Dawid Kownacki (U.S. Sampdoria Genua) zur Fortuna?

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Genua hat den Spieler damals für 4,5 Millionen gekauft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Er hat sich dann dort nicht so wirklich durchgesetzt, jedenfalls plant man offenbar nicht mehr mit ihm. Und trotzdem bekommt man dann bei einem Wechsel fast das dreifache an Ablöse (wenn auch ein Drittel erst bei einem weiteren Verkauf)? Da komme ich nicht ganz mit.

    Sollte sich Ducksch bei uns in der Rückserie weiterhin nicht durchsetzen, bekommen wir für den dann auch 6 Millionen?

    Beobachter prophezeien ihm wohl eine sehr gute Entwicklung. Ist halt wie mit Aktien.

    Ehrlicherweise kann den Spieler doch keiner von uns hier bewerten. Da ist eben Vertrauen in die handelnden Personen gefragt, will man nachts ruhig schlafen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Das ist das Problem mit Angebot und Nachfrage...

    Oder damit, dass man im heutigen Fußballgeschäft anscheinend viel zu oft einen findet, der den völlig überzogenen Preis bezahlt.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Beobachter prophezeien ihm wohl eine sehr gute Entwicklung. Ist halt wie mit Aktien.

    Guter Vergleich. Eine Ablsösesumme bei jungen Spielern ist halt nicht nur der Gegenwert seiner aktuellen Leistung, sondern auch eine Wette auf die Zukunft. Und dass Sampdoria ihn loswerden möchte, heißt ja nicht, dass sie nicht von seinen Qualitäten überzeugt sind. Sie sind halt aktuell selbst nicht in der Lage ihn besser zu machen, da seine Konkurrenz im Verein aktuell stärker ist und er kaum spielt. Dann lässt man ihn lieber woanders weiter reifen und nimmt, wenn es geht, auch jetzt schonmal möglichst viel Erlös mit.

  • Beobachter prophezeien ihm wohl eine sehr gute Entwicklung. Ist halt wie mit Aktien.

    Guter Vergleich. Eine Ablsösesumme bei jungen Spielern ist halt nicht nur der Gegenwert seiner aktuellen Leistung, sondern auch eine Wette auf die Zukunft. Und dass Sampdoria ihn loswerden möchte, heißt ja nicht, dass sie nicht von seinen Qualitäten überzeugt sind. Sie sind halt aktuell selbst nicht in der Lage ihn besser zu machen, da seine Konkurrenz im Verein aktuell stärker ist und er kaum spielt. Dann lässt man ihn lieber woanders weiter reifen und nimmt, wenn es geht, auch jetzt schonmal möglichst viel Erlös mit.

    ... und: er hat noch ein langfristiges Arbeitspapier bis 06/2022.


    Ist ja nachweislich auch ein Grund für entsprechende Ablösen. --;;)

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • ist doch quatsch. ich würde gerne mal wissen, wie das management die geforderten 12 mio. errechnet. die zahl wird doch einfach mal so in den raum geworfen. genauso wie die eine absolut überzogene rechnung aufmachen, kann man vorsichtig dagegen halten.


    jetzt bitte ihr, warum 12 mio oder 8+4 mio okay sein sollten (zumal das auch noch deutlich über geschätztem marktwert wäre. wie gesagt, für einen spieler, der in genua fast nur auf der bank sitzt.)

    Der Betrag von 12 Mio ist von mir völlig an den Haaren herbeigezogen und steht symbolisch für jeden X beliebigen Betrag den wir uns nicht leisten können. Ob das 8, 12, oder 25 Mio sind, ist alles das selbe. Wir können das nicht bezahlen.

    Als KO die wir nicht ziehen müssen kann jeder beliebige Betrag da stehen, meinetwegen auch 50 Mio. Bei einer KaufVERPFLICHTUNG wird man sich vermutlich auch bei 4 Mio (ACHTUNG: ebenfalls willkürliche Zahl) das Risiko zwei Mal überlegen.


    Es kommt selbstverständlich AUCH darauf an ob der Spieler uns vornehmlich durch diese Saison helfen soll, oder ob er auch perspektivisch für mehrere Jahre geplant ist. Im letzteren Fall können wir mit großen Ziffen bei der Kaufoption nichts anfangen.

  • Gerne werden übrigens auch KO und Kaufverpflichtung gemischt, das ist ja juristisch unproblematisch.


    Also wir können nicht sagen, mit KO ist toll, sonst nicht. Die Verträge sind wohl mittlerweile mit denen von vor 10 Jahren nicht mehr zu vergleichen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Deshalb ist eben sicher auch Stuttgart raus.

    In Hinsicht auf den Platzhirschen und Publikumsliebling Gomez ein sehr gutes Argument. fragt sich nur, ob man das in Italien bzw. Polen auch weiss.

    In Polen bestimmt. In Italien, was für uns aktuell, da es um den Preis geht, wichtiger wäre, vielleicht eher nicht.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Wann wird endlich Vollzug gemeldet...wir brauchen einen Mittelstürmer für die Rückrunde!!

    Ducksch ist ein sehr guter, aber wird bestimmt noch eine Saison brauchen bis er sich an dad Klima gewöhnt hat

    Da das jetzt bereits Post #650 in diesem Thema war, sind nach Alex'scher Unwahrscheinlichkeitsrechnung soeben die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen worden. Der Kollege geht nach Stuttgart. Dafür erhalten wir Mario Gomez auf Leihbasis für 500.000€ bis Saisonende. Allerdings darf er im Spiel gegen uns nicht eingesetzt werden.


