Christian Früchtl (FC Bayern München) zur Fortuna?

  • Wir werden daher auch Transfereinnahmen aus dem Seniorenbereich benötigen, um unseren NLZ Toptalenten und deren Eltern auch finanzielle Anreize für einen Verbleib bei uns bieten zu können.

    Ein Ziel sollte sein, anstelle finanzieller Anreize primär sportliche Perspektiven zu schaffen. Junge Spieler sollen wissen, dass wenn sie alles geben und bereit sind an sich zu arbeiten, sie die Möglichkeit haben bei Fortuna (oder einem anderen Profiverein) unterzukommen.

    Liest sich schön und gibt bestimmt viele Daumen hoch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Fragen wir doch mal, wieviele Spieler aus der Jugend des FC Bayern später (mit und ohne Vereinswechsel) tatsächlich in der Bundesliga landen und welcher finanzielle Aufwand dahintersteckt.

    Hat da jemand von euch Zahlen?

    Mein Eindruck ist, dass auch beim FC Bayern nur eine verschwindende Minderheit der Jugendspieler in den ersten beiden Ligen landet, trotz der besseren Möglichkeiten und der im Grunde fehlenden Mitbewerber vor Ort.

    Aber bei uns sollen jetzt auf einmal regelmäßig zwei bis drei Spieler im Jahr in der ersten Mannschaft landen?

    Sorry, aber das ist Unfug. Zumal du den Jugendlichen nicht nur mit der sportlichen Perspektive kommen kannst. Die bieten Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach auch, und warum sollten sie dann nicht bei besserer finanzieller Unterstützung dorthin gehen, sondern zu einem Underdog der Liga, bei dem sich eh nur die tummeln, die es bei den anderen Vereinen voraussichtlich ohnehin nicht schaffen würden?

    Kurzfristig lässt sich dieses Image nicht verändern, langfristig nur dann, wenn die erste Mannschaft sportlich erfolgreich bleibt und sich der Verein in der Bundesliga etabliert.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Die Frage ist schwer zu beantworten, einen Grund sehe ich vielleicht darin, dass die Bayern eigentlich zum Erfolg verdammt sind (Meister, Chams.-League mindestens Viertel- oder Halbfinale) und daher eher fertige Spieler für viel Geld kaufen oder ablösefrei verpflichten.


    Sie können es sich nicht in dem Maß erlauben, Nachwuchsspieler in den Kader zu intergrieren, wie Fortuna, weil sie ganz andere Ansprüche haben.


    Ch. Früchtl werden sie daher eher nicht in der Liga einsetzen, so lange da noch nicht alles gesichert ist. Das Risiko, die Meisterschaft zu versemmeln, wollen sie vielleicht nicht eingehen, also denken sie über eine Leihe nach.


    Hier würde er bestimmt im Pokal oder auch in der Liga Einsatzzeiten bekommen, daher ist es für alle eine Win-Win Situaltion.


    So oder so ähnlich könnte ich es mir vorstellen, bei LEV oder MG wird es ähnlich sein, die wollen auch jedes Jahr international spielen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif