Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Auch unsere Fleischfreunde sollen ja nicht zu kurz kommen:


    Hähnchenkeulen italienisch für 4 Personen


    4 Zwiebeln

    4 Knoblauchzehe(n)

    4 Zweige Rosmarin

    4 Hähnchenkeulen

    Salz und Pfeffer

    6 EL Olivenöl

    4 TL Tomatenmark

    Zucker

    1 Dose Tomaten, stückige, (ca. 400 g)

    250 ml Hühnerbrühe, (bis 300 ml)

    100 g Kapernäpfel

    3 Stiele Basilikum


    Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Von 2-3 Zweigen Rosmarin die Nadeln abstreifen und hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit gehacktem Rosmarin mischen.

    Die Haut der Hähnchenkeulen mit den Fingern leicht lösen und die Rosmarin-Knoblauchmischung darunter schieben. Keulen salzen und pfeffern. In einem Bräter in 4 EL heißem Öl rundherum 4 Min. anbraten und herausnehmen.

    Zwiebeln, restlichen Knoblauch und den letzten (die 2 letzten) Rosmarinzweig(e) in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze 3 Min. braten. 1 Prise Zucker und Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Tomaten und 250 ml Brühe zugeben und aufkochen. Hähnchenkeulen zugeben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40-45 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Kurz vor Ende der Garzeit die Keulen evtl. mit Alufolie abdecken und, falls die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, noch 50 ml Brühe zugießen.

    Bräter aus dem Ofen nehmen, Kapernäpfel zugeben und die Tomatensauce evtl. nachwürzen. Mit grob gezupften Basilikumblättern bestreuen, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und servieren.


    Dazu gibts Kartoffelpü oder Baguette , Gemüse nach Wahl


    Auch hier: Guten Hunger

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Bei dem Wetter freu ich mich auf einen chilligen Samstag und backe mir zum 2. Mal ein Brot.


    Ich besitze keine Knetmaschine und keine Form mit Deckel, mein 1. Versuch hat auf jeden Fall super funktioniert in einer schnöden Kastenform.


    1/2 Würfel Hefe in 200ml warmem Altbier und 150ml warmem Wasser mit dem Schneebesen auflösen.


    Dann 1 großen EL Salz, einen kleinen EL Zucker, Schuss Honig, 1 EL heller Essig zufügen und wieder mit dem Schneebesen ran.


    Nun 500g Mehl dazu. Ich habe 150g Roggenvollkorn und 350g Weizen 550 genommen und schon vorher vermischt.


    Mit einem Kochlöffel kräftig rühren. Muss auch gar nicht lang sein. Wenn der Teig noch feucht und klebrig ist, passt das.


    Kleine Hand voll Körner rein, bei mir Sonnenblumenkerne, Sesam, Hauch Kümmel - wie man möchte. Wieder kräftig rühren, mit Küchentuch abdecken und neben der Heizung 2 Stunden gehen lassen.


    Kastenform innen mit (Sonnenblumen-) Öl bepinseln.


    Auf einem bemehlten Backpapier feuchte Teigmasse paar mal von außen nach innen klappen und in die Kastenform bugsieren.


    Bedeckt nochmal 20-30 Minuten gehen lassen.


    Ofen auf 200 Grad heizen, unten eine Auflaufform mit heißem Wasser rein. Heiß! Kastenform auf Rost auf Mittelschiene und 30 Minuten backen. Danach nochmal knapp 10 Minuten ohne Wasser im Ofen, je nach gewünschter Kruste.


    Brot aus der Form nehmen und auf dem Rost abkühlen, damit von allen Seiten Luft rankommt.


    Schmeckt zu allem. Woscht, Käs und Süße Sachen oder einfach nur gute Butter.


    Guten! Und :beer:nicht vergessen!

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().