Gesundheit & Corona

  • Das Problem ist, dass die Bundesregierung gezielt eine Angst-/Panik-Kommunikation gewählt hat und es bislang immer noch nicht hinbekommt für eine verläßliche transparente Datenbasis und Evaluation zu sorgen. Die Gesundheitsämter leben zum Teil nach wie vor im Technischen-Mittelalter. Hinzu kommen die Maskendeals, der Divi-Gate-Skandal, die nicht genormte PCR-CT-Schwellenwert, verbotene Obduktionen, keine wirklichen Kohortenstudie, Diffarmierung von Wisseschaftlern die vom Regierungsnarrativ abweichen. Die Politik und die Medien tragen aktiv zur gesellschaftlichen Teilung bei. Druck, Nötigung und Ausgrenzung führt nur zu mehr Widerstand.



    Bleiben wir bei den Fakten:

    - 2% Bettenbelegung durch Covid-19-Patienten im Jahr 2020

    - 3,4 % Intensivbelegung durch Covid-19 im Jahr 2020

    - Durchschnittsterbealter über 80; die meisten im Pflegeheim verstorben

    - unklar ob, an oder mit Covid verstorben

    - Obduktionen unerwünscht; gilt auch für Todesfälle im nahen zeitlichen Zusammenhang nach einer Impfung

    - Impfstoffe schützen nicht vor infektion und Weitergabe

    - Impfstoffe schützen persönlich vor einem schweren Verlauf

    - Hersteller haben sich von jedweder Haftung freisprechen lasseen

    - bedingte Zulassung nur aufgrund der "Pandemischen Lage" möglich und weil alternative Medikamente nicht zugelassen werden

    - bedingte Zulassung für ein Jahr gültig: Moderna 06.01.21 // Biontech 21.12.20 // AstraZeneca 29.01.21 >>> Biontech darf nur bis zum 21.12.2021 verimpft werden zum aktuellen Zeitpunkt; aber da Impfstoffe bis Ende 2023 gekauft worden sind, wird es bestimmt einfach eine reguläre Zulassung erhalten

    - Beispielt DÄNEMARK: Impfquote setzt sich nur aus den Personen zusammen die auch geimft werden dürfen, also fallen dort die 0-11 Jährigen raus; Dänemark hat also über 80% bei den über 12 Jährigen geimpft; DEUTSCHLAND zählt ab 0 Jahre, würde Deutschland die Gruppe 0-11 Jahre rausnehmen wäre die Qute auch ungefähr bei 70+%

  • Kann den ansatz als geimpfter nur bei 2g zu kommen nicht wirklich nachvollziehen.

    Auch bei 2g können infektionsträger ins stadion kommen. Zumal geimpfte und genesene sich ja auch nicht am spieltag testen lassen müssen.


    Als geimpfter und genesener hat man allerdings die hohe wahrscheinlichkeit eine infektion einigermaßen gut zu überstehen.

    Das wäre im falle von 3g nicht anders. Und die ansteckungsgefahr nicht größer (das hier genannte fälschen von testzertifikaten halte ich für eine unwahrscheinliche ausnahme zumal das arg kriminell ist).


    Aus logischen gründen sollte also das zuschaueraufkommen bei 3g höher als bei 2g sein.

    Da der mensch aber nicht immer rational und logisch agiert, schliesse ich nicht aus, dass tatsächlich viele geimpfte nur bei 2g kommen. Ob die dann das fehlen der getesteten aufwiegen wird man sehen.


    Ich halte das nachsinnen über 2g bei Fortuna in erster linie für einen ansatz mehr leute zum impfen zu bewegen. Dieser wäre aber auch gegeben, wenn die ungeimpften jedesmal für den test 25 euro bezahlen müssten, wollen sie Fortuna sehen.


    Egal was der verein in dieser sache macht, denke nicht, dass die zuschauerzahlen noch mal deutlich über die 25.000 steigen. Es sei denn die mannschaft startet noch richtig durch und ist oben bei der musik ...

  • Mit 3G ist aber nach der jetzigen Rechtslage bei 25.000 Ende der Fahnenstange. Halte es auch nach Sinn und Zweck der (auch zukünftigen) Corona-Regeln (Schaffung von Impfanreizen) für einigermaßen ausgeschlossen, dass irgendwann mehr als 1.000 Ungeimpfte reindürfen. Eher noch würde ich auf eine Impfpflicht nach der Wahl tippen.