    Die einzige Chance besteht noch darin, dass Lutz Pfannenstiel hier gar nicht mitliest. Oder der Spieler tatsächlich niemals ernsthaft bei uns im Gespräch gewesen ist.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • ... und: er hat noch ein langfristiges Arbeitspapier bis 06/2022.


    Ist ja nachweislich auch ein Grund für entsprechende Ablösen.

    Ja, wenn man den entsprechenden Spieler gern behalten würde. Dann steigt die Ablösesumme natürlich bei längerem Vertrag. Aber doch nicht bei einem Spieler, den man loswerden will.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • ... und: er hat noch ein langfristiges Arbeitspapier bis 06/2022.


    Ist ja nachweislich auch ein Grund für entsprechende Ablösen.

    Ja, wenn man den entsprechenden Spieler gern behalten würde. Dann steigt die Ablösesumme natürlich bei längerem Vertrag. Aber doch nicht bei einem Spieler, den man loswerden will.

    Ich hab nichts von loswerden wollen gelesen ??‍♂️.

    Wenn die nach wie vor von ihm überzeugt sind aber ihm seine Entwicklung auch nicht verbauen wollen wär das alles nachvollziehbar.

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Hat er doch nicht unrecht. Ich bin voll dafür auch mal Risiko zu gehen. Aber 8 Millionen für ein quasi unbeschriebenes Blatt ist bei unserer finanziellen Situation Harakiri.


    Natürlich kann man die Leihe auch mit einer KO in Höbe von 8 Millionen durchziehen. Er müsste aber schon 10 oder mehr Tore schießen, damit solch eine Summe gerechtfertigt ist. Fortuna ist noch nicht in der Situation um auf Verdacht in Vorlage zu gehen.

    Ich glaube diesem 10 Tore Part wird hier grundsätzlich jeder zustimmen.
    Es ist auch vollkommen in Ordnung zu sagen 8 Mio ist mir zu viel, aber du gehst ja auch nicht zu Mediamarkt und sagst "Der QLED TV kost zwar 800 aber ich kann und will nur 400 zahlen, pack ein"

    Ich geh zum Elektromarkt und kaufe mir auch dort nur das, was der Geldbeutel hergibt. Wenn ich mir das Topgerät nicht leisten kann, dann nehme ich halt das Modell darunter. Funktioniert auch. Reicht dann nicht für das Topbild, aber befinde mich damit im Mittelfeld. Wenn ich mir den Topspieler nicht leisten kann, dann denjenigen, mit dem ich das Mittelfeld erreichen kann.


    Gesetzt der Fall, das Kownacki ein Topspieler werden kann, ist mir der Preis für ihn derzeit noch zu hoch. Was hat er denn bisher in seinen Clubs gerissen? In der zweitklassigen polnischen Liga vielleicht, aber für Italien reicht es (noch) nicht, sich gegen etablierte Spieler durchzusetzen. Für die Bundesliga reicht's? Wenn man ihn Leihen kann ohne das eine Kaufpflicht besteht, kann man ihn testen. Angepriesen als neuer Lewandowski heißt garnix. Viele Spieler wurden schon als DAS Toptalent gesehen. Die meisten konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Ich bin, was das betrifft, eher skeptisch. Grade wenn es um soviel Geld geht (bei kauf) sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man einen Spieler der Preiskategorie kaufen möchte. Fortuna kann sich bei diesen Summen keinen Fehlgriff leisten. Bei Bayern fällt ein Transferflop nicht so schwer ins Gewicht.


    Also Leihen ohne Kaufpflicht und gut unter die Lupe nehmen.

  • Also ich hab gehört, dass der Lutz die Ehrlich Brothers in der Schweiz heimlich getroffen hat...die haben sone geheime Tonne entwickelt...da schiebste fußballtechnisch was mittelmäß talentiertes rein und raus kommt ne fertige Granate.--,)s

    Ich bin ja mordsmäßig gespannt, wen er uns präsentieren wird...

    Glück auf Lutz !

  • Wie immer so schön gesagt wird, wäre ein Abstieg deutlich teuerer als eine etwas kostspieligere Investition in einen Spieler, den man gut gebrauchen kann, um den Klassenerhalt erreichen zu können.


    Man kann nicht allein mit ablösefreien Spielern und ausgemusterten Talenten, die Bude rocken. Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass wir der 1. Liga angehören und ab und zu auch mal etwas Geld ausgeben müssen, wenn der Markt keine günstigen Spieler hergibt, die unseren Kader verstärken können.


    Es dürfte wohl unstrittig sein, dass wir in der Offensive Bedarf haben und der Schuh gerade im Sturm am stärksten drückt. Darauf zu hoffen, dass Hennings und Co. den Durchbruch schaffen, ist keine vernünftige Option. Genauso wenig dürften Talente aus der 2. Liga eine Lösung unserer Probleme darstellen.


    Bisher war man so bescheiden, dass man jetzt auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann, um den Kader zu komplettieren.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Aber z.B. einen vier-Jahres-Vertrag, der dann nicht für die 2. Liga gilt. Sollten wir in dieser Zeit absteigen, wäre er dann ablösefrei und wir hätte für z.B. eine Saison plus ziemlich viel Geld rausgehauen. Außerdem würden seinem jetzigen Verein die noch ausstehenden Mio verloren gehen?