The Super League (geplant)

  • Nöö, ich bin froh wenn die sich mit noch einigen Clubs aus der BL verabschieden.

    wer denn noch ? 🤔 sollen wir dann mit 12 Teams die Bundesliga haben und 4 x gegen Augsburg und Mainz spielen ? Tolle Idee ! 😃

    Na ja, wenn sich dann Bayern, Dortmund und meinetwegen noch Leipzig und wer auch immer sich dort zuhause sieht, in Richtung "Super League" verabschieden, wird von unten nachgefüllt, ist doch klar. Da spielen doch noch Dutzende von Traditionsvereinen in der 2. und 3. Liga. Es ist meine feste Überzeugung, dass eine nationale Liga, mit Auf- und Abstieg und mit vielen Traditionsvereinen zumindest mittel- bis langfristig viel attraktiver wäre als eine "Super League". Auch ohne die Bayern und den BVB und ohne Red Bull sowieso. Wer schaut sich denn 4x im Jahr Bayern gegen Tottenham an? Oder PSG gegen Chelsea? Wenn dann der 5. der Super League gegen den 8. spielt? Da schlafe ich ja schon beim Schreiben dieser Zeilen ein. Und in der "Rest-Bundesliga" spielt dann am selben Wochenende der HSV gegen Bremen. Oder gegen St. Pauli. Oder Fortuna gegen Köln. Oder Rot-Weiss Essen gegen Schalke. Dresden gegen Union etc.


    Zumindest mir wäre völlig klar, in welchem Fussball-Universum ich zuhause sein möchte.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ich mal gespannt wenn wir mal die CL erreichen sollten wieviele dann in der Arena sind. Denn so konsorten wie der Werner dürften dann ja nicht dort zu finden sein weil die ja die Premium Ligen meiden und lieber Wacker Burghausen sehen würden mit der oldschool Bratwurst.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Und auch der 1. FC Köln und der SC Freiburg haben millionenschwere Rücklagen gebildet, die ihnen in der Krise in ein Polster geben sollten.


    Wie jetzt, ich dachte *öln ist auch schon auf Kante genäht. Woher sollen denn bei denen die millionenschweren Rücklagen herstammen?

    Ach ich vergaß, ist ja ein Express-Artikel.

    Es wird gemunkelt, dass der EffZeh schon seine TV-Einnahmen verpfändet hat. Ich sehe die auch nicht als Safe an...

  • Na ja, wenn sich dann Bayern, Dortmund und meinetwegen noch Leipzig und wer auch immer sich dort zuhause sieht, in Richtung "Super League" verabschieden, wird von unten nachgefüllt, ist doch klar. Da spielen doch noch Dutzende von Traditionsvereinen in der 2. und 3. Liga. Es ist meine feste Überzeugung, dass eine nationale Liga, mit Auf- und Abstieg und mit vielen Traditionsvereinen zumindest mittel- bis langfristig viel attraktiver wäre als eine "Super League". Auch ohne die Bayern und den BVB und ohne Red Bull sowieso. Wer schaut sich denn 4x im Jahr Bayern gegen Tottenham an? Oder PSG gegen Chelsea? Wenn dann der 5. der Super League gegen den 8. spielt? Da schlafe ich ja schon beim Schreiben dieser Zeilen ein. Und in der "Rest-Bundesliga" spielt dann am selben Wochenende der HSV gegen Bremen. Oder gegen St. Pauli. Oder Fortuna gegen Köln. Oder Rot-Weiss Essen gegen Schalke. Dresden gegen Union etc.


    Zumindest mir wäre völlig klar, in welchem Fussball-Universum ich zuhause sein möchte.

    Warum sollten Vereine wie Essen oder Dresden auf einmal in der Bundesliga spielen? Der eine spielt in Liga 4, der andere nächste Saison in Liga 3, wenn sie denn beide Überleben.

  • So ist es, und in Basel war ich auch nicht.

    Respekt. Da ich 84er Jahrgang bin , galt der Europapokal der Pokalsieger damals auch schon als Premiumliga ? Oder weil es Barca war als Gegner war ? Ich beneide nämlich Fortunen die da waren.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • wer denn noch ? 🤔 sollen wir dann mit 12 Teams die Bundesliga haben und 4 x gegen Augsburg und Mainz spielen ? Tolle Idee ! 😃

    Das könnte im Endeffekt interessanter sein, als 3x gegen "Spitzenvereine" richtige Klatschen zu bekommen, für die diese Spiele mehr Trainingscharakter haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Ich beneide nämlich Fortunen die da waren.

    Ja die 125 000 hatten schon was, vor allen im Rheinstadion war das schon beeindruckend.


