Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Heute zum zweiten Mal Spare-Ribs Neu-England gemacht. Die etwas Dickeren genommen, eine Marinade aus 1 Teil Ahorn-Sirup, 1 Teil Ketchup, 0,5 Teile Essig (ich hatte noch Granatapfelessig), etwas Salz und nach Belieben Chili. Ich hab noch eine Flasche von Dave's Insanity Private Reserve 2004, davon 2 Spritzer.


    Das dann auf einer Gußeisenplatte 120 Minuten bei 145° in die Umluft. Dazu Pommes und Coleslaw. Mjam.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nun habe ich ja die roten Linsen für mich entdeckt.

    Hat zufällig jemand noch ein unfassbar leckeres, einfaches Rezept für mich?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Linsenpaste


    -250 Gramm Linsen nach Wahl

    -Salz

    - Pilze nach Wahl

    - 1 Schalotte

    - 1 Möhre

    - 2 EL Butter

    - 1 El Mehl

    - 250 ML Gemüsebrühe

    - 2-3 EL Apfelessig

    - 300 Gramm Eiernudeln

    - Pfeffer


    Linsen 20 Minuteb garen. Kurz vor Ende kräftig salzen. Linsen kalt abschrecken .

    Pilze 15 Minuten einweichen lassen.Danach fein schneiden und das Wasser durch nen Kaffeefilter gießen. Schalotte und Möhre schneiden . Butter in die Pfanne , Schalotte und Möhren glassig dünsten. Pilze dazu geben und kurz mit dünsten . Mit Mehl bestäuben und unter Rühren braten. Brühe und Pilzwasser dazugeben . Linsen und Essig unterrühren und bei milder Hitze köcheln lassen . Nudeln dazu geben . Durchschwenken, fertig . Gegebenenfalls die Sauce mit Nudelwasser verdünnen .


    Laut Rezept wird das mit Morcheln gemacht . Mann kann aber wirklich alle Pilze nehmen . Ich persönlich mach auch noch Speck rein. Wer Estragon mag kann den auch noch fein hacken und drüber streuen.
    2 mal gemacht und für gut befunden 🙂.

  • Selbstgemachte Pommes, die auch mein 10 jähriger isst, obwohl der die ernsthaft noch nicht mal im Schwimmbad anrührt.


    Habe keine Friteuse, geht aber auch mit 1,5 l Öl im Topf.


    Kauft die größten mehligen Oschis, die ihr finden könnt, ansonsten vorwiegend festkochend, sind innen einfach fluffiger.


    Schälen und in die gewünschte Form schneiden, wir mögen es etwas dicker. Wer sehr dünne Pommes schneidet, lieber die von mir angegebenen Zeiten etwas verkürzen.


    Die geschälten und geschnittenen Pommes am besten direkt in eine große Schüssel mit kaltem Wasser rein legen. In der Zwischenzeit schon mal den Topf mit Wasser auf den Herd stellen und 5-6 Esslöffel Essig (hell) ins Wasser, aufkochen. Rohe Pommes rein und 8-10 Minuten kochen lassen.


    Rausnehmen und gut auf einem Tuch bzw. Küchenpapier trocknen lassen.


    Nun kommt die erste, sehr kurze Frittiersession. Nehme einen mittelgroßen Topf, wo 1,5 Liter Öl ausreichen, dass auch alle Pommes genug Platz haben, wenn man immer nur eine Handvoll nimmt.


    Die abgetrockneten Pommes also nacheinander nur 50-60 Sekunden frittieren und mit einer Schaumkelle raus aufs Tuch oder Küchenpapier. Herd wieder aus, nun müssen die Pommes mindestens 30-60 Minuten abkühlen im Kühlschrank.


    Die finale Frittiersession steht an, nach ca. 3-4 Minuten ist alles fertig, nicht zu braun werden lassen und wieder brav und geduldig nur eine Handvoll Pommes nacheinander frittieren.


