Dawid Kownacki (U.S. Sampdoria Genua) zur Fortuna?

  • Bei einer Gesamtsummer für den Kauf von 12 Millionen, zuzüglich Leihgebühr und Gehalt, komme ich langsam ins Grübeln, ob das für diesen Spieler nicht doch zu viel ist.

    Wie hoch soll denn sein Marktwert in 2 oder 3 Jahren sein, damit ein Verkauf sich lohnt? Was ist, wenn wir Zweitligist werden?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Sollte Kownacki einschlagen, werden wir schon anhand der zweifellos aufschlagenden Transferangebote schnell merken, ob sich die Ausgabe für diesen Spieler lohnt. Solange der Verein die "im Zweifel lieber nicht"-Devise beherzigt, sehe ich da kein zu großes Risiko.

  • Ich verstehe aber dein Problem auch nicht, wir leihen ihn doch erstmal nur aus. Reg dich doch im Sommer auf wenn dann tatsächlich eine KO gezogen werden soll.

    Gegen die Leihe ist ja nichts einzuwenden. Mein Problem ist, daß einige Foristen die hohe Ablöse damit rechtfertigen, daß man bei einem Weiterverkauf unsererseits eine sehr hohe Transferentschädigung erhalten könnte, weil diese Annahme mMn doch sehr gewagt ist.

    Wie generieren, wenn das alles so gewagt ist, die anderen Vereine Transfererlöse? Bekommen die, anders als wir, immer eine Transfererlös-Garantie mit verkauft, von der wir nix wissen?


    tunatobi merkte es mit Verweis auf die Fussballgeldtabelle ja bereits an, dass wir diesbzgl auch bei Klassenerhalt keine allzu großen Sprünge machen werden. Das heißt, wenn Du Dich in der Liga halten willst, musste ein gewisses Risiko eingehen oder Du bist chancenlos.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Gegen die Leihe ist ja nichts einzuwenden. Mein Problem ist, daß einige Foristen die hohe Ablöse damit rechtfertigen, daß man bei einem Weiterverkauf unsererseits eine sehr hohe Transferentschädigung erhalten könnte, weil diese Annahme mMn doch sehr gewagt ist.

    Wie generieren, wenn das alles so gewagt ist, die anderen Vereine Transfererlöse? Bekommen die, anders als wir, immer eine Transfererlös-Garantie mit verkauft, von der wir nix wissen?


    tunatobi merkte es mit Verweis auf die Fussballgeldtabelle ja bereits an, dass wir diesbzgl auch bei Klassenerhalt keine allzu großen Sprünge machen werden. Das heißt, wenn Du Dich in der Liga halten willst, musste ein gewisses Risiko eingehen oder Du bist chancenlos.

    Und wenn's schief geht, brauchste in 2-3 Jahren den Kölmel wieder. Entweder schaffste die 1.Liga mit deinen zur Verfügung stehenden Mitteln oder du steigst halt wieder ab. Erfolg auf Teufel komm raus sehe ich nicht als das Nonplusultra an. 1.Liga ja, aber nicht um jeden Preis. Das ist meine Meinung, die niemand teilen muss. Darf ja auch jeder gerne anders sehen. Ich bin da halt so eingestellt...

  • Wie bitte?

    Wenn das für dich nix ist, dann fahr morgen mal zur Bank und heb die 8 Mio. ab....--;)ir

    In der Fußballwelt ist das ein Hühnerfurz.

    Damit hast Du vollkommen Recht. Allerdings können wir leider nicht so furzen, wie andere Vereine. Angenommen wir bleiben in der ersten Liga, was sich vermutlich jeder von uns wünscht, dann könnte so ein Transfer in der Höhe für einen einzelnen Spieler, bei der Verpflichtung weiterer Spieler zur Verstopfung führen.

  • ich würde sagen mit einer KO gehen wir kalkuliertes Risiko. Wenn’s schief geht haben wir wieder Miese, aber der Verein arbeitet solide... ich würde das jetzt nicht mit der Situation die zum Kölmel-Deal geführt hat 1:1 vergleichen.

    Aber ein Risiko ist ein Kauf sicherlich - wenn wir da nicht über die generellen Erlöse durch einen möglichen (dann definitiven) Klassenerhalt kommen können.


    Bitte nicht als Konzentration auf die TV-Gelder verstehen. Wir haben (korrigiert mich wenn’s falsch is) ja ca. 2mio von Henkel erhalten. Da könnte Orthomol nicht mithalten. Henkel würde sicherlich das Sponsoring nochmal erhöhen verbleiben wir in der Liga... der Rest auch. Dadurch kommen immer noch keine glatten 8-12mios raus. Aber mit jedem Cent verringert sich auch das Risiko.

    Ich vertraue da unserer sportlichen und haushälterischen Abteilung zu 100%

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Wie generieren, wenn das alles so gewagt ist, die anderen Vereine Transfererlöse? Bekommen die, anders als wir, immer eine Transfererlös-Garantie mit verkauft, von der wir nix wissen?