    F95 1:1 Craiova Zuschauer: 7000

    F95 3:0 Aberdeen Zuschauer: 10000

    F95 0:0 Servette Genf Zuschauer: 9000

    F95 3:1 Banik Ostrau Zuschauer: 18000

    Endspiel dann 125 000 Düsseldorfer


    zumindest die 4 Spiel habe ich gesehen; aber Düsseldorf war zu der Zeit mit internationalen Spiel verwöhnt da ging man nicht zu jedem Gegner.

  • Warum du die Spiele vor dem Endspiel aufzählst erschließt mir nicht ganz. Soweit ich weiß war das Endspiel ausverkauft und Barcelona war damals schon ein großer Name im europäischen Fußball mit Hans Krankl.


    Das mit dem beneiden meine ich auch das Endspiel.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Na ja, wenn sich dann Bayern, Dortmund und meinetwegen noch Leipzig und wer auch immer sich dort zuhause sieht, in Richtung "Super League" verabschieden, wird von unten nachgefüllt, ist doch klar. Da spielen doch noch Dutzende von Traditionsvereinen in der 2. und 3. Liga. Es ist meine feste Überzeugung, dass eine nationale Liga, mit Auf- und Abstieg und mit vielen Traditionsvereinen zumindest mittel- bis langfristig viel attraktiver wäre als eine "Super League". Auch ohne die Bayern und den BVB und ohne Red Bull sowieso. Wer schaut sich denn 4x im Jahr Bayern gegen Tottenham an? Oder PSG gegen Chelsea? Wenn dann der 5. der Super League gegen den 8. spielt? Da schlafe ich ja schon beim Schreiben dieser Zeilen ein. Und in der "Rest-Bundesliga" spielt dann am selben Wochenende der HSV gegen Bremen. Oder gegen St. Pauli. Oder Fortuna gegen Köln. Oder Rot-Weiss Essen gegen Schalke. Dresden gegen Union etc.


    Zumindest mir wäre völlig klar, in welchem Fussball-Universum ich zuhause sein möchte.

    Warum sollten Vereine wie Essen oder Dresden auf einmal in der Bundesliga spielen? Der eine spielt in Liga 4, der andere nächste Saison in Liga 3, wenn sie denn beide Überleben.

    Na ja, Übertreiben macht anschaulich ... --;;)


    Und es ging mir ja auch nicht um die nächste Saison. Sondern eher darum, mal anschaulich zu machen, dass eine Bundesliga mit Auf- und Abstieg, also als höchste deutsche Fussballklasse mit einem Unterbau aus weiteren nationalen Ligen bis runter zur Kreisklasse und durchsetzt mit mitgliedergeführten Traditionsvereinen auch weiterhin eine hohe Attraktivität hätte. Auch und gerade im Vergleich zu einer multinationalen, quasi selbsternannten "Superliga" ohne Auf- und Abstieg, die durchsetzt und dominiert wäre von Oligarchen, staats- oder sponsorengeführten, ähmm, "Vereinen" und Projekten. Solange die heutigen Finanzierungsstrukturen weiter Bestand haben, werden dort auch die besten Spieler spielen. Und damit auch der beste Fussball. Sicher nicht der leidenschaftlichste Fussball. Kann ja jeder halten wie er will, aber mir entlockt diese Perspektive nur ein müdes Gähnen und wenn beispielsweise die Bayern, die Echte Liebe GmbH Co KGaA und eine in Deutschland ansässige Niederlassung eines österreichischen Getränkekonzerns in einer solchen Liga ihre Bestimmung sehen, dann mögen sie bitte gehen. Die Bundesliga würde das imho nicht nur überleben, sondern könnte möglicherweise von einer gewissen Angleichung der finanziellen Möglichkeiten der verbliebenen Bundesligisten langfristig sogar profitieren.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Rosinen Piker

  • Ich würde gerne Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen gegen Dresden, RW Essen, Aachen oder sonst einem Traditionsverein eintauschen. Dann muss ich nicht mehr in die Arroganzarena, brauche nicht mehr diesen unerträglichen Dickel hören, erspare meinen Ohren den unlustigen Cowboy in Leverkusen und die an Körperverletzung grenzende Beschallung in Hoffenheim.

    Dann lieber St. Pauli, meinetwegen auch Duisburg und Bochum.

    Meine Aufzählung dient hier nur als Beispiel. Ach ja, VW Wolfsburg darf sich auch gerne verpissen. Je mehr ich darüber schreibe, um so mehr wird mir mal wieder bewusst, wie beschissen die Bundesliga eigentlich bestückt ist.

  • ist echt nur noch schlimm hier. Alles Scheiße! Fußball am besten für Jahre verbieten. Am besten ganz abschaffen. 2021 gibts sicher wieder eine Erkältungswelle. Da ist Fußball dann wieder nicht vorstellbar! Bitte sucht euch doch nen Kreisligisten.