    Grundsätzlich teile ich die Einschätzung, dass der ganz große Fussball-Boom (allgemein in D, beileibe nicht nur bei uns) erstmal vorbei ist. Gibt ja auch wirklich zig gute Gründe, sich von Premium-Produkt, Nationalmannschaften, DFL und DFB, FIFA und UEFA, internationalen Wettbewerben & Co. abzuwenden. "Nur noch Fortuna" heißt es für mich jetzt schon seit einigen Jahren. Hinzu kommen die Auswirkungen von Corona und anderthalb Jahren leerer Stadien. Da werden Einige gemerkt haben, dass man seine Zeit auch anderswo als im Stadion rumbekommt.


    Dennoch halte ich die Prognose für weit zu schwarzmalerisch, dass Gegner wie der HSV, Schalke, Pauli, Hannover und Dresden Fortuna nicht/nur wenig mehr als 25.000 Zuschauer bescheren. Sind doch allein schon über 14.000 Supporter Pässe an Frau/Mann gekommen. Wenns wieder voll und kuschelig werden darf, wenn auch Gäste wie "früher" zugelassen sind, dann ist doch gerade das für unsereins das Salz in der Suppe. Quasi alles, was Geisterspiele so unglaublich scheisse gemacht hat. Für Fortuna sinds darüber hinaus dringend benötigte (und vielleicht sogar im Etat eingeplante?) Einnahmen. Beides gute Gründe für 2G, mit den ich deutlich mehr anfangen kann als mit den Motiven Ungeimpfter.

  • Nur auf die Schnelle:

    Für eine Obduktion gegen den Willen des Verstorbenen und/oder seiner Angehörigen bedarf es einer Rechtsgrundlage. Die gibt es z. B. im Infektionsschutzgesetz.

    Die Obduktion muss aber sinnhaft sein. In vielen Fällen kann ich die benötigten Erkenntnisse auch schneller und billiger bekommen, so dass eine Obduktion nicht nötig ggf. sogar rechtswidrig wäre


    Haftung

    Die Hersteller sind mitnichten aus der Haftung entlassen. Ich verweise mal auf das Produkthaftungsgesetz und das Arzneimittelgesetz. Darüber hinaus gibt es z.B. bei der Coronaimpfung eine Haftung des Staates. Ergibt sich aus dem Infektionsschutzgesetz.


    Ach ja, nicht nur die Gesetze sondern auch die entsprechenden Verordnungen lesen, das macht vieles verständlicher. Wer es genau wissen will, schaue auf die ständige Rechtsprechung der obersten Bundesgerichte.


    Bedingte Zulasungen

    Der Hersteller muss sich ganz schön strecken und Daten liefern, damit die bedingte Zulassung nicht entzogen wird. Sie kann verlängert oder in eine Vollzulassung geändert werden.

    Bei den Zulassungen sind überwiegend Verwaltungswege verkürzt worden. Gerade im Bereich Corona wurden aus allen möglichen Richtungen riesige Summen an Forschungsgeldern zur Verfügung gestellt. Das ist bei "normalen' Medikamenten regelmäßig nicht so. Auch dies hat zu einer Beschleunigung geführt.


    Ach ja, WHO, PEI, RKI setzen sich durchaus mit fachlichen Meinungen auseinader. Aber halt nicht von jedem Landarzt.

  • Diskotheken sind mit 2G plus PCR-Test Möglichkeit wieder gerammelt voll.

    Ich kann TR in dieser Sache voll verstehen!

    Analog zum Nightlife sollte nit der Regel auch wieder ein volles Stadion erlaubt werden.

    2G kann das Virus aber trotzdem weitergeben, also so ganz aus dem Schneider ist man als Geimpfter auch ncht. Und der Genesene wird nicht sein Leben lang immun sein,

    Das hab ich auch nirgendwo anders geschrieben.

  • Diskotheken sind mit 2G plus PCR-Test Möglichkeit wieder gerammelt voll.

    Ich kann TR in dieser Sache voll verstehen!

    Analog zum Nightlife sollte nit der Regel auch wieder ein volles Stadion erlaubt werden.

    kann man nicht ganz vergleichen. die clubs wären auch bei 3g oder gänzlicher freigabe gerammelt voll.

    bei Fortuna kratzen wir bei 3g ja nicht mal an den 25.000


    in meinem block (32) sitzen überwiegend leute der generation 50+, die ja zu einem hohen prozentsatz geimpft sind.

    der block war gegen regensburg maximal halb gefüllt ("normalerweise" komplett ausverkauft)

    denke nicht, dass sich das ändert, nur weil auf einmal 2g eingeführt wird.


    gibt halt viele ältere, die trotz impfung immer noch die öffentlichkeit meiden, was bei der jüngeren generation verständlicherweise (niedrige rate an schwerem verlauf) kein großes problem ist.