    Diese Fragestellung suggeriert aber, dass es anderen Vereinen grundsätzlich gelingt Transfererlöse zu generieren. Das ist aber nicht so. Darum muss man die Risiken natürlich überschaubar halten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich glaub auch nicht, dass wir da handeln mit dem Ziel einen Transfererlös zu erzielen. Das Risiko muss überschaubar bleiben... kommen dann in zwei/drei Jahren Erlöse (bspw. Pavard ;--)h) raus freuen sich alle... wenn nicht hat er hoffentlich rein sportlich alles zurückgezahlt.

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Ich verstehe aber dein Problem auch nicht, wir leihen ihn doch erstmal nur aus. Reg dich doch im Sommer auf wenn dann tatsächlich eine KO gezogen werden soll.

    Gegen die Leihe ist ja nichts einzuwenden. Mein Problem ist, daß einige Foristen die hohe Ablöse damit rechtfertigen, daß man bei einem Weiterverkauf unsererseits eine sehr hohe Transferentschädigung erhalten könnte, weil diese Annahme mMn doch sehr gewagt ist.


    Man kennt zum Zeitpunkt der Entscheidung (Kaufoption ziehen ja/nein) aber doch den Marktwert und dessen Entwicklung seit Beginn der Leihe.


    Natürlich gibt es immer ein Risiko. Jeder Spieler kann von einem Tag auf den anderen Sportinvalide werden, dann war's das mit Transfererlösen. Aber wenn ich davor Angst habe und jegliches Risiko ausschließen will, dann bin ich im Profifußball falsch.

  • 300000 Leihgebühr für ein halbes Jahr finde ich in Ordnung, dass ist nun mal ein Gehalt eines normalen Buli Spielers.

    Sogar weniger in meinen Augen.

    Betrachtet man die rd. 30 Mio. Lizenzspieleretat dürfte man selbst bei uns grob auf einen Durchschnittsverdienst von knapp 1 Mio. € kommen je Spieler.

  • Natürlich gibt es immer ein Risiko. Jeder Spieler kann von einem Tag auf den anderen Sportinvalide werden, dann war's das mit Transfererlösen. Aber wenn ich davor Angst habe und jegliches Risiko ausschließen will, dann bin ich im Profifußball falsch.

    Klar, es kann so vieles passieren. Es reicht doch vollkommen, daß der Spieler in seinen Leistungen stagniert. Dann ist die Kohle in den Sand gesetzt. Erinnere dich mal an Götze. Von Dortmund zu den Bayern für 37,0 Mio EUR,

    von Bayern zurück zu Dortmund für 22,0 Mio EUR.

    Mal eben 15 Mio. EUR in die Tonne gekloppt.

  • Mal eben 15 Mio. EUR in die Tonne gekloppt.

    Das kann uns ja zum Glück nicht passieren, wenn wir nur 8 + 4 bezahlen ... -)weg



    Edit: Der Spass soll kein Angriff sein, @dosti64 . Ich verstehe deinen Punkt und sehe es auch als schwierige Frage. Ohne Risiken wird es vermutlich nicht gehen, aber wie hält man sie im vertretbaren Rahmen. Welcher Rahmen ist überhaupt vertretbar.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Mal eben 15 Mio. EUR in die Tonne gekloppt.

    Das kann uns ja zum Glück nicht passieren, wenn wir nur 8 + 4 bezahlen ... -)weg

    Die Millionen an Einnahmen für das Trikot des Typen, der Deutschland zum Weltmeister geschossen hat, nicht zu vergessen! -)weg

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich bin erschüttert zu sehen, wie die Gier nach hohen Transfererlösen bei einigen Foristen die Sinne vernebelt. Und das nach gerade mal einem halben Jahr Bundesliga. Wo bleibt euer Verstand.

    Das frage ich mich bei diesem User aber auch nicht erst seit gestern.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Mal davon ab, was stemmbar ist...ich empfinde die fixe Summe von 4 Mios im Weiterkauf als riskant. Wenn er wirklich so toll ist, könnte sich Genua auch auf eine prozentuale Weiterbeteiligung einlassen, z.b. 15%.


    Angenommen, er entwickelt sich nach einem Jahr nicht, wie erhofft, und sein Martwert sinkt auf, sagen wir 5 Mios, dann blieb uns grad mal eine Mio übrig bei Marktpreiszahlung eines anderen Vereins. Bei der Prozentvariante wären es immerhin noch 4,25 Mios.


    Im zweiten Fall, sprich, er entwickelt sich stark, müsste er bei der 15-Prozentvariante schon mindestens 26 Mios bringen, bis wir, gegenüber einer fixen Zahlung von 4 Mios im Weiterverkauf, in Nachteil gerieten


    Wenn Genua auf den vier Millionen beharrt, würde ich mir schwer überlegen, die Kaufoption zu ziehen, außer er schlägt ein, wie eine Granate. Entweder sie gehen davon runter auf die Hälfte oder willigen in eine moderate prozentuale Weiterbeteiligung ein.


    Fazit: Leihe ja, KO ziehen nur zu verbesserten Konditionen.