    Ich liebe meine Verein und will regelmäßig gegen die besten spielen. Muss nicht RB sein, aber BVB, FC, Schalke, Bayern, Gladbach etc. natürlich.

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • ist echt nur noch schlimm hier. Alles Scheiße! Fußball am besten für Jahre verbieten. Am besten ganz abschaffen. 2021 gibts sicher wieder eine Erkältungswelle. Da ist Fußball dann wieder nicht vorstellbar! Bitte sucht euch doch nen Kreisligisten.


    Ich liebe meine Verein und will regelmäßig gegen die besten spielen. Muss nicht RB sein, aber BVB, FC, Schalke, Bayern, Gladbach etc. natürlich.

    Quatsch, was du hier schreibst und ich halte dich für so intelligent, dass du das auch weißt. Nochmal, Corona ist nicht mit einer Erkältung zu vergleichen und die meisten von uns wollen auch in der 1. Liga mit den Besten spielen aber bitte doch zu den gleichen Bedingungen.

    Stichwort: Verteilung der TV Gelder, mal so als Beispiel.

    Und nenn mir hier einen, der Fußball verbieten will.

  • Aua, wer will hier denn Fußball verbieten oder gar abschaffen.:facepalm:


    Ich persönlich hätte jetzt keine Probleme damit, wenn sich die Bayern, Drtmund und Leipzig in eine Superliga verabschieden würden. Wenn ich diese "Topacts" unbedingt sehen muss, bedeutet das dann in Umkehrschluss, dass mir Fortuna in der 2. Liga egal wäre, weil es da nur gegen Sandhausen und Heidenheim geht?


    Für mich bewerte ich jedes Fortunaspiel gleich, egal ob im Pokal gegen nen Fünftligisten oder gegen Bayern oder BvB.


    Das mit dem Kreisligisten kann ich übrigens nur jedem empfehlen, das macht mir mindesten genauso viel Spaß wie Bundesliga!

  • Erkältung nicht gleich Corona ist mir schon klar. Aber bei manchen hier habe ich das Gefühl, wird auch bei der nächsten Grippewelle ein Aussetzen der Saison gefordert

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Na ja, wenn sich dann Bayern, Dortmund und meinetwegen noch Leipzig und wer auch immer sich dort zuhause sieht, in Richtung "Super League" verabschieden, wird von unten nachgefüllt, ist doch klar. Da spielen doch noch Dutzende von Traditionsvereinen in der 2. und 3. Liga. Es ist meine feste Überzeugung, dass eine nationale Liga, mit Auf- und Abstieg und mit vielen Traditionsvereinen zumindest mittel- bis langfristig viel attraktiver wäre als eine "Super League". Auch ohne die Bayern und den BVB und ohne Red Bull sowieso. Wer schaut sich denn 4x im Jahr Bayern gegen Tottenham an? Oder PSG gegen Chelsea? Wenn dann der 5. der Super League gegen den 8. spielt? Da schlafe ich ja schon beim Schreiben dieser Zeilen ein. Und in der "Rest-Bundesliga" spielt dann am selben Wochenende der HSV gegen Bremen. Oder gegen St. Pauli. Oder Fortuna gegen Köln. Oder Rot-Weiss Essen gegen Schalke. Dresden gegen Union etc.


    Zumindest mir wäre völlig klar, in welchem Fussball-Universum ich zuhause sein möchte.

    Warum sollten Vereine wie Essen oder Dresden auf einmal in der Bundesliga spielen? Der eine spielt in Liga 4, der andere nächste Saison in Liga 3, wenn sie denn beide Überleben.

    Warum du die Spiele vor dem Endspiel aufzählst erschließt mir nicht ganz. Soweit ich weiß war das Endspiel ausverkauft und Barcelona war damals schon ein großer Name im europäischen Fußball mit Hans Krankl.


    Das mit dem beneiden meine ich auch das Endspiel.

    Rosinen Piker

    Muss ich dich leider enttäuschen. Mitglied seit Drittligazeiten und auch dort im Stadion gewesen. 🤫

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Wo wir direkt wieder beim Thema wären. Ich bekenne es ganz offen ich fand 2. & 3. Liga schlichtweg schöner als heute. Vereine, die nicht so abgehoben sind, teilweise Oldschool-stadien und vor allem auch ne andere Qualität an Fan-Basis.


    Ich wäre dankbar, wenn Vereine wie Bayern & Dortmund weg wären. Der ganze Kommerz, die Pseudo-show, das Event inkl. Eventies ist halt nicht meins.


    Habe zuletzt 25. Jahre Jubiläum Fortuna im Stadion gehabt und finde, dass tatsächlich früher manche Sachen einfach mehr Bock gemacht haben.


    Ebenso nur meine Meinung und muss ja nicht jeder teilen.