    Mit Mayo, Zwiebeln und oder Röstzwiebeln ein Träumsche.


    Dauert ein bissel, empfehle dabei 3 kalte Flaschen Bier, dann macht es einfach mehr Spaß.:) :beer:


    P.S. Wenn ihr nur die Pommes frittiert, könnt ihr das abgekühlte Raps- oder Sonnenblumenöl problemlos wieder in die Flasche füllen und zum Braten wiederverwenden.

  • 3 Flaschen Bier fürn 10 jährigen? da sind andere aber schon :Dweiter

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Das mach ich mich für's nächste Wochenende! Wenn Du mir jetzt noch sagst, was das Sylter Brot ist....


    sonst nehm ich 1895ger Brot --,)s

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Das mach ich mich für's nächste Wochenende! Wenn Du mir jetzt noch sagst, was das Sylter Brot ist....


    sonst nehm ich 1895ger Brot --,)s

    Ich liebe Schösschen, hier heißen die Wasserweck und sind selten zu bekommen.


    Das Sylter Brot vom Weller Bäcker (lokal) ist quasi ein überdimensionales, "halbes" Schösschen. Mit richtig leckerer, dicker Kruste...

  • Ich hatte gestern ein Lamm Tomahawk auf dem Grill - lediglich mit Cajun gepudert - ein Träumchen...
    Ich kaufe im März /Aprill immer ein viertel Texel Lamm, das muss man dann selber zerwirken, hat aber damit auch die Möglichkeit sich die Tomahawks selber zu schneiden. Die Fettansätze lasse ich immer dran, man muss dann zwar beim Grillen fein aufpassen, dass man nicht zuviel Fettbrand auf den Kohlen auslöst, man wird aber geschmacklich sowas von belohnt ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wie schneidest Du ein Tomahawk vom Lamm? Ist das so was wie ein grösseres Stück vom Carré?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wie schneidest Du ein Tomahawk vom Lamm? Ist das so was wie ein grösseres Stück vom Carré?

    Es sind letzendlich die obersten Rippen hinter dem Schlegel, mein Viertel Lamm hat i.d.R. vier Rippen dran. Man könnte sagen es sind die grössten Stücke vom Carre.
    Man könnte auch sagen es sind die Kotelett Rippen, nicht gekappt.
    Da ist dann zwischen Rippe und Decke eine feine Fettschicht die ein fantastisches Aroma auslöst.

    Habe mir gestern noch das letze Stück davon bereitet hier im Büro - mit nem Glas Rotwein ein Traum

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Habe mir gestern noch das letze Stück davon bereitet hier im Büro

    Im Büro?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Habe mir gestern noch das letze Stück davon bereitet hier im Büro

    Im Büro?

    Yepp, wir sind nach Weilerswist umgezogen und ich fahre Montag her und Freitags heim und habe dann hier Officehome und immer was leckeres im Gepäck, weil halt hier auch eine nette Aufwärmküche - halt eine Büroküche mit Mikki und Kühlschrank...

    ... und wenn ich dann halt abends hier schlemme, dann mit nem feinenTröpfchen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Passt gerade so gut weil perfekt für heiße Tage:


    Gazpacho (kalte Gemüsesuppe):


    Zutaten:


    · 1 kg schöne, reife Tomaten

    · 4 dicke Frühlingszwiebeln

    · 1/2 rote Paprika

    · 3 Knoblauchzehen

    · 1/2 Gurke

    · 75 ml Olivenöl

    · 25 ml Sherry-Essig



    Zubereitung:


    · Tomaten, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Paprika und Gurke in einen Mixer geben und pürieren.

    · Dann die Masse durch ein Sieb streichen und wieder zurück in den Mixer geben.

    · Olivenöl und Sherryessig hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Garnitur:


    · 2 dicke Frühlingszwiebeln (gewürfelt)

    · 1/2 rote Paprika (gewürfelt)

    · 1/2 grüne Paprika (gewürfelt)

    · 1/4 Gurke (gewürfelt)


    · Die gewürfelten Gemüsestücke in der Gazpacho servieren.