  • Das man Uuuunnbedingt auch die Kinder Impfen will ( in Zukunft auch Kleinkinder ) will mir einfach nicht in den Kopf.
    Was zum Teufel soll das. Medizinisch kann das nicht indiziert sein.
    Wie ich schon den Leiter der Kinderkardiologie München zitiert habe.
    "Es ist wahrscheinlicher das ein Kind vom Blitz getroffen wird, als das es wegen Covid auf der Intensiv landet. "

    Es wird doch auch nicht jedes Kind gegen Influenza Geimpft obwohl die Möglichkeit das Kinder daran sterben sogar höher ist.
    Was soll das ?
    Vor diesem Hintergrund ist das befürworten von Covid Impfungen für Kinder noch am ehesten Menschenverachtend.
    Ist es doch laut vieler Wissenschaftler allein schon Statistisch belegbar das dann mehr Kinder von schweren Nebenwirkungen der Impfungen betroffen sein werden als von Covid selbst.

    Wir müssen die Kinder Impfen, um die Erwachsenen zu schützen höre ich inzwischen.
    Soll das ein Witz sein ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • "Die Debatte um das Fallenlassen aller Maßnahmen ignoriert völlig die Belange der Bevölkerungsgruppen, die sich nicht impfen lassen können, und das sind insbesondere alle Kinder unter 12 Jahren", sagte der Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes, Daniel Grein, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).


    Zitat

    "Die Anliegen von Kindern fanden in der Pandemie ohnehin zu wenig Gehör." Die aktuelle Debatte reihe sich in diese Erfahrung ein. Einen "Freedom Day" schätzte er als zu risikoreich ein. "Die Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung – gerade auch bei Kindern – sind noch nicht bekannt. Deshalb ist es zynisch, die Kinder jetzt diesem Risiko unkontrolliert aussetzen zu wollen."

    Was wir über Langzeitfolgen von Covid-19 wissen.


    Zitat

    „Statistisch gesehen ist unser durchschnittlicher Patient zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwas überwiegend sind es Frauen.“ Potenziell seien aber alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersgruppen, alle Geschlechter von Long Covid betroffen. (...)


    „Autoimmunerkrankungen entwickeln eher die jüngeren oder mittelalten Menschen, und dazu passt auch, dass Frauen sehr viel häufiger betroffen sind, weil Frauen meistens ein aktiveres Immunsystem haben und deswegen auch leichter Autoimmunerkrankungen entwickeln.“



    Darüber hinaus: Was für ein krudes Weltbild, in der das Befürworten einer Impfung (für Kinder) menschenverachtend ist. Das Wording sagt mal wieder alles.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das sehe ich ähnlich wie Stean95

    Wie sitzen im 30er, da gibt’s normalerweise gar keine Plätze. Gegen Regensburg waren massig Plätze frei.

    Wenn wirklich soooo viele ins Stadion gewollt hätten, wären diese Sahneplätzchen locker buchbar gewesen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • @Fortunanovesia

    Was bringst du da für Beispiele ?
    Wenn die Daten es nicht hergeben , muss dieses ominöse "Long Covid" herhalten. Schwach.

    Es gibt schlicht keine Medizinische Indikation gesunde Kinder Impfen lassen zu müssen. Es gibt diese nicht.
    Wie gesagt, die profane Influenza ist für Kinder vom Risiko her, schwer zu erkranken gefährlicher.
    Und du bemühst doch sonst gerne die Wissenschaft.
    Diese ist sich aber darüber einig, das die schweren Nebenwirkungen Kinder am Ende stärker betreffen würde als Covid selbst.
    Ist dir aber egal !! Oder ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Eine gewisse Rolle spielt aber auch die Tatsache, dass Fortuna seit längerem nicht mehr so richtig überzeugend auftritt. Um es mal nett zu sagen.

    Früher waren wir zu Hause eine Macht.

    Es ist eben nicht jeder so, wie die meisten hier im Forum, ich auch, und geht immer hin, egal ob die Leistung stimmt oder nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Diese ist sich aber darüber einig, das die schweren Nebenwirkungen Kinder am Ende stärker betreffen würde als Covid selbst.
    Ist dir aber egal !! Oder ?

    wie wäre es denn, wenn du mal quellen für deine Behauptungen aufführst.


