Dawid Kownacki (U.S. Sampdoria Genua) zur Fortuna?

  • Das stand ja alles schlüssig hier im Thread. Nachdem Fortuna vor Tagen noch wesentlich mehr geboten hatte und Genua trotzdem noch nicht zufrieden war, haben wir letztendlich ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten. Daher ist der Preis wieder gesunken.

    Ich kann Dir nicht folgen!


    Fortuna hat vor Tagen noch wesentlich mehr geboten -> Genua reichte das nicht -> Fortuna hat dann ein wesentlich günstigeres Angebot gemacht, welches Genua nicht ablehnen konnte!!! ?????


    Ich habe es jetzt 4x gelesen, ich verstehe diese Argumentation nicht.

  • Ich habe es sarkatisch interpretiert,....hier war zu keinem Zeitpunkt etwas schlüssig. Wir haben uns hier die ganze Zeit im Kreis gedreht und diesen Thread so dermaßen mit Luft aufgepumpt, dass er zeitweise sogar geschlossen wurde :D Dazu immer diese seltsamen Übersetzungen aus dem polnischen und italienischem. Da kam auch das "Angebot, das sie nicht ablehnen konnten" her.... letztendlich kann man eigentlich nur sagen. "it ain't over till it's over" ;)

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Das liegt doch wohl auf der Hand.

    Watford glaubt an Lukebakio und Genua an Kownacki eher nicht.

    Aber Kownacki gilt doch als Lewandowski 2.0. Da müßten doch mMn ganz andere Vereine interessiert sein, den zu verpflichten, als Fortuna.

    Ich reagiere ja recht selten auf irgendwelche Postings, aber lass uns doch mal einfach happy sein. Wenn der Transfer klappt mit KO, bei den vom Kicker kolportierten Bedingungen, dann ist das schon hervorragend ausgehandelt worden. Solche sarkastischen bis zynischen Bemerkungen finde ich dann einfach nur noch anstrengend. Dein gutes Recht, meins aber auch (in punkto Meinungsäußerung).

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  • Ich habe es sarkatisch interpretiert,....hier war zu keinem Zeitpunkt etwas schlüssig. Wir haben uns hier die ganze Zeit im Kreis gedreht und diesen Thread so dermaßen mit Luft aufgepumpt, dass er zeitweise sogar geschlossen wurde :D Dazu immer diese seltsamen Übersetzungen aus dem polnischen und italienischem. Da kam auch das "Angebot, das sie nicht ablehnen konnten" her.... letztendlich kann man eigentlich nur sagen. "it ain't over till it's over" ;)

    Exakt. Laut dieser tollen Übersetzungen hatten wir “Mauri“ mit am Tisch.... daher fiel der Preis vermutlich wieder.:)

  • Das liegt doch wohl auf der Hand.

    Watford glaubt an Lukebakio und Genua an Kownacki eher nicht.

    Aber Kownacki gilt doch als Lewandowski 2.0. Da müßten doch mMn ganz andere Vereine interessiert sein, den zu verpflichten, als Fortuna.

    Ich glaube, wir sollten unsere Erwartungen etwas runterschrauben.

    Den Ruf Lewandowski 2.0 zu sein, kann er nicht in Genua auf der Ersatzbank erworben haben. Dies bedeutet, dass dieser Ruf wohl schon etwas veraltet ist.


    Und dass große Vereine keine Ersatzspieler von mittelmäßigen Mannschaften wie Genua kaufen, ist auch nichts Neues.


    Trotzdem kann er ein sehr guter Spieler sein.


    Die großen Vereine schlagen zu, wenn er dies bei uns unter Beweis stellt.


    Aber dann klingelt die Kasse...




  • Ducksch... Nur Geduld ?

    Bei Marvin Ducksch hat es nur 908 Beiträge gedauert bis er da war. Was diese Quote angeht, hat Dawid Kownacki schon einen guten Vorsprung gegenüber unseren Marvin. Mal sehen ob sein Name auch so oft falsch geschrieben wird.

    Kovnacki, Kownacky, Kownaki, Koffnacky und dazu noch Dawid mit W, da ist einiges drin.


    Aber bei ner Kaufoption von schlappen 5 Millionen kann der eh nix können; dachte der wär 12 wert. Bin sehr enttäuscht.

  • "Alles klar" hab ich schon zu oft gelesen - warten wir's einfach ab.

  • Ich reagiere ja recht selten auf irgendwelche Postings, aber lass uns doch mal einfach happy sein. Wenn der Transfer klappt mit KO, bei den vom Kicker kolportierten Bedingungen, dann ist das schon hervorragend ausgehandelt worden. Solche sarkastischen bis zynischen Bemerkungen finde ich dann einfach nur noch anstrengend. Dein gutes Recht, meins aber auch (in punkto Meinungsäußerung).

    Du kannst ja gerne happy sein, ich darf doch aber trotzdem skeptisch sein. Ich halte auch eine Kaufoption i.H.v. 5 Mio EUR für sehr ambitioniert für unseren Verein. Was daran sarkastisch oder zynisch oder gar anstrengend sein soll, müßtest du mir mal erklären. Und bei allen genannten Konditionen ist sein Gehalt noch nicht eingepreist.

    Sollte die Kaufoption gezogen werden, wovon will man denn noch andere Spieler verpflichten, die unseren Kader qualitativ verstärken.


    Aber scheinbar hat unsere Vereinsführung einen Entwicklungsplan, den ich, wie schon weiter oben beschrieben, als Vereinsmitglied auch mal gerne näher erläutert haben möchte. Evtl. gefallen mir dann gewisse Geldquellen nicht.

  • Als ich den Artikel am späten Abend gelesen habe, war noch von 500 k und 12 Mio die Rede....

    Der Kicker weiss nix und tappt im Dunkeln

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Aber scheinbar hat unsere Vereinsführung einen Entwicklungsplan, den ich, wie schon weiter oben beschrieben, als Vereinsmitglied auch mal gerne näher erläutert haben möchte. Evtl. gefallen mir dann gewisse Geldquellen nicht.


    Na komm, jetzt spekulierst Du aber auch wild herum... Die Ansagen seitens des Vereins (hinsichtlich Nicht-Ausgliederung etc.) können ja gar nicht eindeutiger sein.


    Und wenn jemand was sponsern möchte - immer her damit, wenn's der Entwicklung des Vereins dient und es kein No-Go-Sponsor (RB, Wiesenhof etc.) ist.


    Und was Kownacki betrifft - wenn der wirklich so gut ist und einschlägt wie allenthalben erhofft und vermutet, dann ist der seine eigene Geldquelle infolge des gestiegenen Marktwerts. So sehr auch ich diese irrwitzigen Marktwerte und Transfersummen kritisiere, völlig entziehen können auch wir uns den Marktmechanismen leider nicht, wenn wir gekommen sind, um zu bleiben.

  • Michael, ich bin da eben eher skeptisch eingestellt. Der Junge ist erst 21 Jahre alt und anscheinend nicht gewillt, den Konkurrenzkampf in Genua anzunehmen. Wer gibt uns denn die Garantie, daß das hier anders sein wird? Ich bin da eben nicht so euphorisiert, wie der eine oder andere Forist.


    Wenn er hier aber einschlagen sollte wie eine Bombe, dann bin ich der Erste, der um Entschuldigung bitten wird.



    Bzgl. der Geldquellen muß es ja nicht zwingend die Ausgliederung sein, es reicht sich in finanzielle Abhängigkeit zu begeben.

  • In welcher Realität leben hier einige eigentlich, wenn sie meinen, man könne mit Transfersummen, wie wir sie in der 2. Liga gewohnt waren, ein konkurrenzfähiges Team für die 1. Liga aufbauen?


    5 Millionen für einen talentierten Stürmer ist gar nichts. Eine solche Summe hat Hannover für unseren Bebou gezahlt, der bis dahin keine Sekunde erstklassig gespielt hatte. Für einen hüftsteifen Ducksch, den sonst kein anderes erstklassiges Team haben wollte, müssten wir bereits die Hälfte dieser Summe an einen Zweitligisten zahlen.


    Kownacki hat letzte Saison in ca. 930 Spielminuten 8 Tore für Genua geschossen und 3 vorbereitet. Insgesamt hat er in ca. 1300 Spielminuten 10 Tore erzielt und 4 vorbereitet. Das ist generell ein sehr guter Schnitt und für einen jungen Spieler, der immer nur Kurzeinsätze hatte, ist das spektakulär.


    Ein Bebou zum Beispiel, der in 900 Spielminuten 3 Tore erzielen und 3 vorbereiten konnte, wird zu Recht gefeiert und sein aktueller Marktwert derzeit auf 12 Millionen geschätzt. Bebou ist im Vergleich auch 3 Jahre älter.


    Hier sollten mal einige den Ball flach halten, wenn sie wie immer alles schlecht reden wollen, was der Verein auf die Beine stellt. Dass wir diesen Spieler bekommen und auch noch am Ende kaufen können, wenn wir wollen, ist ein großer Erfolg.


    Ob sich dann alles auch so entwickelt, wie man sich das erhofft, kann keiner vorhersehen, aber erst einmal ist das ein Mega Transfer und das sollte man hier nicht kleinreden.


    Auch so zutun, als ob Genau den Spieler unbedingt loswerden wollte und nicht von ihm überzeugt war, ist der absolute Unsinn. Wie schwer die sich damit getan haben, ihn gehen zu lassen, haben wir alle erlebt.


    Man darf auch mal zugeben, dass die Verantwortlichen gute Arbeit geleistet haben, auch wenn es einem generell schwer fällt. Hier wird wieder alles schlecht geredet bevor der Junge offiziell angekommen ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Ist völlig richtig so. Mein früherer Chef endete auf "nicki", ist gebürtiger Pole (und dann erst nach Österreich und später nach Deutschland übersiedelt), und bestand darauf, dass es "nitzki" ausgesprochen wird.


    Außerdem hat's die Frau meines Stammgriechen (Polin) bestätigt.

  • Nach dem Zahlenjonglieren der letzten Wochen frage ich mich nun, wie vertrauenswürdig die Zahlen sind die im Kicker stehen. (300k und KO:5mio€)
    Ne Quelle steht da natürlich nicht, aber ich wunder mich halt, dass die Zahlen davor (7,8+4,12) so falsch gewesen sein sollen. Nicht dass mich das stören würde, aber ich bin einfach verwundert...egal. "Zweifel aus, sofort!" ;)

    Vielleicht sind die anderen Zahlen so zu verstehen, dass bei Weiterverkauf zusätzliche Zahlungen an Genua fällig werden.

  • Michael, ich bin da eben eher skeptisch eingestellt. Der Junge ist erst 21 Jahre alt und anscheinend nicht gewillt, den Konkurrenzkampf in Genua anzunehmen. Wer gibt uns denn die Garantie, daß das hier anders sein wird? Ich bin da eben nicht so euphorisiert, wie der eine oder andere Forist.


    Wenn er hier aber einschlagen sollte wie eine Bombe, dann bin ich der Erste, der um Entschuldigung bitten wird.


    Bzgl. der Geldquellen muß es ja nicht zwingend die Ausgliederung sein, es reicht sich in finanzielle Abhängigkeit zu begeben.


    Natürlich gibt's keine Garantie. Wenn er nicht einschlägt "wie eine Bombe", dann zieht Fortuna die Option nicht und muss sich dann auch nicht über Geldquellen den Kopp zerbrechen.


    Und in finanzielle Abhängigkeit haben wir (wie alle anderen) uns längst begeben. Nur mit Tickets, Merch und TV wird man auf Dauer weder in der 1. noch in der 2. Liga überleben können. Ohne Sponsoren wird da nix gehen.

  • Es ist noch nicht offiziell verkündet !!!


    Fortuna hat die "Pokerschlacht" um Dawid Kownacki gewonnen. Ich freue mich total und ich denke, dass wir uns alle freuen können auf diesen Spieler.



    Ein -- richtig guter!!! -- Mittelstürmer für Fortuna und für F. Funkel, ein Spieler, der -- grundsätzlich -- das Potential hat, ein Weltklassespieler zu werden.