Gesundheit & Corona

  • Krass, wie auch China unterdrückt, was wirklich im Land abgeht. Keine Neuinfektionen, iss klar. Wer was Anderes behauptet, wird entlassen. Waren ja heute traurige Bilder in den Nachrichten zu sehen ...


    In Norwegen hat sich die Arbeitslosigkeit in 4 Wochen verfünffacht, in der BRD gibt es jetzt schon 20-mal so viel Kurzarbeitergeldanzeigen wie während der Finanzkrise.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…e1-4e75-bb9f-479424201ecb


    Und in Schweden schwenkt man wie zuvor schon in GB oder den Niederlanden auch langsam um:

    https://www.derstandard.de/sto…rona-auf-den-hausverstand


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    https://www.spiegel.de/wirtsch…ff-41e4-a694-76ae8d828923

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Von ungefährlich spricht auch niemand. Nur ist die Strategie ganze Länder für länger als vier Wochen lahm zu legen falsch, wenn sich die Datenlage bestätigt. Dann muss man Alte und Kranke isolieren, weiter testen was das Zeug hält, vor Risiken warnen und die Kapazitäten in den Krankenhäusern erweitern und nicht diesen Wahnsinn betreiben, der viel, viel gefährlicher ist als das Virus. Die Pandemie ist in sechs Monaten wahrscheinlich vorbei, aber die wirtschaftlichen Folgen sind katastrophal. Wenn jetzt jemand damit kommt, dass man nicht alles in Geld bemessen kann, dem sei gesagt, dass er die Lage in Ländern wie Kolumbien, Südafrika oder anderen verfolgen soll. Da führt jeder Tag Lockdown zu einer weiteren Verarmung von Menschen, die gar nichts mehr haben. Hunger und Konflikte sind sehr wahrscheinliche Konsequenzen.

  • Gestern ist im Lancet Infectious Diseases (also in einem der führenden scientific journals, die es da so gibt) die neueste Modellierungsstudie zur Infection-Fatality-Ratio erschienen.

    https://www.thelancet.com/jour…-3099(20)30243-7/fulltext


    Der Erstautor der Studie heisst übrigens mit Nachnamen "Verity", das ist doch mal ein richtig guter Name für einen Wissenschaftler :)

  • Das sind die Forscher vom Imperial College, die bislang die Strategie beeinflusst haben. Sonderlich viel Neues steht da nicht drin. Von 3,7% Mortalität ist man jetzt bei 1,3%. Herr Kekulé spricht von weniger als 0,5%, was die neueren Daten auch bestätigen. Ansonsten ist nur die demographische Verteilung der Erkrankung interessant. Es ist und bleibt eine große Gefahr für ältere Menschen. Jüngere können auch daran sterben, jedoch sehr viel weniger ausgeprägt.

    Deshalb kann man schon klar sagen, dass nach der Verlangsamung durch den Lockdown die Strategie angepasst werden muss. Nur noch die Alten und Kranken isolieren bis zum Impfstoff. Die jüngeren Kranken intensivmedizinisch betreuen. Überfordert kaum ein Gesundheitssystem. Dann mit Vollgas Richtung Impfstoff arbeiten.

  • Falsch ist das er bei uns hin, zur Zeit wäre Schäfer der weitaus bessere Mann für uns, mit Röttgermann ziehen wir den Kürzeren. Wird bestimmt unser Köppel 2.0. Na gut er war nur Sportdirektor und dann Trainer und nicht VV, aber trotzdem.

    Quelle mein Bauchgefühl.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Bis zum Ende der Osterferien wird sich glaube ich nichts ändern. Das halte ich auch für richtig, zumal man eine jedenfalls durchdachte Maßnahme auch greifen lassen sollte, um ihren Nutzen beurteilen zu können. Ein beständiger Kurs ist mir da allemal lieber als ein tägliches Hin- und Herlavieren à la Trump. Dabei hat sich Deutschland - wie nahezu alle anderen Staaten - für eine Strategie zur Eindämmung des Virus entschieden.


    Das ist auf jeden Fall eine nachvollziehbare Strategie, um ausreichende Intensivkapazitäten zu bewahren und Zeit für Erforschung und Bekämpfung des Virus zu gewinnen. Letzteres scheint mir immer wichtiger:


    Nachdem ich bislang gedacht habe, dass es Jahre oder Jahrzehnte dauert oder gar nicht klappt, bis man einen Impfstoff entwickelt - so miese Dinger wie HIV oder Ebola immer im Hinterkopf - bin ich auf das hier gestoßen, das ich als medizinischer Laie ganz gut verstehen konnte:

    https://www.quarks.de/gesundhe…ronavirus-impfstoffs/amp/

    Für mich habe ich aus dieser Abhandlung das Fazit gewonnen, dass wir durch eine Eindämmung wertvolle Zeit gewinnen, um einen Impfstoff entwickeln zu können - der wohl nicht vor 2021 oder 2022 zur Verfügung steht (was scheinbar immer noch sensationell schnell wäre).

  • Die Eindämmung bis Ostern oder Ende des Monats ist auch Konsens. Nur danach nicht mehr. Das wäre absolut fatal nicht nach und nach zu öffnen.


    Weltweit haben wir das Glück, dass Ende April der Ramadan beginnt. In diesem Monat sind Z.B. Muslime weniger mobil, so dass 2 Milliarden Menschen im Fastenmonat eine fast natürliche Eindämmung in ihren Ländern vornehmen.

    Aber danach beginnt die Zeit, wo die Rebellion der Immunen beginnt. Lockdowns werden schlicht nicht durchsetzbar sein. Nur Vorsichtsmaßnahmen. Bis dahin haben wir aber viel mehr Daten. Alle bisherigen Darenentwicklungen zeigen ein aggressives Virus mit geringerer Mortalität als anfangs gedacht.

  • Ich kann mich nur erinnern, dass Köppel bei uns als Trainer anheuerte und im Schlepptau die halbe Ersatzbank vom BVB hatte. Weshalb die dort saßen, offenbarte sich bereits nach kurzer Zeit. :facepalm:


    Edit: Das einzige Highlight zum Thema Breitzke ist Schorsch im Legendenfilm! ;--)b

  • OK, war ein Bauer dabei. :wacko: Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren schonmal das Rätselraten um die 4 Namen aufkam und ich in meiner Verzweiflung Aleks gefragt habe. Homberg ist keinem von uns eingefallen, auch Aleks nicht. ^^

  • Ich kann mich nur erinnern, dass Köppel bei uns als Trainer anheuerte und im Schlepptau die halbe Ersatzbank vom BVB hatte. Weshalb die dort saßen, offenbarte sich bereits nach kurzer Zeit. :facepalm:


    Edit: Das einzige Highlight zum Thema Breitzke ist Schorsch im Legendenfilm! ;--)b

    Wenn mich meine Erinnerung als damals 13 jähriger nicht täuscht, kam Köppel irgendwann in der Winterpause 91/92 tatsächlich als Sportdirektor (nur nannte man es zu der Zeit noch "Manager") zur Fortuna. Ob er schon an der Entlassung Schafstalls installiert war, weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle kündigte er im Frühjahr Jürgen Gede, wahrscheinlich einem der ganz wenigen Trainer, die niemals ein Bundesligaspiel gewannen. Köppel übernahm den Trainerposten und stieg letztlich sang und klanglos mit der Mannschaft ab.


    Zu der Zeit war er wohl ein sog. Team-Manager, also Trainer und Manager in einer Person. Demnach gingen in der darauffolgenden Transferperiode natürlich auch die Huschbecks, Quallos und Breitzkes auf sein Konto. Nach seiner Entlassung als Trainer wurde ihm wohl auch gleichzeitig der Posten des Managers entzogen und es folgte die Ära Ristic II.


    Grundsätzlich sehe ich Köppel gar nicht so kritisch: Klar, hier bei Fortuna ist er ein toter Fisch, hat vieles zerstört. Das sehe ich aber eher in seiner Managertätigkeit. Man darf nicht vergessen, mit dem BVB gewann er 1989 den DFB Pokal. Zu einer Zeit, wo Dortmund eher im unteren-mittleren Bereich der Liga spielte und viele Jahre gar keinen Titel zuvor gewann. Auch Gladbach, irgendwann Mitte der 2000er führte er in einer Saison auf Platz 10. Das war, so glaube ich mich zu erinnern, nach über 1 Jahrzehnt die beste Platzierung. In den Jahren zuvor spielte Gladbach regelmäßig gegen den Abstieg,oder war sogar in Liga 2 vertreten. Ein guter Freund von mir, seines Zeichens Borussia-Fan und Fortuna-Sympathisant, sagte mir vor gar nicht allzu langer Zeit: Die eine Saison mit Köppel war die erste seit vielen Jahren, in dem ein Gladbacher das Saisonende frühzeitig entspannt entgegen schauen konnte!

  • In ihren Ländern bleiben... ok... aber Iftar und Mitternachtsgebet werden gerne in großen Menschenmengen vollzogen. Das wird in diesen Ländern leider zu einem hohen Anstieg von Corona Patienten führen, die nach dem Fastenmonat dann auch wieder mobiler sind.

  • In ihren Ländern bleiben... ok... aber Iftar und Mitternachtsgebet werden gerne in großen Menschenmengen vollzogen. Das wird in diesen Ländern leider zu einem hohen Anstieg von Corona Patienten führen, die nach dem Fastenmonat dann auch wieder mobiler sind.

    Richtig, aber das kann man verhindern durch die Imane. Wird ein anderer Ramadan, jedoch wird dies akzeptiert werden. Der Eid wird jedoch zweifellos wieder voll gefeiert werden inklusive Umarmungen. Dies ist bei uns ähnlich. Weihnachten mit Social distancing ist unvorstellbar.

  • Ich habe heute Morgen in den Nachrichten gehört, das von Pilgerreisen nach Mekka abgeraten wird. Da ist auch alles zu. Ich glaube, die üblichen Osterfeierlichkeiten sind auch weltweit abgesagt, oder ? Nicht nur in Rom, sondern auch in Jerusalem ?

    Hat die Kirche eigentlich auch schon was gespendet oder verteilen die nur Weihrauch ? Bin da nicht so drin, in diesem Thema.

  • Ich kann mich nur erinnern, dass Köppel bei uns als Trainer anheuerte und im Schlepptau die halbe Ersatzbank vom BVB hatte

    Zitat

    und folgte am 26. März 1992 auf Hans-Jürgen Gede bei Fortuna Düsseldorf, wo Köppel ursprünglich am 30. Januar 1992 als Sportdirektor eingestiegen war.

    Für mich war das alles der Anfang vom fast Ende der Fortuna, es kam zwar noch das Zwischenhoch dann gings aber richtig ab.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.