    Dazu passen entweder geröstete Toastwürfel, Fladenbrot oder ein (Oliven)Baguette.

    .

  • Da ich gestern ein paar Fireflame Peperonis geerntet habe, die sich super zum Einlegen in Essig eignen, hier kurz "mein" Rezept:


    1. Chilis gut waschen, im Ganzen lassen, sollen schön scharf bleiben.

    2. Mit einem spitzen Messer 1-2 Mal kurz einstechen.

    3. Grosse Schüssel mit Salzlake vorbereiten. 1 Liter Wasser und 500g Meersalz.

    4. Chilis einlegen, Teller oben drauf in die Schüssel, damit auch alle Früchte schön bedeckt bleiben.


    Nun 8-12 Stunden ziehen lassen. Daher mache ich das entweder früh am Morgen oder Abends.


    Nun bereite ich schon mal die geeigneten Gläser vor. SAUBERE Marmeladen- oder Gurkengläser mit Deckel passen gut. Befülle ich mit Kochwasser und hoffe, dass diese heil bleiben. So ist alles sicher vor Schimmel und anderen Plagen.


    Je nach Menge wird nun das Essigwasser kurz für 1-2 Minuten aufgekocht. Folgendes Verhältnis:


    1Liter Wasser.

    300ml Weißweinessig bzw. Weißer Balsamico mit mindestens 5% Säure, steht drauf.

    80g Zucker

    30g Salz


    Nun die sterilen Gläser trocken mit den Chilis befüllen und das aufgekochte Essigwasser bis ganz oben knapp unter den Deckel auffüllen.


    Fest zudrehen und nach kurzer Ruhezeit für mindestens 2-3 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.


    Absolut kein Vergleich zur gekauften Ware. Lasst es Euch schmecken. :)

  • Reis-Mais-Thunfisch-Tomaten-Salat (2 Portionen)


    Ich mache mir heute wieder meinen Lieblingssalat bei heißen Temperaturen. Als Kind war ich mit Eltern und Schwester bei der Gastfamilie meiner Schwester von ihrem Frankreichaustausch in Nantes zu Gast. Dort wurde uns dieser Salat kredenzt und der hat uns alle umgehauen. Seitdem gab es den Salat im Sommer auch immer bei uns zu Hause. Der ist eigentlich auch total simpel mit nur wenigen Zutaten.


    125 g Reis

    4 mittelgroße Tomaten

    150g Thunfisch (in eigenem Saft)

    150g Mais


    Essig

    Olivenöl

    Salz

    Pfeffer


    Reis kochen und abkühlen lassen.

    Thunfischsaft in eine Tasse geben.

    Thunfisch und Mais zusammen mit dem Reis in eine Schussel geben.

    Tomaten in kleine Stücke schneiden und auch dazu geben.

    Essig und Öl in die Tasse mit dem Thunfischsaft geben, den restlichen Tasseninhalt mit Wasser auffüllen.

    Tasseninhalt verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken (ich bevorzuge reichlich Pfeffer).

    Tasseninhalt in die Schüssel geben und gut durchmengen.

    Mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und eiskalt servieren.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Grüner Eistee


    Kanne grünen Tee kochen - nicht mehr als 3 Minuten ziehen lassen.

    Danach Ingwer, Minze und etwas Zitronensaft zugeben.

    Dann möglichst schnell herunterkühlen, damit er nicht bitter wird - also am besten in eine vorgekühlte Kanne/Karaffe umfüllen und reichlich Eiswürfel hinein und baldigst in den Kühlschrank.


    Ich mache mir dann Schorlen mit ca. 4 Teilen von dem Tee und 1 Teil Apfelsaft.


    Lecker bei der Hitze und hilft mir, meinen Kaffekonsum auf ein sinnvolles Niveau zu beschränken.