The Super League (geplant)

  • Letztendlich ist der funktionierende Wettbewerb, das einzige "Feature" , welches den Fussball langfristg am Leben halten könnte. Wenn es zur Operettenveranstaltung verkommt und die selben 12 Mannschaften jahrelang gegeneinander spielen, geht ziemlich schnell jede Faszination verloren und es wächst kein Publikum nach.


    Sie werden es probieren und irgendwann scheitern...

    Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass es auch mit dieser neuen Liga funktionieren kann. Bestes Besipiel ist doch die NFL und der Collage Football . Die Stadien sind teilweise grösser als in Dortmund und auch rappel voll und die Zuschauer sind begeistert.

    Es wird wohl eher schwer werden, bieses Überangebot an Fussball dann auch hier in Europa zu vermarkten - da sind die Märkte in Asien wesentlich lukrativer und darauf zielt die neue Liga auch ...


    Ich persönlich hoffe allerdings, dass diese Blase platzt .

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Großer Schaden ist auf jeden Fall angerichtet.

    Wird das mit der Super-Liga durchgezogen, könnte man sich einerseits freuen, wenn ein paar Geldsäcke aus den nationalen Ligen entfernt würden. In der Bundesliga hätten wir anfangs vielleicht wieder einen ausgeglicheneren und faireren Wettbewerb. Aber es bliebe auch ein Makel in Form einer Entwertung, wenn die stärksten Teams nicht mehr teilnehmen.

    Wird das Super-Liga-Konzept zurückgezogen, bedeutete das m.A.n. freie Fahrt für die CL-Reform als mutmaßlich kleineres aber notwendiges Übel. Objektiv geht aber diese Reform schon in die falsche Richtung und führt zu weiterer Entwertung der nationalen Ligen.

    Ich denke nicht, dass die Vereine aus der Bundesliga fliegen. Ich denke aber durch noch mehr Geld werden die Bayern bald einen Kader von 25 Top-Spielern haben. Die holen dann ganz entspannt nebenher die Meisterschaft mit ihrer B-Elf.

    Spannend auch, wie dann die Championsleague Plätze vergeben werden, da spielt dann Platz 4—8 der Bundesliga gegen 7-10 der Premier League usw. Das werden Spiele die keiner sehen möchte.


    Die Bundesliga müsste wahrscheinlich auch aufgestockt werden, sonst spielen fast alle die nicht Absteigen Europäisch. Dafür bräuchten die Vereine aber Größere Kader, Reisekosten etc. und was bringt die Euro-League zukünftig an Geld? Kein Fan von z.B. Frankfurt fährt für ein Spiel, das sicher nicht viel Geld einbringt, zum 2. der Rümänischen Liga. Für 2. Klassige, uninteressante Partien braucht man an sowas nicht teilnehmen.
    Die Konsequenzen der Super-League sind verheerend, und das nur weil 15 Vereine den Hals nicht voll bekommen.


    Eigentlich gibt es nur eine Lösung: Das Ding muss mit Konsequenz und auch mit Hilfe der Politik verhindert werden.

    Championsleague so reformieren dass nur noch Top-Clubs antreten, aber verbunden mit einem Europäischen Salary-Cap und die Euro-League interessanter gestalten.

  • Lass die doch ihre Kack-Liga machen. In der aktuellen CL sind am Ende auch fast immer noch die gleichen Mannschaften da. Aber wie kommen einige hier da drauf, dass diese Mannschaften dann nicht mehr in den nationalen Ligen antreten? Davon ist nirgendwo die Rede. Es geht um MEHR, MEHR, MEHR. Fußball jeden Tag.

  • Lass die doch ihre Kack-Liga machen. In der aktuellen CL sind am Ende auch fast immer noch die gleichen Mannschaften da. Aber wie kommen einige hier da drauf, dass diese Mannschaften dann nicht mehr in den nationalen Ligen antreten? Davon ist nirgendwo die Rede. Es geht um MEHR, MEHR, MEHR. Fußball jeden Tag.

    Ob die in den NL bleiben wollen oder nicht , ist nicht die Frage.
    Eher ob sie es dürfen

  • 4 x 17 und dann die Play-Offs (Best of 7) - dann werden sie auch für die USA interessant (allerdings ohne Salary-Cap und Drafts, das wäre sportlich zu fair)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • laut WDR2 steckt anscheinend JPMorgan dahinter und will jedem Club einmalig 3,5 Milliarden zahlen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo bekommen die denn ihre Schiedsrichter für die Spiele her??

    Die UEFA müsste doch daran interessiert sein, dass die Schieris aus ihrem Verband auf keinen Fall diese Spiele leiten!!

