Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Mein Überlebensplan:


    Frikadelle, dicke Bohnen, Salzkartoffeln

    Heringstipp, Pellkartoffeln

    Grünkohleintopf mit Mettendchen

    Erbsensuppe mit Bockwurst

    Reibekuchen mit Apfelkompott

    Pfannekuchen mit Zimt und Zucker

    Milchreis mit Mischobst

    Reispfanne mit div. Gemüse, Schnitzel

    gekochte Nudeln in der Pfanne gebraten, darüber geschmorte Tomaten, Zwiebeln und Ei

  • Hört sich alles gut an, mag ich auch alles sehr gerne. Geht aber in "Zwangshaft" voll auf die Hüfte. Aber besser als meine Nervennahrung. Schoko, Kuchen und was weiß ich, sind nicht grade das Richtige.


    Und nun die Bottle Alt uff und schlürf schlürf...

  • Ey, Leute! TK-Pizza und Bringdienst sind KEINE Rezepte!!! :slap:

    Ich brauch dringend neue Anregungen für die nächsten Tage, mein Reportoir ist langsam erschöpft, seit ich wieder jeden tag koche!


    Bei Bier bin ich aber bei euch!

    Okay, damit die Nudeln wegkommen:


    250g Spaghetti kochen.


    Währenddessen 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 1 Stück Ingwer und 2 Limettenblätter (den "Mittelstrunk" vorherraustrennen und wegschmeißen) ganz fein hacken.


    Nudeln abgießen.


    2-3 EL Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Co. in die Pfanne geben, kurz erhitzen (der Knoblauch darf auf keinen Fall braun werden, dann schmeckt der nicht mehr). Nudeln ebenfalls in die Pfanne geben, gut verrühren, dann je 1 EL Sesamöl, Zitronensaft, helle Sojasauce (die heißt beim Asiamarkt "light Soy Sauce", ist genauso dunkel wie die andere, schmeckt aber milder) dazugeben und erneut verrühren. Alles auf 2 Teller verteilen und genießen.


    Dauert insg. ca. 25 Minuten.

  • Bei deinem Avatar hätte ich gedacht, du ernährst dich NUR von Bohnen.--;;)

    Heringsstipp und Grünkohl sind auch meine Favoriten, mit Milchreis und Zimt kannste mich um den ganzen Planeten jagen. Mach mir gleich meine am Anfang des Fadens erwähnten Bifteki, dazu gibts Gemüsereis mit Ayvar verlängert.

  • Irgendwann werden auch die leckersten Bohnen langweilig. :D

    Ich habe mal versucht, eine fleischlose Komponente in den Plan zu bringen, deshalb der Milchreis und die Pfannkuchen. --;;)

    Was das Gewicht angeht, ich hab in den letzten Wochen auch gut zugenommen.

    Das hindert mich aber nicht, mir ein schönes Bier zu gönnen. :beer:

  • die Spargelzeit naht ....


    Spargel-Schinkencreme mit Bandnudeln


    4 Personen


    250 schmale Bandnudeln

    1 TL Salz

    800 g weißer Spargel

    je ½ TL Salz und Zucker

    1 mittelgroße Zwiebel

    200 g gekochter Schinken

    3 EL Rapsöl

    200 ml Sahne

    2 Eigelb

    50 g ger. Gouda

    Salz, Pfeffer

    2 EL gehacktes Basilikum


    Nudeln mit Salz in reichlich Wasser bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen.

    Spargel waschen, schälen und in 2 cm große Stücke schneiden.

    Mit Salz und Zucker in ca. 1,25 l Wasser nicht zu weich kochen.

    Abgießen und gut abtropfen lassen.


    Zwiebel schälen und hacken, Schinken fein würfeln.

    Beides im Rapsöl goldbraun anbraten, Spargel dazugeben.

    Sahne mit Eigelb, Gouda, etwas Salz und Pfeffer verquirlen.

    Unter die Spargel-Schinkenmischung heben und nochmals heiß werden lassen (nicht mehr kochen!)

    Bandnudeln vorsichtig untermischen, zugedeckt 5 Min. ziehen lassen und mit Basilikum bestreut servieren.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Spargel mit Mozarella-Päckchen (4 Personen)


    500 g weißer Spargel

    500 g grüner Spargel

    1 TL Butter

    Zucker

    1 Bund Salbei

    Pfeffer


    8 Scheiben Parmaschinken

    90 g Butter

    1 EL Zitronensaft

    2 Kugeln Mozzarella


    Salzwasser mit Butter und Zucker erhitzen. Weißen Spargel darin 15 Minuten, grünen 12 Minuten garen. Abgießen und in eine Auflaufform legen.


    Salbei waschen, abtupfen, 16 Blätter abzupfen, halbieren. Mozzarella in 16 Scheiben schneiden, mit Pfeffer bestreuen, mit je 1/2 Salbeiblatt belegen. Schinkenscheiben halbieren und um die Mozzarella zu kleinen Päckchen wickeln, auf dem Spargel in der Auflaufform anrichten.


    Im vorgeheizten Backofen bei 250° (E), Stufe 4 (G) oder 200° (Umluft) gratinieren, bis der Käse etwas geschmolzen ist. Butter zerlassen, die übrigen Salbeiblätter gehackt zufügen, kurz anbräunen. Mit Zitronensaft abschmecken und über den Spargel geben.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • für die Fischliebhaber:


    Speck-Zander mit Linsen ....


    ZUTATEN für 2 Portionen

    100 g schwarze Linsen , (ersatzweise braune Linsen) Salz

    4 Zanderfilets , (à 120 g; ersatzweise Lachsfilets) Pfeffer

    4 Scheiben durchwachsener Speck, (à 10 g) 1 kleiner Apfel

    1 El Zitronensaft

    1 Schalotte

    2 Stiele Petersilie 2 Stiele Dill

    1 Frühlingszwiebel 1 El Butter

    150 ml Gemüsefond

    1/2 Tl Stärke

    50 ml alter Aceto balsamico 2 El Öl


    1. 100 g schwarze Linsen (ersatzweise braune Linsen) in kochendem Wasser 25-30 Minuten gar kochen. In den letzten 5 Minuten mit Salz würzen. Linsen abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

    2. Inzwischen 4 Zanderfilets (à 120 g; ersatzweise Lachsfilets) mit Pfeffer würzen, mit je 1 Scheibe durchwachsenem Speck (à 10 g) fest einwickeln und auf die Nahtseite des Specks legen. 1 kleinen Apfel vierteln, entkernen, sehr fein würfeln und mit 1 El Zitronensaft mischen. 1 Schalotte sehr fein würfeln. Blätter von 2 Stielen Petersilie und Spitzen von 2 Stielen Dill abzupfen und fein schneiden. 1 Frühlingszwiebel putzen und das Weiße und Hellgrüne schräg in feine Ringe schneiden.

    3. 1 El Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Linsen zugeben, mit 150 ml Gemüsefond (ersatzweise Kalbsfond) auffüllen und 5 Minuten einkochen lassen. 1⁄2 Tl Stärke in wenig kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit leicht binden. Mit Salz, Pfeffer und 50 ml altem Aceto balsamico abschmecken.

    4. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets darin auf der Specknahtseite 3 Minuten braten, wenden und weitere 3 Minuten braten. Äpfel und Frühlingszwiebeln zugeben und 2 Minuten mitbraten.

    5. Linsengemüse, Fisch, Äpfel und Frühlingszwiebeln auf einer Platte anrichten, mit
den Kräutern bestreut sofort servieren. Getränke- Tipp: Manchmal muss es der Klassiker sein: unser Liebling zum Fisch ist ein Sauvignon Blanc.

    Zusatztipps zur Zubereitung

    Mit roten Linsen geht es noch schneller, jedoch sind braune etwas markanter und nussiger im Geschmack.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Italienische Hähnchenkeulen (2 Portionen)


    2 Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    2 Zweige Rosmarin

    2 Hähnchenkeulen

    Salz und Pfeffer

    3 EL Olivenöl

    Zucker

    2 TL Tomatenmark

    1 Dose Tomaten (stückig) ca. 400 g

    200 - 250 ml Hühnerbrühe

    100 Kapernäpfel (notfalls weglassen)

    3 Stiele Basilikum


    Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Von 1 Zweig Rosmarin die Nadeln abstreifen und hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit gehacktem Rosmarin mischen.

    Die Haut der Hähnchenkeulen mit den Fingern leicht lösen und die Rosmarin-Knoblauchmischung darunter schieben. Keulen salzen und pfeffern. In einem Bräter in 2 EL heißem Öl rundherum 4 Min. anbraten und herausnehmen.

    Zwiebel, restlichen Knoblauch und den zweiten Rosmarinzweig in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze 3 Min. braten. 1 Prise Zucker und Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Tomaten und 200 ml Brühe zugeben und aufkochen. Hähnchenkeulen zugeben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40-45 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Kurz vor Ende der Garzeit die Keulen evtl. mit Alufolie abdecken und, falls die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, noch 50 ml Brühe zugießen.

    Bräter aus dem Ofen nehmen, Kapernäpfel zugeben und die Tomatensauce evtl. nachwürzen. Mit grob gezupften Basilikumblättern bestreuen, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und servieren.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Sind von den Reibekuchen noch welche übrig : Eine Scheibe Graubrot mit Butter und Zuckerrübensirup bestreichen und die Reibekuchen kalt darauf legen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Kalbsleber mal anders: Geschnetzeltes mit Zwiebeln und Champignons (2 Personen)


    eine große oder 2 kleine Zwiebeln

    200 g Champignons

    2 EL Öl

    Salz, Pfeffer

    350 g Kalbsleber

    1 EL Mehl

    125 ml Kalbsfond oder Rinderfond

    25 ml Sahne


    Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Champignons putzen und blättrig schneiden.

