei uns spielt?

    träum schön weiter! Sollten wir Dawid bekommen, wäre das ein echter Coup.


    PS: Johannes Bühler ist ein beispiel dafür, dass pfannenstiel kein spinner ist.

  • Produktives zum Spieler oder transfer kann ich leider nicht sagen, aber meiner meinung nach ist es notwendig Transfers in dieser Summe zu tätigen wenn wir tatsächlich langfristig in Liga 1 bleiben wollen. Es muss nicht unbedingt kownacki sein aber sollten wir die Klasse halten muss im Sommer ein Transfer in dieser preislichen Region zustande kommen, und ich denke das es da nicht verkehrt ist wenn der erste Spieler der zu solch einer Summe zu uns wechselt schon 17 Spiele bei uns gemacht hätte, zumal wir bei einer KO am Ende der Saison eben alle Trümpfe in der Hand haben.

    Und Usami leihen wir nochmals aus? Und dazu noch 5 weitere Spieler?