Markus Schubert (vereinslos) zur Fortuna?

  • Enttäuscht zu sein, weil die eigenen Pläne nicht aufgegangen sind, ist für mich in dem Fall nachvollziehbar, aber Vorwürfe gegenüber dem Spieler sind unangebracht, weil man selber mitverantwortlich ist, dass es jetzt zum Showdown gekommen ist.


    Ein Vereinsvertreter darf nicht so über das Ziel hinausschießen und schadet mit so einem Auftritt auch dem Verein.


    An Stelle des Spielers würde ich den Vertrag auch fristlos kündigen, weil das meiner Meinung nach auch weit über das hinausgeht, was ein Spieler bzw. Arbeitnehmer dulden muss. Man stelle sich vor, ein Spieler würde sich derart äußern, weil sein Vertrag nicht verlängert wird. Bei den schädigenden und schlecht machenden Äußerungen wäre jeder Spieler schneller seinen Vertrag los, als er gucken kann. Die stellen ihn ja wie ein unanständig handelndes Arschloch hin.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wechselt wohl nach Arsenal und soll direkt verliehen werden...

    Dafür dass es ja für den ein oder anderen einer gewissen Ausbeutung und Menschenhandel gleichkommt, begeben sich aber zunehmend mehr Spieler in diese "Schuldknechtschaft" großer Verein.


    Neuhaus letzte Saison bei Gladbach, Tekpetey, jetzt begibt sich Schubert in die Fänge von Arsenal und wird weiterverliehen. Unser möglicher neuer Keeper Zach Steffen wechselt zu City und wird vielleicht zu uns ausgeliehen.


    Auch wenn es nach außen vielleicht nicht das beste Bild abgibt, aber bei den Spieler scheint dieser Tausch "Sicherheit gegen Aufgabe der Freiheit" kein ganz unbeliebter Tausch zu sein (wie im echten Leben halt...).

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und von daher ist das Ganze auch kein Menschenhandel.

    Der Mensch geht das vertragliche Verhältnis in freien Stücken ein und kann auch nicht gegen seinen Willen irgendwo hin verliehen werden ("Hey lieber Saudi, wir verleihen dich jetzt in den Iran").

    Beide Vertragspartner haben Rechte und Pflichten.

    Beim Menschenhandel gehörte tatsächlich ein Mensch einem anderen, der ihn dann verhöckert hat.

    Vollkommen andere Geschichte.

  • Auch wenn es nach außen vielleicht nicht das beste Bild abgibt, aber bei den Spieler scheint dieser Tausch "Sicherheit gegen Aufgabe der Freiheit" kein ganz unbeliebter Tausch zu sein (wie im echten Leben halt...).

    Da darf man sich aber die Interpretation nicht zu einfach machen. Wer ein Dach über dem Kopf braucht, unterschreibt auch einen Mietvertrag beim Immobilien-Hai, ohne den damit auch toll zu finden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gladbach hatte Neuhaus doch klar signalisiert, wie sehr sie mit ihm planen. Ist schon ein Unterschied zu Vereinen, die pro Saison 23 ihrer 28 Neuverpflichtungen ausleihen...

  • Sehr gut beschrieben. Danke

  • Naja, Arsenal wird auch mit ihm planen (ob nur als Finanzanlage oder auch sportlich sei mal dahingestellt), aber Grundvoraussetzung dafür ist, dass er (weiter) Leistung bringt und sich weiterentwickelt. Bei Neuhaus war es im Grunde doch nicht anders. Hätte er in dem einen Jahr bei uns nicht so überzeugt, hätte man ihn im Gladbach mit Sicherheit nicht in der vergangenen Saison als potentiellen Stammspieler in den Kader geholt, sondern weiterverliehen, da es für Gladbach selbst noch nicht gereicht hätte.


    Neuhaus hat diesen nächsten Schritt bei uns indes sehr gut gemeistert und konnte bei Gladbach vergangene Saison den nächsten Schritt gehen. Gleiches ist auch für einen Schubert mit Sicherheit nicht ausgeschlossen, auch wenn der Weg in die erste Mannschaft bei Arsenal sicherlich noch ein sehr, sehr weiter ist. Aber wenn er sich so entwickelt, wird man sich dem bei Arsenal mit Sicherheit kaum verschließen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."