The Super League (geplant)

  • Wenn man es so macht wie du, dann kannste ja nur YT Zusammenfassungen schauen, Antenne hören oder RP lesen. Ist jetzt auch nicht so geil

    Ob du es glaubst oder nicht, 1. Liga und alles darüber findet für mich derzeit nur im ARD Videotext statt. Wenn überhaupt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn man es so macht wie du, dann kannste ja nur YT Zusammenfassungen schauen, Antenne hören oder RP lesen. Ist jetzt auch nicht so geil

    Ob du es glaubst oder nicht, 1. Liga und alles darüber findet für mich derzeit nur im ARD Videotext statt. Wenn überhaupt.

    Es gibt wirklich gute "Brillen". Bisschen Arbeit muss man investieren, Schutz vor Phising und so.
    Funktioniert nicht schlecht.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ob du es glaubst oder nicht, 1. Liga und alles darüber findet für mich derzeit nur im ARD Videotext statt. Wenn überhaupt.

    Es gibt wirklich gute "Brillen". Bisschen Arbeit muss man investieren, Schutz vor Phising und so.
    Funktioniert nicht schlecht.

    Mag sein, für F95 würde ich das auch tun, aber Liga 1 und drüber ist mir nicht mal mehr die Suche nach ner Brille wert. Interessiert mich einfach nicht mehr.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich wäre froh wenn die Liga kommt und hoffentlich mit den Bayern.

    Die Vereine dürfen aber auf keinen Fall mehr in den nationalen Ligen spielen.

    Die Liga würde endlich wieder spannend und Mannschaften die mal schlechte Jahre hatten wären nicht für alle Zeiten weg.

    Man könnte die Fernsehgelder neu verteilen ohne die bisherigen riesigen Unterschiede.

    Ich denke eine solche Liga macht wieder richtig Spaß und hätte viele Zuschauer.

  • Ich wäre froh wenn die Liga kommt und hoffentlich mit den Bayern.

    Die Vereine dürfen aber auf keinen Fall mehr in den nationalen Ligen spielen.

    Die Liga würde endlich wieder spannend und Mannschaften die mal schlechte Jahre hatten wären nicht für alle Zeiten weg.

    Man könnte die Fernsehgelder neu verteilen ohne die bisherigen riesigen Unterschiede.

    Ich denke eine solche Liga macht wieder richtig Spaß und hätte viele Zuschauer.

    Die DFL würde sicher gerne in einem solchen Fall... die Bayern Amateure in eine höhere Liga befördern.

  • Was das Hauptargument für den FC Barcelona angeht (eine Super League zu gründen), sollte man schon im Rheinland etwas Verständnis aufbringen. Ich jedenfalls, kann jetzt sehr gut nachvollziehen, warum gerade der FC Barcelona dabei sein will.

    For - Always, For - Ever, For - Tuna

  • Ob das so einfach ist würde sich dann zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.


    Viele Menschen interessieren sich wegen Bayern, Dortmund und leider auch Rotzbrause für die Liga. Nicht wegen Freiburg, Mainz und Co. Wir sehen das ja bei Fortuna leider immer wieder selber. Das Stadion ist nur ausverkauft, wenn es gegen diese Vereine geht oder ein Derby ansteht. Ansonsten ist man mit einem Halbvollen Stadion schon zufrieden. Auch die Abozahlen bei Sky & Co würden runter gehen insofern die nicht auch die SL zeigen und damit auch Zwangsläufig weniger TV-Gelder für die Vereine. Ich hab keine Vorstellung, wie weit das ganze gehen würde aber so wirklich nur Vorteile hätte ein Ausstieg von Bayern & Co auf jeden Fall auch nicht ...

  • Diese Milliadendeal ist natürlich Wasser auf den Mühlen der Pleiteclubs aus Spanien oder Italien. Ebenso natürlich für Oligarchen, Ölscheiche etc.

