The Super League (geplant)

  • Fußball wird, so finde ich , immer unattraktiver. Man bekommt Würgereize durch hemmungslose Überfütterung mit sinnlosen Ligen, Wettbewerben und Teams. Die Lust auf Spiele im Fußball hat sich bei mir deutlich verändert und sinkt gegen Null. Vor einiger Zeit bei Benito und Luki war mehr Lametta.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fußball wird, so finde ich , immer unattraktiver. Man bekommt Würgereize durch hemmungslose Überfütterung mit sinnlosen Ligen, Wettbewerben und Teams. Die Lust auf Spiele im Fußball hat sich bei mir deutlich verändert und sinkt gegen Null. Vor einiger Zeit bei Benito und Luki war mehr Lametta.

    Was mir selber aufgefallen ist, dass fast alle die selbe Art Fußball spielen. Mag ja modern sein, ist aber auf Dauer halt irgendwie immer das selbe und langweilt früher oder später. Wenn ich alleine schon diesen ewig gleichen, langsamen Spielaufbau in der eigenen Hälfte sehe. Dieses Ball Geschiebe von einer Seite auf die andere und wieder zurück. Da gibt es halt nur wenige Ausnahmen.

  • Joan Laporta (59), Präsident des FC Barcelona, hat in einem Interview mit dem spanischen Sender TVE mit deutlichen Worten seine Absicht bekräftigt, die Pläne für eine Super League mit den europäischen Top-Klubs weiter voranzutreiben und Vereinen wie Paris St-Germain und Manchester City, die von arabischen Staatsfonds geführt werden, den Kampf angesagt.


    Zitat

    „Wir machen weiter. Wir fördern das Projekt zusammen mit Florentino Perez, mit dem ich oft spreche. Es ist eine Möglichkeit, den europäischen Fußball zu retten.“ Der Barça-Boss gestand ein, dass die nationalen Ligen durch die Einführung einer Super League keinen Schaden nehmen dürften: „Es ist klar, dass wir es in den Rahmen des europäischen Fußballs einfügen müssen, ohne die nationalen Ligen zu zerstören. Sie sind für uns unerlässlich.“


    und gleichzeitig schwingt sich ausgerechnet PSG auf zum Kämpfer für den Status Quo und Verteidiger der kleinen Klubs.

    Zitat

    „Bei der ESL oder ohne die ESL – ich hasse es, Super League zu sagen – spricht man über drei Klubs. Sie wissen, dass sie keine Chance haben. In der Ukraine sterben Menschen, viele wissen nicht, wo sie schlafen wollen – und wir kämpfen um die Super League?“


    „Ich will diese Matches spielen, die großen Partien, natürlich will ich das. Ich weiß, dass das Publikum das auch will. Aber wir können doch nicht einfach sagen: 'Ihr seid ein kleinerer Verein, ihr seid raus.' Es muss ein offenes System sein, mit Respekt für jeden.


    „Stellen Sie sich vor, es hätte in den vergangenen Jahren keine Investitionen gegeben. Der Fußball wäre kollabiert, das verspreche ich Ihnen.“ Und weiter: „Wenn man sich das ganze Bild anschaut, dann hat das, was wir tun, den Fußball auf ein neues Level gehoben.“

    Das ist einfach alles so unfassbar weltfremd, verlogen und schizophren, dass man es kaum in Worte fassen kann.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dann sollen die doch ihre Super-League spielen und wie in der Kleinsten Fußballliga der Welt ( Isles of Scilly Football League) 25x jedes Jahr gegeneinander spielen. Das wollen die Zuschauer sicher sehen.

    Spätestens nach dem 10ten mal PSG vs Man City sind nur noch ein paar 1000 im Stadion. Am TV werden es auch nicht mehr mehr werden.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Beim 10. Mal sicherlich noch nicht, aber wenn alle paar Wochen die selben Spieleparungen stattfinden, läuft sich halt auch jede noch so tolle Begegnung irgendwann tot. Alle drei Wochen Bayern vs. Dortmund will auch keiner sehen (außer vielleicht den Beteiligten).

  • Beim 10. Mal sicherlich noch nicht, aber wenn alle paar Wochen die selben Spieleparungen stattfinden, läuft sich halt auch jede noch so tolle Begegnung irgendwann tot. Alle drei Wochen Bayern vs. Dortmund will auch keiner sehen (außer vielleicht den Beteiligten).

    Das ist doch auch schon das Problem in der Champions League, dass du da immer die üblichen Verdächtigen hast. Nimmt mir jeden Fall den Reiz dieser Veranstlatung, dass die Underdogs schon durch die Gruppenphase aussortiert werden.

  • Beim 10. Mal sicherlich noch nicht, aber wenn alle paar Wochen die selben Spieleparungen stattfinden, läuft sich halt auch jede noch so tolle Begegnung irgendwann tot. Alle drei Wochen Bayern vs. Dortmund will auch keiner sehen (außer vielleicht den Beteiligten).

    Das ist doch auch schon das Problem in der Champions League, dass du da immer die üblichen Verdächtigen hast. Nimmt mir jeden Fall den Reiz dieser Veranstlatung, dass die Underdogs schon durch die Gruppenphase aussortiert werden.

    In meiner Jugend habe ich die Live-Übertragungen der diversen Europapokalspiele angeschaut, soweit es irgendwie ging. Und als Fan von egal welchem Verein konnte man zumindest davon träumen, dass die eigenen Mannschaft in ein paar Jahren wenigstens mal reinschnuppern könnte. Heute macht das den Eindruck einer geschlossenen Veranstaltung und mein Interesse geht gegen Null. Wer letztes Jahr die CL gewonnen hat, habe ich längst vergessen, obwohl ich es mit Sicherheit irgendwie in den Nachrichten mitbekommen habe.

  • Logisch, da beide vor dem Bankrott stehen und sportlich langsam irrelevant werden. Beide aus der CL raus bringt die nur näher an den Bankrott. Auch wenn solche großen Vereine niemals komplett verschwinden werden.


    Einer von RTL macht auch mit: Neuer Anlauf: Ex-RTL-Chef Reichart soll Super League aufbauen - DWDL.de


    Mich würde es einerseits wundern, wenn die PL Clubs da mitziehen, gerade wo man momentan quasi alle internationalen Konkurrenten außer Real, Bayern und PSG finanziell für lange Zeit aussticht, andererseits war da echt viel mediale und Fantechnische Gegenwehr. Mehr als man gedacht hat. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn man plötzlich doch sowas plant.



    Ich persönlich würde mich über eine Super League freuen, aber dann bitte aus den nationalen Ligen verbannen. Die "da oben" dürfen dann Ihre NFL des Fußballs über den ganzen Globus spielen, dafür spielt der Rest dann wieder einen fairen Wettbewerb in den nationalen Ligen.


    Daher pro Super League, falls diese Vereine dann auch aus den nationalen Ligen aussteigen.

  • Irgendein Konstrukt dieser Art wird doch eh kommen. Vielleicht noch nicht bei diesem zweiten Anlauf, aber spätestens beim 4. oder 5.


    Am Beispiel der Erschaffung und Etablierung von RB Leipzig kann man doch sehen, dass der Ablauf im Grunde stets der gleiche ist: Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, sind alle bei der ersten Erwähnung einer solchen Idee empört. Beim zweiten Versuch gibt es dann schon die ersten vorsichtigen Fürsprecher. Beim dritten kommen sie alle aus ihren Löchern. Gleichzeitig ebbt der Protest immer mehr ab, sei es aus Gewöhnung, Ermattung oder Desinteresse, bis er komplett aus den Mainstreammedien verschwindet. Zum Schluss sind es dann nur noch ein paar "Unverbesserliche Träumer und Moralisten", die sich überhaupt noch daran stören. Der Betrieb läuft währenddessen schon auf Hochtouren. Und für die nachkommende Genration, die es gar nicht anders kennt, ist es dann einfach der Normalzustand...

  • Irgendein Konstrukt dieser Art wird doch eh kommen. Vielleicht noch nicht bei diesem zweiten Anlauf, aber spätestens beim 4. oder 5.


    Am Beispiel der Erschaffung und Etablierung von RB Leipzig kann man doch sehen, dass der Ablauf im Grunde stets der gleiche ist: Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, sind alle bei der ersten Erwähnung einer solchen Idee empört. Beim zweiten Versuch gibt es dann schon die ersten vorsichtigen Fürsprecher. Beim dritten kommen sie alle aus ihren Löchern. Gleichzeitig ebbt der Protest immer mehr ab, sei es aus Gewöhnung, Ermattung oder Desinteresse, bis er komplett aus den Mainstreammedien verschwindet. Zum Schluss sind es dann nur noch ein paar "Unverbesserliche Träumer und Moralisten", die sich überhaupt noch daran stören. Der Betrieb läuft währenddessen schon auf Hochtouren. Und für die nachkommende Genration, die es gar nicht anders kennt, ist es dann einfach der Normalzustand...

    So wird es sein. Können ja ihre Zasterleague in Katar austragen. Stadien im Überfluß und die Fans der Teilnehmer haben kurze Wege. Können ja dahin auswandern und können Vorort die ganze Zeit tollen Fussball gucken. 42x im Jahr gegen Real, Juve, Liverpool. Das macht Freude.


    Bayern, Dortmund, Leipzig und andere Pimmelclubs können mit fott.


    Wer braucht die bzw würde die vermissen?