Literatur und Medien über Fortuna

  • Ich bin subjektiv, aber:


    ...dieses Buch ist einfach nur fantastisch! Ich habe es in wenigen Stunden durchgelesen. VFB Hilden, Wilde Auswärtsfahrten der 70er und 80er mit Fortuna, "WDR-Sport und Musik"-Romantik, Thema Ruhrgebiet mit Schalker Markt, Fußball in England, "der Fortuna Fahrstuhl in den letzten Jahrzehnten", moderner Kommerz, Fortuna Blues.... alles drinn und noch viel mehr. Der Humor und die Ironie (+Selbstironie) kommen natürlich auch nicht zu kurz.


    ....und dass der Ulli unterhaltsam schreiben kann, dass wissen wir doch alle, oder?


    Absolute Kaufempfehlung meinerseits!

    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Hab es seit eben auch binnen weniger Stunden "aufgefressen“.

    Kurzweilig, lesenswert, für mich persönlich nichts überraschendes dabei, da ich Ulli und seine Anekdoten bereits schon viele Jahre kenne, aber eine lesenswerte Zeitreise ist es allemal.

  • werde mir das Buch ebenfalls holen. Kann nur gut sein, was vom Ulli kommt. Bin mit seinem damaligen Fanclub Sprit Jets Hilden mal mit im Bus nach Lautern gefahren (Anfang der 80 er) - leider hatten wir dort verloren und noch auf die Backen bekommen. Aber Ulli ist nun mal durch und durch Fortuna, deshalb freue ich mich auf das Buch.

  • Gestern ist das Buch gekommen.

    Heute früh hab ich es in die Hände genommen...und konnte mit dem Lesen nicht aufhören, bis ich durch war. Das ist jetzt gerade geschehen.

    Mein Fazit: Von der ersten bis zur letzten Seite lesenswert, und zwar nicht nur für Ulis alte Weggefährten, sondern auch für "Eventies" wie mich.

    Die ganzen Mutationen und Wucherungen des modernen Fußballs springen einen noch viel stärker an. Gleichzeitig kommt Wehmut und Nachdenklichkeit auf.

    Uli, Du fehlst hier!

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Ich darf unseren ehrenwerten Uli zitieren:


    Der Count Down läuft. Für unser Treffen am Samstag Nachmittag in der Bar95 und - ich bin ganz stolz darauf, meine "Mannschaft" zum Anpfiff Punkt 15:30 vorstellen zu dürfen, denn ich darf zu dieser kleinen Veranstaltung einige ganz treue Fortunen alter Tage begrüßen - die sich zumindest virtuell noch einmal die Fußballschuhe anziehen.


    In der Abwehr darf ich Ilja Ludenberg begrüßen - unseren ehemaligen Stadionsprecher und - viel wichtiger, Mädchen und Macher für alles auch rund um Fortunas ZWOTE. In der Jugend war Ilja für TuSA 06, den BV 04 und den TuS Nord am Ball. Dabei ist Ilja erblich vorbelastet, war sein Vater doch in den 70igern Präsident beim ehemaligen Düsseldorfer Landesligisten VfB Eintracht 06 Düsseldorf und den ganz alten Fans wird Ludenberg Senior noch als Spieler von TuRu 80 und dem Düsseldorfer SV 04 in Erinnerung sein.



    Für die nächste Position habe ich lange gesucht und den ehemaligen Trainer von Eintracht Frankfurt Dragoslav Stepanovic gefragt.


    Steppi (Lebbe geht weiter) hat mir einen alten Mitspieler empfohlen - von OFK BELGRAD darf ich Aleks Spengler begrüßen :-) - und bevor sich jetzt wer verwundert die Augen reibt, natürlich ist es der Fortuna-Aleks, der am Samstag auf Rechtsaussen unsere Sturmspitze füttern wird...


    ... und hier wird DER Stürmer auflaufen, ohne dessen Tore Fortuna Düsseldorf nicht so ohne weiteres

    dort steht, wo der Verein heute spielt :


    FRANK MAYER !


    123 Spiele - 51 Tore !

  • So, mein Buch ist nun endlich in der Mayerschen angekommen. Am 06.03 bestellte ich es freudestrahlend, als mir angezeigt wurde sofort lieferbar.....

    Egal, es ist ja jetzt da;--)j.

    Hoffentlich sind am Samstag alle Kollegen gesund, dann bin ich am Start;--)h.

  • Ich wünsche Euch Allen viel Spaß bei der Lesung! Lg aus Prag!

    ;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich habe das Buch, nachdem ich es gekauft hatte, am ersten Abend halb durch gelesen. Jetzt liegt es aber schon 10 Tage unbeachtet auf dem Tisch....

    Ich kann nicht sagen warum, aber bisher bin ich etwas enttäuscht von dem Buch.

    Vielleicht war die Erwartung zu hoch.

    Für mich zählt in erster Linie natürlich auch Fortuna, daher fand ich es z.B. relativ uninteressant eine schier unendliche Liste von englischen Stadien/Mannschaften vorgesetzt zu bekommen, die alle nicht mehr existieren bzw. jetzt da oder dort spielen. Da wäre für mich weniger sehr viel mehr gewesen, auch wenn ich natürlich verstehe, dass der englische Fußball zu Ullis Fan-Dasein in jedem Fall dazu gehört.

    Nichtsdestotrotz werde ich das Buch noch zu Ende lesen. Vielleicht fällt mein Fazit am Ende ja besser aus.

  • Ich nimm das Buch mit um die Wartezeit beim Arzt zu verkürzen. Dann brauch ich die blöden Zeitschriften nicht durchblättern.

    Blöd nur, dass ich mit den Terminen immer schnell dran komme.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • In der Online-Ausgabe der Rheinischen Post bespricht Bernd Jolitz unter dem Titel ›Rückblick auf ein Leben mit Fortuna‹ Ulli Münsterbergs neues Buch.


    Auszüge aus der Rezension:


    Quelle: https://rp-online.de/sport/fus…z-endstation_aid-37753553 | abgerufen am 29.03.2019

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0