    Aber höchstwahrscheinlich lassen die welche aus Asien einfliegen, die sie über die Wettmafia bestellen, damit auch die richtigen Ergebnisse entstehen....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Lass die doch ihre Kack-Liga machen. In der aktuellen CL sind am Ende auch fast immer noch die gleichen Mannschaften da. Aber wie kommen einige hier da drauf, dass diese Mannschaften dann nicht mehr in den nationalen Ligen antreten? Davon ist nirgendwo die Rede. Es geht um MEHR, MEHR, MEHR. Fußball jeden Tag.

    Ob die in den NL bleiben wollen oder nicht , ist nicht die Frage.
    Eher ob sie es dürfen

    Vielleicht hat jeder dieser Vereine dann tatsächlich 2 Mannschaften, eine internationale und eine nationale... für mich mittlerweile denkbar

  • laut WDR2 steckt anscheinend JPMorgan dahinter und will jedem Club einmalig 3,5 Milliarden zahlen.

    Es wird auf die 15 Teilnehmer aufgeteilt, so habe ich es auf jeden Fall bisher verstanden, sind aber immer noch 233 Millionen € Pro Verein.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ja, aber ...


    Rostock - Dresden würde wohl mehr ziehen, wenn beide mindestens im Durchschnitt zweitklassig spielen könnten mit Aussicht auf Aufstieg und dann auch mal in der Bundesliga wettbewerbsfähig mithalten zu können.

  • Nach dieser ankündigung kann es von der uefa nur eine reaktion geben:

    Stop der cl-reform (wurde dich nur auf betreiben dieser großclubs in diese richtung reformiert und macht ohne diese gar keinen sinn) und back to the roots.

    Dazu ausschluss aller beteiligten der super-league aus der uefa und damit auch aus den nationalen ligen.


    Und dann schaun wir mal,..

  • Ob die in den NL bleiben wollen oder nicht , ist nicht die Frage.
    Eher ob sie es dürfen

    Vielleicht hat jeder dieser Vereine dann tatsächlich 2 Mannschaften, eine internationale und eine nationale... für mich mittlerweile denkbar

    Das Flagschiff wird ausgegliedert - vielleicht leicht umbenannt. Aus Bayern München wird dann (zudem international angepasst) Bayern Munich.

    Geld für Spitzenteams auf beiden Ebenen wird genug da sein und das national agierende team zum farmteam erkoren.

    Werden sich schon einig die ganzen Verbände und Fußballkonzerne - sind ja schließlich eine Wertegemeinschaft, die dem Profit alles unterzuordnen weiß.

  • Mann, was freue ich mich wieder auf Kreisliga Fussball mit Bier und Bratwurst.


    Ich verfolge de internationalen Fussball schon lange nicht mehr, da dort immer die gleichen Verein spielen. Da lobe ich mir mein heimisches Derby SuS Strackholt versus SV Spetzerfehn

    So sieht es aus. Ich habe seit Jahren keine Champions League im TV gesehen, dafür aber zahlreiche fesselnde Bezirksliga- und Kreispokalduelle auf niederrheinischen Äckern. Der Fußball an sich wird auch diese wunderbare Reform überleben. Jeder wird weiterhin den Fußball sehen können, den er mag.


    Was das alles für Fortuna Düsseldorf bedeuten wird? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal. Ich halte es wie die Mimmi's: "Ob erste, zweite, Oberliga, wenn Fortuna spielt dann sind wir hier." Egal in welcher Liga, egal, wie der Gegner heißt. Reizvolle Duelle werden sich immer finden. Schon in der nächsten Saison wird die zweite Liga deutlich interessanter sein als die erste. Natürlich ist es toll, möglichst weit oben zu spielen, natürlich ist es das Größte, aufzusteigen und Pokale zu gewinnen, aber es ist für mich nicht das Wichtigste im Fußball.


    Unser Verein hat in seiner 125jährigen Geschichte so viel mitgemacht und wird auch das (hoffentlich) überleben. Soll der europäische Fußballadel gerne machen, was er will, das ist so weit von mir entfernt, ist so viel mehr Business als Fußball, dass es mir egal ist.


    Einzig dieses Szenario gilt es mit allen Mitteln zu verhindern:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Bayern und Dortmund ihre zweiten Mannschaften in der Bundesliga spielen lassen wollen.
    Bayern 2 ist schon in der dritten Liga und Dortmund auch bald.

    Die DFL müsste nur den weiteren Aufstieg erlauben, schon wäre dieses Horrorszenario möglich.

    Der echte sportliche Wettkampf ist doch schon jetzt fast erledigt. Nur mit viel Glück setzt sich alle paar Jahre mal eine klassentiefere Mannschaft in der Relegation durch.

    Alles sehr traurig.

    DAS wäre wirklich eine Entwertung der nationalen Ligen. Ansonsten sehe ich es wie der wiederauferstandene EgonKöhnen :

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ein guter Kommentar:


    https://www.kicker.de/super-le…esses-gift-802611/artikel


    Für mich ist das so: Die mafiöse UEFA hat alles dafür getan, dass Geld den Fußball regiert und spätestens mit der CL die Gier so befeuert, dass die nicht mehr zu stoppen ist. Egal war dabei auch, wenn die Großen sich trotz der Abermilliarden nicht mehr an die wenigen verbliebenen Fair-Play-Regeln hielten (vgl. die Obersympathen aus Turin mit den gekauften Meisterschaften, die Spanier mit ihrer astronomischen Verschuldung, die Finanziers der sterilen Premiere-League, das nette PSG usw. usw.).


    Völlig klar ist, dass diejenigen, die Sport an sich vielleicht ganz nett finden, aber vor allem als profitable Geldanlage sehen, jetzt einen Schritt weitergehen müssen, um ihr Investment zu sichern (auch bei sportlichem Misserfolg!) und noch profitabler zu machen.


    Und die UEFA stört das Ganze nur, weil ihre Funktionäre nicht mitkassieren würden. Lächerlich, wenn gerade diese Herren einen zynischen Angriff auf den fairen Wettbewerb beklagen.


    Und natürlich werden die Bayern diesem elitären Club beitreten, weil sie sonst einfach nicht mehr an die Spieler kommen werden, die sie gerne hätten.


    Wir sind auf dem sicheren Weg in eine NFL/NBA/NHL-Fußballzukunft. Diese Profiligen und ihre Struktur sind doch ohnehin schon längst auch in deutschen Haushalten angekommen und salonfähig. Kein Schwein stört es dabei, dass es da keinen Auf- und Abstieg gibt, sondern nur ab und zu mal ein neues Franchise oder einen Umzug des Clubs von einem Bundesstaat in den anderen.


    Bald wird der Fußball-Draft spannender sein als etwa noch ausgetragene nationale Meisterschaften.


    Schlimme Entwicklung, die wohl nicht mehr zu stoppen ist.

  • Egal wer raus ist, national. Ausser den Ultra/Oldschoolern bei Dortmund/Buyern wird diese "Clubs" NIEMAND vermissen. In Leipzig eh nicht, denn die dortigen Kurven- Eventies werden dem ENDLOSEN winkenden Erfolg noch entgegenfiebern, zumal sie national k(einer) mag. Da kann die Kundenkurve dann mal zeigen, wie toll sie beim singen der Limonadenwerbungs-Lieder europaweit ist.

    FCB und BVB Oldschooler allerdings werden für erhebliche Unruhe in ihren Clubs sorgen, so dass ich mal gespannt bin, was Watzke und der geldgeile Rummenigge verlauten lassen. Kann tatsächlich sein, dass national erst mal nur das Dosenkonstrukt antreten möchte.

    Interessant auch, dass in sozialen Netzwerken sich schon einige "fussballspielende Angestellte" kritisch zu Wort melden und hoffen, das "ihr Club" nicht teilnimmt.

    Wenn die 3 MRD Startgeld seitens irgendeines Investors an die Clubs stimmen sollten, ist jegliche moralische Grenze gefallen.

    Das muß ja refinanziert werden. Wie hoch sind da wohl die Stadion-Eintrittspreise oder Pay-TV-Gebühren?

    Sollen sie doch den Irrsinn direkt in Asien oder irgendwelchen arabischen Boom-Staaten durchführen. Das sind dann halt nicht mehr die Clubs aus Madrid, Mailand, etc... , sondern nur noch die leeren Markennamen dieser ehemaligen nationalen Fussballmannschaften.

    Ich kann mir jedenfalls ein (politisches) Katalonien ohne "Barca für alle" oder Madrid ohne "Atletico und Real für alle" nicht vorstellen. Schlimmer ist es wahrscheinlich noch in Italien.

    Das wird noch erheblich knallen, vor und in den Glaspalästen des Fussball-Kapitalismus. Und das ist GUT SO!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Einfach alle Lizenzspieler dieser Vereine auf lange Sicht für sämtliche nationale und internationale Wettbewerbe sperren und dann erstickt am Mammon.


    Allerdings finde ich den Namen "Superliga" etwas farblos und schwach ... da geht doch mehr! Nur zu!

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Zwei Gruppen je 10 Mannschaften => 18 Spieltage

    Wildcard Spiele => 2 Spieltage
    Virtel- und Halbfinale => 4 Spieltage


    Sind in der Summe 24 Spieltage zzgl. Finale, das funktioniert mit einem nationalen Wettbewerb doch überhaupt nicht

    ES kann nur so kommen, dass diese Mannschaften gar nicht in dennationalen Wettbewerben antreten und dann macht auch das Puschen der U23 Mannschaften der Bayern und vom BVB Sinn. Die werden dann entsprechend aufgefüllt und spielen in den nationalen Wettbewerben, hoffentlich ohne Spieleraustausch.

    Auch wenn das für die Muhdosen interessant wäre, glaube ich nicht daran, dass die sich da andocken, sofort ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: