The Super League (geplant)

  • Ich hoffe, der DFB/DFL hat darauf nur eine Antwort.


    Wer da rein geht, hat die Bundesliga zu verlassen.

    Die DFL? Da funktioniert es doch genau andersherum. Wer das kritisiert, wird zu den entscheidenden Hintergrundrunden nicht mehr eingeladen.


    Dem DFB traue ich da sogar eher zu, Tiger spielen zu wollen. Leider fehlt es an den Zähnen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Bayern und Dortmund ihre zweiten Mannschaften in der Bundesliga spielen lassen wollen.
    Bayern 2 ist schon in der dritten Liga und Dortmund auch bald.

    Die DFL müsste nur den weiteren Aufstieg erlauben, schon wäre dieses Horrorszenario möglich.

    Der echte sportliche Wettkampf ist doch schon jetzt fast erledigt. Nur mit viel Glück setzt sich alle paar Jahre mal eine klassentiefere Mannschaft in der Relegation durch.

    Alles sehr traurig.

  • ... für immer und ohne Netz und doppelten Boden.

    können gerne irgendwann zurückkommen, aber müssen ganz unten anfangen. :peitsche:

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Unbedingt sollen die das machen...

    Ich sehe das- auch - aus einer anderen Perspektive.

    Die korrupte Uefa verwässert die CL (ob man diese Liga mag oder nicht ) immer mehr.

    Jetzt versuchen ein paar Vereine, sich davon zu lösen.


    Fände ich jetzt vom Grund die richtige Richtung, wären nicht die englischen Vereine

    Eigentum von Scheiß-Saudis oder der Russen-Mafia.

    Hinzu kommen mit Real und Barcelona 2 Clubs, die anderer Hinsicht auch nicht viel

    besser sind.

  • Ich glaube es ist die Rettung für die hoch verschuldeten Vereine wie Barcelona oder Madrid, ob die sich die 3,5 Milliarden Euro entgehen lassen werden - schwer vorstellbar.


    Ich glaube auch das Bayern und Co. da mitmachen werden, da sie ansonsten im europäischen Fußball in der Belanglosigkeit verschwinden werden - relativ unwahrscheinlich, dass die das so wollen.


    Auch die Drohung mit den Nationalspielern halte ich für Quatscht, in so einem Konstrukt reicht immer einer aus, um das Ganze auszuhebeln d.h. irgendein Verband wird die Spieler dann doch zulassen und alle anderen fallen dann über kurz oder lang um. Vor allem wenn ein Spieler 10x so viel verdienen kann wird er vermutlich auch freiwillig auf die Nationalmannschaft verzichten.


    Echt traurig das Ganze....

  • Großer Schaden ist auf jeden Fall angerichtet.

    Wird das mit der Super-Liga durchgezogen, könnte man sich einerseits freuen, wenn ein paar Geldsäcke aus den nationalen Ligen entfernt würden. In der Bundesliga hätten wir anfangs vielleicht wieder einen ausgeglicheneren und faireren Wettbewerb. Aber es bliebe auch ein Makel in Form einer Entwertung, wenn die stärksten Teams nicht mehr teilnehmen.

    Wird das Super-Liga-Konzept zurückgezogen, bedeutete das m.A.n. freie Fahrt für die CL-Reform als mutmaßlich kleineres aber notwendiges Übel. Objektiv geht aber diese Reform schon in die falsche Richtung und führt zu weiterer Entwertung der nationalen Ligen.

  • Die ENtwertung wird sich in Grenzen halten. In den unteren Ligen sind auch nie die besten dabei, hier sind die Fans trotzdem gefesselt, weil der Wettbewerb noch funktioniert.


    Was zieht mehr ?


    Rostock-Dresden


    oder


    Hoffenheim -Wolfsburg

  • Die ENtwertung wird sich in Grenzen halten. In den unteren Ligen sind auch nie die besten dabei, hier sind die Fans trotzdem gefesselt, weil der Wettbewerb noch funktioniert.

    Genau. Wir haben unsere Zweitligameisterschaft mehr gefeiert als Bayern die Championsleague. Und der Meister der Bundesliga wird genauso feiern auch wenn die Großkopferten fehlen. Die wollten dann halt nicht mehr mitspielen, die Affen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Entsprechend halten sich die Bayern da erstmal geschickt raus. Irgendwann werden sie aber "umkippen", weil man als FCB schon den Anspruch hat, sich mit den besten Clubs in Europa messen zu wollen. Die bekommen genauso sicher einen Platz, wie auch PSG.

    Natürlich halten die sich ersteinmal raus um zu eruieren, was in den nationalen Ligen passiert.
    Dass die hoch verschuldeten Vereine und die Investorenprojekte sich da engagieren war doch klar - neuer Markt der denen den Arsch rettet. Bin nur überrascht, dass PSG da nicht mit mischt, womöglich warten die auch ab.

    Ich habe das gestern Abend noch für ein Szenario gehalten, dass die jetzt ernst machen ist doch nur ein Zeichen, dass die sonst finanziell nicht überleben können.

    Mich treibt das nur immer weiter weg ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • zurück zu den Wurzeln.
    Endlich wieder richtiger Europa Pokal.


    EC der Landesmeister , EC der Pokalsieger und UEFFA Cup reicht vollkommen .




  • Letztendlich ist der funktionierende Wettbewerb, das einzige "Feature" , welches den Fussball langfristg am Leben halten könnte. Wenn es zur Operettenveranstaltung verkommt und die selben 12 Mannschaften jahrelang gegeneinander spielen, geht ziemlich schnell jede Faszination verloren und es wächst kein Publikum nach.


    Sie werden es probieren und irgendwann scheitern...

  • es wäre - in meiner naiven sichtweise - auch die einmalig große chance für die verbände sich wieder auf das sportliche und fairness zu besinnen nach jahrzehnten der wirtschaftshörigkeit.
    ein wunschtraum... ich weiß...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • ch würde mir wünschen diese Liga würde von den Zuschauern boykottiert, aber welcher Fußballfan verzichtet auf solche Spiele?

    Die ECHTEN Fans, diejenigen die sich für den verein den Arsch aufreißen, die solche tollen Filme die den Legendenfilm, den 125 Jahre Film, den "Nie mehr Oberliga" Film machen.

    Die Fans, die alles auswärtsfahren, die die möglichst viele Heimspiele besuchen. Diejenigen, die ne Gänsehaut bekommen wenn in der letzten Sekunde gewonnen wird.

    Das könnte ich jetzt noch weiter ausführen, ich bin aber davon überzeugt, dass das gar nicht so wenige sind denn die gibt es ja nicht nur bei Fortuna.