    2 EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Einstellung erhitzen. Die Zwiebeln bei geringer Hitze bräunen. In dieser Zeit die Leber in feine Streifen schneiden. Die Champignons zu den Zwiebeln geben und mitbraten. Zwiebeln und Pilze aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Leberstreifen dazu geben und kurz braten. Das Mehl überstäuben und alles in der Pfanne wenden. Zwiebeln und Champignons wieder dazu geben. Mit dem Fond ablöschen und rasch aufkochen lassen. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Dazu schmeckt Kartoffelpüree.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Es wäre nett, wenn hier weiterhin nur Koch - und andere Rezepte gepostet werden. Über "Bääähhh….", der beste Pizzalieferant, die schlechteste Pommesbude wäre ein anderer Faden geeigneter. Aber nicht der Difo Stammtischthread, der ist genauso ungeeignet.

    Danke schön --;;)

  • Wo ihr die Bohnen ansprecht... leicht griechisch angehaucht, aus der Konserve der Quarantäneration :D

    Dose Bohnen, egal ob weiss, rot oder Kichererbsen.... auch sogar gemischt.

    Oregano, salz, Thymian, Zwiebel (das einzig frische an der Beilage) klein hacken, Olivenöl, essig.... fertig.

    Dosierung und mit oder ohne Knoblauch nach Wunsch. Super Beilage oder im Stile von Nobody. Nur mit Brot. Geht immer...

  • Penne Greco (für 4 Personen):


    Zutaten:

    250 gr. Penne Rigate

    2 St. kleine Zucchini

    1 St. gelbe o. grüne Paprika

    1 St. Zwiebel

    250 gr. Feta-Käse (vom Schaf)

    5 St. Tomaten (nicht zu groß) (alternativ ca. 10 Cocktail-Tomaten)

    1 Zehe Knoblauch

    100 gr. schwarze Oliven (ohne Kern)

    Olivenöl

    Oregano (frisch o. gerebelt)

    Salz + Pfeffer

    3 EL Paprikapulver, süß

    1 EL Tomatenmark

    1 EL Balsamico-Reduktion

    1 TL Zucker


    Zubereitung:

    · Zucchini und Paprika waschen und in Würfel schneiden

    · Zwiebel in halbe dünne Ringe schneiden

    · Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden

    · Knoblauch in dünne Scheiben schneiden

    · Tomatenmark, Balsamico und Zucker in einer großen Pfanne in Olivenöl karamellisieren

    · Nudelwasser mit viel Salz (3-4 EL) und dem Paprikapulver zum Kochen bringen, Nudeln dazugeben

    · Zucchini und Paprika in die Pfanne geben und unter oftmaligem wenden 5 min. braten, Oregano nach Geschmack dazu geben (wenigstens 3 Zweige zupfen), salzen + pfeffern

    · Knoblauch und Oliven dazu, weitere 3 min. braten

    · Zwiebel, Tomate und Feta zugeben, vom Feuer nehmen

    · Nudeln abgießen und Gemüse unterheben

    · Nun noch 2 min. ziehen lassen, nochmals durchmischen

  • Es wäre nett, wenn hier weiterhin nur Koch - und andere Rezepte gepostet werden. Über "Bääähhh….", der beste Pizzalieferant, die schlechteste Pommesbude wäre ein anderer Faden geeigneter. Aber nicht der Difo Stammtischthread, der ist genauso ungeeignet.

    Danke schön --;;)

    joh alles in die Pyro Debatte, hat den Ruf ein Schmelztegel zu sein und kann nach garen.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Brauhaus-Gulasch (herzhaft-leckeres Gulasch mit Bier)

    Zutaten für 5 Portionen:

    500 Gr. Gulasch vom Schwein

    2 El Butterschmalz

    ½ Tl Senf, mittelscharf

    1 El Tomatenmark

    1 Karotte, gerieben

    200 ml Bier, Sorte nach Wunsch

    600 ml Gemüsebrühe

    Salz

    Pfeffer

    1 Tl Paprikapulver, edelsüß

    1 El Crème fraîche

    Saucenbinder

    750 Gr. Kartoffeln



    Zubereitung:


    · Das Butterschmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen.

    · Das Gulasch im Butterschmalz scharf anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.


    · Wenn das Fleisch eine schöne Farbe angenommen hat und das Wasser verdampft ist, die gehackte Zwiebel und die geriebene Karotte sowie den Senf und das Tomatenmark dazugeben und kurz weiterbraten.


    · Anschließend mit dem Bier ablöschen und einkochen lassen.

    · Mit der Gemüsebrühe auffüllen und mit Deckel ca. 1 Stunde köcheln lassen.


    · Etwa 5 min. vor Ende der Garzeit die Crème fraîche einrühren und nach Bedarf mit etwas Soßenbinder andicken.

    · Vor dem Servieren nochmal abschmecken.


    Als Beilage passen Salzkartoffeln, Nudeln (hat ja im Moment jeder... ), Klöße oder Reis.

    .