    Beachtlich ist die vermeintliche Ohnmacht der Fifa/ Uefa. Ferner die Untätigkeit der nationalen Verbände, denen diese Entwicklung nicht am Allerwertesten vorbei gehen kann. Interessant auch der Deal mit SKY, DAZN und Freunde.

    Wie reagieren die " Kunden " europaweit, wenn man sich zum dreißigsten Mal Juve gegen Chelsea reinzieht. Wenn es keine Außenseiter und daraus resultierende Überraschungen mehr gibt.

    Sollte es soweit kommen klinke ich mich aus.

  • Ob das so einfach ist würde sich dann zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.


    Viele Menschen interessieren sich wegen Bayern, Dortmund und leider auch Rotzbrause für die Liga. Nicht wegen Freiburg, Mainz und Co. Wir sehen das ja bei Fortuna leider immer wieder selber. Das Stadion ist nur ausverkauft, wenn es gegen diese Vereine geht oder ein Derby ansteht. Ansonsten ist man mit einem Halbvollen Stadion schon zufrieden. Auch die Abozahlen bei Sky & Co würden runter gehen insofern die nicht auch die SL zeigen und damit auch Zwangsläufig weniger TV-Gelder für die Vereine. Ich hab keine Vorstellung, wie weit das ganze gehen würde aber so wirklich nur Vorteile hätte ein Ausstieg von Bayern & Co auf jeden Fall auch nicht ...

    Der Verlust an Zuschauer gegen die drei Mannschaften würde ausgeglichen mMn,

    durch mehr Spiele gegen Tradition Mannschaften, dadurch das die eigene Mannschaft bessere Ambitionen hat und

    die Liga viel spannender würde .

  • Es gibt wirklich gute "Brillen". Bisschen Arbeit muss man investieren, Schutz vor Phising und so.
    Funktioniert nicht schlecht.

    Mag sein, für F95 würde ich das auch tun, aber Liga 1 und drüber ist mir nicht mal mehr die Suche nach ner Brille wert. Interessiert mich einfach nicht mehr.

    Geht mir aber ähnlich - Samstags, wenn ich gegen 20.00 am TV sitze, spule ich bis Liga drei und Zwei zurück, und überspringe das Oberhaus dann direkt zu den Nachrichten...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich wette dass die Bayern und der BVB trotzdem mitmachen werden, der DFB wird klein beigeben und eine Art Team 2 dulden damit die Namen nicht aus der Liga verschwinden. Der Wettbewerb wird dann als spannender, sportlich besser, Chancengleichheit verkauft.
    Bitte lass diese Liga kommen ;--)hlasst die Blase endlich platzen und freut euch wenn wieder Zuschauer erlaubt sind, dann brennt es hoffentlich lichterloh :pyro:

  • Immer haben alle die berechtigte Hoffnung gehabt, dass der Fußball bzw. deren Blase irgendwann einmal platzen würde und alles sich erdet.

    Durch Corona habe auch ich ehrlicherweise gedacht, dass jetzt einen Schritt zurückgegangen wird und man sich eher wieder Richtung des Fan im Stadion bewegt - gerade weil diese seit Anfang März eben nicht mehr im Stadion sind (außer die Ausnahmen zu Beginn der Saison).

    Ich hatte dadurch schon Hoffnungen, dass jetzt den Vereinen wirklich einmal auffällt, dass China & Co. doch relativ weit weg sind und der eigene Fan im Stadion fehlt.


    Falsch gedacht. Sicher. Vereinen wie dem SC Freiburg, Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Rot Weiss Essen oder auch uns z.B kaufe ich das durch die Bank weg ab. Die Vereine - mit Ausnahme Freiburg vielleicht - sind von den Zuschauereinnahmen aber auch viel mehr abhängig, als z.B. die Bayern, Real Madrid, Chelsea etc.

    Schade, dass es auch hier so ist, wie so oft. Die Vereine/Menschen, die nicht viel haben, haben weiterhin nicht viel. Und die Vereine/Unternehmen die eh schon oben stehen, bekommen noch quasi Geld in alle Löcher gestopft.


    Wohin führt das alles noch? Man kann und muss sich auf jeden Fall die Frage stellen ob man als Fan, der regelmäßig ins Stadion geht, überhaupt noch Bock auf die 1. Liga hätte, oder nicht. Meine Lust wird irgendwie immer weniger. Natürlich möchte ich den Verein immer oben sehen, das bestmöglichste, aber aus Fan-Sicht würde ich - angenommen Corona wäre kommende Saison vorbei - in 2021/22 lieber vielleicht nach Rostock, Dresden, Braunschweig, Osnabrück, HSV, Schalke, Köln, St. Pauli fahren, als mich in der 1. Liga mit so Kack-Vereinen wie Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg zu umgeben mit den Thematiken Super-League, Conference-League & Co.


    Kann aber jeder gerne sehen, wie er möchte...

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Der Fußball als Spiegel der Gesellschaft. Die Reichen werden reicher........

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Schön wäre (im Realfall) als Reaktion ein generelles Umdenken und eine verstärkte HInwendung zu den "niedrigeren" Amateurligen statt eine Abkehr vom Fußball an sich. Es kann auch eine Gelegenheit sein, sich wieder auf Fußball im "Urszustand", Pänz mitnehmen, Wurst und Bier (nicht für die Pänz) am Spielfeldrand, zu besinnen, sich aufzuregen, mit anderen zu diskutieren und nach dem letzten Absacker im jeweiligen Vereinsheim schiedlich, friedlich auseinanderzugehen. Muss nicht unbedingt nostalgisch sein, wenn man es richtig angeht. Die Amateurvereine würde es, neben den Einnahmen, die dann nicht an Sky und Emirate fließen, eventuell dazu inspirieren, ein attraktives (aber nicht eventorientiertes!) Umfeld zu gestalten. Wen die Superduperknallerligen usw. dann noch intererissieren, kann ja trotzdem TV gucken. Tickets für europaweit ausgetragene Spiele sind dann sowieso nur noch was für "Privilegierte", und die TV-Übetragung wird das "virtuelle Stadion" weiter perfektionieren.


    Für mich persönlich ist die Regionalliga West zurzeit sowieso die spannendste Liga der Welt:D

  • Ich wette dass die Bayern und der BVB trotzdem mitmachen werden, der DFB wird klein beigeben und eine Art Team 2 dulden damit die Namen nicht aus der Liga verschwinden. Der Wettbewerb wird dann als spannender, sportlich besser, Chancengleichheit verkauft.

    DAS darf auf keinen Fall passieren. Wenn die in der Superleague mitmachen wollen, dann sollen sie sich verpissen. Auch deren Zweitvertretungen. Können ja ne Reserve-Superleague ausspielen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Es ist eben nicht Amateur- sondern Profit-Fußball.

  • Schade, dass es auch hier so ist, wie so oft. Die Vereine/Menschen, die nicht viel haben, haben weiterhin nicht viel. Und die Vereine/Unternehmen die eh schon oben stehen, bekommen noch quasi Geld in alle Löcher gestopft.

    Genau bei dem Punkt bekomme ich richtig Hass. Es gibt Menschen, die geben ihr letztes Hemd für ihren Fußball Verein. Dafür bekommen sie für 80 - 100 Euro Trikots abgedreht die vielleicht 10 Euro in der Produktion kosten, hier könnte man eine endlos Liste mit Konsum Gütern erstellen. Und zurück bekommt ein asoziales Verhalten von Typen wie Raman. Das größte Kotz Beispiel liefert seit Jahren Schalke, vorallem wegen der hohen Arbeitslosigkeit in der Region.

    Jetzt kommen diese Drecks Vereine und lassen ihre Fans im Stich, die Menschen denen die alles zu verdanken haben, um in Asien noch mehr Geld zu machen.

    Mein Ekel ist Grenzenlos.