    Immer schön Thesen und Behauptungen aufstellen, Fakten und Tatsachen verbreiten, aber quellen dafür schuldig bleiben.


    Die ständige Impfkommission empfiehlt die Impfunh für 12-17-Jährige.

    Zitat

    Die sehr seltenen, bevorzugt bei jungen männlichen Geimpften im Zusammenhang mit der Impfung beobachteten Herzmuskelentzündungen müssen als Impfnebenwirkungen gewertet werden. In der Mehrzahl der Fälle wurden die Patienten mit diesen Herzmuskelentzündungen hospitalisiert, hatten jedoch unter der entsprechenden medizinischen Versorgung einen unkomplizierten Verlauf. Umgekehrt weisen neuere Untersuchungen aus dem Ausland darauf hin, dass Herzbeteiligungen durchaus auch bei COVID-19-Erkrankungen auftreten. Zudem sind bisher keine Signale für weitere schwere Nebenwirkungen nach mRNA-Impfung aufgetreten, insbesondere auch nicht bei Kindern und Jugendlichen. Schließlich ergaben aktuelle mathematische Modellierungen, die die nun dominierende Delta-Variante berücksichtigen, dass für Kinder und Jugendliche ein deutlich höheres Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion in einer möglichen 4. Infektionswelle besteht. Unsicher bleibt, ob und wie häufig Long-COVID bei Kindern und Jugendlichen auftritt.


    Nach sorgfältiger Bewertung dieser neuen wissenschaftlichen Beobachtungen und Daten kommt die STIKO zu der Einschätzung, dass nach gegenwärtigem Wissenstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen.

    Empfehlung ist keine Indizierung und die macht das ohnehin nur, weil sie wegen des politischen Drucks umgekippt ist.


    Blubb, menschenverachtend, blubb


    Weißt du was ich menschenverachtend finde? Hass und Hetze, Drohungen und Gewalt.


    Aber das sind ja Einzelfälle und man sollte nicht stigmatisieren. Sorry, hatte ich vergessen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • richtig , es ist genau nur das. Eine Empfehlung. Ob da irgendwas auf Druck der Regierung oder so, habe ich nie behauptet , würde ich auch nicht, weil ich das nicht beweisen kann könnte.

    Schön aber, das du mir das quasi vorgreifend in den Mund legst ;-).


    Quellen. Schau beim RKI oder oder oder, überall wo es zählen gibt nach.

    Und dann erzähle mir irgendwer das Kinder eine p Impfung benötigen.

    Und alle Mediziner und Wissenschaftler die genau das auch so sahen, sind selbstverständlich dem rechten Rand, querdenker oder sonst was nahe stehend.

    Es ist so lächerlich.

    Da bemüht ihr ständig die Wissenschaft und Medizin.

    Wenn diese euch aber klar und eindeutig widerlegt, dann ist das was anderes ;-)

    Die Zahlen geben keine medizinische Notwendigkeit her.

    Oder hast jemand zahlen die eben genau das hergeben.

    Immer her damit.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Flankengott


    Ich habe aktuell keine Meinung dazu, ob man Kinder unter 12 impfen lassen sollte, weil es zu Nutzen/Nebenwirkungen und Long-Covid Folgen bei Kindern einfach noch zu wenig gesicherte Erkenntnisse gibt, aber bei Deinem statistischem Vergleich mit dem Blitz fällt mir gerade ein, dass es - glaube ich - vier mal wahrscheinlicher ist vom Blitz getroffen zu werden, als den Lottojackpot zu knacken, trotzdem verzocken Millionen von Menschen ihr Geld, in der Hoffnung auf den Jackpot, obwohl eigentlich niemand jemanden kennt, der vom Blitz erschlagen wurde.

    Will sagen: Nicht jede Statistik führt zu sinnvollen Entscheidungen.


  • Es gibt schlicht keine Medizinische Indikation gesunde Kinder Impfen lassen zu müssen. Es gibt diese nicht.
    Wie gesagt, die profane Influenza ist für Kinder vom Risiko her, schwer zu erkranken gefährlicher.

    1. bin ich mir nicht sicher was genau Du mit profan meinst, aber wahrscheinlich sowas wie „alltäglich“ oder „einfach“, dann allerdings dies mit einer Influenza in Verbindung zu bringen ist mehr als blauäugig, denn sie kann brandgefährlich sein


    2. auch gesunde Menschen lassen sich gegen Influenza impfen, warum: richtig, um sich (und Mitmenschen) zu sich schützen.

    Warum also nicht bei Covid?